• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 erscheint uncut in Deutschland

Hmmm, hab mir gerade erst Premium fürn 10€ besorgt (für den Preis ist es OK), von daher kann ich mit der Anschaffung von BF4 getrost noch eine Weile warten, wenn es überhaupt einen großen Unterschied im Gameplay gibt (Commander/Levelution). Die Deluxe Edtion werde ich mir dieses mal auf jeden Fall nicht holen.

Aber gerade Commander und Levolution sind doch grad die 2 Dinge auf die ich mich am meisten freue.

"levolution" ist ein schöner begriff... du meinst das eine script pro map, welches 1-2 maps verändert? eine besondere neuerung finde ich das nicht, sry vielleicht bin ich zu kritisch um sowas als "feature" zu erkennen. und der commander ist ein guter schritt... zurück. dass man ihn bei bf3 weg lies war ja ein totaler fail, ihn mit teil 4 wieder rein bringen ist deshalb nix was besondere beachtung verdient.

Aber gerade Commander und Levolution sind doch grad die 2 Dinge auf die ich mich am meisten freue.
Ja die Frage ist ja ob das wirklich viel im Spiel ändert. Schon bei BF3 hört keiner auf den Squad-Leader, wenn der mal Ziele vorgibt. Bei BF2 hat auch oft jeder gemacht was er wollte trotz der der Anweisungen des Commanders. Wenn der Commander bei BF3 wirklich mal sein Team zur Team-Arbeit bewegen könnte wäre es schon interessant, aber daran zweifel ich noch. Levelution ist zwar eine nette Idee, aber ob es wirklich so viel im Spiel ändert? Das ist vielleicht die ersten Male noch aufregend aber man gewöhnt sich sicher schnell dran.Es ändert sich eben ein Teil der Map und man spielt die Schlacht ganz normal unter den veränderten Bedingungen weiter.

Ja die Frage ist ja ob das wirklich viel im Spiel ändert. Schon bei BF3 hört keiner auf den Squad-Leader, wenn der mal Ziele vorgibt. Bei BF2 hat auch oft jeder gemacht was er wollte trotz der der Anweisungen des Commanders. Wenn der Commander bei BF3 wirklich mal sein Team zur Team-Arbeit bewegen könnte wäre es schon interessant, aber daran zweifel ich noch. Levelution ist zwar eine nette Idee, aber ob es wirklich so viel im Spiel ändert? Das ist vielleicht die ersten Male noch aufregend aber man gewöhnt sich sicher schnell dran.Es ändert sich eben ein Teil der Map und man spielt die Schlacht ganz normal unter den veränderten Bedingungen weiter.

Dann müssen sie halt Belohnungen für das Befolgen von Commanderbefehlen einführen...immerhin ist der Commander in Teil 4 ein Vollzeitjob, sprich, er kann nicht nebenher noch als Soldat rumlaufen sondern hat nur die Taktikansicht.

"levolution" ist ein schöner begriff... du meinst das eine script pro map, welches 1-2 maps verändert? eine besondere neuerung finde ich das nicht, sry vielleicht bin ich zu kritisch um sowas als "feature" zu erkennen. und der commander ist ein guter schritt... zurück. dass man ihn bei bf3 weg lies war ja ein totaler fail, ihn mit teil 4 wieder rein bringen ist deshalb nix was besondere beachtung verdient.

Ersten ist dieses "eine Script" teils ziemlich cool und ändert die Map maßgeblich. Beispielsweise werden die Straßen einer Stadt vollständig unter Wasser gesetzt, sodass man plötzlich mit Booten durch die Straßen fahren kann. Oder durch einen Wetterumschwung entstehen Wellen, die man mit Wasserfahrzeugen als Deckung nutzen kann...außerdem ist die Stimmung dann völlig anders. Es sind aber auch die ganzen kleinen Dinge, wie Sperren für Fahrzeuge auf Straßen ausfahren oder Türen zu schließen um Soldaten aufzuhalten...ich finde das schon mehr als interessant.

Kommt natürlich auch auf den Squadleader oder Commander an. Wenn der offensichtlich unsinnige Befehle erteilt hab ich die auch schon mal ignoriert. Ansonsten war ich immer Teamplayer.

Kommt natürlich auch auf den Squadleader oder Commander an. Wenn der offensichtlich unsinnige Befehle erteilt hab ich die auch schon mal ignoriert. Ansonsten war ich immer Teamplayer.
Du, vielleicht aber sind wir mal ehrlich, ein Großteil, vielleicht die Mehrzahl der BF-Spieler sind nicht unbedingt Teamplayer.

ich bin mal gespannt, wie das werden wird, wenn das Schiff auf der einen Insel-Gruppen-Map, ähnlich der Philippinen-Map zu Battlefield 2, die Insel fast rammt.

Ich hatte mich erst für BF4 begeistern können, nachdem das ganze Material der Gamescom da war und man in vielen Punkten gesehen hat, wie nah es wieder an BF2 dran ist.

Allein das neue Punktesystem für Squads und die Perks zwingt zum Teamplay, da einem sonst entscheidende Fähigkeiten fehlen. Selbst Medallien, Abzeichen und die Aufträge wurden wieder dem Bf2-System angepasst: http://forum.symthic.com/battlefield-4/5380-bf4-assignments-system-is-very-bf2-esque/

Im Moment setzen Dice irgendwo alles um was damals in den unzähligen Get-Setisfaction-blogs gefordert wurde und mich beeindruckt es irgendwo, dass sie die ganze Kritik nach dem verbockten Bf3 Start ernst nehmen und auch umsetzen:
http://www.mordorhq.com/showthread.php?3880-The-True-Story-of-Battlefield-3-the-Battlefield-Franchise-Its-Community-amp-EA-DICE

Du, vielleicht aber sind wir mal ehrlich, ein Großteil, vielleicht die Mehrzahl der BF-Spieler sind nicht unbedingt Teamplayer.

Das war doch in BF2 nicht anders... Ich erlaube mir mal deinen Beitrag stellvertretend für alle "früher war alles besser"- Meinungen zu klauen :) Als Gamer älteren Semesters und Shooter- Spieler der ersten Stunden muss ich da einfach mal intervenieren.

Auch in BF2 war echtes Teamspiel auf Public- Servern ohne Freunde oder Clan- Mitgliedern vielfach Glückssache. Meistens liefen alle Spiele mehr oder weniger chaotisch ab und der Commander lag irgendwo im Busch und "artellerierte" sich einen ab.
Das Gameplay war auf einigen Maps manchmal sehr zäh, die mangelnden technischen Möglichkeiten der damaligen Verhältnise taten da ihr übriges. Auch das Waffenverhalten war in BF2 oftmals alles andere als realistisch. Das gleiche gilt für die Fahrzeuge, die öfters mal wie ein Flummi durch die Gegend gesprungen sind. Gar nicht sprechen möchte ich erst vom Matchmaking oder das Zusammenspielen mit Freunden. Hier ist das Battlelog mMn eine shr große Bereicherung, sowohl was das Finden von Servern angeht als auch das Zusammenspiel mit Freunden. Nicht falsch verstehen: BF2 war ein geiles Spiel, welches mich hunderte Stunden gefesselt hatte. Aber BF2 war nicht besser wie BF3, es spielte sich einfach nur anders.

Ich trauere auch vielen guten Spielen aus meiner Anfangszeit hinterher, auch ich erwische mich immer mal wieder bei der Nostalgie- Verwischung. Dann krame ich die alten Titel nochmal hervor (auch auf dem Amiga :)),spiele ein paar Runden und muss öfters dann feststellen: OK, das war damals super und ist heute noch super, aber nicht unbedingt besser wie aktuelle Titel.

Für mich persönlich mache ich da nur eine Ausnahme: Die Reizüberflutung. Spiele früher waren langsamer und weniger "bunt". Wenn ich mir heutige Titel anschaue (zB Diablo 3 oder das "neue" Final Fantasy) ist mir das alles viiiel zu hektisch und vor allem viel zu effekt- geladen: Hunderte Blitze, Leuchtanimationen, oftmals in tausend unterschiedlichen Farben und noch dazu im Millisekundentakt... Das ist manchmal schon way to much (für mich).

So long.

Cicero

Zuletzt bearbeitet:
Na ja als alter BF2 Spieler muss ich feststellen, dass bei BF3 leider sehr viele CoD Spieler dazu gekommen sind und das auch sicherlich gewollt war. CoD lässt sich in meinen Augen nicht mit BF vergleichen; CoD ist in meinen Augen deutlich Arcade-lastiger. Und um dieses Publikum ebenfalls zu bedienen kamen dann Maps wie Metro. Keine Frage, sehr schöne Karten aber was daraus wurde, hat mir den Spaß verdorben. Dümmliches gecampe an den Treppen und reines RPG geballer von oben nach unten und umgedreht. Auf öffentlichen Servern gang und gebe...
Ich bin allerdings schon sehr positiv überrascht, von der Rückkehr des Commanders; evtl. gelingt es dieser Spielfigur etwas Koordination ins Chaos zu bringen.

Mal eine andere Frage zu den zig Versionen. Früher gabs EIN Spiel! EINS! Und es war gut.... jetzt:

- BF4: Deluxe Edition --> 69,99€
- BF4: Day One Edition --> 58,99€
- BF4: Premium Service (Code in der Box) --> 49,95€
- BF4: Premium Edition --> 29,99€

Ähm... ja. Mag mir jemand die Unterschiede erklären? Aus den Produktbeschreibungen, geht das nicht so richtig hervor. :B

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, als alter BF2 Spieler muss ich leider feststellen, dass BF3 leider sehr viele CoD Spieler dazu gekommen sind und das auch sicherlich gewollt war. CoD lässt sich in meinen Augen nicht mit BF vergleichen; CoD ist in meinen Augen deutlich Arcade-lastiger. Und um dieses Publikum ebenfalls zu bedienen kamen dann Maps wie Metro. Keine Frage, sehr schöne Karten aber was daraus wurde, hat mir den Spaß verdorben. Dümmliches gecampe an den Treppen und reines RPG geballer von oben nach unten und umgedreht. Auf öffentlichen Servern gang und gebe...
Ich bin allerdings schon sehr positiv überrascht, von der Rückkehr des Commanders; evtl. gelingt es dieser Spielfigur etwas Koordination ins Chaos zu bringen.

Mal eine andere Frage zu den zig Versionen. Früher gabs EIN Spiel! EINS! Und es war gut.... jetzt:

- BF4: Deluxe Edition --> 69,99€
- BF4: Day One Edition --> 58,99€
- BF4: Premium Service (Code in der Box) --> 49,95€
- BF4: Premium Edition --> 29,99€

Ähm... ja. Mag mir jemand die Unterschiede erklären? Aus den Produktbeschreibungen, geht das nicht so richtig hervor. :B

Genau das, was Du als erstes nennst, hat mir gehörig den Spielspaß verdorben. Weil das irgendwie nicht nur auf den kleinen Maps so war (keine Ahnung wie es mittlerweile ist). Kam null Taktik auf, null Hilfsbereitschaft (keine Medipacks, keine Muni, etc.), ich weiß selber noch von damals, dass bei den älteren Teilen viel mehr geholfen wurde, vielleicht einfach, weil die Belohnungen dafür etwas besser/höher waren, wenn man im Team spielte. Ich war mit nen paar kümmerlichen KIlls und 'ner negativen K/D höher im Ranking als andere, die nur Gegner killten...und hatte damit auch noch viel mehr Spaß, es machte einfach einen gewissen Reiz aus, sich für 'nen gefallenen Teamkameraden weiter vorzuwagen und diesen zu reanimieren. Bei BF3 hatte ich aber immer das Gefühl, dass sich diese dann eh nicht reanimieren lassen, sondern einfach liegen bleiben um neu zu spawnen. Ich habe glaube ich nach 100 Spielstunden aufgehört zu zocken, mich hat's einfach angekotzt, dass noch weniger (als früher)/ kein Teamplay aufkam. Ich fiebere BF4 entgegen, weil es ENDLICH die eine Komponente gibt, die wieder mehr Teamplay ins SPielgeschehen bringen könnte: der Commander. Ich weiß selber, dass es in den alten BF's teils genauso wenig Teamplay gab...und dennoch mehr als in BF3...man brauch sich einfach nur mal den Chat durchlesen, dann sieht man schon wie das Niveau gesunken ist...wodurch nur :rolleyes: Mal schauen wie die Beta wird. Bei BF3 war ich ja anfangs auch völlig geflasht und wurde enttäuscht bzw. wurde nicht richtig warm damit.

MfG Fireball

Das ganze Spiel ist für Kids ausgerichtet,keine Einschußlöcher,selbst das Messern sieht lachhaft unglaubwürdig aus. USK merkt dass das Spiel ein harmloser Moorhuhnshooter ist.
Okay, jetzt hast du dich endgültig als Troll geoutet. Such dir mal ein richtiges Hobby.

ich würde es auch ein starkes Stück von der USK halten, wenn die ein Ü-18-Spiel noch zensieren würden.
Über die willkürliche Zensur (Zensieren ohne Grundangabe) im Forum des Battlelogs will ich erst gar nicht anfangen.

Allerdings die stümperhafte Beinabschneideszene gefällt mir immer noch nicht und in Battlefield 4 sind wohl Laien (damit meine ich die Akteure im Spiel) am Werk, die überhaupt nichts von Erste Hilfe verstehen.
Kein Knebel und so weiter...
... dennschon wennschon realistisch bitte und keine Effekthascherei!

PS:
zu dem, was Fireball zitiert hat, sind zwei Premuim-Editionen mit unterschiedlichen Preisen aufgeführt.
Welche soll ich mir holen? Normalerweise würde ich zur günstigeren Variante greifen und damit habe ich, befürchte ich fast, Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Was ist der Unterschied zur Deluxe und zur Day-One-Edition und warum ist letztgenanntere billiger?
Verwirrung pur!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch ein starkes Stück von der USK halten, wenn die ein Ü-18-Spiel noch zensieren würden.
Da wir schon bei der Zensur sind, reicht es schon, wenn im Forum des Battlelogs zensiert wird.

die usk zensiert nichts, das müsste sich doch mittlerweile mal rumgesprochen haben.

jedenfalls indiziert oder sprechen ein Verkaufsverbot aus.
Wir wissen doch alle, was die USK macht und daß das vor Jahren noch besonders schimm war.
Ich erinnere nur an den einen Vietnamkriegsshooter. Nam 69 war der Titel, so glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
jain, arma2 macht mir zwar wirklich spaß (immer noch), aber wirklich mit battlefield vergleichen lässt es sich einfach nicht. naja vl nach diversen mods etc., aber es bleibt eben arma und wird kein bf.

Will es ja auch gar nicht sein bzw. soll es ja auch nicht werden - ich finde ehrlich gesagt, die Schlachtfeldatmosphäre in ArmA um einiges realistischer, als in BF.

BF ist halt immer noch ein Arcadeshooter, während ArmA mehr in Richtung Simulation geht - kann man meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen, auch wenn es Infanterie und Fahrzeuge in beiden Spielen gibt.

jedenfalls indiziert oder sprechen ein Verkaufsverbot aus.
Wir wissen doch alle, was die USK macht und daß das vor Jahren noch besonders schimm war.
Ich erinnere nur an den einen Vietnamkriegsshooter. Nam 69 war der Titel, so glaub ich.
Auch das ist nicht ganz richtig. Die USK kann nur eine Alterseinstufung verweigern.

Indizieren tut die BPjM, unabhängig von der USK. Allerdings werden von der BPjM keine Spiele geprüft, die die USK schon für eine Alterseinstufung freigegeben hat.

Deswegen werden die meisten Spiele (wie Dead Island) auch erst nach dem Release indiziert. Die USK prüft nämlich auf Antrag des Publishers VOR dem Release, während die BPjM auf eigene Veranlassung ein Spiel nach Release prüft (bzw. wenn ein Prüfexemplar verfügbar ist). ;)

das stimmt schon, was Du anführst, aber bei Battlefield 2 wurde das Squad nicht zerrissen, weil nur beim Squadleader eingestiegen werden konnte.

Zurück