• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: PC wird PS4 und Xbox One in Leistung abhängen - sagt DICE

@ doomkeeper: leider auch bei dir, eine verbreitete fehlinformation... das der CPU eine Graka ausbremst ist in den seltensten Fällen der Fall, wenn überhaupt. Vorallem sobald man eine mittelklasse CPU hat bremst diese heute nichtmal 1 Titan aus. Und umgekehrt is da kein Problem. Darüber brauch man sich keine Sorgen machen.

Du schreibst ja selbst i"in den seltesten Fällen Der Fall".
Bei nem 600 Euro PC ist halt die Frage welche CPU und Grafikkarte man nimmt.
Eine bessere GPU ist wichtiger als eine CPU weil die ganze 3D Leistung nunmal aus der Grafikkarte kommt.

Wenn die CPU aber sehr gut ist und die Grafikkarte gerade mal so Mittelklasse ist, kriegt doch die Grafikkarte
nicht genug Saft um ihre volle Kraft auszuspielen oder nicht?

Was ich damit sagen wollte ist. Das man bei einem 600€ PC zu viele Abstriche machen müsste und auf der ein
oder anderen Seite ein kleiner Flaschenhals entsteht.

Oder liege ich da falsch? Kann schon seit dass der Leistungsverlust nicht groß ist, aber bei 600€ noch an dem bisschen, was man an Leistung hat, nochmal zu sparen ist doch verkehrt.

Klär mich auf wenn ich falsch liege. :)
 
Glaub ich nicht, das will uns die Wirtschaft vermitteln, damit die ach so innovativen (und genauso unbrauchbaren) Touchgeräte gepusht werden. Und die Jugend lässt sich leider nur allzu gern von solchem Käse beeinflussen. Ich habe keinen in meinem Bekanntenkreis, der ernsthaft mit Laptop oder Tablet spielt.

wenn ich in meinen gesamten freundeskreis schau, da hat zwar keiner ein tablet aber zu 90% nur laptop und keinen PC
 
@ Sahdow_Man: Das bringt aber rein gar nix, da die PC's nicht ansatzweise so effizient mit ihrer Hardware arbeiten wie die Konsolen. Diese holen aus dem gleichen, viel mehr raus. Drum kommst du mit gleicher Hardware nicht mehr lange wirklich weit

Das liegt an den Entwicklern, nicht an der Hardware/Softwarecombo. Wenn der Entwickler will bekommt man jedes Spiel viel schöner, imposanter, flüssiger etc. auf den PC-Bildschirm. Der Faulheit/Geizigkeit der Industrie ist es zu verdanken, dass wenige sich die Zeit nehmen Spiele besser an den PC anzupassen. Beispiele wie Skyrim zeigen aber, dass es sehr wohl machbar ist. Und wenn wir ehrlich sind, die Spiele die auf Konsolen wirklich gut aussehen, sind Exklusivtitel bei denen sich ein Entwicklerstudio rein auf ein System konzentriert. Entwicklerstudios die in direkter Verbindung mit dem Konsolenhersteller stehen, und deren Gewinne wiederum an den Konsolenhersteller gehen. Davon gibt es wie viele? 15 pro Konsole in den letzten 10 Jahren?
Und selbst diese Spiele könnten auf einem PC schöner, imposanter, flüss...
 
Also für 600 - 800 EUR kann man sicher gut aufrüsten aber ich bezweifle doch ernsthaft das man ein komplett neues System, also wirklich von Gehäuse, HDD, DVD bzw. BlueRay, Netzteil, Board, CPU, GPU, RAM, Gamer Tastatur, Gamer Maus, Mousepad und Betriebssystem (ich glaube das war soweit alles) einen ebenbürtigen PC bekommt! Das geht einfach nicht. Alleine für Maus und Tastatur werden doch schon zwischen 100 und 250 EUR fällig. Und kommt mir nicht mit einem Gamepad, wir reden vom Gamer PC. Headset und Monitor fällt aus der Rechnung heraus weil das bei der Konsole ja auch angeschafft werden muss. Ich behaupte das mindestens 1.200 EUR fällig werden um auf das Niveau der neuen Konsolen zu kommen.

Wie gesagt, aufrüsten ist eine ganz andere Sache aber man muss bei der Rechnung nun einmal vom Nullpunkt ausgehen.

Allerdings sehe ich es auch so das ein HighEnd Gamer PC den Konsolen bei deren Erscheinen garantiert schon überlegen sein wird. Der kostet dann aber auch schnell mal ein paar Tausend Euro. Ich denke in 2 - 3 Jahren ist wieder jeder "obere Mittelklasse" PC besser unterwegs als die Konsolen.

Ich freue mich allerdings wirklich auf die neue Generation der PS4 und der neuen Xbox. Nicht das ich mir eine kaufen werde, aber das versetzt der PC Spiele Technik wieder einen enormen Schub. Endlich werden unsere Kisten wieder richtig gefordert werden und wir werden sicherlich in Hinblick auf die KI, größe der "Maps", Grafik und Sound einige derbe Spieleperlen erleben, auch auf dem PC.

Grüße,
Flo (stolzer PS1 und PS2 Besitzer :-D)
 
Na das hört man doch gerne. Schön, dass DICE zumindest die Möglichkeit bietet, Battlefield richtig zu spielen. :) Zum Thema PC besser als Konsolen: ist eigentlich nicht sonderlich schwer, zu dem Schluss zu kommen. Erscheinen neue Konsolen sind sie state of the art. Da man bei den Dingern aber keine Hardware austauschen kann wird der PC zwangsläufig ziemlich schnell wieder auf die Überholspur wechseln. Bis dann wieder eine neue Generation Konsolen rausgebracht wird.
 
Also für 600 - 800 EUR kann man sicher gut aufrüsten aber ich bezweifle doch ernsthaft das man ein komplett neues System, also wirklich von Gehäuse, HDD, DVD bzw. BlueRay, Netzteil, Board, CPU, GPU, RAM, Gamer Tastatur, Gamer Maus, Mousepad und Betriebssystem (ich glaube das war soweit alles) einen ebenbürtigen PC bekommt! Das geht einfach nicht. Alleine für Maus und Tastatur werden doch schon zwischen 100 und 250 EUR fällig. Und kommt mir nicht mit einem Gamepad, wir reden vom Gamer PC. Headset und Monitor fällt aus der Rechnung heraus weil das bei der Konsole ja auch angeschafft werden muss. Ich behaupte das mindestens 1.200 EUR fällig werden um auf das Niveau der neuen Konsolen zu kommen.

In erster Linie geht man von reiner Hardware aus und Eingeabegeräte kann man sich locker auch für bis zu 30 / 40 Euro kaufen wenn man möchte. Hängt natürlich davon ab welche Marken man will. Wie viel kostet ein Gamepad nochmal?
Außerdem braucht man nur normales DVD Laufwerk welches keine 20 Euro kostet.
BlueRay braucht man nicht. :]


Wie gesagt, aufrüsten ist eine ganz andere Sache aber man muss bei der Rechnung nun einmal vom Nullpunkt ausgehen.
Warum muss man das? Dass ein PC mehr Hardwarekomponenten hat ist logisch aber das ist nicht gleich damit verbunden
dass man jede einzelne Komponente neu kaufen muss wenn man ältere Eingabegeräte besitzt.
Außer jemand hatte noch nie etwas mit einem PC zu tun... dann hast du natürlich recht :)

Allerdings sehe ich es auch so das ein HighEnd Gamer PC den Konsolen bei deren Erscheinen garantiert schon überlegen sein wird. Der kostet dann aber auch schnell mal ein paar Tausend Euro. Ich denke in 2 - 3 Jahren ist wieder jeder "obere Mittelklasse" PC besser unterwegs als die Konsolen.
Ein paar tausend Euro? Je nachdem wie man zur Leistung steht kann man sich nen Rechner für bis zu 1000€ zusammenstellen
wo man so gut wie alles zocken kann ohne sich die nächsten 4 Jahre Gedanken machen zu müssen in Max Quality.
Man muss sich nur auskennen und selbst einen zusammenstellen. :)
In Geschäften sollte man sich nie nen Rechner kaufen weil die doppelt so viel kosten und sogar weniger Leistung besitzen.

Ich freue mich allerdings wirklich auf die neue Generation der PS4 und der neuen Xbox. Nicht das ich mir eine kaufen werde, aber das versetzt der PC Spiele Technik wieder einen enormen Schub. Endlich werden unsere Kisten wieder richtig gefordert werden und wir werden sicherlich in Hinblick auf die KI, größe der "Maps", Grafik und Sound einige derbe Spieleperlen erleben, auch auf dem PC.

Da geb ich dir recht obwohl ich in dieser Sache nicht so euphorisch reagiere. :|
Mich interessierts vor allem wie die Konsolenports ausfallen und ob der PC wieder so
stiefmütterlich behandelt wird. :$

Neue Generation bedeutet leider nicht zugleich dass Entwickler sich mehr Mühe mit der Entwicklung geben :(:(

Meiner Meinung nach fängt ein "Gamer" PC erst ab der 900€ Marke an, alles darunter ist zwar gut gemeint und reicht eigentlich aus.
Aber richtige Zocker wollen einfach keine Kompromisse eingehen wenn sie sich so ein teueres Spielzeug gönnen wollen.
 
@Kerusame: Eben nur daran liegt es nicht, sondern an der Art und Weise wie Konsolen arbeiten. diese sind/waren bisher @ Games geeigneter. Es gibt/gab genug PC only Tiel welche bombastisch aussehen/aussahen und sehr gut optimiert waren, aber dennoch ordentlich gefressen haben. Aus der Konsolenhardware lässt bei gleicher Hardware mehr rausholen. Nimm doch mal GTA V, dann schau dir die PS3 Hardwarespecs an und dann nimm mal nen PC mit gleicher Hardware. Da kannst du das Game optimieren wie du willst, solch ein Ergebnis wirst du aufm PC nicht bekommen. Zumindest und das muss auch beachtet werden, nicht inner einer annehmbaren Entwicklungszeit.

@doomkeeper: "Wenn die CPU aber sehr gut ist und die Grafikkarte gerade mal so Mittelklasse ist, kriegt doch die Grafikkarte
nicht genug Saft um ihre volle Kraft auszuspielen oder nicht?" nope(klingt auch total unlogisch..jedenfalls nicht der Fall)
Und anders herum genauso. Jede Mittelklasse CPU hat genug power für die heutigen Grakas(k ich betone von single GPU/Graka zu sprechen. Nicht von SLI etc)
Wie du auch richtig bemerkst ist ne gute Graka wichtiger als nen TOP CPU..in der Regel..kommt eben auf das Genre an. Bei shootern muss der CPU im vergleich zu einem Strategiespiel ala "R.U.S.E." wenig tun. Auch bei den meisten anderen Genres. Knifflig wirds glaube ich wenns um Spiele mit extremer Physicengine geht.

So...das dazu. Das man mit 600€ fürn komplettsystem(innenleben) nicht gut hinkommt, da sind wa uns einig.

@Flo66R6: Maus und Tasta 100-250€? Soviel muss es nun wirklich nich sein..bzw. max. 100€ für beides reicht bei weitem aus. Man muss ja nich übertreiben..auch damit kommt ein Gamer gut hin. Und es geht auch nicht um "GamerPC'S" sondern schlicht darum, wieviel man für gleichwertige Leistung beim PC ausgeben müsste.
 
sry doublepost...

@Doomkeeper: "Meiner Meinung nach fängt ein "Gamer" PC erst ab der 900€ Marke an, alles darunter ist zwar gut gemeint und reicht eigentlich aus.
Aber richtige Zocker wollen einfach keine Kompromisse eingehen wenn sie sich so ein teueres Spielzeug gönnen wollen." <<< was ist denn ein GamerPC? das ist doch wol rein subjektive definierung. Ich definiere ihn z.b. so, dass er meine Spiele in "guter" Qualität, schnell und flüssig wiedergeben soll. Genug Speicher sollte er haben und die Eingabegeräte sollten ein paar zusatztasten haben.

Ich bin eingefleischter Gamer seit 2004 und bin kein Grafikfetischist, welcher die neuesten Games immer auf den übelsten hohen Einstellungen spielen muss, dem es sonst nicht gefällt. Ganz ehrlich...wer meint er sehe deutliche unterschieder ob 80fps+ oder 60fps, der sollte sich mal erkundigen, ab wieviel FPS bzw. Bilder pro Sekunde wir es nicht mehr "flüssiger" warnehmen können. Oder höchste AA und AF Einstellungen UNBEDINGT anhaben..warum? bei den meisten Spielen liegt die Konzentration viel mehr(vorallem bei Shootern..und gerade da gibs viele solche Grafikliebhaber) auf dem Geschehen und nicht darauf sich die Welt die ganze Zeit haargenau anzuschaun um die Kantenglättung zu bewundern. Ich persönlich halte davon nix, es bringt mir nix da ichs bei BF3 z.b. eh kaum sehe und es noch dazu Leistungsreserven nimmt.

Ich definieren es halt anders.

Die Frage ist auch... GamerPC(auf dein Zitat bezogen) ab 900€...nur das Innenleben oder auch gehäuse und Perepherie?
 
Keine Überraschung... Konsolen sind wie PCs die man einmalig erwirbt, sie werden mit der Zeit nicht besser, PCs werden jedoch kontinuierlich besser.
Zudem wäre es verwunderlich, wenn eine 400-500€ Konsole besser sein soll, als ein 1000+ € PC. Natürlich sind die Komponenten in der Konsole schlechter als in einem guten Gaming-PC.
 
@Doomkeeper: "Meiner Meinung nach fängt ein "Gamer" PC erst ab der 900€ Marke an, alles darunter ist zwar gut gemeint und reicht eigentlich aus.
Aber richtige Zocker wollen einfach keine Kompromisse eingehen wenn sie sich so ein teueres Spielzeug gönnen wollen." <<< was ist denn ein GamerPC? das ist doch wol rein subjektive definierung. Ich definiere ihn z.b. so, dass er meine Spiele in "guter" Qualität, schnell und flüssig wiedergeben soll. Genug Speicher sollte er haben und die Eingabegeräte sollten ein paar zusatztasten haben.

Ich bin eingefleischter Gamer seit 2004 und bin kein Grafikfetischist, welcher die neuesten Games immer auf den übelsten hohen Einstellungen spielen muss, dem es sonst nicht gefällt. Ganz ehrlich...wer meint er sehe deutliche unterschieder ob 80fps+ oder 60fps, der sollte sich mal erkundigen, ab wieviel FPS bzw. Bilder pro Sekunde wir es nicht mehr "flüssiger" warnehmen können. Oder höchste AA und AF Einstellungen UNBEDINGT anhaben..warum? bei den meisten Spielen liegt die Konzentration viel mehr(vorallem bei Shootern..und gerade da gibs viele solche Grafikliebhaber) auf dem Geschehen und nicht darauf sich die Welt die ganze Zeit haargenau anzuschaun um die Kantenglättung zu bewundern. Ich persönlich halte davon nix, es bringt mir nix da ichs bei BF3 z.b. eh kaum sehe und es noch dazu Leistungsreserven nimmt.

Ich definieren es halt anders.

Die Frage ist auch... GamerPC(auf dein Zitat bezogen) ab 900€...nur das Innenleben oder auch gehäuse und Perepherie?

Uff ich glaube du nimmst das Thema zu sehr auseinander aus hab ich das Gefühl :]

Gamer PC ist meiner Meinung nach ein sehr leistungsstarker PC wo in erster Linie auf höchstmögliche Leistung geschaut wird
der noch bezahlbar ist.

Schön darstellen kann quasi fast jeder ältere PC heute noch, aber da muss man eben Kompromisse eingehen
wie Details runterschrauben, Verzicht auf Grafikmods, instabile FPS Rate (vor allem im Multiplayer) und fehlende
Zusatzeinstellungen wie AA, Supersampling etc.

Gamer PC ist in meinen Augen ein sehr hoher Mittelklasse PC um die 1000€ weil alles darüber
zu sehr ins High End geht und Preis/Leistung drastisch nachlässt sodass es
einfach zu sehr ins enthusiastische hineingeht.

Eingabegeräte würd ich nicht zum Gamer PC dazuzählen weil es eben Eingabegeräte sind und PC ein PC ist.

Das Thema mit FPS hatten wir hier schon oft genug und die FPS fühlen sich von Spiel zu Spiel / Monitor zu Monitor
anders an wenn wir noch die 60 vs 120 hz Rate in den Topf schmeißen.
100 FPS SLi vs 100 FPS Single GPU wirst du Unterschiede sehen dass Single GPU oft flüßiger läuft als SLI.
Das hängt zum Teil einfach von der Engine/Hardware/Erfahrung/persönliche Gewöhnug ab :)

AA und AF etc. muss man natürlich nicht immer an haben und ich bin selbst jemand der drauf
ruhig verzichten kann. Aber wenn man ein halbes Vermögen in nen Rechner steckt, schaue ich auch drauf
dass ich so viel Leistung wie möglich bekomme um eben alle möglichen Grafikfeatures bei ordentlichen FPS genießen kann.

Einfach nur einen guten PC zu haben ist das eine - aber nen PC zu haben der alles mögliche abspielen kann
und beste Qualität liefert ist das eben eine ganz andere Geschichte :)
 
Der PC wird niemals besser als die Konsole sein. Die besten Spiele gibt es nur auf den Konsolen. Was bringt mir ein Gaming PC ohne Uncharted, Halo, Killzone, Zelda, Journey usw........
 
Ich glaube ich halte einen Rekord: Ich habe 1989 mit dem PC Gaming angefangen.

Außerdem habe ich noch nie eine Konsole besessen.

Mein Pc wissen, welches ich mir ursprünglich nur fürs spielen angeeignet habe ist
mir noch heute im Beruf vom nutzen.
 
Der PC wird niemals besser als die Konsole sein. Die besten Spiele gibt es nur auf den Konsolen. Was bringt mir ein Gaming PC ohne Uncharted, Halo, Killzone, Zelda, Journey usw........

Sollen die PC Gamer eine Liste mit Pc Exclusiven Spielen erstellen?
 
Ich glaube ich halte einen Rekord: Ich habe 1989 mit dem PC Gaming angefangen.

Außerdem habe ich noch nie eine Konsole besessen.

Mein Pc wissen, welches ich mir ursprünglich nur fürs spielen angeeignet habe ist
mir noch heute im Beruf vom nutzen.

Bei deinem Beitrag musste ich gerade grinsen, weil ich ebenfalls 1989 mit dem PC Spielen angefangen habe (damals mit dem Ur-Prince of Persia) und seitdem auch nur auf dem PC zocke. :-D
 
Bei deinem Beitrag musste ich gerade grinsen, weil ich ebenfalls 1989 mit dem PC Spielen angefangen habe (damals mit dem Ur-Prince of Persia) und seitdem auch nur auf dem PC zocke. :-D

Teilen wir uns den Rekord.

Ein hoch auf die Gamer Generation die noch mit der autoexec.bat und config.sys
rumgespielt haben.
 
Teilen wir uns den Rekord.

Ein hoch auf die Gamer Generation die noch mit der autoexec.bat und config.sys
rumgespielt haben.

Skynet per MS Dos Modus zum laufen bringen + Maus in Bios erstmal aktivieren ;)

Meine ersten Spiele waren entweder F22, offizielles Windows 95 "Autoscooter" Spiel namens bzw. Hover oder 3D Pinball,
Skynet, Gex 3D oder Bug!

Wobei Skynet damals wirklich ne Herausforderung war zum Laufen zu bringen :B
 
Ich glaube ich halte einen Rekord: Ich habe 1989 mit dem PC Gaming angefangen.

ich denke da wirst du hier noch mehr leute finden. :-D

bei unserer heutigen jugend die nur am laptop oder tablet ihre zeit verbringt, und gar keinen echten PC besitzen wird das leider nix... und das ist leider mitlerweile die mehrzahl der leute.

so ist es.
desktop-pcs oder gar reine gamer-pcs spielen so gut wie keine rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück