• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield Hardline: Auflösung auf PS4 und Xbox One bestätigt - Keine 1080p

Ich spiele jetzt seit einem guten Jahr auf einem 27 Zoll Eizo auf 2540 X1440 mit eine EVGA GTX 780 ACX SC und möchte diese Auflösung nicht mehr missen. Es sieht einfach super aus. Wenn ich dann daran denke dass viele auf den Konsolen mit teilweise 40 Zoll oder grösseren Full HD TV´s spielen und dann wird ihnen nicht mal 1080p geboten ist das natürlich schon ärgerlich.
 
Du wirst es nicht glauben, aber man braucht keinen Monster - Rechner, um BF4 in Full HD mit 60 FPS zu spielen.
Das Ding ist nur.
Niemand will BF 4 mit 60 FPS spielen, um vernünftig im Multiplayer zu zocken (Framedrops miteingerechnet) sind 100 FPS oder mehr wünschenswert, die Grafikqualität sollte nicht auf ULTRA stehen (stört nur).
Aber um in 1080p mit 60 FPS zu spielen (Solo Modus) reicht ein 500€ - 600€ PC vollkommen aus.
Eine GTX 660 von nVidia (180 €) reicht vollkommen aus, als Prozessor reicht ein günstiger FX 6100 (100€) aus.
Der Rest kostet nicht so viel Geld.
Mainboard - 80 €
8 GB RAM - 80 €
1 TB Festplatte - 60 €
Gehäuse, Maus, Tastatur - ab 100 € (zusammen)

Wie Du siehst, ist die PC - Welt nicht so teuer, wie man denkt.
Die Spiele sind grundsätzlich günstiger, vor allem die Preise in den Key-Stores sind genial.
Battlefield Hardline für knapp 40 € nur als Beispiel.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wie heisst es so schön wenn zwei sich streiten freut sich die dritten Fraktion ^^
 
Du wirst es nicht glauben, aber man braucht keinen Monster - Rechner, um BF4 in Full HD mit 60 FPS zu spielen.
Das Ding ist nur.
Niemand will BF 4 mit 60 FPS spielen, um vernünftig im Multiplayer zu zocken (Framedrops miteingerechnet) sind 100 FPS oder mehr wünschenswert, die Grafikqualität sollte nicht auf ULTRA stehen (stört nur).
Aber um in 1080p mit 60 FPS zu spielen (Solo Modus) reicht ein 500€ - 600€ PC vollkommen aus.
Eine GTX 660 von nVidia (180 €) reicht vollkommen aus, als Prozessor reicht ein günstiger FX 6100 (100€) aus.
Der Rest kostet nicht so viel Geld.
Mainboard - 80 €
8 GB RAM - 80 €
1 TB Festplatte - 60 €
Gehäuse, Maus, Tastatur - ab 100 € (zusammen)

Wie Du siehst, ist die PC - Welt nicht so teuer, wie man denkt.
Die Spiele sind grundsätzlich günstiger, vor allem die Preise in den Key-Stores sind genial.
Battlefield Hardline für knapp 40 € nur als Beispiel.

Keystores, ja super...Na ja da sag ich nix zu. Spiele sind auf PC günstiger ja. Aber auch hier höre ich immer wieder: "Auf der Konsole kosten die Spiele 70€ auf dem PC gibts die für 5€ im Steam Sale." Das ist eine solch selten dämliche Aussage. Sorry ist einfach so. Auch Konsolenspiele gibt es meist ne Woche nach Release für 50-55€. Zusätzlich kann der Konsolero das Game wieder verkaufen wenn's Mist ist. Das wird auch gerne vergessen bei der Milchmädchenrechnung was denn nun billiger ist. Aber das ist ja gar nicht das Thema.

Ich habe selber einen PC zu Hause der Hardline locker packen würde. Aber ist nicht genau deine Ausführung der "Beweis" das hier nicht die Konsolenhardware das Problem ist sondern eher der Entwickler? Wie gesagt andere Games zeigen das es besser geht. Die Konsolen sind aufgrund ihres Preises natürlich von der Leistung her relativ schwach. Man hat aber auch gesehen wie Sony mit der PS3 am Anfang gefloppt ist wo die Hardware teuer war und die Konsole 699€ gekostet hat. 1080/60 wird in dieser Gen wohl kaum ein Game tatsächlich schaffen aber das ist auch nicht die Zielgruppe die sich dafür interessiert. Zumindest nicht in der Masse. Ein paar Fans die sich gegenseitig aufstacheln weil die PS4 jetzt mal nen Framdrop hat oder weil die Box ne geringere Auflösung hat. Die geilen sich an sowas auf aber nicht der 08/15 Konsolen Kunde.


@Kingston: Deine 2540 X1440 sind bei einem Sitzabstand von 2-xx Metern vorm TV im Unterschied zu 900p z.B. kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Ich denke nämlich das die wenigsten nur 20-30cm von Ihrem 50" TV weg sitzen. :)
 
Tja schade, dass die aktuellen Konsolen solche Bremsklötze sind (was die technische Entwicklung künftiger Spiele ausbremst), aber ich sehe es mal positiv. das macht das PC-Aufrüsten für mich günstiger, dann kommt man vielleicht mit einer Ladung Hardware bis zur NextGen, sofern nichts extra Aufwändiges für den PC entwickelt wird. :-D

So ein quatsch. Jetzt gerade wo die Konsolen auf viele Kerne setzten werden die Entwickler ermutigt überhaupt für mehrere Kerne zu produzieren. Man ging bisher meistens davon aus, dass immer bessere Hardware das schlechte Programmieren kompensiert. Ist auch toll, wenn man 8 Kerne hat und trotzdem wird nur einer beansprucht wird. Das wird sich jetzt in Zukunft ändern, vor allem dank den Konsolen.
 
Ist auch toll, wenn man 8 Kerne hat und trotzdem wird nur einer beansprucht wird. Das wird sich jetzt in Zukunft ändern, vor allem dank den Konsolen.

Das wäre schon viel früher passiert, wenn die Konsolen hardwaretechnisch nicht so hinterher wären. Ich muss dazu sagen, dass ich das prinzipiell nicht schlimm finde - Konsolen brauchen keine besonders starke Hardware, da Konsolen halt doch eher auf Casual Gamer als Zielgruppe ausgerichtet sind. Dennoch wäre die Mehrkernoptimierung schon viel früher passiert, wenn es für die Konsolen notwendig gewesen wäre. Von daher ist es schade, dass die Konsolen immer so sehr hinterher hängen, weil dadurch die Hardware der PCs eben auch nicht optimal genutzt wird. Aber das ist eine normale Entwicklung durch Cross-Platform-Development von daher hilft da rumheulen nicht viel.

tl;dr: Du hast teilweise Recht. Dank den Konsolen wird jetzt endlich ein Problem gelöst, das wir ohne sie nicht hätten.
 
Der "Bremsklotz" ist übrigens die Last-Gen-Umsetzung.
Das Spiel kommt ja leider auch noch für die 360 und PS3.
 
Das Problem ist ja auch, dass es Leute gibt die meinen das in der PS4 die beste Graka(warum gibt es dann Karten die mehr als die ganze Konsole kosten, richtig weil das die besten sind, sind zwar überflüssig aber es gibt sie) drin ist und meinen das jeder AMD Prozessor einen Intel fertig macht (naja wenn ein 4kerner ein 8 kerner platt macht wissen wir doch alle von welchem Hersteller der Oktacore ist) und so lange es diese Leute gibt, gibt es auch Spiele wie Bf hardline und Konsolen wie die Ps4.

Wo mit Ich aber nicht sagen will das Konsolis dumm sind, es gibt ja auch Leute die sich 32 GB RAM kaufen.

Ich würde letztes beschimpft weil ich sage das ich die Story in bf3 gar nicht schlecht finde, da wurde mir nur gesagt wer die Story spielt hat keine Hobbys.
 
Konsolen brauchen keine besonders starke Hardware, da Konsolen halt doch eher auf Casual Gamer als Zielgruppe ausgerichtet sind.


Da ausgerichtet ja aber genutzt auch von vielen dir nur davor sitzen.

Noch ein Grund warum viele sagen das sie lieber Konsole spielen ist, dass sie angeblich mit der Tastatur nicht zurecht kommen.

Letzter Punkt :klar ist es bequemer eine Konsole zukaufen als sich ein PC zusammen zustellen (ist vernünftiger als fertig oder gar Laptop(da mit fang ich jetzt gar nicht an)) aber ein PC lohnt sich gerade als Schüler noch mehr, da man auch noch Referate machen kann und so, geht weder auf Smartphone oder Konsole.
 
Da ausgerichtet ja aber genutzt auch von vielen dir nur davor sitzen.
Ja, aber auch bzw gerade die haben halt meistens keine Ahnung und keine Lust, sich mit technischen Details etc auseinander zu setzen.

Noch ein Grund warum viele sagen das sie lieber Konsole spielen ist, dass sie angeblich mit der Tastatur nicht zurecht kommen.
Ja, diesen Leuten empfehle ich gerne, sich einfach einen der etlichen Controller/Gamepads mit USB-Anschluss für den PC zuzulegen.

Letzter Punkt :klar ist es bequemer eine Konsole zukaufen als sich ein PC zusammen zustellen (ist vernünftiger als fertig oder gar Laptop(da mit fang ich jetzt gar nicht an)) aber ein PC lohnt sich gerade als Schüler noch mehr, da man auch noch Referate machen kann und so, geht weder auf Smartphone oder Konsole.
Absolut richtig, /signed.
 
Zurück