• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 in der Vorschau: Wenn Counter-Strike und Assassin's Creed 4 aufeinandertreffen - neue Screenshots inklusive

@Shadow Man: Sehr gerne, my pleasure. Ich bin zwar Freier Journalist, also nicht festangestellt bei PC Games - aber das ist ja im Grunde egal :O)

@Moleny: BF4 ist weit davon entfernt final zu sein. Laut Entwicklern stecken sie gerade in Alpha, es fehlen noch alle High-Res-Texturen, auch ist der Ultra-Modus noch nicht aktivierbar. Das ist also alles noch sehr rough, ähnlich wie bei der Beta von BF3. Ich denke wir werden bis zum Launch noch einen gewaltigen Sprung erleben. Aktuell sind sie das, was man in der Branche "Feature complete" nennt. Sprich alle Spielmechaniken funktionieren, jetzt müssen sie an Polishing (also an die Texur/Lichteffekt-Qualität), Performance und die Balance ran. DICE hat 350 Mitarbeiter alleine in Stockholm plus 80 Mann in L.A., davon arbeiten nur sehr kleine Teile an "Mirror's Edge 2" und "Star Wars", ihnen stehen also mindestens 300 Mann bis zum Release zur Verfügung. Das ist ein mächtiges Team, Infinite Ward (Call of Duty: Ghosts) hat nur 120 Mann plus rund 100 von Raven Software für den Multiplayer.

In Stockholm liefen die PCs mit Intel Core i7, 12 GByte Ram und Geforce GTX Titan. Also wenn du eine fette Karte zu Hause hast, wirst du die mit hoher Wahrscheinlich auch ausspielen können. Das See-Level der Kampagne (wo der Flugzeugträger auseinander bricht) von der E3 sah ja verdammt gut aus, ein ähnliches Detaillevel strebt das Team auch für den Multiplayer an.

Cheers Benny

@Shadow Man: Sehr gerne, my pleasure. Ich bin zwar Freier Journalist, also nicht festangestellt bei PC Games - aber das ist ja im Grunde egal :O)

@Moleny: BF4 ist weit davon entfernt final zu sein. Laut Entwicklern stecken sie gerade in Alpha, es fehlen noch alle High-Res-Texturen, auch ist der Ultra-Modus noch nicht aktivierbar. Das ist also alles noch sehr rough, ähnlich wie bei der Beta von BF3. Ich denke wir werden bis zum Launch noch einen gewaltigen Sprung erleben. Aktuell sind sie das, was man in der Branche "Feature complete" nennt. Sprich alle Spielmechaniken funktionieren, jetzt müssen sie an Polishing (also an die Texur/Lichteffekt-Qualität), Performance und die Balance ran. DICE hat 350 Mitarbeiter alleine in Stockholm plus 80 Mann in L.A., davon arbeiten nur sehr kleine Teile an "Mirror's Edge 2" und "Star Wars", ihnen stehen also mindestens 300 Mann bis zum Release zur Verfügung. Das ist ein mächtiges Team, Infinite Ward (Call of Duty: Ghosts) hat nur 120 Mann plus rund 100 von Raven Software für den Multiplayer.

In Stockholm liefen die PCs mit Intel Core i7, 12 GByte Ram und Geforce GTX Titan. Also wenn du eine fette Karte zu Hause hast, wirst du die mit hoher Wahrscheinlich auch ausspielen können. Das See-Level der Kampagne (wo der Flugzeugträger auseinander bricht) von der E3 sah ja verdammt gut aus, ein ähnliches Detaillevel strebt das Team auch für den Multiplayer an.

Cheers Benny

Hi Benny,
es fehlen die Ultra Texturen? Anfang des Monats kam ein Beitrag raus... hat man den Ultra Modus nur testweise aktiviert bzw. gibt es bald eine Ultra 2.0 Einstellung?

Battlefield 4: Mehrspieler-Video zeigt Shooter mit Ultra-Grafikeinstellungen

PS: Kann man hier editieren? :)
"Infinity Ward" meinte ich

Klar doch, Schaltfläche "Bearbeiten" die unter deinen geposteten Einträgen normalerweise erscheinen sollte...

@Benjamin Kratsch
Hattet Ihr die möglichkeit die "Commo-Rose" auszuprobieren?
Ist diese diesmal gut implementiert?

-Sind die Befehle zu hören, oder gehen die wieder im allgemeinen Getöse unter?
-Gibt es parallel einen Textfeed im Chatfenster?
-Ist die Bedienung wieder so frickelig, oder intuitiv wie bei BF2?

@connor0815
Leider nein, das Feature war noch deaktiviert und ich habe dazu auch keine neuen Informationen. Werd mir das aber notieren und beim nächsten Event fragen :)

Cheers Benny

@Datamind:

Die Waffenmodelle im Video sind absurd hässlich, "Call of Duty: Ghosts" sieht bereits jetzt um Meilen besser aus. Außerdem fehlen Staubeffekte und Bodentexturen. Das kann nur ein Video aus der Alpha sein, also garantiert nicht mit hohen Grafikeinstellungen :)

Cheers Benny

@Datamind:

Die Waffenmodelle im Video sind absurd hässlich, "Call of Duty: Ghosts" sieht bereits jetzt um Meilen besser aus. Außerdem fehlen Staubeffekte und Bodentexturen. Das kann nur ein Video aus der Alpha sein, also garantiert nicht mit hohen Grafikeinstellungen :)

Cheers Benny

THX für die Info :)

Das Spiel kommt in 2 Monaten raus und die Jungs von DICE hantieren noch mit der Alpha rum *confused* ich kann ja verstehen das man bei einer Präsentation (oder auch Testphase) eventuell den "Performance Mode" wählt damit alles schön flüssig läuft, aber bei einer Zeitspanne von 2 Monaten bin ich davon ausgegangen, dass die langsam mal Richtung Beta → Release Candidate zugehen.

Wer will denn das noch alles testen? Hört sich für mich an als wenn die nicht aus dem Quark kommen, die sollten das Spiel schon mit allen Einstellungen und Eigenschaften testen... oder ist der Konsument wieder einmal der Beta Tester?

PS: Die Grafik wäre mir ja noch egal, im Multiplayer spiele ich ehh nie mit hohen Details (Faustregel: mindestens 50-60fps)
Mich würde viel mehr interessieren wie es mit dem Netcode und den Hitboxen aussieht. Und zwar unter realen Bedingungen über Internet und eventuell mit 5-8% high ping Spielern um zu sehen wie sich die Client <-> Server Struktur so macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Datamind: No worries, so tickt und arbeitet DICE.

Erinnere dich mal an die katastrophale Beta zu BF3. Alle dachten "ach du Scheiße, das wird nie was". Und dann war es gerade technisch der absolute Oberhammer.

Wie gesagt, die haben da ein gewaltiges Team sitzen plus externe Q&A (Qualitätssicherung) in Madrid von EA plus Support aus L.A. Das wird, da mache ich mir wenige Sorgen. Gerade Performance-Tweaks und Grafikgeschichten sind eine Frage von Ausprobieren und nicht all zu zeitaufwendig. Die Frage ist nicht, ob BF4 wunderschön aussieht, sondern ob es sooo viel wunderschöner aussieht als BF3 jetzt schon.

@Datamind: No worries, so tickt und arbeitet DICE.

Erinnere dich mal an die katastrophale Beta zu BF3. Alle dachten "ach du Scheiße, das wird nie was". Und dann war es gerade technisch der absolute Oberhammer.

Wie gesagt, die haben da ein gewaltiges Team sitzen plus externe Q&A (Qualitätssicherung) in Madrid von EA plus Support aus L.A. Das wird, da mache ich mir wenige Sorgen. Gerade Performance-Tweaks und Grafikgeschichten sind eine Frage von Ausprobieren und nicht all zu zeitaufwendig. Die Frage ist nicht, ob BF4 wunderschön aussieht, sondern ob es sooo viel wunderschöner aussieht als BF3 jetzt schon.

Genau das macht mir ja Sorgen :) Wenn ich BFBC2 und BF3 als Vergleichsspiel nehme, dann war in dem ersten Jahr nach Release beide Spiele eine technische Katastrophe. Erst nach einem Jahr ließen sich die Spiele stressfrei spielen. Um nur wenige Punkte zu nennen: Bei BFBC2 ist sogar das Hitbox Modell ausgetauscht worden, bei BF3 konnte man sogar in der Deckung durch Kugeln getroffen werden. Ganz zu schweigen von den unbeabsichtigten Selbstmord versuchen sobald man eine Kiste oder den kleinsten Bordstein hochklettert. High ping Spieler hatten dank Hit Detection/Latency-compensation Vorteile bzw. haben sie den ganzen Server runtergerissen...

Was meinst du denn jetzt mit technischer Oberhammer? Das musst du mir erklären. Wieviele Battlefield Teile hast du gespielt wenn ich fragen darf? Also entweder bin ich sehr penibel was das Thema Shooter angeht oder du bist ein casual Gamer dem diese Bugs und Glitches gar nicht auffallen bzw. egal sind. Meine damaligen Clanmates haben genau die selben Punkte angeprangert.

Ich sehe es easy :) BF4 werde ich vermutlich auslassen, da reicht mir BF3 (fast das gleiche) aus. BF3 habe ich aber schon fast ein halbes Jahr nicht mehr gespielt, mir ist es zu langweilig geworden. Ich spiele wieder Battlefield Bad Company 2, z.B. Pionier mit M1 Garand und M136 AT4. Das nenne ich Raketenwerfer, nicht so ein pieep pieep pieep Noob Tube wie in BF3, ich will spielen und manuelle Zielerfassung und nicht so eine automatische Piep Show. Vermutlich werde ich alle zukünftigen Origin Spiele meiden, BFBC2 läuft zum Glück ohne Origin Schrott und hat sogar den komfortablen Vorteil, einen Ingame Browser.

Zum Vergleich: BFBC2 mit knapp 1000 Spielstunden, BF3 hat gerade mal die 300er Marke angekratzt da wurde es langweilig. Bei BFBC2 waren die Statistiken noch wirklich gut und brauchbar, bei BF3 kann man sich alles selber zusammenfuschen.... sogar alle Waffen mit Echtgeld freischalten lassen, wozu nutzt man noch Statistiken. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

PS: Eine Q&A (Qualitätssicherung) bei EA... da musste ich echt auflachen *g* die wissen doch gar nicht was Qualität ist, eher eine Quantitätssicherung....

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mal richtig kacke. Dynamische Spielkarte? Und wie soll das mit balance aussehn? Ich mein klar - im Public Matches ist doch sicherlich hochinteressant für gelegentliches zocken. Aber so wird BF noch weniger etwas für Clanwars (sprich Esports) und somit bleib ich lieber bei CS/QLive/CoD. BF wird immer mehr zum Rentnerspiel. Haubtsache tolle Grafik und tolle effekte. MP Shooter (egal, ob das nun CS,CoD,Quake oder UT ist) sind aber wegen des "Tournaments" so beliebt und da haben so müll features nichts zu suchen.

@Kratos33:

Dynamisch, allerdings vorhersehbar. Will heißen: Der Sturm setzt immer in etwa zur gleichen Zeit ein, Clans können ihre Strategie ergo entsprechend timen.

Finde das ist ein sehr spannendes Element - more of the same will schließlich auch niemand :)

Ich sage nur die Jugend von heute.....
Ich als ü30er hab schon Gezockt da habt ihr noch an Mamas Brust genuckelt.
Finde es immer echt geil, wie ihr immer etwas extrem Schlecht macht.
Die einen spielen Cod die einen Battlefield.
Und ??
Ich habe mit beiden Spielen meinen Spaß, wenn ich schnelles Geballer haben will, spiele ich COD aber wenn ich große Karten und geilere Grafik haben will Battlefield.
Glaube es ist manchmal der neid von euch Kiddis das eure Eltern euch kein Geld für nen neuen Rechner geben das ihr so ne Spiele nicht spielen könnt.
Cod ist Grafisch jahre hinterher genau wie das neue Ghost.
Trotzdem werde ich das auch Spielen.
Jeder hat nen anderen Geschmack, aber find das echt zum Kotzen wenn hier eine das und das Schlecht machen wollen.
Und Datamind, zu deinen Pipieb Waffen.
Das sind moderne Waffen der heutigen Zeit.
Versteh auch deine meinung das du Waffen spielen willst wo du selber alles Steuern kannst ok.
Aber das hier is Typisch arme Sau :

Datamind
PS: Die Grafik wäre mir ja noch egal, im Multiplayer spiele ich ehh nie mit hohen Details (Faustregel: mindestens 50-60fps)

Mama dir keine Kohle gegeben für neuen Rechner oder Hartz 4 ?

Sorry aber nach dem ich Monate lang eure Kommentare gesehen habe , musste das hier mal Raus.

Versteh auch deine meinung das du Waffen spielen willst wo du selber alles Steuern kannst ok.

Datamind

Sorry aber nach dem ich Monate lang eure Kommentare gesehen habe , musste das hier mal Raus.

Moderne Waffen der heutigen Zeit? Deshalb braucht man auch schonmal gefühlte 5-10 Schüsse für ein Fluggerät. Da schiesse ich ja mit Pfeil und Bogen besser. Soll wohl ein Witz sein wenn ich alleine aus meinem Team die Helis und Jets abschiessen will, kaum eine Chance habe da die jederzeit Abwehrmaßnahmen zünden können. Da nehme ich doch lieber den Taliban Raketenwerfer als diese "moderne" Waffe, die in Wirklichkeit natürlich anders abschneidet, aber in Battlefield ist es ein Krüppel.

Mit dem AT4 hole ich dir pro Runde mal mindestens 5 Helis vom Himmel. Wenn der Pilot keine Ruhe geben will auch gerne mehr. Das ist nicht einfach, du musst jederzeit die Flugbahn korrigieren und je nach Entfernung siehst du nur noch einen kleinen Schweif der Rakete. Wenn du das allerdings drauf hast dann sollte der Heli Pilot wirklich sehr gut fliegen können und keinesfalls in der Luft stehen bleiben. Nimmt er Armor Paket, kann er noch raus springen. Dann nehme ich aber veredelten Sprengstoff, 1 treffer und das Teil geht in Flammen auf. Diee Piloten heulen meistens rum, die haben mich schon mal von 2 Clan Servern gebannt weil die 2 Piloten gemeint haben, dass ich tatenlos zuschaue wie die unser Team plätten. Geflogen sind die allerdings nicht mehr. Habe von Atacama Desert auf dem Schiff eine Rakete Richtung Homebase abgeschossen und als die Jungs 5m vom Boden waren knallte das Teil direkt da rein. Das war mein weitester Schuss, die Rakete habe ich per Gefühl dahinlenken müssen...

PS: Mama hat mir noch nie Kohle gegeben für einen neuen Rechner. Warum auch, du kannst ja ein Battle gegen mich machen, dann spielen wir um deinen Rechner und ich kann dir gleichzeitig eine Lektion erteilen warum ich mit 50-60fps und einem optimierten Spiel schneller spiele als du ;) Ich bin auch 32 Jahre alt, aber wenn man voller Hass, Wut und Vorurteilen ist, dann wird die Sicht trübe und du neigst zu unkontrolliertem Handeln. Aber das sollte sicherlich jemand wissen der sich mit dem Namen des Bösen brüstet, das erklärt die Einstellung/Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur die Jugend von heute.....
Ich als ü30er hab schon Gezockt da habt ihr noch an Mamas Brust genuckelt.
Finde es immer echt geil, wie ihr immer etwas extrem Schlecht macht.
Die einen spielen Cod die einen Battlefield.
Und ??
Ich habe mit beiden Spielen meinen Spaß, wenn ich schnelles Geballer haben will, spiele ich COD aber wenn ich große Karten und geilere Grafik haben will Battlefield.
Glaube es ist manchmal der neid von euch Kiddis das eure Eltern euch kein Geld für nen neuen Rechner geben das ihr so ne Spiele nicht spielen könnt.
Cod ist Grafisch jahre hinterher genau wie das neue Ghost.
Trotzdem werde ich das auch Spielen.
Jeder hat nen anderen Geschmack, aber find das echt zum Kotzen wenn hier eine das und das Schlecht machen wollen.
Und Datamind, zu deinen Pipieb Waffen.

Datamind

Du nennst halt andere Jung und Kids, aber klingst selber wie der letzte 16 jährige Asi. Dann spiel halt beides, aber lass anderen auch ihre Meinung. Wenn du beides spielst schön für dich, wenn einer das eine nicht mag, auch gut. Aber wieso muss man Battlefield auf einem teuren Computer spielen? Es kommt ja immerhin für Konsolen und die Grafik ist jetzt nicht so ein riesen Sprung wie von BC 2 auf BF 3.

Du nennst halt andere Jung und Kids, aber klingst selber wie der letzte 16 jährige Asi. Dann spiel halt beides, aber lass anderen auch ihre Meinung. Wenn du beides spielst schön für dich, wenn einer das eine nicht mag, auch gut. Aber wieso muss man Battlefield auf einem teuren Computer spielen? Es kommt ja immerhin für Konsolen und die Grafik ist jetzt nicht so ein riesen Sprung wie von BC 2 auf BF 3.

Er wollte doch auch mal Dampf ablassen, Monate lang musste er unter unseren Kommentaren leiden, kein Wunder das es dann irgendwann zu einer Entladung kommt. Ich könnte mir vorstellen das er Ingame auch gut abgeht wenn ihm was nicht passt...

Beruhigt euch mal wieder, wie gesagt wollt einfach mal meinen unmut rauslassen.
jeder hat seine meinung was ja auch ok is.
Und jeder Spielt was im Gefällt.
Ich Persönlich find es trotzdem blöd wenn man was schlecht macht nur weils im kein Spaß macht oder einem nicht gefällt.
Wollt keinen auf dem Schlips treten warn wohl paar Bier zu viel lach .)

An Datamind....

ja da haste recht das ich mir ingame auch meine Luft rauslasse gegen cheater oder die aufn Server kommen und Stunk machen.

Denke da wird von dem ein oder anderem nen Spruch kommen, denn ich bin Admin und habe 5 Game Server .
Und das schon seit über 10 jahren.

Wie gesagt wollt keinen ans Bein Pissen , nur hab den Artikel heute gelesen und hab mich auf neuigkeiten gefreut da muss ich schon wieder lesen von vielen wie Scheiße Battlefield ist.
Sorry aber ich Spiele Battlefield die Serie quasie von anfang an.
Und klar gefallen mir einige Sachen auch nicht.
Aber ist es denn nicht bei jedem Game so das was scheiße is ?

Mich kotzt zum Beispiel an wo Bf3 rausgekommen ist ja, das viele rumgeheult haben, die und die Waffen müssen Abgeschwächt werden, das Nachtsicht ist Unfair oder wie mit dem Flugzeug was über die Karte kreist haben se die sicht entschäft, Leute ist das Normal ?

Nur weil sich Kinder aufregen ??
Oder die und die Waffe müsste Verboten werden .

Wenn Krieg ist, geht ihr dann auch zu euren Feinden rüber und sagt hey, die und die Waffen ist Unfair hallo ?

Vieleicht Versteht der ein oder andere mich ein wenig und wer nicht, Pech.

Und nochmal Sorry Datamind das ich dich so angefahren habe :)

An Datamind....

ja da haste recht das ich mir ingame auch meine Luft rauslasse gegen cheater oder die aufn Server kommen und Stunk machen.

Denke da wird von dem ein oder anderem nen Spruch kommen, denn ich bin Admin und habe 5 Game Server .
Und das schon seit über 10 jahren.

Wie gesagt wollt keinen ans Bein Pissen , nur hab den Artikel heute gelesen und hab mich auf neuigkeiten gefreut da muss ich schon wieder lesen von vielen wie Scheiße Battlefield ist.
Sorry aber ich Spiele Battlefield die Serie quasie von anfang an.
Und klar gefallen mir einige Sachen auch nicht.
Aber ist es denn nicht bei jedem Game so das was scheiße is ?

Mich kotzt zum Beispiel an wo Bf3 rausgekommen ist ja, das viele rumgeheult haben, die und die Waffen müssen Abgeschwächt werden, das Nachtsicht ist Unfair oder wie mit dem Flugzeug was über die Karte kreist haben se die sicht entschäft, Leute ist das Normal ?

Nur weil sich Kinder aufregen ??
Oder die und die Waffe müsste Verboten werden .

Wenn Krieg ist, geht ihr dann auch zu euren Feinden rüber und sagt hey, die und die Waffen ist Unfair hallo ?

Vieleicht Versteht der ein oder andere mich ein wenig und wer nicht, Pech.

Und nochmal Sorry Datamind das ich dich so angefahren habe :)

:) ist schon ok. Du wirst allerdings immer irgendwo jemanden haben der mit ein paar Dingen nicht zufrieden ist und seinen Unmut äussern will. Vor allem wenn es um CoD und BF geht. Ich habe auch alle Teile bis auf BF2142 gespielt, da würde ich auch nicht alles von schlecht reden... ist unterschiedlich, es gibt Call of Duty Teile die Hammer sind, es gibt aber auch welche wo ich sage was für eine scheiße. Man muss ja nicht jeden Teil eines Shooters den man spielt gut finden.

Im Nachhinein musste ich aber feststellen , dass die Klassen in BF3 wenn ich sie mit BFBC2 vergleiche nicht so mein Ding sind. Mir ist das actionreiche und schnelle Gameplay von BFBC2 lieber. Und gerade der Pionier ist IMO in BF3 eine reine Zumutung. In BFBC2 habe ich mich auf Anti-Air Pionier spezialisert, in BF3 ist das nicht mehr möglich. Mit den Minen konnte ich vorher auch immer schön experimentieren, habe zum Beispiel 2 Soldaten im Haus gesehen und 2 Minen + Granate durchs Fenster geschmissen. Du glaubst gar nicht wie dumm die geschaut haben als die hütte in die Luft flog ^^ oder eine schöne Minenkette auf der Straße platzieren und wenn jemand vorbei läuft mit dem Gewehr drauf schiessen, das kommt ziemlich lustig... vom Gameplay her gehen solche Dinge in BF3 gar nicht mehr. Solche fun kills kann ich da gar nicht mehr bringen, dass finde ich eher langweilend. Die einzigste Klasse die ich da noch nehme ist der Sniper, aber auch nur wegen SKS + 3,4fach zoom. Warum sollte ich noch weiter mit einem Pionier spielen oder mit einer anderen Klasse.

Es gibt da also immer was zu Vergleichen bzw. jeder hat so seine Vorlieben was das Gameplay angeht. Na und wie du siehtst habe ich jetzt nur meinen Unmut über die BF3 Klasse Pionier ausgelassen :)

Und ich bin niemand der mit einer IMBA Waffe wie die ganzen anderen Noobs rumrennen. Hat mir das jemand in BFBC2 vorgeworfen habe ich im gesagt ich wechsle jetzt auf M1 Garand und dann soll er mal zeigen was er drauf hat. Wenn sie dann von einem WW2 Gewehr besiegt werden, dann ist auch meistens schnell Ruhe... oder die schreien du cheater ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück