Ich unterstreiche hier mal diesen Punkt aus dem Artikel: "Die Herausforderung liege nun darin, KI als Werkzeug zu nutzen, nicht als Ersatz für Entwickler oder Künstler."
So sehr ich manche KI-Tools auch mag und selbst damit herumspiele oder ChatGPT zur Problemlösung nutze (bisher oft erfolgreicher, als stundenlanges Foren durchsuchen): Es gibt leider immer mehr komplett KI-generierten Content und Leute verdienen Geld damit. Inzwischen gibt es komplette KI-generierte Video-Essays auf Youtube und der Kanelbetreiber steckt sich dafür das Geld in die Tasche und hat vermutlich nicht ein Wort davon selbst geschrieben und Videomaterial einfach random zusammengeschnitten aus anderen Videos.
Ein anderer Kanal, den ich kürzlich entdeckt habe, generiert anscheinend automatisch Videos zu Flugzeugen und Autos, die rein gar nichts mit der Realität zutun haben. Und die Bilder, die dazu generiert werden, sind richtig schlecht. Da haben Flugzeuge teilweise auf einer Seite zwei, auf der anderen Seite nur ein Triebwerk, und das soll dann "die neue Concorde 2026" sein.
YT ist inzwischen total vollgemüllt mit solchem Kram und es lässt sich leider auch nicht sinnvoll filtern.
Wo ich mir evtl. KI-Unterstützung wünschen würde, wäre beim Bugfixing und Optimieren. Wie schon aus dem Zitat erwähnt: KI als Werkzeug nutzen, nicht um Inhalte zu generieren. Und wenn kleine Indie-Entwickler KI zur Hilfe nehmen (z. B. zur Übersetzung oder Nachbearbeitung von Texturen und Sprachaufnahmen), finde ich das auch nicht schlimm. Schließlich hat man für sowas schon immer Photoshop & Co. verwendet, jetzt ist es halt ein anderes Tool, das die ganze Arbeit ein wenig vereinfacht.
Wo ich mir KI in Spielen auch vorstellen könnte ist beim Dialogsystem und bei der Spielanalyse, damit das Spiel dynamisch auf die Aktionen des Spielers reagieren kann, damit alles nicht immer mit festen Scripts immer gleich abläuft. Eine Spracherkennung für ein dynamisches Dialogsystem in einem RPG wäre mal ein richtig schönes Feature. Man könnte sich einfach mit den NPCs unterhalten.
Das sollte dann aber irgendwie lokal berechnet werden mit einer eigens dafür trainieren KI, die dann auch nicht so viel Leistung frisst und beim Spielen im Hintergrund mitläuft.