• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: 17 Minuten langes Gameplay-Video aus der Kampagne - Hier anschauen

Ich würd diese Banalität nicht so breit diskutieren...

Derlei Kriegsverletzungen sind allerdings schon ziemlich authentisch und in einem Militärshooter kann man so eine Szene in meinen Augen schon bringen.
Da jetzt irgendwie wieder so ein riesen Ding draus zu machen, @shippy, muss nicht unbedingt sein....;)
 
Weiß nicht, ob es wirklich viel besser als BF3 wird. Aber wer zur Hölle hat das Spiel vorgespielt. Es wurde ja die PC-Version gezeigt und wahrscheinlich mit nem Gamepad gespielt, was ich nicht verstehen kann( Ist doch am PC und ein Shooter, also bitte Maus und Tastatur). Diese Person war extrem schlecht, ich konnte es teilweise kaum aushalten mir das anzusehen. Ist das bei vielen Leuten so?

Genau das geht mir auch durch den Kopf, wer hat das Spiel vorgestellt bzw. wer war der aktive Spieler dieser Präsentation? Hat dieser Spieler wirklich mit einem GAMEPAD, der an den PC angeschlossen ist das Spiel gespielt? Extrem schlecht oder auf Mainstream ausgerichtet. Ein pro gamer könnte manchen Interessenten vielleicht etwas zu Hardcore rüberkommen wenn er da durchrauscht. Hat man das Spiel jetzt etwa mit so einem Noob als Testperson präsentiert? Oder eher künstlich mit Gamepad ausgebremst?

Würde mich brennend interessieren, ist ein Teil meiner EA Studie, den ich nicht gerade vernachlässigen sollte... ^^

PS: Hoffentlich war es nicht sabz1337, würde große Enttäuschung in mir hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd diese Banalität nicht so breit diskutieren...

Derlei Kriegsverletzungen sind allerdings schon ziemlich authentisch und in einem Militärshooter kann man so eine Szene in meinen Augen schon bringen.
Da jetzt irgendwie wieder so ein riesen Ding draus zu machen, @shippy, muss nicht unbedingt sein....;)


Ich bin da jedenfalls anderer Meinung und solche Verstümmelungen haben nichts in einem Videospiel zu suchen, auch wenn dieses Spiel Battlefield heißt. Daß Soldaten in Bad Company 2 verbrannten, ist noch in Ordnung, aber Verstümmelungen ist zuviel des Guten.
Wo ist die Trage und warum wird der Verstümmelte dann wie Vieh wegeschleift, so daß sich die frische Wunde erst recht entzündet?
Ziemlich glaubhaft umgesetzt und diese Szene hätte man auch anders gestalten können.
Merkwürdigerweise bin "ich" aber heil, nachdem mein Kamerad die Betonplatte beiseite räumte, als ob diese nur aus Papier bestehen würde.
Jedenfalls wirkt ab hier der Multiplayer äußerst unrealistisch sowie kidihaft und meiner Meinung verträgt sich das nicht, da die Atmosphäre darunter zu leiden hat. Einerseits ist man bestrebt, realistisch zu sein und dann so was.


Es freut mich, daß nun das Wasser Platsch Platsch macht, wenn wir dieses durchlaufen und daß diese Krachbum-Mucke aus Battlefield 3 eine andere ist. Mir gefällt diese und ich mußte an Pinks "Vietnam" denken.
 
stink langwelig solche spiele :)

grafisch natürlich der hammer... ich scheiss auf grafik, der spaß muss da sein. naja heut zu tage ist das standard, langweilige games rauszuhaun oder ich bin einfach zu alt geworden aber ich denk eher nicht.
 
Ich bin da jedenfalls anderer Meinung und solche Verstümmelungen haben nichts in einem Videospiel zu suchen, auch wenn dieses Spiel Battlefield heißt. Daß Soldaten in Bad Company 2 verbrannten, ist noch in Ordnung, aber Verstümmelungen ist zuviel des Guten.
Wo ist die Trage und warum wird der Verstümmelte dann wie Vieh wegeschleift, so daß sich die frische Wunde erst recht entzündet?
Ziemlich glaubhaft umgesetzt und diese Szene hätte man auch anders gestalten können.
Merkwürdigerweise bin "ich" aber heil, nachdem mein Kamerad die Betonplatte beiseite räumte, als ob diese nur aus Papier bestehen würde.
Jedenfalls wirkt ab hier der Multiplayer äußerst unrealistisch sowie kidihaft und meiner Meinung verträgt sich das nicht, da die Atmosphäre darunter zu leiden hat. Einerseits ist man bestrebt, realistisch zu sein und dann so was.


Es freut mich, daß nun das Wasser Platsch Platsch macht, wenn wir dieses durchlaufen und daß diese Krachbum-Mucke aus Battlefield 3 eine andere ist. Mir gefällt diese und ich mußte an Pinks "Vietnam" denken.

Wieso nicht? Ich finde das Thema "Krieg" und in dem geht es in diesem Spiel sollte nicht all zu sehr verharmlost werden. Realitätsnah wäre demnach noch schockierender und dürfte in einem Videospiel vermutlich aus ethischen und rechtlichen Gründen nicht mehr gezeigt werden. Schau mal wie viele Soldaten den Helden spielen wollten und als Kriegsheimkehrer nun mit posttraumatischen Belastungsstörungen wie ein Zombie den Rest ihres Lebens damit klar kommen müssen. Dabei spielt die Herkunft keine Rolle. Die Heldenrolle die in Videospielen wie auch in Filmen vorkommt, hat selten was mit Realität zu tun.

Hehe, die übertriebene Sache mit dem Heli, Gebäudesturz und anschliessender Platte habe ich ja auch schon bemängelt, ist aber leider unverzichtbar für eine actionhaltige Solo Kampagne. In der Realität mags anders aussehen, da wärst du aber auch schon bei dem ersten indirekten Treffer durch z.B. Shrapnellwirkung oder Druckwelle eines Artilleriegeschosses hinüber :)
 
was hättest Du bzw. Ihr denn davon gehalten, wenn uns Dice Kanada mit Battlefield Vietnam einen realitätsnahen Krieg mit seiner ganzen Brutalität sowie Vergewaltigungen der asiatischen Frauen durch die amerikanische GIs präsentiert hätte?

Was hättet Ihr davon gehalten, wenn wir eine Episode nachspielen hätten dürfen, daß wir als Mitglied der Kompany Charly ein ganzes Dorf namens My Lai ausradieren und dem Erdboden gleichmachen, welches von alten Männern, Babys und Frauen bewohnt wurde?
Ist ja ein Krieg, in dem nichts verharmlost werden soll, auch wenn dieser nur ein virtueller Krieg in einem Videospiel ist.
Versteht Ihr nun, was ich meine und warum ich diese Verstümmelungsszene für unangebracht halte?
 
was hättest Du bzw. Ihr denn davon gehalten, wenn uns Dice Kanada mit Battlefield Vietnam einen realitätsnahen Krieg mit seiner ganzen Brutalität sowie Vergewaltigungen der asiatischen Frauen durch die amerikanische GIs präsentiert hätte?

Was hättet Ihr davon gehalten, wenn wir eine Episode nachspielen hätten dürfen, daß wir als Mitglied der Kompany Charly ein ganzes Dorf namens My Lai ausradieren und dem Erdboden gleichmachen, welches von alten Männern, Babys und Frauen bewohnt wurde?
Ist ja ein Krieg, in dem nichts verharmlost werden soll, auch wenn dieser nur ein virtueller Krieg in einem Videospiel ist.
Versteht Ihr nun, was ich meine und warum ich diese Verstümmelungsszene für unangebracht halte?

Genau das ist der Punkt, sieht man sich die Entwicklung an und was immer mehr in Shootern kommt fragt man sich was in 10 Jahren ist, darf ich dann Kinder erschießen , bekommt ich ne Auszeichnung wenn ich 10 Frauen im Spiel vergewaltigt hab?? Aber soweit denkt ja noch keiner, jetzt isses ein Bein oder Folter um die Leute zu befriedigen und um Werbung zu machen und in 10 Jahren schlachtet man dann halt Kinder und Frauen ab. Ist halt so warum standen die auch im WEG rum wenn ich am Ballern bin.
Ist ja ein Spiel und soll unterhalten und darf auch nicht langweilig werden, scheiß auf Moral, das Game muß Krachen.
 
Also ich spiele seit den 1980er Jahre Computerspiele. Der einzige Unterschied von damals zu heute ist, dass man heute bessere Möglichkeiten hat die Dinge grafisch "realitätsnah" darzustellen. Eine Beinamputation ist da bei Leibe nicht im Ansatz das Schlimmste was ich in Games gesehen habe. Da gibt es keine Steigerung der Gewalt sondern nur eine "Verbesserung" der Darstellung. Dadurch entsteht doch die Diskusssion. Wir bekommen immer realisterische Darstellungen.
 
was hättest Du bzw. Ihr denn davon gehalten, wenn uns Dice Kanada mit Battlefield Vietnam einen realitätsnahen Krieg mit seiner ganzen Brutalität sowie Vergewaltigungen der asiatischen Frauen durch die amerikanische GIs präsentiert hätte?

Was hättet Ihr davon gehalten, wenn wir eine Episode nachspielen hätten dürfen, daß wir als Mitglied der Kompany Charly ein ganzes Dorf namens My Lai ausradieren und dem Erdboden gleichmachen, welches von alten Männern, Babys und Frauen bewohnt wurde?
Ist ja ein Krieg, in dem nichts verharmlost werden soll, auch wenn dieser nur ein virtueller Krieg in einem Videospiel ist.
Versteht Ihr nun, was ich meine und warum ich diese Verstümmelungsszene für unangebracht halte?
Also ich würde mich freuen, wenn sich mal ein Entwickler trauen würde, ein solches Spiel zu entwickeln.
 
Also ich spiele seit den 1980er Jahre Computerspiele. Der einzige Unterschied von damals zu heute ist, dass man heute bessere Möglichkeiten hat die Dinge grafisch "realitätsnah" darzustellen. Eine Beinamputation ist da bei Leibe nicht im Ansatz das Schlimmste was ich in Games gesehen habe. Da gibt es keine Steigerung der Gewalt sondern nur eine "Verbesserung" der Darstellung. Dadurch entsteht doch die Diskusssion. Wir bekommen immer realisterische Darstellungen.

und warum muß außgerechnet ich ihn zum Krüppel machen?


@Trinity:
also echt, mir verschlägt es die Sprache, wenn es nicht ironisch gemeint ist.
 
@Trinity:
also echt, mir verschlägt es die Sprache, wenn es nicht ironisch gemeint ist.
Das ist mein voller Ernst. Wenn ein bestimmtes Thema (wie beispielsweise die Schrecken des Vietnam-Krieges) in Literatur, Film, Theater, etc. bearbeitet werden darf, dann muss das genau so für Computerspiele gelten. Und ich wäre sehr interessiert daran, zu sehen, ob und wie das in diesem speziellen Fall gelingen könnte.

Edit: Um das vielleicht noch klarzustellen: Mit "trauen" in meinem letzten Beitrag meinte ich nicht in erster Linie den Mut zu expliziter Gewaltdarstellung, sondern viel mehr dazu, den Spielcharakter nicht als Helden darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hättest Du bzw. Ihr denn davon gehalten, wenn uns Dice Kanada mit Battlefield Vietnam einen realitätsnahen Krieg mit seiner ganzen Brutalität sowie Vergewaltigungen der asiatischen Frauen durch die amerikanische GIs präsentiert hätte?

Was hättet Ihr davon gehalten, wenn wir eine Episode nachspielen hätten dürfen, daß wir als Mitglied der Kompany Charly ein ganzes Dorf namens My Lai ausradieren und dem Erdboden gleichmachen, welches von alten Männern, Babys und Frauen bewohnt wurde?
Ist ja ein Krieg, in dem nichts verharmlost werden soll, auch wenn dieser nur ein virtueller Krieg in einem Videospiel ist.
Versteht Ihr nun, was ich meine und warum ich diese Verstümmelungsszene für unangebracht halte?

Shellshock ´Nam 67

Für glaubwürdige Kriegshooter gehörts es für mich dazu, dass auch die dreckigen Seiten des Krieges ebenso ausführlich gezeigt werden.
 
Es muß nicht immer grafisch gut aussehen, selbst auf dem C64 gab es Spiele mit extremer Gewaltdarstellung.

Da hätten wir z.B. Commando Lybia

Commando Libya – Wikipedia

Am 27. April 2012 wurde es von der BPjM als nicht jugendgefährdend eingestuft. Daher sollte es i.O. sein hier den Namen nennen zu dürfen, wundert mich allerdings das die BPjM anscheind aufgrund der Pixelklötze vermutlich gar keine Gewalt mehr erkennen kann. Leute an die Wand zu stellen und mit einem Machinengewehr... was haben die nur für Entscheidungskriterien wenn es dort um das Thema Gewalt geht. Ob die Darstellung der Gewalt auf dem C64 oder einem heutigen PC abläuft ist doch vom Prinzip her egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein voller Ernst. Wenn ein bestimmtes Thema (wie beispielsweise die Schrecken des Vietnam-Krieges) in Literatur, Film, Theater, etc. bearbeitet werden darf, dann muss das genau so für Computerspiele gelten. Und ich wäre sehr interessiert daran, zu sehen, ob und wie das in diesem speziellen Fall gelingen könnte.

Edit: Um das vielleicht noch klarzustellen: Mit "trauen" in meinem letzten Beitrag meinte ich nicht in erster Linie den Mut zu expliziter Gewaltdarstellung, sondern viel mehr dazu, den Spielcharakter nicht als Helden darzustellen.



demnach würdest Du ebenfalls, ohne mit der Wimper zu zucken, Deinem Kumpel das Bein absäbeln, nur weil dieser in seinem Schmerz meint, daß dieses zerschmettert wäre. Du würdest auch nicht mit Deinen Freunden erst nachschauen wollen, ob das Bein noch zu retten ist. Um diese Botschaft geht es, die uns EA/ Dice vermitteln will.
Außerdem würdest Du den frisch Amputierten ebenfalls wie in dieser Battlefield 4-Szene durch den Dreck schleifen, so daß der Verstümmelte an einer Blutvergiftung sterben kann.
Die Wunde wurde ja noch nicht einmal verschlossen.
Krieg sieht anders aus, das hier ist nur billige Effekthascherei!

Es soll auch Leute geben,
die bei einer Operation wegschauen, weil diese die Gedärme und weiteres nicht sehen können.
Meine Frau amüsiert sich immer bei "Hunde Katze Maus" über mein Verhalten.
 
Zurück