• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Video zeigt PS4 gegen Xbox One im Grafik-Duell

Wie man sieht, sieht man nichts... Die Versionen schauen quasi gleich aus - man bedenke die Xbox Fassung fehlen noch einige Fixes und AO und die PS4 hat höhere Auflösung...

Die minimalen Unterschiede dürften niemand stören und das ist auch gut so... Es wird sicherlich jeder, egal ob PS4 oder Xbox1, auf seine Kosten kommen...

Farben, effeckte und kontrasst wirken auf der x1 besser aber auch kantiger (720p)
Die PS4 version ist weicher meiner meinung nach (900p)

Wie vorhergesagt ist die ps4 etwas leistungstärker, spielt aber keine grosse rolle bei einer konsole.

Habe die x1 schon lange vorbestellt und gestern auch ne r9 270x für mein pc wo ich letzendlich bf4 auch zocke.

PC für shooter online
x1 für fifa und halo mit freunden im wohnzimmer

Der Kontrast und ein paar Partikeleffekt sind auf der XBoX One besser, aber ansonsten sieht man keinen Unterschied.

Bis auf den stärkeren Kontrast auf der Xbox sehen die gleich aus. Aber was mir auffällt ist das die Konsolen Versionen um einiges schlechter als die PC Version aussieht. Ich weiss nicht ob es hier war aber vor 1-2 Tagen gabs ein Vergleichsvideo wo PS4 mit dem PC verglichen worden ist und die Redakteure keinen Unterschied merkten. Lachhaft, PC mit Ultraeinstellungen des Spieles sieht ja um Längen besser aus, komplette Kantenglättung, viel bessere Texturen und alles wirkt viel schärfer und knackiger. Da haben die Redakteure wohl mit der rosaroten Brille verglichen oder die PC Version auf max. HOCH gestellt.

Also es ist kein wirkliches Vergleichvideo weil immer unterschiedliche Bildhälften oder Momente gezeigt werden weil der Spieler sich nicht exakt gleich bewegen kann. Warum wurden nicht einfach 2 exakt gleiche Start Spielszenen nebeneinander gestellt?

Die Texturen wirken bei diesem Video auf der linken Seite deutlich schärfer, generell wirkt das Bild kontrastreicher und heller.
Das rechte Bild schaut dementsprechend dunkler und unschärfer aus.
Weiterhin verfügt das linke Bild in der Anfangsszene über zahlreiche Flammeneffekte - das fehlt bei der rechten Seite vollkommen.

Das Spiel wurde auf die Next Gen Konsolen portiert und sollte daher auf der leistungsstärkeren Konsole deutlich detailreicher und schärfer aussehen. Es wurde sogar bereits behauptet, dass die PS4 900p wiedergibt, die XB1 nur 720p. Mit diesem Video wird offensichtlich das Gegenteil behauptet.

Es wurde sogar bereits behauptet, dass die PS4 900p wiedergibt, die XB1 nur 720p. Mit diesem Video wird offensichtlich das Gegenteil behauptet.
Das ist soweit Fakt. Genauso wie gerade bstätigt wurde, das COD auf der PS4 nativ mit 1080p läuft, während auf der X1 es nur mit 720p läuft.
Durch den (zugegebenermaßen sehr guten) Upscaler, sowie den teilweise höheren Kontrast, wirkt es stellenweise schärfer. Das Aliasing ist aber deutlich schlimmer wegen der geringeren Auflösung. Mir persönlich gefallen die Bilder mit dem hohen Kontrast absolut nicht. Da ist die PS4 Version deutlich näher an der PC Version, welche wiederum eindeutig die Referenz darstellt.

Also, wenn man schon mit der LUPE und BILD FÜR BILD ran gehen muss, nur um einen Unterschied zu erkennen, dann sehen für mich beide Spiele gleich aus!
Das erkennt doch später kein Mensch mehr!

Dafür hat die XBOX ONE eben andere Vorteile, wie echtes Multitasking, Matchmaking im HINTERGRUND, Kinect Unterstützung etc.!

Auf screens sieht die box Version deutlich besser aus. Scheint ein höherer detailgrad zu sein. Ok bei niedrigerer auflösung vermutlich. Lustig das next gen da schon kompromisse eingehn muss, obwohl noch garnicht aufm markt...

Der Optisches vergleich zwischen Konsolen und PC ist doch ohnehin so überflüssig wie unnötig, bei den Möglichkeiten, die man beim PC hat, erübrigt sich das doch. Merkwürdig finde ich nur das die Xbox One Version deutlich besser aussieht, da hat der große Retter Sony uns aber etwas betrogen

Jup, finde auch das auf der Xbox One das Bild ein wenig schärfer ist... Könnt ich würd momentan die 360 Version kaufen und dann mir für den 10er die One Version nachbestellen..!

ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gefällt mir die XbOne Version grafisch gesehen besser auch wenn es bei der hohen Komprimierung die hier beim Video vor liegt schwer zu sehen ist. Hab aber auch schon nen paar Screens gesehen die das bestätigen was die Auflösung der Texturen angeht welche bei der PS4 recht matschig und flach rüber kommen.

Da ergibt doch der Tweet von letztens "Ihr werden überrascht sein welche Version besser aussieht" eine ganz neue Bedeutung.Soviel zum Thema die PS4 ist 30%, oder waren es doch 70%, schneller ;)

Das fände ich aber auch unlogisch,..

Die PS4 hat mehr Leistung, ist ja so.. und seien es letztlich 0,34521 % mehr für die Spieleberechnung.. der DDR5 ist schneller, blanke Logik.

Witzig finde ich anbei auch, dass viele Leute immer noch denken, dass die Xbox 4K Spiele schafft.
Wenn sie bei COD nicht einmal 1080p kann?.. unwahrscheinlich..

Die XBOX reserviert sich ja auch sehr viel der 8gb für den ganzen Schnulli, den man einmal ausprobiert und dann doch letztlich nicht nutzt.

Mal abgesehen von diversen Technik Gurus die mehr Power in der PS4 bestätigt haben, waren ja auch die ersten Entwickler ehrlich (siehe Infinity Ward die sogar in der Werbung für die ONE werben) , dass die One ein bisschen im Nachteil ist.

Das fände ich aber auch unlogisch,..

Die PS4 hat mehr Leistung, ist ja so.. und seien es letztlich 0,34521 % mehr für die Spieleberechnung.. der DDR5 ist schneller, blanke Logik.

Witzig finde ich anbei auch, dass viele Leute immer noch denken, dass die Xbox 4K Spiele schafft.
Wenn sie bei COD nicht einmal 1080p kann?.. unwahrscheinlich..

Die XBOX reserviert sich ja auch sehr viel der 8gb für den ganzen Schnulli, den man einmal ausprobiert und dann doch letztlich nicht nutzt.

Mal abgesehen von diversen Technik Gurus die mehr Power in der PS4 bestätigt haben, waren ja auch die ersten Entwickler ehrlich (siehe Infinity Ward die sogar in der Werbung für die ONE werben) , dass die One ein bisschen im Nachteil ist.

Wärend man wohl bei der PS4 und dem GDDR5-Speicher Spiele immer in 1080p auflösen wird, kann man bei der XBOX und dessen guten Upscaler darauf verzichten, löst in 720p oder 900p auf und hat dafür schärfere Texturen und/oder mehr Effekte (wozu der DDR3 besser geeignet ist, da Physik etc CPU-Power und geringe Latenzen brauch, der eSRAM kann schnell gute aber kleinere Texturen durchbringen - zumindest kleiner als den gesamten Screen in 1080p).
Der Softwareupscaler der PS4 verbraucht auch etwas der angegebenen Rechenleistung, der Hardwareupscaler der XBO nicht.

Links XBO, Rechts PS4
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/q71/1425529_691153157564507_537974939_n.jpg

Links PS4, Rechts XBO
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ps4-wie-gut-ist-next-gen-wirklich-ps4vsxo.jpg

Links PS4, Rechts XBO
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-ps4-wie-gut-ist-next-gen-wirklich-ps4xbo.jpg

Hab noch ein Bild gesehen welches in der Nacht ist und es wohl Regnet. Da war es sehr deutlich... finde es aber gerade nicht.
Mir egal, ob das jetzt Off Topic ist, aber die Warhheit sollte man erkennen und die ist: XBO = bessere Texturen und PS4 = FullHD und weniger Kantenflimmern

Zuletzt bearbeitet:
Der Upscaler in beiden Konsolen soll identisch sein. Gab einen Leak vor Wochen. Bei der PS4 hat Dice sich einfach an dem PC orientiert. Vergleich die ganzen Bilder mit dem PC. Selbst auf Ultra sehen die Texturen eher der PS4 ähnlich als der x1. Das Bild der X1 ist nachgeschärft per Filter, der hohe Kontrast verstärkt das Ganze.

Wenn tatsächlich noch AO in die X1 Version implementiert wird dann kannst du aber definitiv nochmal mit einigen downgrades in der Qualität rechnen.

liegt das leicht verschwommene Bild eventuell an Fog Effekten?
hab hier sowas gelesen playingdude.blogspot.de/2013/10/erste-grafikvergleiche-zwischen.html

Den Auflösungsunterschied erkennt man auf beim IGN Vergleich sehr deutlich..

Hier sieht man den Unterschied wohl am deutlichsten:
http://s7.directupload.net/images/131103/ziq8ec22.png
Och Gott, jetzt geht das schon wieder los.
Dann schau dir mal die Bilder hier an: DF/JF: Battlefield 4 PS4 vs XB1 videos/screens (900p PS4, 720p XB1) - NeoGAF

Toll, wa? Was ich da sehe sind keine verwaschenen Texturen, sondern weniger Kontrast. Eine Sache, welche jeder nach seinen Wünschen am Fernseher regeln kann. Dafür aber deutlich weniger Aliasing.

Das Problem ist aber wirklich schon, dass die Leute scheinbar richtige Probleme mit dem Mitschneiden hatten und dadurch jetzt alle am Rad drehen. Es gibt dutzende unterschiedliche Versionen. Mal sieht die XBox Fassung schärfer aus, mal die PS4. Und jede Seite denkt die bessere Fassung ist die richtige. Aber wir werden es schon noch sehen...

Hinzu kommt, dass bei beiden Versionen noch Bugs zu finden sind, welche wiederum Leute zum Aufhänger für die Leistung nehmen.
The PS4 does on occasion suffer from a slight delay in drawing in higher textures, and likewise, the lens flare effect in some scripted driving scenes on the Shanghai level fails to materialise. These are rare and subtle contrasts; otherwise, all lighting effects such as god rays, bokeh depth of field, shadows and physics are indistinguishable between the two - also true of draw distance on minor objects for massive 64-player online maps.
In manchen Videos sieht man mal, dass die HiRes Texturen bei der PS4 später laden. Je nachdem, wann man das Bild anhält sieht mal die X1 besser aus oder umgekehrt.
Ich denke abgesehen von Bugs und Auflösung sehen beide Versionen nahezu identisch aus. Die Auflösung ist auf der anderen Seite schon ein ziemlicher Pluspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz: NeoGAF lasse ich schon seit Monaten nicht als objektive Quelle zu, seit dem User gebanned wurden, die sich positv über die XBO geäußert haben.

Zurück