@ravnseidemann
da muss ich dir erstmal total recht geben: designentscheidung hin oder her, die community ist heute nicht mehr die von damals. das macht sich nicht nur in foren und im chat, sondern auch im spielverlauf mehr als deutlich.
aber, Dice bzw. EA hat das dennoch zu einem großteil zu verschulden, da sie bereits mit bad company (1) und dem eingeführten (gold-)rush modus genau die community ansprachen, die heute von "battlevets" verachtet wird. -> CoD-Kinder
(damit will ich im übrigen weder eine person noch ein spiel abwerten, jedem das seine und so) in weiterer folge wurde dann genau dieses schnelle, in einem (taktik-)shooter völlig unsinnige gameplay fokusiert, wodurch die bf-community
wieder um einige tausend CoD-Kinder erweitert wurde. ein gewinn für die firma, keine frage. aber für jene die bf als etwas taktischere alternative zu CoD ansahen, bei der auch mein vater (61) seinen spaß am snipern hatte, ist das nunmal
kein bf im eigentlichen sinne mehr.
gemetzel und aggrostürmer gabs schon in 1942, heute wird man aber so mit effekten, schnellschnell und boni für jeden mist zugebombt, dass es auch ein michael bay film sein könnte und nichts mehr mit dem ehemaligen
"kriegsempfinden" zu tun hat. dabei wurden noch teamplaytechnisch wichtige features wie der commander, lan-mode, voip und vorgefertigte admin-programme für server weggelassen, was ebenso seinen teil beitrug. auch wenn der com jetzt wieder dabei
ist, es ist weder das selbe, noch bringt man die jetztige community dazu den com für voll zu nehmen, seine befehle anzunehmen und zu befolgen.
der "krampf" vor verlassen der masse an bf-spielern, auch wenn ich ihn nicht mehr direkt in erinnern habe, ist mir aber auch noch ein begriff. ich weiß noch, dass es fast 1 jahr gedauert hat, bevor die möglichkeit zum dolphin-diving rausgepatcht wurde. genauso wie an etliche andere fehler, deren behebung (gefühlte) ewigkeiten gedauert hat. doch worauf willst du damit eigentlich hinaus? dass dice damals schon genauso unwillig war auf die core-community zu hören um die eigenheiten des spiels zu fördern anstatt hinter feuerwerk und lärm zu verstecken?
für mich hat sich dice nicht geändert, genausowenig wie EA. nur battlefield, welches heute in meinen augen nur ein weiterer 0815-arcadeshooter ist und kein krieg wie "1942" oder "vietnam".