• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Zerstörung im Trailer - EA und Dice werben für Destruction-Feature

Also mit Ausnahme der umfallenden Antenne auf Caspian Border war es wieder stink langweilig. Da fand ich die Zerstörung bei Bad Company 2 auf jeden Fall besser. Sie war zwar nicht so detailreich aber Actiongeladener.

Also mal ehrlich Rakete fliegt in ein Haus und die Fassade fällt einfach nur runter? Keine Steine die in jeder Richtung wegfliegen? Das ist doch einfach nur langweilig.

Dir ist aber schon klar, dass eine Anti-Tank Rakete im Grunde eine auf einen winzigen Punkt fokussierte Explosion herbeiführt um möglichst tief in/durch die Panzerung zu brennen oder? Falls Du mir nicht glaubst, lies bitte mal was zum Thema Hohlladung.

Ich will damit sagen, dass diese Art Rakete eben keine große, wuchtige Explosion auslöst die so viel Energie freisetzt das sie mehrere Wände nach außen Wegsprengt. Zumindest nicht in einem stabilen Haus. Klar in einer Wellblechhütte fliegen sicherlich alle Wände inklusive Dach weg. :-D

Was das gemecker über die Zerstörung angeht, soweit ich weiß, wurde offiziell von Dice schon mal bestätigt, das die Zerstörung für die Beta runtergefahren wurde.

In der Verkaufsversion soll sie laut einer News von Anfang des Jahres 16 x mehr Trümmerstücke haben als noch BC2. Das heißt im Grunde 16x so detailierte Zerstörung als noch in BC2. Wenn das nicht besser aussieht weiß ich es auch nicht. Im fertigen Spiel werden wir sicherlich eine atemberaubende Umgebungszerstörung sehen. Also abwarten und selber gucken und dann meckern wenn's wirklich nicht gut aussieht/gemacht ist.

Wie sich die meisten schon selbst als Idioten abstempeln :D
Wer nicht versteht dass eine Beta keine Demo ist, und schon garnichts mit der Retail/Day-1-Patch Version zu tun hat, sollte sich erstmal weiter informieren statt sich zum Deppen zu machen.

Die Krönung sind ja Leute die der Meinung sind, dass CoD ja viel besser sei, weil sie da ja noch keine Fehler finden konnten, jedoch in der BF3 Beta viele enthalten sind...

Freut euch dass es eine Beta gab, die schon sehr geil war vom Gameplay her und auch von der Grafik (obwohl ich nur auf Mittel spielen konnte fand ich sie gut).
Klar hat das Spiel auch Mängel, aber es beruht auch auf einer neuen Engine.
Auch Spiele mit alten Engines haben zum Release meist Bugs (100% wird auch CoD welche haben).

Naja für mich steht der Gewinner des "Shooterduels" fest.
Das sich die CoD Entwickler nicht trauen eine Beta zu machen oder es nicht für nötig halten ihr Spiel zu testen sagt für mich einfach schon genug aus, da ja
nichtmal die Trailer/Screenshots gut aussehen, und das CoD Gameplay hab ich auch in BF auf Maps wie Metro, nur halt auch noch mehr als das!

Dir ist aber schon klar, dass eine Anti-Tank Rakete im Grunde eine auf einen winzigen Punkt fokussierte Explosion herbeiführt um möglichst tief in/durch die Panzerung zu brennen oder? Falls Du mir nicht glaubst, lies bitte mal was zum Thema Hohlladung.

Ich will damit sagen, dass diese Art Rakete eben keine große, wuchtige Explosion auslöst die so viel Energie freisetzt das sie mehrere Wände nach außen Wegsprengt. Zumindest nicht in einem stabilen Haus. Klar in einer Wellblechhütte fliegen sicherlich alle Wände inklusive Dach weg. :-D

Was das gemecker über die Zerstörung angeht, soweit ich weiß, wurde offiziell von Dice schon mal bestätigt, das die Zerstörung für die Beta runtergefahren wurde.

In der Verkaufsversion soll sie laut einer News von Anfang des Jahres 16 x mehr Trümmerstücke haben als noch BC2. Das heißt im Grunde 16x so detailierte Zerstörung als noch in BC2. Wenn das nicht besser aussieht weiß ich es auch nicht. Im fertigen Spiel werden wir sicherlich eine atemberaubende Umgebungszerstörung sehen. Also abwarten und selber gucken und dann meckern wenn's wirklich nicht gut aussieht/gemacht ist.
Endlich jmd der Ahnung hat! Bei Antipanzer Raketen "platzt" im Prinzip die Fassade einfach ab, da fliegt nicht viel weg:-B

Höö? Wie bekommt man denn den Turm von Caspian Border kaputt?? Ich vermute mal das wir getriggert sein, wenn man im Rush Modus auf der Map gewinnt, weil sprengen?! Wäre schon krass.

- Man hat den Bug korrigiert, bei dem man laufende Gegner mit nur einem Treffer mit jeder Waffe töten konnte.
- Die kurze Unverwundbarkeit nach dem Spawnen wird sofort entfernt, wenn man sich bewegt.
- In Tat und Wahrheit machen die Waffen in Battlefield 3 minimal weniger Schaden als in Battlefield 2142.
- Ein paar Waffen wurden basierend auf dem Beta-Feedback angepasst. Gerade das sehr tödliche UMP-45 und das PP-2000 hat es getroffen. Die meisten Waffen und das generelle Schadensmodell wurden aber nicht angerührt.
- Transportvehikel haben meistens keine Upgrades - am Ende dienen sie zum Transport und nicht zum Punkte scheffeln...
- Im Hardcore-Modus machen die Waffen etwa 50 Prozent mehr Schaden. 3 Treffer mit einem Sturmgewehr sollten also ausreichen, das G3 tötet sogar nur mit 2 Treffern.
- Operation Métro ist die kleinste und engste Map aller in Battlefield 3 verfügbaren Karten.
- Herunterfallende Bäume in der Beta blockierten Panzer gerne - das ist im fertigen Spiel nicht mehr der Fall.
- In der Beta waren wirklich nicht alle Waffen verfügbar.
- Diverse flackernde Farben aus der Beta gibt es in der finalen Version nicht mehr.
- Die im Nahkampf sehr starken halbautomatischen Scharfschützengewehre wurden etwas abgeschwächt.

In der Beta machten viel Joysticks und Gamepads Probleme. Für den Launch geht man davon aus, dass man vollen Support für alternative und gerade bei Piloten sehr beliebte Steuerungsmöglichkeiten haben wird.
- Auf dem PC bleibt VoIP über Battleog - wozu man in einer Party sein muss - zumindest zum Launch die einzige Sprachkommunikation im Spiel. Wer mehr will, der muss sich wohl auf einen Teamspek-Server begeben.
- Man arbeitet mit Hochdruck daran, die Commo Rose bis zum Release fertig und perfekt funktionierend dabei zu haben. Ganz sicher kann man da aber leider nicht sein.
- Das kontextsensitive Rufen nach Munition war in der Beta noch verbuggt. Das hat man zum Release alles perfekt und funktionierend dabei.
- Die Taschenlampen sind etwas abgeschwächt worden.
- Man hat alle Squad-Features zum Release dabei.
- Zum Release wird sich die Flugphysik nicht verändert haben. Man wird aber nach dem Release auf Community-Meinungen hören und gegebenenfalls etwas verändern.
- Battlelog war in der Beta noch nicht fertig - da hat ein bisschen der Feinschliff gefehlt.

Dazu gibt es nur ein Soldat pro Account, kein Battlerecorder und kein Zuschauermode.

Battlefield 3 - Kein Battlerecorder - 1 Soldat pro Account - Trailer

Danke für die Infos NilsonNeo4.

Kannst Du bitte noch die Quelle angeben? Ist bei solchen Informationen immer recht wichtig.

Das mit den Semiautomatischen Scharfschützengewehren ist gut aber auch schade...hab sie gerne ohne Zielfernrohr eingesetzt. Da waren sie nämlich richtig gut. Vielleicht etwas zu gut. :-D

Danke für die Infos NilsonNeo4.

Kannst Du bitte noch die Quelle angeben? Ist bei solchen Informationen immer recht wichtig.

Das mit den Semiautomatischen Scharfschützengewehren ist gut aber auch schade...hab sie gerne ohne Zielfernrohr eingesetzt. Da waren sie nämlich richtig gut. Vielleicht etwas zu gut. :-D

Quelle steht ganz unten, aber hier nochmal:

Battlefield 3 - Kein Battlerecorder - 1 Soldat pro Account - Trailer

Die haben das Zusammengefasst aus diversen Twitter einträgen und Interviews. steht dann alles dort.

Das ist eh die beste Seite wenns um BF3 geht, seid eine 1/4 Jahr kommt täglich ne zusammenfassung von allem neuen.

eigentlich hasse ich das ja, wenn Du überhaupt keine Deckung mehr hast.

das häuser komplett einstürzen wie in bc2 gibs nich mehr oder wie? nur noch wände und das wars ?

trotzdem versteh ich denn sinn nicht warum sie ihr "hochgelobtes" destruction so stark runterfahren
obwohl es ja eigentlich sinn und zweck einer beta gewesen wäre, diese limits zu erreichen und zu analysieren damit
es eben in der final mehr oder weniger viel besser nahezu ohne probleme ablaufen soll?

irgendwie komm ich mit der häppchenweiseartigen informations + hypepolitik von ea und dice nicht
so ganz zurecht...

das ist so ein krieg der gemischten gefühle und eindrücke...
auf der einen seite "wow" und dann sofort "ähm.. naja"
dann wieder "wooow super" und etwas später liest man wieder etwas und denkt sich... ".... naja..wtf? "

für mich ist ein beta test (für die öffentlichkeit)
eine art Stress-Test .
vor allem bei so nem großen spiel muss man doch "DAS" zum testen geben was die spieler eben spielen sollen.
beta, demo, alpha etc. ist doch wayne.

die schmeissen es unter die leute um zu testen wie und ob das spiel überhaupt bei den heimischen pc´s läuft + natürlich
um herausfinden zu können was verbessert und gefixt werden soll.
jetzt kommt da aber so ne halbherzige beta raus - sinn ?

meine erfahrung zeigt dass wenn ein entwickler die hochgelobte qualität nicht belegen und zeigen kann
damit es wirklich jeder höchstpersönlich erleben kann, dann stimmt da was einfach nicht.

ich hab die ganzen informationen rund um die geleakten betas und alphas der letzten jahre mitverfolgt
und muss sagen dass alle ihren status "würdig" waren und das obwohl sie nicht für die öffentlichkeit
gedacht waren.

eine offizielle beta muss reinhauen wie ne bombe und die spieler sollten sich drüber stürzen wollen.
und irgendwie seh ich nach der "beta" keine euophorie mehr.

woran das wohl liegt?

Doomkeeper mach nicht den Fehler die Beta als Demo zu sehen. Eine Beta wird zu bestimmten Zwecken rausgebracht. In diesem Fall wollte DICE feststellen wie gut ihre Server und das Backend die Belastung aushalten.

Die Begründung von DICE warum sie Grafik, Zerstörungssystem und was weiß ich noch runtergeschraubt haben, ist das sie es auf möglichst vielen Rechnern lauffähig haben wollten. Je mehr Leute die Beta nämlich spielen können, desto stärker wird / wurde der Ansturm auf die Beta-Server. Wenn nur die Leute mit Hardware die 1,5 Jahr oder jünger ist hätten zocken können, wäre der Belastungstest wesentlich schwächer ausgefallen. Die BF3 Beta wurde dadurch von 6 x mehr Leuten gezockt als noch die BC2 Beta. Jetzt ist es aber relativ sicher, das beim Release weniger Probleme mit den Servern auftreten.

Darum die Beta in einem Zustand, der wenn man sie als Demonstration der Möglichkeiten von BF3 sieht natürlich einen eher faden Beigeschmack hinterlässt.

Doomkeeper mach nicht den Fehler die Beta als Demo zu sehen. Eine Beta wird zu bestimmten Zwecken rausgebracht. In diesem Fall wollte DICE feststellen wie gut ihre Server und das Backend die Belastung aushalten.

Die Begründung von DICE warum sie Grafik, Zerstörungssystem und was weiß ich noch runtergeschraubt haben, ist das sie es auf möglichst vielen Rechnern lauffähig haben wollten. Je mehr Leute die Beta nämlich spielen können, desto stärker wird / wurde der Ansturm auf die Beta-Server. Wenn nur die Leute mit Hardware die 1,5 Jahr oder jünger ist hätten zocken können, wäre der Belastungstest wesentlich schwächer ausgefallen. Die BF3 Beta wurde dadurch von 6 x mehr Leuten gezockt als noch die BC2 Beta. Jetzt ist es aber relativ sicher, das beim Release weniger Probleme mit den Servern auftreten.

Darum die Beta in einem Zustand, der wenn man sie als Demonstration der Möglichkeiten von BF3 sieht natürlich einen eher faden Beigeschmack hinterlässt.

ähm demo heißt demonstration soviel ich weiß.
und theoretisch gesehen liefert da dice eine "demonstration" ab. egal ob beta oder demo.
es ist eine lauffähige version die für die öffentlichkeit bestimmt ist.

außerdem widersprichst du dir irgendwie selbst.
zuerst schreibst du
- "Eine Beta wird zu bestimmten Zwecken rausgebracht. In diesem Fall wollte DICE feststellen wie gut ihre Server und das Backend die Belastung aushalten."

und gleich paar sätze weiter..

-" ... noch runtergeschraubt haben, ist das sie es auf möglichst vielen Rechnern lauffähig haben wollten. Je mehr Leute die Beta nämlich spielen können "

du musst dich schon entscheiden ob es ne beta für den "spieler" oder für Dice war.

eine beta wird zu bestimmten zwecken rausgebracht, das hab ich mit meinem post auch gesagt.
nur geht es mir darum warum da dice alles runterschraubt?
wenn der entwicklungsstand bei einer Beta nicht 100%fertig ist, sagt ja niemand was, aber hier
wurde es mit absicht runtergeschraubt.

in der final sind alle einstellungen möglich und "eigentlich" die volle qualität des spiels + sogar viel viel viel größere
aktive spielerzahl zur gleichen zeit.
warum dann die "low" variante in der beta testen wenn die richtige belastung erst in der final auftritt?

ich habs ja vorhin geschrieben dass so eine beta eine art "stress" test sein soll, aber wenn dice da von haus aus
die qualität runterschraubt weil es sonst "lags und fehler" geben würd, was passiert dann in der final ?

für mich ergibt es keinen sinn und irgendwie widersprüchlich.

Oh man da verdrehst oder verstehst Du aber meine Worte völlig falsch.

Die Beta wurde von Dice rausgebracht um die Server und das Backend unter der Belastung zig-tausender Spieler zu testen. Deshalb die Verringerung der Anforderungen, damit möglichst viele Leute die Beta spielen können.

Die Beta wurde NICHT rausgebracht für die Spieler um zu zeigen "Hey guckt mal wie toll BF3 ist!". Sie ist eine "Bitte" an die Spieler dabei mitzuwirken BF3 für den Release vorzubereiten. Daher auch der Dank nach der Beta im Battlelog.

Die wie Du sie nennst "low" Version dient wie jetzt schon 3 mal geschrieben dazu möglichst viele Spieler auch mit "schwächeren" PC's dazu zu bekommen um eine hohe Anzahl an Spielern auf den Beta-Servern zu haben um eine hohe Server-Belastung zu testen.

Es geht nicht darum die Performance von BF3 auf den PC's der Spieler zu testen von daher wurde alles was viel Perfomance klaut wie maximale Details / Volle Zerstörungsmöglichkeiten usw. deaktiviert für diese Beta. Und ja die Zerstörung wurde auch runtergeschraubt, weil sie zum Zeitpunkt der Beta noch ein paar Probleme damit hatten, welche in der Release-Version nicht mehr enthalten sein sollen laut Dice.

Ich verstehe nicht was da so widersprüchlich dran sein soll.

Achja und eine Demo im klassischen Sinne ist eine gekürzte Verkaufsversion um zu zeigen was man bekommt bei einem Kauf. Dazu ist eine Beta völlig ungeeignet, eben weil sie noch Fehler hat und bis zur Verkaufs- oder Final-Version noch Änderungen vorgenommen werden. Teilweise sogar gravierende Änderungen.

Oh man da verdrehst oder verstehst Du aber meine Worte völlig falsch.

Die Beta wurde von Dice rausgebracht um die Server und das Backend unter der Belastung zig-tausender Spieler zu testen. Deshalb die Verringerung der Anforderungen, damit möglichst viele Leute die Beta spielen können.

Die Beta wurde NICHT rausgebracht für die Spieler um zu zeigen "Hey guckt mal wie toll BF3 ist!". Sie ist eine "Bitte" an die Spieler dabei mitzuwirken BF3 für den Release vorzubereiten. Daher auch der Dank nach der Beta im Battlelog.

Die wie Du sie nennst "low" Version dient wie jetzt schon 3 mal geschrieben dazu möglichst viele Spieler auch mit "schwächeren" PC's dazu zu bekommen um eine hohe Anzahl an Spielern auf den Beta-Servern zu haben um eine hohe Server-Belastung zu testen.

Es geht nicht darum die Performance von BF3 auf den PC's der Spieler zu testen von daher wurde alles was viel Perfomance klaut wie maximale Details / Volle Zerstörungsmöglichkeiten usw. deaktiviert für diese Beta. Und ja die Zerstörung wurde auch runtergeschraubt, weil sie zum Zeitpunkt der Beta noch ein paar Probleme damit hatten, welche in der Release-Version nicht mehr enthalten sein sollen laut Dice.

Ich verstehe nicht was da so widersprüchlich dran sein soll.

Achja und eine Demo im klassischen Sinne ist eine gekürzte Verkaufsversion um zu zeigen was man bekommt bei einem Kauf. Dazu ist eine Beta völlig ungeeignet, eben weil sie noch Fehler hat und bis zur Verkaufs- oder Final-Version noch Änderungen vorgenommen werden. Teilweise sogar gravierende Änderungen.

weil sie ihr spiel zum testen freigeben und es künstlich runterschrauben nur darum gehts.
mir ist schon klar was sie mit so einer beta bezwecken wollen weil ich oft für viele
spiele ein beta tester war.

aber warum sie nicht die möglichkeit geben auf "high" bzw. "ultra" details einstellen zu können bleibt mir nachwievor ein rätsel.
denn spieler mit einem schwächerem pc würden dann eh auf low oder middle spielen, und diejenigen die nen
potenten rechner haben hätten gleich die ultra variante ausprobiert und dort ihr feedback abgeben können.

stattdessen gibts ne halbherzige beta mit dem untertitel "in der final schaut alles viiiiiiiiiiiiiel besser aus"
es ist eine beta und keine alpha. sie wollen testen wie stabil das programm läuft?
wozu dann das runterschrauben der details und features welche ja doch mehr oder weniger
direkt auch zu lags und auslastung dazubeitragen?
genau darum gehts doch das man die fehler dann beseitigt oder hatten
die angst dass die beta dann komplett unspielbar wär?

dann ist das ja noch mehr widerspruch.
wenn sie so eine beta raushauen um ihr "produkt" zu verbessern, dann kann es
ihnen eigentlich komplett egal sein wie es auf anderen pc´s läuft solang man
die bugs analysieren und verbessern kann.

versteh mich nicht falsch, ich finde battlefield eigentlich ganz gut und haben jeden teil bisher gezockt..
aber die euphorie ist schon sehr lange weg seitdem 1 gute news und sofort
3 negative hinterherkommen.
(wobei ich es mir wegen origin eh nicht holen werde)

edit:
und nein eine demo ist nicht grundsätzlich immer eine gekürzte verkaufsversion.
es gab auch oft demos die extra erstellt wurden.

es ist meiner meinung nach egal ob demo, beta oder alpha.
im grundegenommen ist es eine spielbare version die für die öffentlichkeit zurechtgeschnitten wurde.
aus welchen gründen auch immer, in erster linie zählt nur das spielbare.

wenn einem entwickler ein spiel geleakt wird (beta, alpha, präsentationsdemo etc)
dann hört man auch nur ganz laut " diese geleakte version zeigt nicht die qualität die wir geplant haben, die aktuelle ist vieeel besser ! "

aber bei dice schraubt man von vornherein die details runter.

ist kein gutes zeichen meiner meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Sie bringen keine High und Ultra Version weil dann jeder Spack versucht eine nicht optimierte Version möglichst auf Ultra zu spielen um ja sagen zu können "Haha bei mir läuft's auf Ultra mit XX FPS!" mit meiner achsotollen Hardware hier und da...:-$

Die haben eine Version für alle gebracht egal ob High-End oder nur Durchschnitts-PC. Es ging nur darum viele Leute zum zocken zu kriegen. Ein Spieler der ewig versucht an den Grafikeinstellungen eines noch nicht fertig optimierten Titels zu schrauben, der spielt nicht. Im Gegenteil, der spamt Foren voll und tauscht sich mit anderen Spielern aus um so viel Detail wie möglich auf seinem jeweiligen PC zu Gesicht zu bekommen. Mal abgesehen davon hätten dann noch mehr Leute über BF3-Beta genörgelt weil es ja auf Ihren High-End PC's nicht flüssig auf Ultra läuft oder sonstwas...

Um all das zu vermeiden und einfach eine halbwegs rund laufende Version für Alle zu haben, gingen die den Weg der etwas abgespeckten Version.

sie wollen testen wie stabil das programm läuft?
Nein die Beta war nicht primär dazu gedacht die Stabilität des Spiels auf den Client-PC zu testen. So viel wie möglich an Server-Belastung zu generieren mit "echten" Spielern das war das primäre Ziel. Warum das nicht erst mit der Verkaufsversion gemacht wird ist logisch, weil sonst am Releasetag zu den üblichen Problemen noch die maximale Spielerzahl dazukommt. Die wollen dann alle gleichzeitig spielen. Um das zumindest teilweise schon vorher testen zu können haben sie die Beta rausgebracht. Jetzt haben sie eine ungefähre Vorstellung wieviele Spieler am Releasetag zocken werden und sie konnten einen Teil der kommenden Probleme schon vorher beseitigen.

Ich bin mir sicher das wir trotz all der Maßnahmen am Releasetag noch Lags und Bugs finden werden...das ist nunmal so. Alle BF Teile wurden bisher durch eine Reihe von Patches stückchenweise verbessert bis sie bei den meisten möglichst "optimal" liefen. Bei so großen und komplexen Multiplayer-Titeln ist das nun mal so.

und nein eine demo ist nicht grundsätzlich immer eine gekürzte verkaufsversion.
es gab auch oft demos die extra erstellt wurden.

es ist meiner meinung nach egal ob demo, beta oder alpha.
im grundegenommen ist es eine spielbare version die für die öffentlichkeit zurechtgeschnitten wurde.
aus welchen gründen auch immer, in erster linie zählt nur das spielbare.

Eine Demo wird nicht völlig neu erstellt, dass ist Blödsinn. Eine Demo wird vom Code des fertigen Spiels genommen und dann entsprechend gekürzt auf eine Länge, dass man sich einen Eindruck vom fertigen Spiel verschaffen kann. Das soll nach Möglichkeit die Kaufentscheidung positiv beeinflußen. Demo's werden nicht von Grund auf neu programmiert...das wäre viel zu viel Aufwand.

Ja Alphas / Betas und Demos haben eins gemeinsam, es sind alle mehr oder minder gut spielbare Versionen des Spiels. Aber halt zu unterschiedlichen Zwecken veröffentlicht. Im Falle von Alpha's und Beta's eben nicht um den Spielern einen möglichst guten Eindruck des Spiels zu geben sondern um weniger Bugs und Probleme mit den Verkaufsversionen zu haben. Ein Demo dient wie der Name schon sagt primär dazu um dem Spieler zu demonstrieren wie das Spiel auf seinem PC läuft und um dem Spieler eine Möglichkeit zu geben, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, ob ihm das Spiel gefallen könnte oder nicht.

Zurück