• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 in China aufgrund "nationaler Sicherheit" verboten

es ist schon lächerlich was manche leute für einen aufriss wegen pixel machen. aber naja, die partei weiß halt was "gut" für die menschen ist.
 
Ehrlich gesagt finde ich solche Maßnahmen langsam verständlich und halte es für eine gute Idee ein Statement zu setzen.

Was glaubt ihr wie die Amis reagieren würden wenn ein ausländischer Entwickler solche Spiele produzieren würde ;)
Die Amis nutzen schon sehr lange ihre Macht aus um über alles und jeden Spiele zu machen aber ich bin mir sicher
dass Spiele, wo Amis in irgendeiner Art und Weise "schlecht" dargestellt werden könnten, schnell vom Markt verschwinden würden.

Mit solchen Massenmedien kann man durchaus Imageschaden anrichten auch wenn diese nicht sofort für alle ersichtlich sind.
Klar wird jetzt ein Großteil aller Zocker diesen Vorfall als peinlich abstempeln aber ich bin der Meinung dass
es eine richtige Entscheidung war.

Ich warte bis heute auf Spiele wo Amis die negative Hauptrolle haben ;)
 
Ehrlich gesagt finde ich solche Maßnahmen langsam verständlich und halte es für eine gute Idee ein Statement zu setzen.

Was glaubt ihr wie die Amis reagieren würden wenn ein ausländischer Entwickler solche Spiele produzieren würde ;)
Die Amis nutzen schon sehr lange ihre Macht aus um über alles und jeden Spiele zu machen aber ich bin mir sicher
dass Spiele, wo Amis in irgendeiner Art und Weise "schlecht" dargestellt werden könnten, schnell vom Markt verschwinden würden.

Ich warte bis heute auf Spiele wo Amis die negative Hauptrolle haben ;)

100% agree
Ich würd zu gerne mal als Russe die bösen Machenschaften der 'murricaner verhindern (hallo NSA) :-D
 
das würden die USA auch bestimmt machen, wenn ein Spielehersteller die USA und ihre glorreiche Army ins negative Licht rücken würde.
Die haben doch eine Heimatschutzbehörde, die mit Sicherheit an die Öffentlichkeit getreten wäre.
 
Wäre wirklich mal was erfrischendes, andere Antagonisten als den bekannten Terroristen/Russland/Korea-Einheitsbrei zu liefern - Amerika würde da eine durchaus interessante Möglichkeit darstellen. Sei´s drum, dennoch finde ich die Maßnahme, Spiele aufgrund eventueller Schädigung des Images eines Staates zu verbieten, reichlich lächerlich - Bürger sollten sich ein eigenes Bild machen können, die Regierung sollte darauf vertrauen, dass die Bevölkerung erkennen kann, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, die nur virtuell stattfindet.
 
Muss dazu sagen, dass die Chinesen ihre eigene Kultur kaputt gemacht haben, dazu bedarf es keines BF4 mehr. Hatte Chinesische Geschichte an der Uni und da kann man sich nur an den Kopf greifen, was da so abging in und seit der "Revolution".
Und der Nationalismus ist da vielleicht noch stärker ausgeprägt als bei den Amis.
 
Nun ja bei uns darf man z.B keine Hunde und Katzen essen. Wie wir sehen hat jedes Land einige Verbote. In Nord-Korea wissen die meisten Manschen nicht mal was Internet, geschweige BF4 ist.
 
Wäre wirklich mal was erfrischendes, andere Antagonisten als den bekannten Terroristen/Russland/Korea-Einheitsbrei zu liefern - Amerika würde da eine durchaus interessante Möglichkeit darstellen. Sei´s drum, dennoch finde ich die Maßnahme, Spiele aufgrund eventueller Schädigung des Images eines Staates zu verbieten, reichlich lächerlich - Bürger sollten sich ein eigenes Bild machen können, die Regierung sollte darauf vertrauen, dass die Bevölkerung erkennen kann, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, die nur virtuell stattfindet.

Du sagst es: Bürger sollen sich ein eigenes Bild machen können und das Land besuchen. Unterhaltungsprodukte konsumieren
bedeutet nicht dass man sich eine eigene Meinung bildet. ;)
Wer über eine Kultur urteilen will sollte in das jeweilige Land reisen, dort leben und dann erst seine Erfahrung mit der Öffentlichkeit teilen.
Geschichtsbücher, Spiele und Filme sind blos Unterhaltungsmedien. Und wenn ein Land, aufgrund der Unterhaltung
irgendwelche kulturellen Nachteile zu haben scheint, dann haben sie auch das Recht es nicht akzeptieren zu wollen.

Uns kann das egal weil es uns ja nicht betrifft aber wenn China meint dass es ihr Land ins falsche Licht rückt dann ist das ihr gutes Recht.

Muss dazu sagen, dass die Chinesen ihre eigene Kultur kaputt gemacht haben, dazu bedarf es keines BF4 mehr. Hatte Chinesische Geschichte an der Uni und da kann man sich nur an den Kopf greifen, was da so abging in und seit der "Revolution".
Und der Nationalismus ist da vielleicht noch stärker ausgeprägt als bei den Amis.

Sorry das ist aber Schwachsinn... Jedes Land hat seine eigene Probleme also darf man hier China nicht an den Pranger stellen
nur weil man selber in einer anderen Kultur lebt.
Die Chinesen (und andere Länder) schimpfen bestimmt genau so über die Deutschen wie lächerlich es doch ist
wenn wir uns gegen Nazi Vorwürfe (Nazis in Spielen) wehren bzw. das Land solch ein verbotenes Material fast überall verbietet um das eigene Image zu wahren..

"schließlich hat Deutschland ja seine eigene Kultur kaputt gemacht also selbst schuld" denken andere Länder über uns, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man hier dem zustimmt, sympatisiert man sich mit den Falschen und man möchte hier einige mit einem Geschichtsbuch bewerfen
Zwischen dem was das ZK sagt und die wirklichen Gründe sind gravierende Unterschiede, siehe die DDR
 
Naja, kommt drauf an wie man denkt. Denkt man national, dann nicht. Denkt man global, MUSS man China sogar an den Pranger stellen.

ja, das scheinen auch viele zu vergessen, man ist in der VR nicht wirklich auf dem gleichen Level wie in anderen Ländern
 
Weil China der Weltgemeinschaft zwar Wirtschaftstärke bringt, in allen anderen Bereich dem globalen Gedanken aber eher schadet.
Ohne China wäre die komplette Welt total im arsch :rolleyes:
Eher würde ich USA an den Pranger stellen weil sich die Leute dort für das wichtigste Volk
der ganzen Welt hält und sich dementsprechend auch so verhält.

China hat gewiss seine Probleme aber die belaufen sich fast ausschließend nur über den asiatischen Raum wie ich finde.

Häh? Wie meinen?
Weil aus irgendwelchen Gründen viele der Meinung sind dass China es verdient hat an den Pranger gestellt zu werden
und ich gerne die Erklärung dafür hätte.

Man könnte schon fast meinen dass Chinas Image bereits über Jahre hinweg
ausreichend Schaden genommen hat wenn viele dieser Meinung sind. Die Besonderheiten eines Landes machen
erst ein anders Land aus - egal ob es gute oder schlechte Seiten des Landes sind.

Der moralische Kompass hängt von den Perspektiven ab und nix anderem.. deswegen finde ich es lustig
dass China angeblich so schlecht ist, im Gegenzug aber all unser Leben ohne China nicht möglich wäre. Dass die Menschen dort
anders denken als wir ist normal und auch gut so.

Anderes Land - andere Sitten - andere Kultur. Das ist nicht für mich nicht ausreichend genug
um ein Land zu verurteilen wenn ich als deutscher Bürger keinen Schaden dadurch habe. Das Problem vieler Menschen ist
dass sie ihr eigenes Land für das bessere halten und über andere Länder zum größtenteil nur durch Gerüchte und Klischees
glauben einschätzen zu können.
 
mal etwas anderes:
liest die NSA überhaupt mit?

Von Golem.de habe ich mal wieder si einen schönen Newsletter bekommen und mir ist es mulmig geworden, denn fast jede zweite Schlagzeile handelte vom Überwachungsskandal der Amis.
 
Das Problem an China ist einfach, dass es im Moment die Entwicklungen durchmacht, die westliche Länder bereits vor Jahrzehnten durchlebt haben. Demnach besteht dort noch hohe Rückstände, was das politische System, Menschenrechte oder wirtschaftlicher Wettbewerb angehen. Und aufgrund der Größe und Wirtschaftskraft hat man im Westen Respekt vor dem Land und beobachtet dort alles mit größerer Aufmerksamkeit und Sorge, als man es mit anderen asiatischen Ländern macht. China ist definitiv ein Land das man fürchten darf, und deshalb eignet es sich besonders im Westen als virtuelles Feindbild in Spielen, ob gerechtfertigt oder nicht.
 
Das Problem an China ist einfach, dass es im Moment die Entwicklungen durchmacht, die westliche Länder bereits vor Jahrzehnten durchlebt haben. Demnach besteht dort noch hohe Rückstände, was das politische System, Menschenrechte oder wirtschaftlicher Wettbewerb angehen.

oder auch sowas wie Umwelt Schutz
Alleine wegen diesem offensichtlichen Grund muss ich ernsthaft in Frage stellen, ob man sonderlich toll informiert ist wenn man solche fragwürdigen Aussagen tätigt
 
Das Problem an China ist einfach, dass es im Moment die Entwicklungen durchmacht, die westliche Länder bereits vor Jahrzehnten durchlebt haben. Demnach besteht dort noch hohe Rückstände, was das politische System, Menschenrechte oder wirtschaftlicher Wettbewerb angehen. Und aufgrund der Größe und Wirtschaftskraft hat man im Westen Respekt vor dem Land und beobachtet dort alles mit größerer Aufmerksamkeit und Sorge, als man es mit anderen asiatischen Ländern macht. China ist definitiv ein Land das man fürchten darf, und deshalb eignet es sich besonders im Westen als virtuelles Feindbild in Spielen, ob gerechtfertigt oder nicht.

Und gegen dieses virtuelle Feindbild wehrt sich China also ist alles in Ordnung oder nicht? :)
Nur weil ein Land ihre Probleme hat darf man nicht alle Menschen zum Feindbild machen (auch nicht virtuell)

Vor allem in Computerspielen kann die breite Masse ein falsches Bild von anderen Nationen bekommen während das eigene
Land (wie immer) als das bessere dargestellt wird. Was glaubst du wie schnell ein Spiel auf dem Index landen
würde wenn irgendein Freiheitskämpfer aus dem Osten seine Familie (in Max Payne Manier) rächen will und sich in USA durchballert, Polizisten und Swat Einheiten auseinander nimmt und anschließend irgendwelche korrupte Politiker/Organisationen ins Visier nimmt?

Wundert es denn überhaupt niemanden warum es solche Spiele nicht auf dem Markt gibt? Weil Amis den Markt zum größtenteil
kontrollieren und Spiele die ihrem Land schaden könnten einfach nicht tollerieren werden ;)

Solche Methoden werden genutzt um Menschen zu lenken ohne dass es offensichtlich erscheint.

@ Umweltschutz.
Es ist schwer über Umweltschutz zu reden wenn Asien die größte Weltbevölkerung darstellt.

Dass dort derart krasse Probleme herrschen können wir u.a. uns selber dafür verantwortlich machen denn wir kaufen
all ihre Produkte und fördern somit die Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auch sowas wie Umwelt Schutz
Alleine wegen diesem offensichtlichen Grund muss ich ernsthaft in Frage stellen, ob man sonderlich toll informiert ist wenn man solche fragwürdigen Aussagen tätigt
Auf jeden Fall. Obwohl ich nicht wissen will, wie viel Umweltverschmutzung durch uns verursacht worden ist, bevor wir langsam ein Bewusstsein dafür entwickelt haben. Das kommt in China auch noch.
 
Zurück