• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Weitere Anwaltskanzlei prüft Klage gegen EA

Soweit ich weiß trifft das Recht auf Nacherfüllung bei jedem Artikel und jeder Dienstleistung zu.

Ich will hier jetzt nicht den Klugscheisser spielen, aber wenn sie Patchen gehen sie dann nicht genau dieser Pflicht nach?? Ist ne interessante Frage und was ist ein Mangel? Du kannst die SP Kampagne Spielen, kommst in den MP, usw. Damit erfüllt das Game ja eigendlich seinen Zweck. Mal dumm gesagt könnten sie doch behaupten das Game ist genau so wie es sein sollte. Oder? " Es war halt ne Design entscheidung das du umfällst wenn ne Kugel 20 Meter an dir vorbei fliegt" und das es ab und an Abschmiert ist so gewollt das du nicht zu lange am Stück spielst wegen Gesundheit usw. Wenn du weißt was ich meine....
Ob du zufrieden bist und alles so Funktioniert wie man sich das Normal Vorstellt ist ne andere Sache aber im Prinzp ist alles drin und du kannst Spielen.

Daher bin ich mir bei Spielen nicht Sicher ob der Umtausch nicht eher auf Kulanz erfolgt...

Soweit ich weiß trifft das Recht auf Nacherfüllung bei jedem Artikel und jeder Dienstleistung zu.

Wenn also ein solcher Mangel besteht, muß nach meinem Rechtsverständnis das Spiel zurückgenommen werden.
Gründe wie "gefällt mir nicht" oder "Das Spiel läuft mit meiner 3DFx Karte von 1997 nicht flüssig" sind dabei nichtig und kein "Mangel".

Eben drum. Es geht ja nicht darum, dass mir Battlefield 4 nicht gefällt. Im Gegenteil. Ich finde das Game an sich sehr schön. Nur das Ruckeln, die Lags, Bugs, Fehler bei Netcode, Fehler bei Hitbox und Fehler bei Hitdetection und Schadensberechnung machen es aus meiner Sicht einfach nicht zu dem, was ich lt. Kauf bekommen habe. Und da die Nachbesserung bisher durch keinen der Patches erfolgt ist, wobei eine Frist von 6 Wochen wohl ausreichend ist, sind nun andere Paragraphen zuständig, wie der für die Rückgabe oder Kaufpreisminderung.

Ich will hier jetzt nicht den Klugscheisser spielen, aber wenn sie Patchen gehen sie dann nicht genau dieser Pflicht nach??

§493 BGB schrieb:
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Der Gesetzestext lautet: "Der Käufer kann ..." - es handelt sich um ein Recht des Käufers, das dieser erst initiativ einfordern muß, nicht um eine automatisch entstehende Pflicht.

Mal dumm gefragt: Woher soll denn der Hersteller wissen, daß das Programm auf Windows 8 (64bit) nicht läuft, wenn der Anwender einen 32bit Treiber für ein ähnliches Modell (Modellbezeichnung ...60 statt ...50) installiert hat?
Woher soll er also wissen, daß es überhaupt eine Kombination aus Hard- und Software gibt, bei der das Programm nicht richtig läuft und daß er überhaupt nachbessern muß?

Deshalb geht die Nacherfüllung vom Kunden aus.

... was ist ein Mangel?
Wenn das Programm trotz eingehaltener Systemvoraussetzungen bestimmte zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt.
Für mich eindeutige Beispiele:
- Fehlen des MP Teils
- nur drei Klassen statt der auf der Packung angegebenen fünf.
- Systemvoraussetzungen listen XP, Spiel läuft aber nicht unter XP
- DVD nicht lesbar
- Umkarton, auf dem steht, daß das Spiel in einem Steelbook verpackt ist; es ist aber nur eine normale DVD Hülle

Mangel

Ich weiß, dass ich mich hier bei PC Games befinde. Dennoch schreibe ich - obwohl PS4 Spieler - denn ich meine die allgemeinen Fehler wie Netcode, Tickrate etc. die grundlegend für einen Shooter sind. Ich bin mir bewusst, dass es beim PC nahezu unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten von Graka, GPU, CPU, Treibern etc. gibt. Bei den Konsolen ist es da wesentlich einfacher. Aber dennoch. Solcherlei Kombis werden in der Programmierung durch ein Systembestandteil abgedeckt - Schnittstelle. So sind bspw. bei AMD die Treiber und Prozesse verschiedener Grakas ähnlich aufgebaut. Mal als Vergleich die Tankstelle. Es gibt hunderttausend Autos, viele fahren da mit unterschiedlichen Motoren rum. Der eine mit 50 PS, der andere mit 250. Dennoch passt die Schnittstelle - in diesem Fall der Zapfhahn in jede Tanköffnung hinein, da das Prinzip an dieser Stelle vereinheitlicht ist. Ähnlich läuft es in der Programmierung. Man entwirft Schnittstellen im Programm, bei denen diverse Parameter übergeben werden. Diese werden dann in der Rechnerkomponente entsprechend verwendet. So hat der eine halt ne GTX680 und nen anderer halt ne X500. Keine Ahnung wie die alle heißen, gibts ja auch unzählige. Wenn nun die Schnittstelle falsch programmiert ist, passt das eben nicht und es kommen falsche oder gar keine Daten mehr an, was dann zu Fehlern führt. Wie an der Tanke mit Diesel und Benzin Zapfpistolen, die ja auch nicht in jeden Tank dann passen. Einige haben dagegen ja einen Schutz, andere leider nicht. Und wenn du falsch tankst, läuft deine Auto nicht. Und so eben das Game auf dem Rechner auch nicht. Ebenso auf den Konsolen, wo diese Vielzahl an Kombis schon sehr eingeschränkt ist.

Mangel: Hast du am Auto einen Lackkratzer, so handelt es sich ebenso um einen Mangel, obwohl das Auto fährt. So hier auch am Game. Es läuft, zweifelsohne - beim einen spitze, bei anderen leider nicht. Diese haben dann das Problem des Mangels.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück