• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Verdacht auf versuchte Wertungs-Manipulation - Review-Fragebogen aufgetaucht

Das Schlimmste ist ja, dass Dice damit nichts zu tun hat und man befürchten muss, dass dieses tolle Entwicklerstudio irgendwann unter dem Marketingwahn von EA ersticken wird...
Für mich ist der Publisher so ziemlich der größte Negativpunkt an BF3.

Irgendwo kann man diesen Fragebogen aber sogar verstehen. Ich meine nach den ganzen BF3-MW3 Rivalitäten die es gegeben hat würde ich auch nicht wollen, dass ein reiner MW3 Fanboy mein Spiel (also BF3) testet. Trotzdem sollte man natürlich auf die Unabhängigkeit der Tester vertrauen und die ist ja anscheinend gegeben, sonst hätten
die schwedischen Entwickler das ja nicht öffentlich gemacht.
Ich persönliche lese sowieso immer Tests von mehreren Magazinen...

BF3 braucht keine manipulierten Wertungen, denn wie jeder weiß wird es das weltbeste Spiel für die nächsten 10.000 Jahre. Da kannste hier 3/4 der User fragen. :ugly:

Ich kann Verstehen,dass die Sache um die Verschickten "Fragebögen"nun Teilweise als "Skandal" hingestllt wird,muss mich aber Wundern wieso so wenig Verständnis dafür Aufgebracht wird,dass der Konzern(Ea)besorgt ist,das "Fanboy´s"(Wenngleich es Redakteure sein könnten)welche ein Produkt von der "Konkurrenz" bevorzugen würden,und unter Umständen eben "Anfällig" sein könnten Bf3 eine (zu Unrecht)Schlechtere Wertung zu verpassen ,nur um "Ihre Sicht" der Dinge in den Medien Kundzutun,und so das Geschäft Schädigen.
Sicher immer mehr Rufe werden Laut,es ginge doch nur "Um´s Geld".Hallo?Sind hier Eigentlich Leute Vertreten,die Selbst einen "Betrieb" führen und wissen,das es ziemlich Nutzlos wäre,wenn man eben nicht auf die Gewinne Achtet?
Und zu guter Letzt,auch Ich Lese Testberichte,auch zu Spielen die mich nicht wirklich auf den Ersten Blick bannen,Irgendwo Stolpert man immer wieder öber"Neues",aber als Kunde sollte Ich über so viel Analysefähigkeit verfügen,um Mir selber eine Meinung anhand von gezeigten Bildern und Text machen zu können.
Ebenso muss ich Analysieren,ob der "Redakteur"des Berichts (zu dem Spiel das ich mir Ansehe) das Spiel aus nur Seiner Sicht der Dinge darstellt(Macht es nur "Ihm" Spass)oder ob er nun ohne Partei zu ergreifen Berichtet,wenn man das nicht zu Tun Imstande ist,sollte man seine Finger am Besten von allen Dingen die es so zu Kaufen gibt(Luxusgüter)lassen.

Ramp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wird denn Wertungsmanipulation betrieben?

Dann bekommt ein Tester eben keine Version und schreibt in seinen Block/Zeitschrift oder seine Webside eben, dass Er keine Testversion erhalten hat und eben nicht Werten kann.

Wertungsmanipulation wäre für mich, wenn ich einen Tester besteche (Geld, Geschenk oder Versprechungen wie Exklusive Story für ein kommendes Spiel) oder wenn ich die Wertung selbst verändere.

Ich sehe da kein Problem drin. Am Ende gibt es eh hunderte andere Quellen die über ein Spiel berichten und es testen und somit wird es schwer da eine Wertung zu verändern.

Ihr habt ja auch einen Exklusivtest für BF3 :P : Battlefield 3 (PC,PS3,Xbox 360) - Wann kommt der Test? | 4players.de: Aktuelle News über das Action Spiel Battlefield 3

Auszug:

Aber für Battlefield 3 wird alles restriktiver. Wie uns der Publisher telefonisch mitteilte, gibt es diesmal drei exklusive Partner in Deutschland: ComputerBILD Spiele, IDG und Computec. Das liege daran, dass Entwickler DICE nur drei PC-Versionen für hiesige Magazine zur Verfügung stelle. Und damit sich die deutschen Online-Magazine nicht benachteiligt fühlen, bekommen die Printverlage vorab die PC-Version, damit die Mega-Tests sowohl am Kiosk erscheinen als auch am 21. Oktober auf Gamestar.de oder PCGames.de online gehen können

Wo wird denn Wertungsmanipulation betrieben?

Dann bekommt ein Tester eben keine Version und schreibt in seinen Block/Zeitschrift oder seine Webside eben, dass Er keine Testversion erhalten hat und eben nicht Werten kann.

Wertungsmanipulation wäre für mich, wenn ich einen Tester besteche (Geld, Geschenk oder Versprechungen wie Exklusive Story für ein kommendes Spiel) oder wenn ich die Wertung selbst verändere.

Ich sehe da kein Problem drin. Am Ende gibt es eh hunderte andere Quellen die über ein Spiel berichten und es testen und somit wird es schwer da eine Wertung zu verändern.

doch ich finde es macht schon ein kleinen unterschid ob ein fanboy den test macht, oder jemand der neutral ist.... bei pc games hatt man in der letzten zeit den anschein das sie nur bf fanboys einstellen :p

doch ich finde es macht schon ein kleinen unterschid ob ein fanboy den test macht, oder jemand der neutral ist.... bei pc games hatt man in der letzten zeit den anschein das sie nur bf fanboys einstellen :p

Shooter werden generell zu hoch bewertet, wenn man es mit anderen Genre vergleicht, z.B. Adventure. Da muss ein Spiel nahezu perfekt sein , um mal in den mittleren 80er Bereich zu kommen. Während jeder mittelmäßige Shooter gleich eine 80er Wertung bekommt.
Und ich glaube nicht, dass die bei der PC Games BF3 Fanboys sind, das letzte CoD hat auch eine 90er Bewertung bekommen.
Auch wenn man es ganz neutral betrachtet, dann ist BF3 einem Modern Warfare 3 weit, weit voraus. Allein von der Technik sind da mittlerweile Welten unterschied,
Gerade wenn man PCler ist, dann sympathisiert man doch eher mit BF3, weil sich das wirklich wie ein PC Spiel anfühlt, während Call of Duty ein reiner Konsolenshooter geworden. Das letzte wirkliche CoD mit einem "PC-Spielgefühl" war doch Cod4. Danach ist es quasi zu einer reinen Konsolenmarke geworden.

Shado_Man du hast schon recht das Shooter generell zu hoch bewertet werden....

Naja ich freu mich auf beide games und natürlich auch auf andere titel und hoffe wir sehen uns alle auf den schlachtfeld von BF3 und MW3

da hat EA selbst Activision übertroffen!

Wie krank die im Kopf sein müssen, unbedingt CoD zu schlagen... echt erbärmlich!

Oder ist BF3 doch nicht der achsooo perfekte shooter wie sie herumgeprallt haben und sogar Angst vor CoD haben und bemerken jetzt das sie zuviel des guten versprochen haben ;)

Hehe, was für eine stümperhafte Bande...

Erinnnert mich an Ubisoft, die das Testspiel von Assassin’s Creed 2 nur gegen "Bestnote" an verschiedene Spieletester herausgaben. Traurig das EA jetzt die Ubish*t Masche auspackt. Ich dachte bei Battlefield 3 sei das nicht nötig? Anscheind haben die es schwer nötig, den Leuten ihr ach so tolles Produkt zu verkaufen. Originzwang inkl. Horch und Guck Funktion, Wertungsmanipulationen usw. was kommt wohl als nächstes, Monatliche Abo Gebühren?

Einen Grund mehr für mich diesen Laden zu meiden, kundenfreundlicher wird es bei denen mit Sicherheit nicht.

BF3 braucht keine manipulierten Wertungen, denn wie jeder weiß wird es das weltbeste Spiel für die nächsten 10.000 Jahre. Da kannste hier 3/4 der User fragen. :ugly:

Aha, und du bist vermutlich ein EA Mitarbeiter oder einer von den BF3 fanboys die blind und ohne neutrale Meinung sind? Aber irgendwie werte ich deinen Beitrag ironisch, ernstzunehmend kann er jedenfalls nicht sein.

ich hab mich ja dieses jahr mehr auf bf3 als auf mw3 gefreut aber die beta hat mich wirklich nicht vom hocker gehauen.
und dann noch das ewige gehype von ea und der ganze battlelog mist...
kauf es mir wahrscheinlich zu weihnachten wenn mans bei diversen quellen schon für 25€ zu haben ist

Aha, und du bist vermutlich ein EA Mitarbeiter oder einer von den BF3 fanboys die blind und ohne neutrale Meinung sind? Aber irgendwie werte ich deinen Beitrag ironisch, ernstzunehmend kann er jedenfalls nicht sein.
Smilieblindheit ist eine ernstzunehmende Krankheit und sollte umgehend Behandelt werden. ;-)

Das Computerbild Spiele nen Testmuster bekommt ist Perlen vor die ...
Wenn ich die wirklich mal kaufe, nehm ich die Vollversion raus und der Rest geht ungelesen in den Papiermüll.

Zurück