• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Minderjährige sind Stammspieler - RTL2 besorgt um Jugendschutz

Ich muss ja auch mal zugeben, dass meine Eltern schluderig waren bei mir, zumindest was Videospiele angeht. Ich weiß noch wie ich mich mit 15 gebettelt habe, damit sie mir BF2142 kaufen: sie haben's getan. Ebenso kam mit 16 nach langem Gebettel GTA4 dazu. Im Nachhinein würde ich ebenso sagen, dass das falsch war, absolut. Das gute bei der ganzen Sache ist nur, ohne eingebildet klingen zu wollen, dass ich, im Gegensatz zu vielen anderen meiner lieben Mitmenschen in der Generation (Doof :B) irgendwo klarer im Kopf geblieben bin, auf dem Boden der Tatsachen, was man wirklich nicht behaupten kann von der Mehrheit.
Ebenso habe ich schon immer alles, was mit echtem Krieg, Mord, etc. zu tun hat verabscheut, diese ganzen kranken Splatterstreifen kann ich mir nur mit 'nem Kopfschütteln anschauen...während ein anderer der neben mir sitzt lacht und ruft "Boah, hast du gesehen wie dem die Arme ausgerissen wurden?!" (kein Witz) oder "hähä, guck mal wie die verge******, würde ich ja auch gerne mal ran". Von solchen Persönchen entfernt man sich dann natürlich meist schnell, aber da fragt man sich echt oft, was da schiefgelaufen ist. Das wird wohl kaum daran liegen, dass diese zu viele Shooter zocken oder gewalthaltige Filme gucken. Gut, zur Abstumpfung trägt das wohl auch bei, das muss man einfach so sagen, aber ich hätte jedes Mal gerne die Eltern gefragt, was die so mit deren Kind getan, außer es vernachlässigt zu haben.

Die Erziehung läuft heutzutage viel zu oft schief, das merkt man immer und immer wieder. Ich weiß nicht, wie das früher war, wo alles besser gewesen sein soll, aber interessieren würd's mich echt. Wenn ich mir die Erzählungen von meinen Eltern manchmal so anhöre wünsche ich mir öfters in der Zeit zurückzureisen :-D

Nur wünschte ich mir ebenso, dass weniger Minderjährige in BF wären, die vergraulen einem ja manchmal echt das Spiel :-D

MfG Fireball

Zuletzt bearbeitet:
das "problem" bei Steam ist nur, dass das System leider nur solange funktioniert bis die Stöpsel rausgefunden haben, wie das mit der Steamwallet und der Paysafecard funktioniert

Bestes Beispiel, meine Nachbarn:

Der Kleine ist 11. Letztens standen wir vor der Haustür und da fragt er mich doch, ob ich CoD: Black Ops 2 kennen würde und wie ich es finde. Die Eltern standen direkt daneben und haben nur gegrinst. Und das sind keine Assis oder so was. Es ist denen einfach scheiß egal oder sie haben kein Bock sich damit zu befassen, was der kleine da so vor der Flimmerkiste treibt. Das ist der wahre Grund.

Genau das ist das hauptsächliche Problem, vielen Eltern heute ist es sch... egal, was ihre Kleinen treiben und zocken, Hautsache sie haben ihre Ruhe und die Kleinen stören nicht.
Der Sohn meiner toten Cousine ist auch 11 und fragte mich ,als er bei mir zu Besuch war, ob ich GTA4 auch durch hätte... ohne Worte, der arme Junge bekommt von seinem Vater und Opa alles gekauft, weil der hat es ja sooooo schwer und daran änderst du auch nichts, egal was du denen sagst und mit welchen Argumenten du kommst.
Bei Amazon in den Foren wird nicht selten (bei jedem Release eines z.B. BF oder COD) von Eltern gefragt, ob man meine sie könne ihren minderjährigen Kind Shooter X,Y oder Z kaufen/bestellen, die seien zwar USK18 aber bestimmt nicht sooo schlimm (und die fragen wenigstens noch wildfremde Leute in Foren rofl), das sagt doch alles.:$
Da hilft kein Jugendschutzsystem der Welt was gegen, gegen dumme, überforderte, verantwortungslose, egoistische Eltern.

Die Erziehung läuft heutzutage viel zu oft schief, das merkt man immer und immer wieder. Ich weiß nicht, wie das früher war, wo alles besser gewesen sein soll, aber interessieren würd's mich echt. Wenn ich mir die Erzählungen von meinen Eltern manchmal so anhöre wünsche ich mir öfters in der Zeit zurückzureisen :-D

Nur wünschte ich mir ebenso, dass weniger Minderjährige in BF wären, die vergraulen einem ja manchmal echt das Spiel :-D

MfG Fireball

Früher war bestimmt nicht alles besser, aber die meisten haben sich doch besser um ihre Kinder gekümmert, Kinder und Jugendliche hatten nicht wie Heute durch das WWW die Möglichkeiten an ungeeignete Medien jeglicher Art zu kommen und es sind weniger Babys in Mülltonnen gelandet.

Ich weiß nicht, wie das früher war, wo alles besser gewesen sein soll, aber interessieren würd's mich echt.

MfG Fireball

Früher war ich als Kind draußen Und hab nicht mit 6 Jahren hinterm Game Boy oder der Klotze gehockt. DA sollte man meiner Meinung nach ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja auch mal zugeben, dass meine Eltern schluderig waren bei mir, zumindest was Videospiele angeht. Ich weiß noch wie ich mich mit 15 gebettelt habe, damit sie mir BF2142 kaufen: sie haben's getan. Ebenso kam mit 16 nach langem Gebettel GTA4 dazu. Im Nachhinein würde ich ebenso sagen, dass das falsch war, absolut.
Und warum war es falsch? Weil es halt nicht erlaubt war, oder hast Du negative Einflüsse durch die nicht-Jugendfreiheit der Spiele gehabt? Wohlgemerkt: durch die Nichtjugendfreiheit! Wenn es darum geht, dass Du vlt zu viel Zeit verschwendet hast, dann hat das ja nichts mit der Alterseinstufung zu tun. Bei nem 16jährgien denk ich nämlich schon, dass die Eltern genau einschätzen können, ob ihr Sohn NICHT so ein Spiel als Vorbild nimmt, sondern sich ganz klar bewusst ist, dass das nichts anderes als ein Krimi/Actionfilm ist, in dem man selber die Hauptrolle spielt.

Ebenso habe ich schon immer alles, was mit echtem Krieg, Mord, etc. zu tun hat verabscheut, diese ganzen kranken Splatterstreifen kann ich mir nur mit 'nem Kopfschütteln anschauen...während ein anderer der neben mir sitzt lacht und ruft "Boah, hast du gesehen wie dem die Arme ausgerissen wurden?!" (kein Witz)
Ich bin 38 und schaue seit meiner späten Jugend gerne mehrfach im Monat Filme mit Horror &co, auch Krieg&Gewalt. Ich gehe auch seit ich 16-17 bin jedes Wochenende im Schnitt 1x in die City (Köln) zum Partymachen - und hatte noch nie auch nur ansatzweise mal "Ärger", geschweige denn eine Schlägerei, d.h. bei mir haben diese Filme offenbar rein gar nichts im Verhalten negativ verstellt.

Und grad Splatter ist ja immer eher als Groteske/Farce gedacht, so was kann man doch nicht ernst nehmen - mag sein, dass manche damit rein gar nix anfangen können, aber das man das "krank" findet oder so, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab zB auch eine Bekannte, die selbst bei nem FSL12-Film, in dem ANGEDEUTET wird, dass einer mit einem Knüppel verprügelt wird, wegschauen muss... so was versteh ich echt nicht. Aber ich amüsiere mich bei Horror und harter Action königlich, aber eben auch WEIL es nicht real ist. Das ist maximal eine mögliche Realität, die man selber natürlich nie erleben möchte, aber wenn es ein Film ist lässt man sich davon unterhalten wie von jedem anderen "bösen Märchen".

Ach ja: ich verabscheue auch Gewalt&co - in der Realität! Aber in Filmen&Co nicht, das ist eben nicht real. Und ich bin auch nicht abgestumpft durch Filmgewalt,, was reale Gewalt angeht. Ich lache mich kaputt, wenn in einer Splattercomedy der "Held" einem Zombie erst die Arme wegschiesst, sich wundert, warum der noch weitergeht und erst dann einen splattrigen Headshot setzt. Wenn bei so nem Film dann aber mal einer meiner Kumpels aufs Klo oder Bier holen geht und man dann mal kurz durchs normaler TV-Programm zappt, auf ARD grad Bilder "Bombenschlag in Bagdad" laufen, wo man nicht mal Tote, sondern nur vereinzelte Blutlachen sieht, wird mir aber schlecht. Es KÖNNTE sein, dass es mich, wenn jemand bei einem Unfall seinen Arm verliert, nicht so sehr schockt wie jemanden, der nie "Splatterfilme" schaut, aber das heißt noch lange nicht, dass ich dann in Sachen Empathie abgestumpft bin, sondern maximal in Sachen "Optik".

oder "hähä, guck mal wie die verge******, würde ich ja auch gerne mal ran".
so was ist natürlich unter aller Sau, denn Vergewaltigung wird selbst in einem "unterhaltsamen" Horrorfilm nie als Scherz gezeigt. Wobei manche Leute halt auch Scherze machen, die sie niemals im Leben ernst meinen - zB wenn im Action/Horror-Film grad eine Frau tot daliegt kommt in unserer Clique schonmal ein Spruch wie "die is noch warm, da geht noch was..." , der aber selbstverständlich nicht ernst gemeint ist und niemals auch nur ansatzweise das wiederspiegelt, was die Person "in echt" machen würde. Sondern in dem Moment tut der Sprücheklopfer so, als sei er selber einer der bösen Asis aus dem Film - das ist also an sicher eher so, als würde man Dieter Bohlen oder so nachäffen ;) wenn da natürlich einer dabei ist, der die Clique nicht kennt und sich in dem Moment vorstellt, dass das ernst gemeint wäre, wird der natürlich verstört reagieren... das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich finde ja dass ihr deutschen euch von der usk lösen solltet. klar pegi ist auch nicht das maß aller dinge, aber das was die usk so rausstreichen lässt ist teilweise schon schwachsinnig und krempelt unter umständen das ganze spiel um. im endeffekt müssen sich eltern selbst darum kümmern was ihre kinder dürfen/machen und was nicht - auch wenn viele eltern gern die verantwortung von sich weisen, sie sind im normalfall die schuldigen wenn aus dem kind im späteren leben nichts wird.

ich habe als österreicher in meiner jugend nie probleme gehabt mir selbst spiele zu holen und hab so ziemlich alles (gerade brutale spiele) gespielt. heute hab ich eine eigene firma, war bisher 1 mal in einer schlägerei weil ich ein mädel angesprochen hab und das ihrem "ali" nicht recht war und habe sonst keine probleme mit dem gesetz.

im allgemeinen trau ich mich mittlerweile zu behaupten, dass es relativ egal ist ob ein 14jähriger nun zockt, säuft, kifft oder sonst was macht - solang er nicht von klein auf nen knacks im kopf hat lebt sich das aus und er wird ein normales mitglied der gesellschaft. hab ich zumindest in meinem bekanntenkreis zig mal so erlebt - och der kleine schreibt nur 5en, er säuft heimlich, er kifft, er nimmt xtc, blablabla - heute studieren die lausbengel medizin, jura, hoch-tiefbau und andere dinge.

klar, es gibt sicher personen denen das nicht gut tut - aber ich glaube nicht dass die mehrheit sich von spielen/filmen so beieinflussen lässt. immerhin werden 95% unseres denkens sowieso nur durch werbung beeinflusst oder? ;-P

allein der Satz RTL2 ist besorgt....ts der Assisender...das ich net lache.

öhm, ich finde ja dass ihr deutschen euch von der usk lösen solltet. klar pegi ist auch nicht das maß aller dinge, aber das was die usk so rausstreichen lässt ist teilweise schon schwachsinnig und krempelt unter umständen das ganze spiel um. im endeffekt müssen sich eltern selbst darum kümmern was ihre kinder dürfen/machen und was nicht - auch wenn viele eltern gern die verantwortung von sich weisen, sie sind im normalfall die schuldigen wenn aus dem kind im späteren leben nichts wird.

ich habe als österreicher in meiner jugend nie probleme gehabt mir selbst spiele zu holen und hab so ziemlich alles (gerade brutale spiele) gespielt. heute hab ich eine eigene firma, war bisher 1 mal in einer schlägerei weil ich ein mädel angesprochen hab und das ihrem "ali" nicht recht war und habe sonst keine probleme mit dem gesetz.

im allgemeinen trau ich mich mittlerweile zu behaupten, dass es relativ egal ist ob ein 14jähriger nun zockt, säuft, kifft oder sonst was macht - solang er nicht von klein auf nen knacks im kopf hat lebt sich das aus und er wird ein normales mitglied der gesellschaft. hab ich zumindest in meinem bekanntenkreis zig mal so erlebt - och der kleine schreibt nur 5en, er säuft heimlich, er kifft, er nimmt xtc, blablabla - heute studieren die lausbengel medizin, jura, hoch-tiefbau und andere dinge.

klar, es gibt sicher personen denen das nicht gut tut - aber ich glaube nicht dass die mehrheit sich von spielen/filmen so beieinflussen lässt. immerhin werden 95% unseres denkens sowieso nur durch werbung beeinflusst oder? ;-P

Die USK macht auch nur ihren Job, mal mehr mal weniger nachvollziehbar. Wenn dann müssten die Gesetze geändert werden.

Och ne schnell jemand schütze mich. Oder schützet besser euch. Denn ich spiele mit 17 Killerspiele ab 18, ich könnte jederzeit die Nerven schmeissen und einen Amoklauf starten. Aber keine Angst. Sobald die Uhr Mitternacht schlägt am Tag meines Geburtstages wird sich alles ändern. Denn sobald ich 18 bin geschieht ein mysteriöses Umwandeln in meinem Gehirn dass mich dann vor jedem Einfluss schützt den Medien auf mich haben. Von diesem Punkt an werde ich ein komplett neuer Mensch der niemals in der Lage sein würde einen Amoklauf zu starten. Wie denn auch? Der einzige Grund weshalb Menschen andere Menschen umbringen sind Medien und diese haben ja keinen Einfluss mehr auf mich sobald ich 18 bin!

Ich hoffe doch stark, dass sich dann was ändert! Du lernst dann vielleicht auch, dass Rechtschreibung und Interpunktion einen Satz, und somit den ganzen Text, wesentlich verständlicher machen. Ihr braucht euch echt nicht wundern, wenn euch jegliche Kompetenz und Urteilsvermögen abgesprochen werden. Wer noch nicht mal EINEN fehlerfreien Satz zustande bekommt, den kann man irgendwie nicht ernst nehmen...ohne deine Intelligenz jetzt irgendwie beurteilen zu wollen.

RTL2..............lol.....lol.....lol....lol...Berlin Berlin......lol...
Ja, ist schon richtig, RTL2 sollte auf solche Mißstände hinweisen.....LOOOOOOOOOOOOL

Ich hoffe doch stark, dass sich dann was ändert! Du lernst dann vielleicht auch, dass Rechtschreibung und Interpunktion einen Satz, und somit den ganzen Text, wesentlich verständlicher machen. Ihr braucht euch echt nicht wundern, wenn euch jegliche Kompetenz und Urteilsvermögen abgesprochen werden. Wer noch nicht mal EINEN fehlerfreien Satz zustande bekommt, den kann man irgendwie nicht ernst nehmen...ohne deine Intelligenz jetzt irgendwie beurteilen zu wollen.

Nun um dir mal meine Standpunkt klarzumachen, ich besuche gerade eine Höhere Technische Lehranstalt. Ja das ist kein Gymnasium wo man nichts nutzvolles fürs Leben oder den Beruf lernt, man aber schön angeben kann wie klug man ist. Villeicht kannst du daraus schliessen dass ich ein eher praktischer Mensch bin. Das soll heißen dass ich meinen Ansichtspunkt rüberbringen will und mir komplett egal ist ob ich richtig schreibe oder nicht. Und außerdem war mein Text nicht schlecht geschrieben. Beim überfliegen habe ich einen Rechtschreibfehler entdeckt und ich habe keine Beistriche gesetzt. Aber egal, wenn du den Sinn meines Textes nicht verstanden hast muss ich bei dir leider schwere geistige Defizite vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eigentlich gar nicht so schlimm. Wir waren doch früher nicht anders und haben auch Spiele gezockt, die nicht für unser Alter waren. Wie viele haben damals Doom gespielt, obwohl sie noch weit von der Volljährigkeit entfernt waren? Es ist also kein neues Phänomen.

Was nur anders ist und nicht sein muss: die schlechten Manieren. Dass man sich heute immer so gegenseitig beleidigt und sich Wörter an den Kopf wirft, die eigentlich in die Toilette gehören oder irgendwo in die Gosse. Das ist aber dann wohl ein gesellschaftlichtes Problem.

naja
Nur Früher brauchte man noch Fantasie da was zu erkennen und da sind auch nur in der 2 Phasen animation als so ein paar Lustige Rote Quadrate davon geflogen

Verbote helfen aber nie was, sondern man erreicht damit oft genau das Gegenteil.
Viel besser wäre es doch, seine Kinder in Sachen Medien wie Fernsehen und Computer zu schulen. Mit ihnen zum Beispiel fernsehen und dann über das Gesehene reden. Genau so auch bei Computerspielen..einfach mal mit den Kindern spielen, sich mit ihnen beschäftigen.
Dann lernt es von Klein auf auch damit umzugehen.
Genau so ist es Allgemein beim Thema Gewalt: Du kannst nicht einem Kind die bunte Märchenwelt vorspielen und dann kommt es raus und nicht klar mit der Welt. Es muss auch damit den Umgang lernen, wie alles im Leben einfach.
Dazu gehört aber eben, dass sich die Eltern intensiv mit ihren Kindern beschäftigen. Und da hapert es ja oft ;)

Verbote helfen aber nie was, sondern man erreicht damit oft genau das Gegenteil.
Viel besser wäre es doch, seine Kinder in Sachen Medien wie Fernsehen und Computer zu schulen. Mit ihnen zum Beispiel fernsehen und dann über das Gesehene reden. Genau so auch bei Computerspielen..einfach mal mit den Kindern spielen, sich mit ihnen beschäftigen.
Dann lernt es von Klein auf auch damit umzugehen.
Genau so ist es Allgemein beim Thema Gewalt: Du kannst nicht einem Kind die bunte Märchenwelt vorspielen und dann kommt es raus und nicht klar mit der Welt. Es muss auch damit den Umgang lernen, wie alles im Leben einfach.
Dazu gehört aber eben, dass sich die Eltern intensiv mit ihren Kindern beschäftigen. Und da hapert es ja oft ;)

Sehe ich genauso! Dazu gab es letztens auch eine sehr interessante Talkrunde mit Markus Lanz.
An Battlefield sieht man nun das die USK total versagt hat. Was mich am meisten ärgert ist, dass USK18 Spiele/Filme hier in Germany gekürzt werden. Ich kaufe generell PEGI18 in AT aber neuerdings bietet Amazon wieder PEGI18 Spiele/Filme an.

Das soll heißen dass ich meinen Ansichtspunkt rüberbringen will und mir komplett egal ist ob ich richtig schreibe oder nicht.

Und genau DAS ist der Punkt...die Form unterstreicht die Absicht! Denk mal drüber nach, ob gewisse Regeln nicht dazu dienen könnten, glaubwürdiger zu erscheinen.

Die USK hat mit Zensur nix zu tun... wenn dann zensiert der Hersteller um einer Indizierung durch die BJPM vorzubeugen.
Daneben kann man sich (Volljährigkeit vorrausgesetzt) seine Spiele ja bei euch bestellen... dann sind se uncut :-D

Back to topic:

Das Kids mit Raubkopien den Jugendschutz austricksen können, ist klar, eine lauffähige Version von BF4 (einem Multiplayer-Spiel, bei SP-Titeln siehts natürlich anders aus) (auf ner Konsole) aber so zum Laufen zu kriegen, dass auch der MP gut und cheaterfrei funktioniert, dürfte schwieriger und langwieriger sein als das Geburtstagsgeld in PSN/Steamwallet bzw.Paysafe/XBOX Live Cards zu investieren.

Sehe ich genauso! Dazu gab es letztens auch eine sehr interessante Talkrunde mit Markus Lanz.
An Battlefield sieht man nun das die USK total versagt hat. Was mich am meisten ärgert ist, dass USK18 Spiele/Filme hier in Germany gekürzt werden. Ich kaufe generell PEGI18 in AT aber neuerdings bietet Amazon wieder PEGI18 Spiele/Filme an.
Es kommt doch kaum mehr vor, dass deutsche Versionen nicht uncut sind, und wenn dann auch eher wegen so was wie "Hakenkreuze", was mit den Alterseinstufungen rein gar nichts zu tun hat.

Und so oder so ist es nicht die USK, die "schneidet", sondern der Hersteller, und das auch nur in echt sehr krassen Fällen, wo ansonsten eine Indizierung anstehen würde oder evlt auch nur eventuell anstehen könnte und der Hersteller schon im Vorfeld was weglässt.

Wegen PEGi vs USK: manche sagen ja, dass man lieber die PEGI als Einstufung auch für D nehmen sollte. Aber das kann man nicht vergleichen, denn es sind ja kulturell bedingte moralische Vorstellungen, die da mit ins "Urteil" eingehen. Es gibt nämlich PEGI-Spiele, die eine HÖHERE Einstufung haben als es die USK hier macht.

Zurück