Erst willst du Mantle mit Physx vergleichen, dann wieder nicht....entscheide dich mal....
Weil Nvidia Gameworks etwas besser macht ohne einen komplett neue APi auf den Markt zu schmeißen
sondern lediglich durch mehr Optimierung mehr Features und FPS möglich sind.
Na und? Bei 60 Millionen Steamkunden wären das dann schon ca. 18 Millionen Kunden. In meinen Augen ist das schon ein Massenmarkt, aber ich kenne ja deine Definition nicht.
Wenn dein Satz schon mit "Na und?" anfängt ist dieser Absatz hiermit erledigt
Falsch. Daran ist Nvidia schuld und nicht etwa AMD. AMD hat von Anfang an gesagt, dass Mantle keine exklusive Geschichte sein muss, aber Nvidia war zu stolz und/oder kurzsichtig bisher, um da mitzuziehen. Scheinbar hat man bei Nvidia noch nicht kapiert, dass beide Firmen von einem starken PC Markt profitieren und die PC Konkurrenz von AMD beleibe nicht die einzige Konkurrenz ist....
AMD und Nvidia sind Konkurrenten und keine Partner wenn du es bis heute noch nicht verstanden hast..
Ähm, nein. Intel CPUs profitieren genauso von Mantle, gerade die Hyperthreading-CPUs- Mantle reizt zwar echte Kerne noch weiter aus, aber trotzdem profitieren durch die Bank alle...
AMD Mantle: Intel und Nvidia ohne Interesse - Hardware-Infos
Beschwer dich nicht bei AMD, sondern bei Nvidia.... Und seit wann kostet eine ordentliche GPU 500-600€?
1. Hier geht es nicht nur um eine GPU sondern um die Effizienz von Mantle die nunmal nur mit AMD Hardware den besten Sprung macht.
Rechne Mainboard, CPU + Grafikkarte und du kommst auf deine 500 - 600 €.
Nochmal für dich: Es sind Konkurrenten und bis auf diese Demo, mit unzähligen Weltraumschiffen die kreuz und quer
rumschießen, gibt es nix von Mantle zu sehen.
Na und? Was können denn die Besitzer der 31% für das Schicksal der anderen? Ich glaube langsam, du hast nur Panik, dass du eventuell die falsche Grafikkarte gekauft hast oder kaufen willst oder was auch immer...
Wenn dein Satz mit wieder mit "Na und?" anfängt ist dieser Abschnitt ebenfalls erledigt
Die verkorksten Treiber sind schon viele Jahre her. Nur Leute, denen nichts anderes mehr einfällt, packen das wieder aus, sorry. Und auf Hörensagen gebe ich sowieso nichts.
Mir gehts nicht nur um die Tatsache dass AMD viele Schwierigkeiten mit ihren Treibern hatte (und aktuell wohl mit Linux wieder hat)
sondern auch dass AMD bei gleichen Settings mehr Leistung vorgaukeln wollte obwohl die Grafik in Wirklichkeit
schlechter als bei dem Konkurrenten war.
Zu dem Vergleich von oben: warst nicht du der, der Nvidia Gameworks mit Mantle in ein Boot geschmissen hat? Wir reden ja hier von Features der Grafikkartenhersteller. Da kann ich sehr wohl Physx mit Mantle vergleichen, denn beides ist de facto im Augenblick exklusiv, ganz egal, was es bewirkt. D.h. je nachdem, worauf man Wert legt, muss man sich eben entscheiden. Solange AMD und Nvidia da nicht an einem Strang ziehen, wird sich da auch nichts ändern....
Klar bietet PhysX einen gewissen Mehrwehrt aber dadurch 1. sind die Geforce Karten teurer, 2. frisst PhysX sehr viel Leistung und
3. ist es oftmals bisjetzt nur reine Spielerei gewesen. AMD User konnten bisjetzt haargenau das gleiche Spiel spielen.
Ähm, wie kommst du darauf, dass ich nicht weiß, was da der Unterschied wäre? Du unterstellt mir einfach, dass ich das nicht wüsste, nur weil gesagt habe, dass ich mehr darstellbare Objekte generell begrüße, egal, ob das nun Einheiten oder Grafikobjekte sind. In einem RTS sind es Einheiten - prima - in einem FPS mehr grafische Güte - auch gut. Der AMD Kunde profitiert in beiden Fällen....
Wenn du den Unterschied zwischen grafischen Schmankerl und anderem Spielkonzept nicht verstehen willst
brech ich an dieser Stelle ab.
Jedes Spiel hat eine andere Zielgruppe und das muss beileibe nicht immer deine Steamstatistik abgleichen. Oder glaubst du wirklich ein Witcher 3, The Division oder Watch Dogs soll Leute mit einem Dualcore und einer vier Jahre alten Grafikkarte ansprechen? Neue AAA Titel sprechen imo eher die Top-30% der Statistik an, vielleicht sogar noch weniger. Der Rest sind Gelegenheitszocker, die mit ihrem Laptop irgendwelche Indies zocken und deshalb auf Steam angemeldet sind. Um die gehts hier aber gar nicht, die interessieren sich nämlich weder für Mantle noch für Physx noch für sonst irgendwelche Spielereien im "Core-Gaming" Bereich (oder wie auch immer man das nennen soll). Für die Top-30% ist Grafik aber durchaus relevant und das ist der sogenannte Massenmarkt bei neuen AAA-Titeln. Von einem vergleichbaren Massenmarkt wie bei den Konsolen kann man hier eh nicht sprechen, das sollte klar sein. Aber es ist mir auch nicht klar bzw. verneine ich, warum jede Neuerung im PC Bereich, immer jeden möglichen Kunden abdecken sollte? Sachen wie Physx oder Oculus Rift sprechen nur Enthusiasten mit genug Geld an und so ist eben auch Mantle nur ein Produkt für eine begrenzte Kundschaft (die trotzdem ein Massenmarkt sein kann)....
Sorry aber du saugst dir irgendwas aus den Fingern während ich dir vom Marktführer eine offizielle Hardware Statistik
verlinkt habe. Die Statistik sagt ne menge aus wie der Großteil aller Gamer heutzutage ausgestattet ist und nur das zählt.
Es gibt ne menge Leute die selbst aktuelle Spiele zocken wollen auch wenn es nur auf low - mid läuft.. Ob du es glaubst oder nicht.
Wie gesagt Oculus Rift ist bei diesem Thema völlig fehl am Platz.
Zu Steam -> siehe oben
Ich habe natürlich hohe Ansprüche an meine Spielerfahrung. Ich sehe mich als Core-PC-Gamer, der die neuesten Spiele mit guter Grafik flüssig zocken will. Und ja, ohne AA hat man oft Kantenflimmern, was sehr unschön ist. Ich sehe nicht ein, warum ich darauf anno 2014 verzichten sollte. Gerade wer sich entschließt, neue Spiele auf dem PC statt auf Konsole zu zocken, ist eher jemand, der auch Wert auf Grafik legt. Eben die Top-30% oder sogar nur Top-20% der Steamstatistik. Und das sind übrigens imo auch eher die Leute, die Spiele neu zu Release kaufen und ihre Hardware öfter aufrüstet, was sie wiederum zur ersten Zielkundschaft von Nvidia und AMD als Hardwarehersteller macht.
Mit den 20 - 30 % kommst du aber nicht weit..
Als Beispiel nehme ich sogar Valve her...
CS GO Spieler beschweren sich schon seit sehr langer Zeit dass Matchmaking Server nur mit 64 Tickrate
betrieben werden obwohl 128er Rate z.b. ein viel besseres Trefferfeedback gibt.
Valve sieht noch keinen Sinn darin ihre Server auf 128 Tickrates hochzuschalten weil nicht mal die Hälfte aller CS GO Spieler
an die 100 fps rankommen um von den 128 Ticks überhaupt profitieren zu können.
Ergo: orientiert sich Valve an die Mehrheit damit keine Nachteile entstehen und die Software effizient genutzt werden kann.
Wenn solch ein Massenmedium nur von 20 - 30 % genutzt wird dann ist es auf Dauer eine Totgeburt
wie es Crytek mit Crysis bewiesen hat.
Etwas zu entwickeln was nur von ~30% aller Gamer sinnvoll genutzt werden kann ist rein wirtschaftlich gesehen ein schlechtes Geschäft.
Ich rede hier ja auch an keiner Stelle vom Casual-Bereich. Du etwa?
Ich habe das Wort >Massenmarkt< nun bestimmt mehr als 20 mal geschrieben
Doch das müssen wir. Das wäre ja noch mal schöner, dass wir alle Beispiele, die dir nicht schmecken, einfach ausschließen....
Autos, Oculus Rift... Bei einem Thema wo es um Mantle geht musst du echt ganz schön weit ausholen
um Mantle gut darstellen zu lassen obwohl es bis auf eine einzige Demo noch gar nix zu sehen gibt
Naja, da sind wir eben geteilter Meinung. Nvidia verhält sich hier eindeutig kundenfeindlich und das betrifft vor allem die eigenen Kunden. Wenn man seinen eigenen Kunden eine Technik verwehrt, die für lau eine bessere Performance bietet, dann ist man schlicht ein schlechtes bzw. kurzsichtiges Unternehmen. Und wenn man mit Marktmacht versucht, technische Innovationen aufzuhalten, ist man auch generell ein verachtenswertes Unternehmen, das kannst du drehen und wenden, wie du willst...
Dann unterstelle ich dir hiermit auch etwas und sage dass du einfach nicht verstehen willst dass
es Konkurrenten sind und Nvidia keine Lust auf eine low-level-api von AMD hat.
Ich verstehe nicht warum es nicht in deinen Kopf reingeht dass Nvidia an sowas nicht interessiert ist
Nvidia verwehrt eigenen Kunden überhaupt "keine bessere Performance für lau" nur weil sie Mantle nicht
unterstützen möchten
Du tust ja so als wäre jedes Spiel ohne Mantle unspielbar gewesen und in der Zukunft
jedes Spiel nur noch dank Mantle spielbar sein würde.. Man kanns ja auch echt übertreiben
Du hast doch die Demo gesehen - das hat AMD gezeigt. Alles andere befindet sich Entwicklung und ist eben noch nicht marktreif so wie etwa Physx. Ich wüsste nicht, warum AMD sich hier irgendwas erzählen lassen müsste. Zumal Nvidia ja auch einfach hätte abwarten können, wie gut Mantle wirklich wird und dann eine Entscheidung hätte treffen können, ob man es unterstützen will. Aber so erinnert mich das eher an ein bockiges Kind, das generell alles ablehnt, was nicht von ihm selbst kommt, egal, wie gut es ist...
Ok ich fasse zusammen. Ein Alpha Tech-Demo wo dutzende Raumschiffe fliegen und mit Laser rumschießen
ist für dich Grund genug zu sagen dass man von Mantle nix mehr zeigen braucht weil es so geil ist? Wenn du meinst
Das das Unsinn ist, merkst du selbst, oder?
Das ist kein Unsinn sondern Tatsache dass AMD gewaltig hinterherhinkt und das sagt jemand der früher
AMD CPUs unterstützt hat.. Siehe Steam Statistik.. Grafikkarten mögen gut sein aber im CPU Bereich
sind sie katastrophal aufgestellt was die Games angeht..
Dasselbe, was ich immer empfehle: den Markt beobachten und abwarten, was bei der nächsten Kaufentscheidung das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wenn das dann AMD mit Mantle sein sollte, dann ist das doch ok, oder nicht? Und solange kann man auch prima mit der vorhandenen Hardware zocken, hast du ja selbst gesagt....
Mir gings darum weil du dein " Performance für lau" Argument benutzt obwohl Großteil aller Zocker Intel / Nvidia Besitzer sind.
Und was soll daran prinzipiell besser sein?
Es ist natürlich viel besser, nachträglich an irgendwelchen Optimierungsschrauben rumzudrehen für Minimalverbesserungen anstatt von vorne herein effektiv zu programmieren....../Ironie aus
Es ist kostenlos und Entwickler müssen ihr Spiel nicht auf mehrere APIs unterteilen.
Ich frage mich bei dir wirklich wie du all deine Spiele bis heute ohne Mantle überhaupt spielen konntest
Und was machen dann die 31% AMD Nutzer (um deine Argumentation von weiter oben aufzugreifen)?
Sich darüber ärgern dass AMD es nicht schafft mit Entwicklern besser zusammenzuarbeiten ohne sofort
eine exklusive API auf die Beine stellen zu müssen.
( Welch Wunder dass kein Konkurrent mitmachen möchte
)
Der Unterschied ist :
Nvidia erweitert/verbessert das vorhandene vs AMD möchte einen neuen Weg einschlagen.
Wenn AMD diesen Weg einschlagen möchte dann sollen sie ihn doch gehen .. aber zu sagen dass Nvidia & Co.
gefälligst mitmachen sollen ist einfach nur kindisch, sorry.
Hast auch jedes Recht auf eine eigene Meinung, keine Sorge.
Aber dein OpenGL Beispiel hinkt auch gewaltig, weil man mit OpenGL prinzipiell erst mal kaum Leistungsgewinne erzielen kann. Solange kein Benchmark OpenGL vs. Mantle vorliegt, ist das ein rein akademischer Vergleich. Du scheinst wohl davon auszugehen, dass low-level API = low-level API, egal, was im Detail gemacht wird. So wie ich das sehe, ist Mantle OpenGL bei Nutzung moderner Hardware theoretisch aber meilenweit voraus....
Dein Problem ist dass du von Mantle ausgehst und ich von DirectX.
Ich vergleiche DirectX vs OpenGL.. und du vergleichst OpenGL mit Mantle
OpenGL ist besser als DX weil es kostenlos ist und in der Vergangenheit
fast alle OpenGL Spiele schöner/schneller/besser waren als D3D etc. Es ist eine Schnittstelle wo die Entwickler
sich austoben können ohne von einem MS abgebremst zu werden. Alle möglichen Grafikeffekte von DX11
sind mit OpenGL genau so möglich und (Ja ich erwähne wieder Valve) L4D2 läuft
bei Valve intern mit Linux/OpenGL besser als unter Windows/DX/OpenGL.
Wenn du so wahnsinnig hinter deinem "Performance für lau" Argument stehst, solltest du bei den knappen 50 fps Boost
von L4D2 vor Freude in die Luft springen.. tust du aber nicht weil Valve/SteamOS dich nervt und AMD/Mantle
sich cooler anhört und so..
1) Wenn man eine AMD GPU hat, kann man sich einfach so freuen.
Richtig weil nur AMD User davon profitieren können
2) Wenn man eine Nvidia GPU hat, hat man bei der Wahl der nächsten GPU eine bessere Auswahlmöglichkeit.
Nicht wirklich weil man schon zusätzlich eine AMD CPU bräuchte die wiederrum ein AMD Mainboard benötigt um
wirklich Mantle sinnvoll nutzen zu können.. Intel macht ja bekanntlich auch nicht mit.
Ergo: eigentlich muss sich keiner beschweren. Es ist ja nicht so, dass Nivida Nutzer plötzlich keine Spiele mehr spielen könnten. BF4 wird auch ohne Mantle mit Nvidia Karten gut spielbar sein. Auch Spiele mit der Nitrous Engine werden mit Nvidia Karten laufen, nur wahrscheinlich langsamer. Aber das macht doch nichts, da doch deiner Meinung nach aktuelle Mittelklassekarten sowieso stark genug sind für alle aktuellen Spiele.
Wenn das Spiel 1 zu 1 Gameplay technisch bleibt dann ist das auch in Ordnung.. Aber wie wenn
durch die Mantle Technik z.b. größere Spielwelt eingebaut, mit viel mehr Objekten und Einheiten dann werden hier
die Spieler in 2 Läger aufgeteilt. Sowas ist unnötig..
Das mit den 500-600€ musst du mir darüber hinaus noch mal erklären: reden wir jetzt nur von den 2%, die eine GTX 780 haben und eine R9 290X kaufen müssen oder reden wir immerhin noch von den Top-30%, denen auch eine Mittelklasse-GPU von AMD ausreichen würde?
Mainboard, CPU & GPU.
Wie gesagt, Mantle ist keineswegs auf AMD CPUs beschränkt. Auch mit einer Intel CPU wird man davon profitieren.
Intel wird aber keinen Support für Mantle bieten..
Hätte, wenn und wäre...du solltest aufhören, irgendwelchen Branchenvertretern nach dem Mund zu reden.....
Komisch als Gabe gut über Linux gesprochen hat fandest du den Mann absolut godlike... als John C.
bei der Ankündigung Mantle in hohen Tönen gelobt hat fandest du das genau so super und hast mit ihm seine Meinung geteilt..
Wenn aber ich etwas dazu sage und die kritischen Stimmen hier aufzähle dann soll ich nicht darauf hören
Stimmt Leute wie John C (der seine Meiniung zu Mantle geändert hat) und Tim Sweeney sind absolute
Anfänger und haben 100%ig keine Ahnung..... oh Cmon Crash