• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 - Spektakel oder viel Rauch um nichts? - Leser-Test von chdiablo

Der Test war gut geschrieben...manche dinge kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Das Fazit zum Bsp. Sound minimal besser? das hört sich herabwertend an aber mal ganz ehrlich...ich hätte kaum noch eine Steigerung zu BFBC2 erwartet, das dies DICE dennoch gelungen ist müsste schon fast einen Bonus Punkt geben (wenn man die Sounds von andern spielen vergleicht steht BF3 oben ganz allein)

Grafik nur 9 von 10 Punkten kann ich nicht ganz verstehen. BF3 ist in sachen Grafik bei Multiplayer spielen mit solch einen Außmaß an Größe und Zerstörung im Multiplayer eine Referenz...wenn nicht eine Referenz 10 pkt bekommt...was dann?

die Freischaltbaren Boni sind so viele an der Zahl das man das game ewig lange zocken kann und man schaltet immer wieder etwas frei.

Mich hat auf jedenfall noch niemals ein Spiel im Multiplayer soviele Adrenalin stöße gegeben wie BF3...was dort alles Explodieren, rumfliegen, Zerstört und was weiss ich nich noch alles kann...und am besten noch zur selben zeit.

Ich weiss noch meine erste Runde Caspian Border...nen Jet stürzt in den Wald und sägt erstmal 4 Bäume um bevor er in nen Flammenball Explodiert, WoW hab ich gedacht...sowas sieht man nirgends in einem Game (vorrausgesetzt es wurde gescriptert...)

Steuerung Wertung geht ok...aber nur weil man an sovielen kleinen gegenständen hängen bleiben kann...ansonsten kann ich mir kaum noch einen Ego-Shooter vorstellen zu Spielen weil alles so starr ist...selbst wenn man rennt, das ist bei BF3 irgendwie Realistischer .

Beim Sound geht es um den Vergleich zu Bad Company 2 - dort war der Sound das erste mal so richtig genial, brachial und explosiv. Bei Battlefield 3 ist das auch wieder so, nicht zuletzt schreibe ich, dass sich eine Surround-Anlage richtig lohnt. Aber im Vergleich zu BC2 bietet BF3 hier nichts neues, dieser "Whoa" Effekt fehlt einfach - den Sound an sich macht das natürlich nicht schlechter. Ob sich die Sachen dabei realistisch anhören oder nicht, kann ich nicht beurteilen und ehrlichgesagt spielt der Realismusgrad für den Spielspaß weder beim Sound, noch bei den Waffen etc. eine besonders große Rolle, es muss einfach im Sinne des Spiels funktionieren und Spaß machen.

Im Vergleich zu BC2 hat sich viel sehr viel getan.zB. Sound ändert sich je nach Umgebung usw.

das tollste ist, das unmengen an spieler den co-op modus nicht spielen können, weil das spiel immer abstürzt wenn man mit freunden spielen will. weder EA noch DICE haben dazu bisher stellung genommen oder verlauten lassen, dass an dem problem gearbeitet wird

Was den Coo-op anbelangt, so war dieser für uns vollfunktionsfähig, jedoch(!) nur wenn beide Freunde (battlelog) sich im selben Lan befinden.
Wir hatten so mehrere Partien spielen können.
Am Tag danach, mit dem Versuch übers Internet , ging es wie vorher wieder nicht.

Mag zwar eine vage Hypothese sein und so vollends erschliesst sich mir auch nicht, warum es im Lan funktioniert hatte, aber falls das jemand bestätigen könnte, hätte man mit Hamachi /Tungle einen Workaround gefunden :)

@chbdiablo
Deine Meinung ist denke gut vorgebracht.
Einige Punkte liegen jedoch, vielleicht gerade wegen BC2, zu sehr auf der subjektiven Ebene.

Da du ein ähnliches Starkes System wie ich besitzt (HD5870) und auch deine Anlage in etwa vergleichbar ist (Teufel C.E), wundert es mich umso mehr.
Ich habe nie etwas vergleichbares wie die Flugzeug-Mission gesehen, (vergessen wir den bombing-teil bitte..)
Noch kenne ich viele Spiele, in denen Sich Bäume einer abgefeuerten Rakete hinterher biegen, man Spieler unter kleinen Häusern begraben kann, man von herunterfallenden Bäumen erschlagen wird oder man auch einfach die Deckung des Gegners wegsprengt.

Vielleicht hebt das meinen Eindruck. Wäre mein letztes Spiel Tetris gewesen, würde mir BF3 wohl einen Herzkasper einjagen.

Keiner verlangt, dass du die Benotung änderst, nur werden sich immer Leute an einer (stellenweise) zu subjektiven Meinung aufreiben.
Eventuell spielt sich BF3 für dich ja auch etwas besser, wenn du einige Dinge einfach siehst wie sie gerade sind, ohne sie mit anderen Titeln zu vergleichen :)

MfG Cy

Also nach dem Test hätte ich mir es nicht gekauft. Und das wäre für mich ein Fehler gewesen da mit . Was bedeutet daß der Test mich falsch informiert hätte.

die wertung vom multiplayer ist völlig an den haaren herbeigezogen. nach den punkten, die vergeben wurden, müssten es 90% spielspass sein.

die wertung vom multiplayer ist völlig an den haaren herbeigezogen. nach den punkten, die vergeben wurden, müssten es 90% spielspass sein.

Der Spielspaß besteht aber nicht nur aus den wenigen Kategorien, die man hier bewerten kann. Eine gute Grafik und guter Sound rechtfertigen noch lange keine 90er Wertung, das wäre dann an den Haaren herbeigezogen.

Ich behaupte mit level 45 habe ich mehr Spielspaß im MP als mit level 3...

Wer sich mit der Wertung nicht anfreunden kann, sollte dies bedenken.
Über objektives lässt sich ja streiten, aber die Geschmacksmeinung einer Person kann doch einfach akzeptiert/resiginiert werden, oder nicht ;)

Ich behaupte mit level 45 habe ich mehr Spielspaß im MP als mit level 3...

Wer sich mit der Wertung nicht anfreunden kann, sollte dies bedenken.
Über objektives lässt sich ja streiten, aber die Geschmacksmeinung einer Person kann doch einfach akzeptiert/resiginiert werden, oder nicht ;)

Mit welcher Begründung? ;) Die sollte bei jeder anständigen Behauptung dabei sein.

Ich behaupte das Gegenteil da man mit Level 3 noch schneller level-uped ;)

Okay, ich denke das wolltest Du mit Deinem Post nicht erreichen :D

Die Begründung liegt als Axiom in der Subjektivität.

Um ein absolut Banales Beispiel zu nennen,
Ich esse lieber Erdbeeren als Bananen.
Spiele zeitweise lieber Strategiespiele als Shooter und
habe manchmal mehr Lust auf Lasagne als auf Suppe, manchmal ist es umgekehrt.

Persönliche Vorlieben nennt man das ;)

PS: schnellere Up's sind nicht gehaltvollere Up's

Level 10 erreicht jeder, und schnell,
Level 50 nicht. <- Mehrwert durch mehr ... "Arbeit".

Die Begründung liegt als Axiom in der Subjektivität.

Um ein absolut Banales Beispiel zu nennen,
Ich esse lieber Erdbeeren als Bananen.
Spiele zeitweise lieber Strategiespiele als Shooter und
habe manchmal mehr Lust auf Lasagne als auf Suppe, manchmal ist es umgekehrt.

Persönliche Vorlieben nennt man das ;)

Wow, ich bin beghosted ;)

Nur welchen Sinn bringt so was in einer Forendiskussion. Da wäre es doch viel sinnvoller zu sagen "Ich esse Bananen lieber als Erdbeeren, da mir Erdbeeren zu süß sind und Bananen weicher sind", als Beispiel.

Ein Axiom ist in einem Forum so ziemlich das falscheste, läßt Dich oft ganz schön blöd darstehen und vermittelt den Eindruck daß Du ohne Begründung auf Deine Meinung bestehst.

Aber um auch mal eins zu benutzen: "BF3 ist für mich viel geiler als COD" :D

Meiner Meinung nach braucht ein gutes Spiel keine Unlocks oder sowas um Spaß zu machen - in Counter-Strike gabs sowas nie und auch Bad Company 2 hat mir nachdem ich alles freigeschalten hatte mindestens genauso viel Spaß gemacht wie vorher.
Wenn das Freischalten neuer Sachen die einzige Spielspaßquelle ist (so wie im BF3 Coop), dann ist irgendwas falsch.

Nur welchen Sinn bringt so was in einer Forendiskussion. Da wäre es doch viel sinnvoller zu sagen "Ich esse Bananen lieber als Erdbeeren, da mir Erdbeeren zu süß sind und Bananen weicher sind", als Beispiel.
Fortgeführt, warum sind sie dir zu süß? und warum bevorzugst du weicheres?
Ich habe zu Akzeptieren, dass sie dir persönlich zu süß sind.
Du, dass chbdiablo Battlefield persönlich und subjektiv nur zu 85% toll findet. Die bewertbaren Faktoren hat er dir zugenüge bewertet.

Ein Axiom ist in einem Forum so ziemlich das falscheste, läßt Dich oft ganz schön blöd darstehen und vermittelt den Eindruck daß Du ohne Begründung auf Deine Meinung bestehst.
Dann hast du schlichtweg den Sinn des Axioms missverstanden, obwohl du gerade selber min 2 Aussagen axiomiert hast. (Finde selber heraus wo)

Habe hier mal was geklaut:
„Axiom“ bezeichnet klassisch ein unmittelbar einleuchtendes Prinzip.
und: In den empirischen Wissenschaften bezeichnet man als Axiome auch grundlegende Gesetze, die vielfach empirisch bestätigt worden sind . Als Beispiel werden die Newtonschen Axiome der Mechanik genannt.

So hat BF3 hier diese und dort jene Wertung, aber der Subjektive Spielspaß wird von tausenden, millionen anderen neurologischen Prozessen, äußerlichen Faktoren und vorigen Prägungen durch andere Spielerfahrungen bestimmt. Vielleicht noch banalerweise, dass der Vater geraucht hat und jedes Spiel in dem Zigaretten vorkommen schlechter beurteilt wird?

Wie z.B. wen liebe und weshalb lässt sich nur zu einem Teil mit den Attributen desjenigen beschreiben.
Der Rest ist Unterbewusst oder für sich selbst nicht erklärbar.

Das wollte ich mit dem axiomatischen Begriff Subjektivität ausdrücken. Der Einfachheit halber.

Das "falscheste", wenn es diesen Superlativ geben sollte, wäre eher Grundsätze, die einem nicht gefallen einfach auszublenden, wie du das mit der Subjektivität machst. Nach dem Motto: lass Beweisstück A nicht zu, und der Fall ist gewonnen.

Aber um auch mal eins zu benutzen: "BF3 ist für mich viel geiler als COD" :D
Ein Vergleich der nur darauf abzielt, den anderen zu verhöhnen (trolling) lässt viel eher dich blöd dastehen. (deinen ultracoolen Anfangsspruch miteingenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich übrigens noch korrigieren: Der Schwierigkeitsgrad hat im Coop doch keinen nennenswerten Einfluss auf die Punkte. Das machts aber nicht besser, eher im Gegenteil. Mission 4 auf einfach in 6 Minuten durchzurushen bringt also am meisten Punkte (sofern man den Exploit in der letzten Mission nicht ausnutzen will).

Fortgeführt, warum sind sie dir zu süß? und warum bevorzugst du weicheres?
Ich habe zu Akzeptieren, dass sie dir persönlich zu süß sind.

Aber wenn ich es so schreiben würde wüßtest Du warum, Du wüßtest daß ich die einen als zu süß empfinde und die anderen wegen ihrem weicheren bevorzuge und könntest so viel besser auf mich eingehen als wenn ich sage "COD ist scheisse", wenn Du mir folgen kannst (wovon ich überzeugt bin).

Dann hast du schlichtweg den Sinn des Axioms missverstanden, obwohl du es selber benutzt.
Hier mal was geklaut:
Hier: „Axiom“ bezeichnet klassisch ein unmittelbar einleuchtendes Prinzip.
und:In den empirischen Wissenschaften bezeichnet man als Axiome auch grundlegende Gesetze, die vielfach empirisch bestätigt worden sind . Als Beispiel werden die Newtonschen Axiome der Mechanik genannt.

Danke, ich war schon bei Wikipedia :)

Dann wäre ein Axiom also "Origin ist Spyware". Ein kleiner Unterschied... bei dem einen akzeptieren Wissenschaftler ein grundlegendes, unbestätigtes Gesetz, bei dem anderen sind es ein paar möchtegern-Schlaubies.

So hat BF3 hier diese und dort jene Wertung, aber der Subjektive Spielspaß wird von tausenden, millionen anderen neurologischen Prozessen, äußerlichen Faktoren und vorigen Prägungen durch andere Spielerfahrungen bestimmt. Vielleicht noch, dass der Vater geraucht hat, und jedes Spiel in dem Zigaretten schlechter beurteilt wird?

Wie z.B. wen liebe und weshalb lässt sich nur zu einem Teil mit den Attributen desjenigen beschreiben.
Der Rest ist Unterbewusst oder für sich selbst nicht erklärbar.

Das wollte ich mit dem axiomatischen Begriff Subjektivität ausdrücken. Der Einfachheit halber.

Okay. Gut. Ich glaube ich verstehe was Du sagen willst, mußte es allerdings 2 x lesen :) Dem kann ich natürlich nicht widersprechen, will ich auch nicht. Ein Test muß aber versuchen eben diese Subjektivität weitgehenst zu vermeiden. Du kannst doch behaupten was Du willst. Ich auch. Nur in einem Forum ist es schon gut wenn man seine Meinung begründet um Streitigkeiten und Mißverständnisse zu vermeiden.

Das "falscheste", wenn es diesen Superlativ geben sollte, wäre eher Grundsätze, die einem nicht gefallen einfach auszublenden, wie du das mit der Subjektivität machst. Nach dem Motto: lass Beweisstück A nicht zu, und der Fall ist gewonnen.

Ich? Interessant. Darüber kann ich nur lachen, sorry. Das ist so ziemlich das letzte was ich tun würde. Wieso blende ich irgendwas mit der Subjektivität aus? Versuch mich hier doch nicht grundlos "anzumachen".

Ein Vergleich der nur darauf abziel, den anderen zu verhöhnen (trolling) lässt viel eher dich blöd dastehen. (dein Anfangssatz miteingenommen)

Ich fand es lustig. Ich habe dich nicht verhöhnt, ich habe eher die Art hier im Forum verhönt. Hast Du das etwa persönlich genommen?

Ein Test muß aber versuchen eben diese Subjektivität weitgehenst zu vermeiden.

Dann hoffe ich, dass du nichts auf die PCG Wertungen gibst, denn eine subjektivere Testmethode als die Motivationskurve gibts wohl kaum.
Aber ein Spiel ist wie alle solche Sachen, Musik, Filme etc. einfach ein rein subjektives Medium bei dem die objektive Qualität nur teilweise wichtig ist, deshalb sind auch subjektive Tests und Meinungen in meinen Augen der richtige Weg - und nicht das von der Gamestar genutzte Pseudo-objektive Testschema.

Spaßspaß lässt sich eben nicht in Zahlen ausdrücken,
Ich bin ja dafür, dass wir unbemerkte Fotos vom Gesicht des Spielenden machen, während er testet. *nicht ernst nehmen*

Die Begründung, die Erdbeere sei zu süß, kann trotzdem nicht jeder nachvollziehen, da andere dieselben Erdbeeren als sauer wahrnehmen.
Insofern müsstest du buddeln und buddeln und Gründe für Gründe suchen, damit jeder versteht was bewertet wurde.
Da du hiermit aber zwangsläufig irgendwann ein Axiom angräbst, kannst du das auch gleich mit Abstrakten Begriffen wie Subjektivität umschreiben. Das versteht dann auch jeder :)

@Vordack
Ich fand es lustig. Ich habe dich nicht verhöhnt, ich habe eher die Art hier im Forum verhönt. Hast Du das etwa persönlich genommen?
=>
Wow, ich bin beghosted
sm_;-%29.gif
Ein Wortspiel mit "begeistert", in dem Falle also ironisch/sarkastisch aufzufassen?
Oder eher die Art, als täschle man ein Kind.
Eine positive oder nett gemeinte Aussage lässt sich dem jedenfalls in keinster Weise zuordnen.
Da die Antwort zudem an mich gerichtet war, kann dies per se wohl schlecht unpersönlich aufgenommen werden.

Am BF3-COD Vergleich hatte ich insofern etwas auszusetzen, dass ich mir doch mühe mache sinnvolle Vergleiche anzustellen, wohingehen du Forums-nonsense entgegenhälst. Als wenn dies ein passendes Gegenbeispiel wäre.
Ich hoffe wir sind zu einer Einigung gekommen und können die (un-)persönlichen Sperenzchen aussenvorlassen

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach braucht ein gutes Spiel keine Unlocks oder sowas um Spaß zu machen - in Counter-Strike gabs sowas nie und auch Bad Company 2 hat mir nachdem ich alles freigeschalten hatte mindestens genauso viel Spaß gemacht wie vorher.
Wenn das Freischalten neuer Sachen die einzige Spielspaßquelle ist (so wie im BF3 Coop), dann ist irgendwas falsch.

Man braucht sie nicht zwangsläufig und so mancher Spieler verliert das Teamplay auf der Jagd nach dem nächsten "Unlock" völlig außer Augen. Da kann ich Dir nur zustimmen. Dieser Unlock "Trend" hat sich ja erst in den letzten Jahren "entwickelt"...da wir aber alle genetisch bedingt mehr oder minder der "Sammelsucht" unterliegen, hat sich das freischalten / sammeln von solchen Dingen wie "Unlocks", Medallien und Co. eben durchgesetzt.

Sie sind also nicht unbedingt nötig, machen aber bis auf ein paar Ausnahmen, das Spiel nicht unbedingt schlechter. Ich mag zum Beispiel die manigfaltigen Möglichkeiten die einzelnen Primärwaffen zu modifizieren. Da wir dann aus dem Sturmgewehr das Scharfschützengewehr mit Laserblendfunktion und aus dem Semi-Auto-Scharfschützengewehr etwas für den Häuserkampf mit blendender Taktik-Lampe. Das finde ich schon nett. =)

Zu Deinem Test kann ich nur sagen, gut gemacht. Vielleicht etwas zu kritisch aber nicht unfair. Also danke für die Mühe und die Arbeit die Du investiert hast. Mich würde es freuen, wenn Du in 6 Monaten noch mal einen kurzen Artikel/Nachtrag zum, bis dahin hoffentlich fertig "gepatchten" BF3 schreiben würdest. Wenn alle Bugs raus sind, sollte es sich nämlich noch mal um einiges runder spielen und anfühlen und ich bin der Meinung das so etwas durchaus erwähnenswert ist. ;-)

Und last but not least mal etwas offtopic. Ich finde es klasse, dass trotz des doch etwas polarisierenden Tests hier in den Beiträgen bis auf wenige Ausnahmen ein so hohes Niveau gehalten wird. Das haben wir ja leider eher selten. Also mal ein "Hut ab!" dafür. :-D :top:

Spaßspaß lässt sich eben nicht in Zahlen ausdrücken,
Ich bin ja dafür, dass wir unbemerkte Fotos vom Gesicht des Spielenden machen, während er testet. *nicht ernst nehmen*

Die Begründung, die Erdbeere sei zu süß, kann trotzdem nicht jeder nachvollziehen, da andere dieselben Erdbeeren als sauer wahrnehmen.
Insofern müsstest du buddeln und buddeln und Gründe für Gründe suchen, damit jeder versteht was bewertet wurde.
Da du hiermit aber zwangsläufig irgendwann ein Axiom angräbst, kannst du das auch gleich mit Abstrakten Begriffen wie Subjektivität umschreiben. Das versteht dann auch jeder :)

Bitte sag mir daß das nicht Dein ernst war und Du nur versuchst zu kontern...

@Vordack
Ein Wortspiel mit "begeistert", in dem Falle also ironisch/sarkastisch aufzufassen?
Oder eher die Art, als täschle man ein Kind.
Eine positive oder nett gemeinte Aussage lässt sich dem jedenfalls in keinster Weise zuordnen.
Da die Antwort zudem an mich gerichtet war, kann dies per se wohl schlecht unpersönlich aufgenommen werden.

Am BF3-COD Vergleich hatte ich insofern etwas auszusetzen, dass ich mir doch mühe mache sinnvolle Vergleiche anzustellen, wohingehen du Forums-nonsense entgegenhälst. Als wenn dies ein passendes Gegenbeispiel wäre.
Ich hoffe wir sind zu einer Einigung gekommen und können die (un-)persönlichen Sperenzchen aussenvorlassen

Ich nehme JEDE Wertung nur als einen Wegweiser da alle Tests zu einem gewissen Grad subjektiv sind, das ist doch purer Menschenverstand.

@Beghosted :)

Soll ich mich etwas entschuldigen ein Wortspiel zu benutzen welches zudem in dem Zusammenhang noch nicht mal einen Sinn/Beleidigend ist?

Wieso fast Du es so auf als daß ich Dich damit verhönen möchte? Ich bin Englischsprachig aufgewachsen und das Wort ist ein Running-Gag in meinem Leben. Nicht immer alles so ernst/persönlich leben, dann bekommst Du später graue Haare ;)

Also nochmal, ich hatte nie vor Dich lächerlich zu machen/Dich zu beleidigen. Ich habs auch nicht getan. Wieso auch? Nenn mir bitte einen plausiblen Grund warum ich Dich, den ich gar nicht kenne und mir nur etwas zu "hochtrabend" rüberkommt, verspotten sollte. Wir hatten ja nicht aml einen richtigen Meinungsunterschied und selbst daß wäre kein Grund jemanden zu beleidigen. Ich finde nur Deinen zwanghaften Versuch subjektive Axiome zu rechtfertigen allmählich etwas... lächerlich (bitte nicht böse nehmen, keine Beleidigung an Dich).

Zurück