Nur weil AMD durch Nvidias Gameworks keinen Vorteil hat ist es noch lange nicht Sabotage
AMD hat mit Mantle genau so Vorteile gegenüber Nvidia aber hier ist es also ok?
Würde ich als Nvidia auch nicht machen.. Wieso sollten sie sowas machen?
Klar wäre es für die Branche vielleicht leichter aber der direkte Konkurrent wird sich logischerweise
nicht von AMD abhängig machen.
Da kann AMD es noch so gut mit ihrem Mantle meinen aber Nvidia wird sich AMD 100%ig nicht unterordnen
nur weil einige Spieler sowas gerne sehen würden.
Allein wenn Tim Sweeney und John Carmack sich mittlerweile kritisch darüber äußern
lässt ungutes vermuten und das sind keine 08/15 Indie Entwickler sondern wahre Größen dieser Branche.
Es ist eine neue Schnittstelle und nicht einfach ein Schalter den man auf "Mantle" umlegt..
In der erst kürzlich veröffentlichten Weltraum Demonstration von Mantle hat man sogar die Probleme bei Multiplayer Spiele bestätigt.
Das ganze Spiel muss auf Mantle umgeschrieben werden und das bedeutet
- neue api - mehr kosten - mehr entwicklungszeit - weniger Leute die sowas unterstützen werden.
Durch die Unterstützung von Mantle (die nicht über Dx läuft) kommen neue Probleme hinzu die ebenfalls neben DirectX
noch zusätzlich gefixt werden müssen.
Von Mantle hat man noch so ziemlich rein gar nix gesehen also würde ich die Erwartungen erstmal ganz weit
nach unten schrauben...
Du denkst zu sehr emotional als einfach mal die Fakten auf den Tisch zu legen.
Klar ist eine low-level API nicht verkehrt aber auf einem PC ist sowas nur schwer durchzubringen
ohne bestimmte Sachen zu vernachlässigen.
Man muss alle Perspektiven ins Auge fassen und da hat AMD einfach wenig Chancen einen großen Erfolg damit zu erzielen.
John C. hat selber gesagt dass er persönlich keine low-level API braucht weil Nvidia mit ihrem schon immer so gut zusammengearbeitet hat und schon quasi immer im low-level Bereich entwickelt wurde.
Eine neue Grafikschnittstelle befürworten nur die wenigstens - ob es dir gefällt oder nicht.
Rein technisch gesehen wäre natürlich sehr viel damit möglich aber da es hier um die Masse geht wird Mantle
nur wenig akzeptanz finden.
Wenn es nur etwas zusätzliches ist wie z.b. PhysX oder TressFX dann geht das noch in Ordnung weil
man sein Spiel (je nach Einsatz) nicht von A bis Z komplett umschreiben muss.
Open Source hin oder her - Aber würdest du dein Unternehmen vom größten Konkurrenten abhängig machen
indem du ihre Technik nutzt?
Das ist kein "wir haben uns alle lieb Verein" sondern knallhartes Business ums Geld / Image.
So sehr ich auch einige Gamer Fantasien hier zerstören muss..