• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 nur in 720P auf der PS4 laut "Lars Gustavsson"

L

Lunica

Gast
23.Aug
The creative director of Battlefield 4 ‘Lars Gustavsson’, has revealed that the game would officially run at 720P resolution on PlayStation 4 which would be upscaled to 1080P and deliver 60 FPS. It was rumored for quite some time that there’s the possibility of Battlefield 4 running at a 720P on next generation consoles and seems like one of the consoles (PlayStation 4) is indeed running at the lower resolution while Xbox One resolution has yet to be revealed.

Mal abwarten ob die XBOX1 Version von Battlefield 4 auch mit nur 720P kommt, das steht noch offen.

Die Next-Gen Konsolen fangen ja schon gut an (LOL)...

Zuletzt bearbeitet:
To clarify: BF4 running at a higher resolution than 720p in the PS4 dev environment. Final resolution when the game is optimised at launch!
3:04 PM - 23 Aug 2013

Geiler Typ Lunica, die news ist leider alt und stimmt nicht ;)

Geiler Typ Lunica, die news ist leider alt und stimmt nicht

Die News ist vom 23 August

Und den Verdacht hatte man schon im März 2013. Nun ist es offiziell von Dice bestätigt worden; es bleibt bei 720P.
Man geht davon aus das die lahme CPU Power der APU nicht für den 64 Multiplayer ausreichend ist. Laut TDP Wert und der Tatsache das die Playstation 4 nur 6 (sehr langsame) Kerne nutzen kann liegt es somit auf der Hand das alle MMO Spiele wohl nur eingeschränkt laufen werden.

Aber egal, die typische Konsolen-Propaganda ... alle paar Jahre immer wieder das selbe.
Auf der XBOX1 ruckelt laut Gamescom Video sogar Forza. Da fragt man sich echt wo der Begriff "NextGen" noch anzuwenden ist.

PS. Im NeoGaf Forum ziehen gerade etliche Ihre Vorbestellungen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Und das macht sie auf wundersame weise richtig?

Ich hatte es gestern vormittag schon gelesen und es wurde schon am Nachmittag richtig gestellt.
8mKzueY.png

Hauptsache mal wieder BS verbreiten.

Sag mal bist du eigentlich blind? LIES DOCH EIN EINZIGES MAL!! Selbst die Demo auf der Gamescom lief auf mehr als 720p, die finale Auflösung wird erst bekannt gegeben vor Release....

Und das mit den Vorbestellungen im NeoGaf... manchmal weiss ich nicht, ob du trollst oder ob du wirklich so unglaublich wenig verstehst. Das ist seit Ewigkeiten ein running gag, bei allem was man hört "preorder canceled" zu schreiben...

Und wenn jemand dort eine preorder canceled, dann die für BF4.

Weiterhin ist es ein Launchtitel der nur für PS4 geported wird... Viel Zeit zum optimieren ist da nicht. Aber du bist ja Spieleenwickler und kennst dich mit engen Zeitfenstern aus...

Launchtitel von Multiplattformen waren ja schon immer Indikatoren für das Leistungsvermögen von Konsolen. Achtung Ironie Lunica, du verstehst sie sonst wieder nicht...

So ein minimaler IQ Test bei der Registrierung würde gegen Typen wie Lunica schon helfen..

Wie es aktuell richtig geht zeigen Guerilla Games. Auch wenn es ein Launchtitel ist, läuft er auf 1080p 60fps im Multi mit einer Grafik die ich selbst für ein Launchgame nicht erwartet hätte:
http://www.youtube.com/watch?v=1xdpSw8aaEE

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Demo auf der Gamescom lief auf mehr als 720p, die finale Auflösung wird erst bekannt gegeben vor Release....

Sah nicht danach aus.

Wie es aktuell richtig geht zeigen Guerilla Games. Auch wenn es ein Launchtitel ist, läuft er auf 1080p 60fps im Multi mit einer Grafik die ich selbst für ein Launchgame nicht erwartet hätte:
http://www.youtube.com/watch?v=1xdpSw8aaEE

Das ist ein 0815 Schlauch-Level FPS. Das kann man nicht mit einem Open World FPS vergleichen sondern bestenfalls mit COD.
Und das gezeigte Video kommt wenn überhaupt gerade mal grafisch an Crysis 2 heran (2011).

Killzone lief laut E3 übrigens mit nur 30 FPS, das wurde auch mehrfach bestätigt.
Auch die Destiny Pre-Production wurde mit 30 FPS bestätigt.

Nicht mal Forza kann 60 FPS im Single Player halten und das sieht auch nicht so toll aus wenn man es mal mit F1 2013 vergleicht.

Die Jaguar APU hat eine sehr langsame CPU Einheit und deswegen ist das auch der limitierende Faktor im Multiplayer.
Die verbaute GPU Einheit der Jaguar APU schafft wie man sieht nicht mal 1080P flüssig wobei der PC schon jetzt mit 1440P absolut keine Probleme hat (7970/770).

Für 400€ (Playstation 4) erwarte ich mir ehrlich gesagt eine stärkere Hardwarebasis.

Zuletzt bearbeitet:
Sah nicht danach aus.

Weil gerade DU das auch beurteilen kannst, auf welcher Auflösung was läuft, ohne es wahrscheinlich überhaupt gesehen zu haben... Lies mal den Artikel von IGN auf den du gerne verlinkst, da steht drin, dass es nicht auf 720p aber auch nicht auf 1080p lief...

Das ist ein 0815 Schlauch-Level FPS. Das kann man nicht mit einem Open World FPS vergleichen sondern bestenfalls mit COD.

Wie definierst du Open World? Dass du dich frei bewegen kannst auf einem Level? :D

Und das gezeigte Video kommt wenn überhaupt gerade mal grafisch an Crysis 2 heran (2011).

Du hast anscheinend immer noch nicht mitgekriegt, dass Killzone kein Schlauchlevel Shooter mehr ist...Und Crysis 2 hat nicht so ein geiles Ray Tracing genutzt...

Killzone lief laut E3 übrigens mit nur 30 FPS, das wurde auch mehrfach bestätigt.
Auch die Destiny Pre-Production wurde mit 30 FPS bestätigt.

UND DIE E3 WAR WANN? Haben wir aktuell die E3? Alles was auf der E3 gezeigt wurde ist in Stein gemeißelt? Es ist von Guerilla Games bestätigt, dass es 60fps im Multi hat. Was laberst du dann dagegen an indem du ne E3 Demo als Beweis nimmst? Du machst es einem echt nicht glaubhaft, dass du was im Köpfchen hast...

Nicht mal Forza kann 60 FPS im Single Player halten und das sieht auch nicht so toll aus wenn man es mal mit F1 2013 vergleicht.
Was interessiert das hier überhaupt? Wen interessiert dein Gelaber überhaupt noch?

Die Jaguar APU hat eine sehr langsame CPU Einheit und deswegen ist das auch der limitierende Faktor im Multiplayer.
Die verbaute GPU Einheit der Jaguar APU schafft wie man sieht nicht mal 1080P flüssig wobei der PC schon jetzt mit 1440P absolut keine Probleme hat (7970/770).

Für 400€ (Playstation 4) erwarte ich mir ehrlich gesagt eine stärkere Hardwarebasis.
Da du ja so gut im Engineering bist, stell doch mal einen PC für diese Kosten zusammen, der ebenfalls spielbereit ist und bessere Leistung abliefert.... Vor allem laberst du hier wieder von Sachen, die du selbst nichtmal verstehst. Erklär doch mal, warum die CPU Einheit davon der limitierende Faktor ist ;) Du hast doch absolut 0 Ahnung davon wie sie aufgebaut ist und angesprochen werden kann, wenn man extra für sie programmiert. Die Architeltur ähnelt übrigens ziemlich der kommenden von AMD, da sie huma unterstützt. Kleines Zitat:
"On a classical system you have a RAM pool and a VRAM pool that are physically speperated. Copying data from one pool to the other creates latency. The GPU is very good ad hiding latency. What it needs most is high bandwidth. The CPU on the other hand is extremely sensitive to latency. The CPU needs extremely low latency to work efficiently. Copying data from the RAM (CPU) to the VRAM (GPU) creates latency, but that's okay for the GPU. Copying data from RAM (CPU) to VRAM (GPU) and back to the RAM (CPU) creates even more latency. It's too much for the CPU. The copying alone takes longer than the computation wich makes this roundtrip highly ineffective.

Xbox360 and older APUs have a unified RAM. This means that the RAM is no longer physically seperated, but even though it's the same RAM chips, the system still distincts between memory partition for the differenct processors. You still need to copy the data between CPU partition and GPU partition, but this will be much more efficient than copying it between physically seperated pools. But it's still too much latency for a CPU, GPU, CPU roundtrip.

PS4 will have hUMA wich means that you no longer need a distinction between CPU partition and GPU partition. Both processors can use the same pieces of data at the same time. You don't need to copy stuff and this allows for completely new algorithms that utilize CPU and GPU at the same time. This is interesting since a GPU is very strong, but extremely dumb. A CPU is extremely smart, but very weak. Since you can utilize both processors at the same time for a single task you have a system that is extremely smart and extremely strong at the same time.

It will allow for an extreme boost for many, many algorithms and parts of algorithms. On top of that it will allow for completely new classes of algorithms. This is a game changer."

Nochmal und ich hoffe du verstehst es endlich mal: Es ist ein Multiplattform Launchtitel, nen paar Monate reichen nicht für eine anständige Entwicklung aus! Natürlich werden da abstriche gemacht!

Und dann noch eine persönliche Frage an dich: Was soll das Gequatsche von deiner Seite immer? Ich spiele selbst 90% am PC, im Moment wahrscheinlich eher 99% weil ich ausser Uncharted 3 und The Last Of Us lange nix gespielt habe auf der PS3, aber was soll immer dieses gehate von dir? Wenn du deinen Rechner so geil findest, dann verstehe ich nicht was du Troll hier jeden Tag im Konsolenforum rumstänkerst? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeinen dein verbittertes (und meistens auch ziemlich dummes (sry)) Gerede interessiert...

:banane:

Der nächste Next-Konsolen Fail neben Battlefield 4 (720P) steht schon in der Schlange.
The Crew und NFS Rivals wurde mit nur 30 FPS angekündigt.

Weil gerade DU das auch beurteilen kannst, auf welcher Auflösung was läuft, ohne es wahrscheinlich überhaupt gesehen zu haben... Lies mal den Artikel von IGN auf den du gerne verlinkst, da steht drin, dass es nicht auf 720p aber auch nicht auf 1080p lief...

Was interessiert mich IGN wenn DICE selbst 720P bestätigt hat?

Erklär doch mal, warum die CPU Einheit davon der limitierende Faktor ist

Effektiv sind es nur 6 x 2.0 GHz (ohne Module sind es nur 4 echte Kerne) und das bei einer unterirdisch schlechten pro MHz Leistung.
Erklärt auch warum sämtliche Open World Spiele so mies auf den neuen Konsolen laufen.
Da kommt es nämlich besonders auf die CPU Leistung an.
Mehr CPU Leistung erreicht man aber nicht primär durch Parallelisierung. So einfach funktioniert das nicht... sonnst hätten wir ja alle einen 50 Core Pentium 1 im Rechner.

Jaguar Single Core Leistung
http://www.3dcenter.org/news/vielversprechende-benchmarks-zu-amds-jaguar-basierter-kabini-apu

PS4 will have hUMA wich means that you no longer need a distinction between CPU partition and GPU partition. Both processors can use the same pieces of data at the same time. You don't need to copy stuff and this allows for completely new algorithms that utilize CPU and GPU at the same time.

BlaBlaBla.
Propaganda Bull*hit
War bei der PS3 auch so > DER MEGA CELL PROZESSOR <
Einfach nur lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cell liefert beeindruckende Leistung und war gleichzeitig Segen und Fluch. Segen weil er wirklich sehr Leistungsfähig ist und Fluch weil er einen enormen Aufwand an Programmierung verschlingt. Nvidia war das Problem mit der Rsx die einfach unterirdisch schlechte performance hatte, Nvidia Sony aber das genaue Gegenteil versprach.

Nur dank des Cell konnte die PS3 überhaupt mit der 360 mithalten...

Was jetzt an dem Cell so lächerlich sein soll versteh ich gerade nicht, aber ich denke auch nicht nur von 12 bis mittag... Lächerlich war eher die GPU und die Allokation des Rams.. Soviel zu deinem technischen Verständnis.

Dice hat es eben nicht bestätigt, bestätigt haben sie dass bf4 mit mehr als 720p lief und die finale Auflösung vor release bekannt gegeben wird.

Was du wieder mit open world hast: Du glaubst ernsthaft, dass The Crew CPU lastig ist? In der leeren Spielwelt ohne besonders viel KI etc die berechnet und simuliert werden muss? Gta IV, ja, zumindest CPU lastiger als andere... Aber NFS Rivals und The Crew? Absoluter Blödsinn.. Und ich glaube kaum, dass die CPU die GPU limitiert bei den konsolen... Vor allem weil mit HSA das System ein großes Stück stärker und effizienter wird ohne mehr Kerne oder mehr Takt zu benötigen. Das ist für dich aber wieder nur Propaganda von AMD . Wahrscheinlich, weil du es nicht verstehst. Aber du bist ja auch der Spieleentwickler schlechthin, der sich seine Argumente leider nur immer aus Bruchstücken von Aussagen zusammensetzt und sie sich so dreht wie es ihm gerade passt.

Und dass die spiele alle eins gemeinsam haben, nämlich multiplattform launchtitel sind die ein enges Zeitfenster für die Portierung haben, das versteht du anscheinend immernoch nicht. Aber an deinen Verstand (kann man den noch so nennen) appellieren hilft ja nix. Für dich haben in den vergangenen Generationen ja auch immer die Multiplattform Launchtitel die wahren Fähigkeiten einer Konsole gezeigt.

Du kannst mir außerdem gerne noch meine letzte Frage aus meinem Text beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück