• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 in der Vorschau: Wenn Counter-Strike und Assassin's Creed 4 aufeinandertreffen - neue Screenshots inklusive

Die Kartengröße hat Dice reduziert, in Teil 4 gibt es mehr unterschiedliche Höhenstufen (in Shanghai etwa den Hochhäusern und Tiefgaragen), dafür aber weniger reine Quadratmeter. Solche Riesenkarten wie die aus Armored Kill gibt es also (vorerst) nicht, die Fläche in BF4 entspricht durchschnittlich so in etwa 80 % einer BF3-Map.

@Peter:
nachher kämpfen wir nur noch auf 4 km², das ist doch ein Witz...

Die Kartengröße hat Dice reduziert, in Teil 4 gibt es mehr unterschiedliche Höhenstufen (in Shanghai etwa den Hochhäusern und Tiefgaragen), dafür aber weniger reine Quadratmeter. Solche Riesenkarten wie die aus Armored Kill gibt es also (vorerst) nicht, die Fläche in BF4 entspricht durchschnittlich so in etwa 80 % einer BF3-Map.

sehr gut. ich fand die maps in AK selbst für 64 spieler viel zu groß.

Bildbezeichnung falsch. im 1. Bild ist ein ZW-11 Scout Hubschrauber. Nur so am Rand.

ohje...kann man nur Hoffen das sich durch vernünftige Positionierung der Flaggen/Objektives, sich die Spieler besser verteilen. Es sollte eigentlich nich sein, dass man auf einer großen fahrzeuglastigen Karte 2 mal hinfällt und schon an der nächsten Flagge ist bzw. vom gesamten Worldspace nur 25% ausnutzt ala Caspian, Firestorm und Kharg.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du jemanden von DICE interviewt oder selbst Paracel Storm gezockt? Ich finde die Map sieht größer aus alle BF3 maps.

@Heeze: Ich war für PC Games in Stockholm und habe es ausführlich gespielt. Die Karte "Paracel Storm" ist sehr groß, aber deutlich kleiner als beispielsweise Bandar Dessert aus BF3.

@BuffaloBill: In "Assassin`s Creed 4" sowie "BF4" könnt ihr Stürme zu eurem Vorteil nutzen. in AC4 lotst ihr beispielsweise eine spanische Armada in eine Orkan-Böe; in BF4 wiederum reißen wir die Fregatte los und nutzen ihre Waffenplattform - wie im Artikel beschrieben.

Sollte es weitere Fragen geben, nur zu :O)

Liebe Grüße
Benjamin

Wie sieht das auf den "Landschafts"Karten aus mit den Ebenen? Wie Peter schon sagte, haben wir in der City ja das Hochhaus und die Tiefgaragen + Läden etc. Wie sieht das aus auf den Karten, wo keine Stadt vorhanden ist? :-D
Paracel Storm sagst du ist "deutlich kleiner". Macht sich das stark (negativ) bemerkbar bei 64 Spielern? (Stichwort "Clusterfuck")?

Noch schneller und dynamischer? Wird das Tempo dann nicht zu hoch für ein Battlefield? Irgendwann rennt und hüpft man dann noch rum wie in Quake :B:-D

@Khaos: Definitiv nicht. Ich denke "Desert Storm" war ja fast schon zu gigantisch. "Paracal Storm" ist optimal. Die Map ist groß genug für Jets, ich denke das spricht für sich :)

Wie DICE uns erklärt hat, geht es im Grunde darum bei jeder Karte eine neue Design-Idee einzuführen. Also "Siege of Shanghai" ist sehr vertikal angelegt, die Karte hier wiederum hat eben diese dynamischen Wetterbedingungen. Es ist tatsächlich so, dass du zu Beginn mit deinem RCB-90 über sehr sanfte Wellen gleitest und später - wenn der Sturm aufzieht - heftig durchgeschüttelt wirst. Der starke Wellengang macht die Kanonenboote ergo weniger effektiv, so ändern sich wiederum die Taktiken.

Leider haben wir das Video-Material erst sehr spät bekommen, daher dauert es noch ein bissl mit dem Preview-Video. In dem erklärt der Leitende Multiplayer-Produzent sehr detailliert, wie die Stealth-Jets funktionieren, wie sich Conquest anfühlt und was sie mit der Karte erreichen wollen.

Cheers Benny

@Shadow Man: Das Tempo ist im Grunde 1:1 "Battlefield 3".

Es gibt ein paar Tweaks hier und da, der Spec-Ops ist beispielsweise etwas mobiler, ansonsten ist die Geschwindigkeit beim Laufen und im Sprint wie in "BF3", also sehr viel langsamer als in "CoD: Ghosts".

Mit mehr Dynamik, meine ich viel mehr das Spielgeschehen. BF3 war ja von seinen Karten her trotz Zerstörungsengine recht statisch. Also das Kartendesign hat sich während eines Matches nicht signifikant geändert, was sicher auch an dem recht limitierten Zerstörungssystem lag.

Jetzt ist das anders: In "Siege of Shanghai" ändert sich das komplette Kartenlayout, wenn der Wolkenkratzer zusammenkracht. Auf "Paracel Storm" ändert sich die Spieldynamik stark, wenn der Sturm einsetzt. Ich finde das sehr positiv

Und wie ich im Artikel beschreibe, ist ja vor allem der "Obliteration"-Modus sehr taktisch angelegt, bedingt also auf jeden Fall einen fähigen Commander. Wer mehr Action im Run-and-Gun-Stil will, muss denke ich auf eher Infanterie-lastige Karten warten ;)

Der Obli-Modus klingt interessant, vielleicht mal wieder etwas das mehr zur Team-Arbeit anregt. Wie sehen eigentlich die Hardware-Anforderungen aus? Rein optisch finde ich keinen großen Unterschied zu BF3, mal abgesehen von den Wetterkapriolen zu Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke übrigens für die Antworten. Find' ich klasse wie die Redakteure in den letzten Wochen/Monaten hier im Forum mitschreiben :) :top:

Zurück