• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 Beta in 4K-Auflösung: Gameplay-Material von PC mit vier Geforce Titan-Karten

Schön und gut, nur, ist der Unterschied wirklich so gewaltig des es den Aufpreis wert ist?

Mal gucken ob sich diese 4K Auflösung wirklich so durchsetzen wird, kann ich mir iwie nicht vorstellen, vorallem wenn die Anforderungen wirklich so hoch sind. Desweiteren denke ich auch das es bei einem normalen Monitor nicht so die Welt bewegen wird als die 1080p Auflösung, die 4K Auflösung wird sicher nur wie sie es hier gemacht haben bei mehreren Bildschirmen ersichtlich oder nem entsprechendem Beamer

Schön und gut, nur, ist der Unterschied wirklich so gewaltig des es den Aufpreis wert ist?

In Anbetracht von einem Preis von 1000€ pro Karte, 900 für die CPU und warscheinlich nochmal so ´n Tausender für den Rest, ohne die Monitore, welche halt auch je nen Tausender kostet, dann sind wir schon bei so 9.000€+ muss man da die Frage ob es das Wert ist noch wirklich beantworten?

Das ganze kann man unter Machbarkeitsstudie verbuchen, was für Extrem-Enthusiasten halt die den Einsatz von viel Geld nicht scheuen, aber wirklich Sinn in einem Rationalem Wert macht es das im Moment nicht für Spieler. Wobei, es macht schon wesentlich mehr Sinn als sich jetzt schon ne 4k Glotze hin zu stellen

Allerdings zeigt das System einen Problem von 4k Allgemein und auch von 4k und Konsolen auf:
Man braucht noch ziemlich viel Leistung um die ganzen Pixel zu produzieren

Seh da kaum unterschiede zwischen 1080p. Weiterhin nutzlos. 4K ist für den normalen verbrauchen im moment nutzlos.
Das lohnt sich nur bei megafernseher mit 65zoll aufwärts weil da dann die Pixeldichte erst zum vorschein kommt. Wer hat schon platz für so ein Gerät im Wohnzimmer?
Abgesehn davon sollte jawohl längst bekannt sein das die Auflösung nicht wichtig ist für ein tolles Spielerlebnis und auch für die Qualität eines Spieles.

Allgemein zum SLI verbund:
Das Problem ist ja nicht nur die 4x800€ teuren Grafikkarten... ich möcht nicht wissen was der PC an Strom verbraucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings zeigt das System einen Problem von 4k Allgemein und auch von 4k und Konsolen auf:
Man braucht noch ziemlich viel Leistung um die ganzen Pixel zu produzieren

auch wenn das thema momentan aus irgendwelchen gründen gehyped wird:
zumindest auf konsolen und normalgroßen tvs ist 4k schlicht unsinnig.
selbst beim pc, wo man zwangsläufig viel näher am geschehen sitzt, hab ich da so meine zweifel.

es gibt wichtigeres.
wenn man leistung im überfluss hat, kann man vielleicht mal irgendwann drüber reden (vielleicht wird aa dann ja tatsächlich überflüssig?) - momentan ist 4k eigentlich ein komplettes nicht-thema.

4 Titans scheinen auch ein bisschen "over the top" zu sein...eure Kollegen von PCGH haben auch ein BF4-Video mit einer 4K Auflösung veröffentlicht und das mit "nur" einer Titan. ;)

ich würde es nicht Komplett unsinnig nennen, für Bildbearbeitung mag das durchaus interesant sein, aber das ist dann doch schon einen ziemlich kleine Niesche und wie bei den Kameras werden da wohl auch wieder die Umsätze nicht bei denen gemacht die die Dinger brauchen, sondern eher auch bei Leuten mit mehr Geld als Verstand die die Leistung garnicht abrufen können

Offtopic:

Wieso spricht man bei der HD-Auflösung( 1920x1080) von 1080p, also die hintere Zahl.

Aber bei 4096x2160 von 4K, die vordere Zahl?

Das ist nur marketing die Leute wollen halt was neues. Wobei es manchmal auch als 2160p oder UHD bezeichnet wird.

Übrigens ist das 4k bei Fernsehern nur 3840x2160 Also eigentlich gar nicht 4k sondern "nur" Quad-FullHD

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wirklich interessant ist die 4k-technologie nur für forschung und bildbearbeitung. im normalen gebraucht sind 1080p meist mehr als genug.

oder fällt euch ein sinnvolles, privates, beispiel ein um 4k zu nutzen?

Offtopic:

Wieso spricht man bei der HD-Auflösung( 1920x1080) von 1080p, also die hintere Zahl.

Aber bei 4096x2160 von 4K, die vordere Zahl?

Das fnde ich persönlich auch etwas seltsam, also is 4K eig 2K? Selbst wenn man von 720p (als Standard HD) ausgehen würde wäre 2160 nicht 4K sondern erst 2880.

Aber ich meine mal gelesen zu haben das bereits eine Pal Auflösung von 540p als HD gegolden hatte und dann hätten wir mit 2160 tatsächlich 4K

Kompliziert, aber wer außer Gamer braucht momentan so eine Auflösung, in vielen Geschäften stehen immer noch mehr DVD´s rum als Blu Ray´s die TV Sender senden immer noch nicht in Full HD und selbst die HD Videos auf Youtube sind meist nicht wirklich HD

ich glaube wirklich interessant ist die 4k-technologie nur für forschung und bildbearbeitung. im normalen gebraucht sind 1080p meist mehr als genug.

oder fällt euch ein sinnvolles, privates, beispiel ein um 4k zu nutzen?

Jaja. Und 640 KB RAM sind nun wirklich für jeden genug. (Zitat von Bill Gates)

Ich würde mir auch mal einen Ausführlichen Artikel von der PC Games wünschen, was den jetzt genau an 4K = 4K ist

Zurück