• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4-Performance: DirectX 11 versus Mantle

Im Video sehe ich keine Verbesserung, da es zu DirectX sowohl Mantle herbst suckt.
Da läuft es mit meiner NVidea 360GTX noch alles besser und warum die Tester ein altes System verwenden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wohlgemerkt,
ich bin nicht vom Fach; urteile also aus dem Bauch heraus und was ich sehe.
Jedenfalls das Gesehene überzeugt mich überhaupt nicht.

Im Video sehe ich keine Verbesserung, da es zu DirectX sowohl Mantle herbst suckt.
Da läuft es mit meiner NVidea 360GTX noch alles besser und warum die Tester ein altes System verwenden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Weil Mantle dort Vorteile bringt wo die CPU limitiert. Da ist es wesentlich sinnvoller den Test mit einer alten CPU durchzuführen da die in wesentlich mehr Rechnern arbeiten dürfte und vor allem öfters den Flaschenhals darstellt.

Eine zusätzliche, anständig Auflistung der Werte wäre aber besser gewesen. Die Anzeige in BF4 mit den Frametimes mag vielleicht dem Experten was sagen, dem technisch nicht so versierten User bringt sie wenig bis garnichts.
qed

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt BF4 auch noch mal installiert um das ganze zu Testen.
Mantle ist im prinzip echt gut, nur durch diese regelmäßigen Framedrops auf 20-30 FPS wird es leider unspielebar.

FX8350, 16 GB RAM, HD7970 3GB
DX11: ~55-70 FPS
Mantle: ~70-90 FPS

Wären die Framedrops weg, wäre es wirklich genial, so aber leider noch nicht ganz ideal.

Ich habe jetzt BF4 auch noch mal installiert um das ganze zu Testen.
Mantle ist im prinzip echt gut, nur durch diese regelmäßigen Framedrops auf 20-30 FPS wird es leider unspielebar.

FX8350, 16 GB RAM, HD7970 3GB
DX11: ~55-70 FPS
Mantle: ~70-90 FPS

Wären die Framedrops weg, wäre es wirklich genial, so aber leider noch nicht ganz ideal.
Versteh ich jetzt nicht - finden die Drops nur bei Mantle statt, oder wie? Wenn sie sowohl bei Mantle als auch DX vorkommen, ist es mit Mantle ja offensichtlich trotzdem noch deutlich schneller als mit DX11 ;) und ich denke dann nicht, dass Mantle die Drops verhindern kann.

Versteh ich jetzt nicht - finden die Drops nur bei Mantle statt, oder wie? Wenn sie sowohl bei Mantle als auch DX vorkommen, ist es mit Mantle ja offensichtlich trotzdem noch deutlich schneller als mit DX11 ;) und ich denke dann nicht, dass Mantle die Drops verhindern kann.
Mantle ist für die 7000er Reihe noch eher experimentell. Mit manchen Karten hat man dort aktuell sogar noch eine schlechtere Performance. Bei der 290X sieht man eher das Gegenteil, dass Framedrops eben weniger werden. Ich denke sobald Mantle erstmal final ist, sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

Mantle ist für die 7000er Reihe noch eher experimentell. Mit manchen Karten hat man dort aktuell sogar noch eine schlechtere Performance. Bei der 290X sieht man eher das Gegenteil, dass Framedrops eben weniger werden. Ich denke sobald Mantle erstmal final ist, sollten die Probleme nicht mehr auftreten.
was ich meinte war: wenn die Drops AUCH bei DX11 auftreten, würde ich nicht damit rechnen, dass Mantle diese Drops verhindern kann ;)

daher fragte ich ja, ob er die Drops bei DX11 nicht hat, aber bei Mantle schon

Die Framedrops treten aktuell nur unter Mantle auf. Unter DX11 läuft es langsamer aber ohne Framedrops. Aber da gehe ich stark von aus das das noch nachgepatcht wird.

So bin ich grundsätzlich sehr begeistert von der Leistung die Mantle liefert.

okay, dann ist natürlich klar noch mehr Optimierungsbedarf da. Aber da gilt es ja sowohl von Seiten AMDs als auch von Seiten des Entwicklers der Grafik-Engine was zu tun. und wenn es wirklich nur kurz auf 30 runtergeht mit ner Karte wie der 7970, sollte das an sich auch nicht wirklich schlimm sein, außer es passiert echt GENAU in einem "Duell" ;)

Naja der Framedrop ist schon so spürbar das man nicht richtig zielen kann. Und da man in BF4 fast immer in einem 'Duell' ist, ist das eher suboptimal.

bin ja mal gespannt ob MS/Nvidia dadurch angeregt werden auch eine ähnlich gute oder besser API zu entwickeln, schliesslich wollen sie ihre Kunden ja nicht abwandern sehn :O

Zurück