Ganz ehrlich : Ich wünsche mir das die Klagen durchkommen.
Nicht weil es EA ist, sondern ein entsprechend hartes Urteil eine Signalwirkung für die Branche haben könnte, endlich ihre Produkte in einer Reife und Form zu veröffentlichen bei der man sagen kann " ja das ist ein vollwertiges und am Erstverkaufstag lauffähiges hochwertiges Produkt "
Das seh ich völlig anders, denn: glaubst Du allen ernstes, dass die Entwickler Ende Oktober zum Release mit dem Game weitesgehend bugfrei fertig geworden wären, nur weil eine evlt. erfolgreiche Klage der Investoren im Nacken steht?
Das einzige, was eine solche Klage, wenn sie Erfolg hat, ändern kann sind zwei Dinge: 1) viel viel vorsichtigere Prognosen für die Investoren und somit vlt dann am Ende Spiele, die (nachdem sie halbwegs bugfrei sind) weniger "toll" sind, weil einfach das Geld fehlt und 2) vielleicht ein deutlich weiter nach hinten verschobener geplanter Release, damit man auch wirklich genug Zeit hat.
Aber ansonsten hat ja EA rein gar nichts von so einem Desaster. Es haben ja WEGEN der Probleme auch viel weniger Leute das Game gekauft. Ein Spiel mit so vielen Problemen kann man nur dann mit Gewinn rausbringen, wenn man quasi ne Firma nur für diese eine "Abzocke" gründet, das Geld der ersten Verkäufe mitnimmt und sich dann verpisst ohne danach noch nur im Traum an einen Patch zu denken. Aber hier? Das kann unmöglich kalkuliert sein, sondern es ist einfach eine Fehlplanung, die auch mit einer evlt, im Raum stehenden Klage seitens der Investoren nicht verhindert worden wäre.
Zudem ist sowieso die Frage: was hätte man anders machen können, nachdem man bereits die übertriebenen Prognosen von sich gegeben hat? Bringt man das Spiel 3 Monate später erst raus, dann isses vlt für die Spieler schön, weil es wenige/keine Fehler gibt, aber dafür gibt es von den Investoren wiederum vlt eine Klage, weil nicht wie versprochen schon fürs Weihnachtsgeschäft Umsätze geniert wurden.
Das Problem sind nicht die Studios selbst, sondern eher die Gier der geschäftlichen Leitung und der Investoren.