• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Plant Electronic Arts kostenpflichtigen Premium-Service?

Naja von mir aus, solange ich weiter ganz normal auch ohne Monatsabo meine Shooter zocken kann und der Käse eh nur aus irgendwelchen DLCs + Community Schnickschnack besteht der für mein Spielerlebnis nicht relevant ist dann sollen sie doch.

Tja so läuft das in der Wirtschaft, es werden wohl auch hier einige meckern, aber solange man es dann am Ende doch kauft bzw. Services in Anspruch nimmt, die Geld kosten freut sich der Hersteller und kann neue schöne Shooter entwickeln, die dann noch mehr abwerfen - hach wie ich diesen Kapitalismus liebe...

BTW das erste Galleriebild ist ein Fakefoto, dass gehört nicht hier rein!

Niemals! Aber es gibt bestimmt ein paar idioten die noch geld für solche abzocke übrig haben.

jetzt fangen sie an wie activision...
erstmal ein funktionierendes Anti-Cheat system einbauen, dann kann man über weitere mappacks/dlc und "community features" reden.

Sowas brauch ich nicht, seh da keinen Sinn drin und solang es nicht pflicht wird monatlich was abzudrücken um zu zocken (wie bei MMOs) ist es mir egal.
Wers braucht soll zugreifen.

bald gibts dann jedes spiels zum vollpreis + monatsabo - das mmo modell funktioniert doch - warum die kuh also nicht noch mehr melken? sicher wirds die basisversionen der spiele ohne abo geben, aber bei der ganzen social network entwicklung zwingt sich ja die mehrheit selbst zum kostenpflichtigen mp.

nur richtig, daß man solche produkte anbietet bei einem potenziellen kundenkreis von mehreren millionen - wenn da nur ein bruchteil da mit macht sind das schon ordentliche summen, die da generiert werden können

steht ja jedem frei solche sachen zu nutzen oder darauf zu verzichten

Gehirn eines Spieleentwicklers 2005: " Die Community muss zufrieden sein mit unserem Spiel, nur das Beste für die Gamer"

Gehirn eines Spieleentwicklers HEUTE!: "Geld. Geld, Geld haben will *.*"

Was hat sich nur verändert?!

Was waren das noch für Zeiten...als man Battlefield 1942 einfach so spielen konnte....da brauchte man noch nicht mal die von wegn Elitekram, genauso CoD...

Zuletzt bearbeitet:
Was waren das noch für Zeiten...als man Battlefield 1942 einfach so spielen konnte....da brauchte man noch nicht mal die von wegn Elitekram, genauso CoD...
den elitekram "brauchst" du auch heute nicht und wenn es dir nicht gefällt, dann nutz es nicht - aber kritisiere bitte weder die leute die es nutzen noch die, die es zur verfügung stellen

ist nix anderes als die "pcg extended" ich schau mir am zeitschriftenstand an was da "zusätzlich" drin ist und hab noch nie was gefunden, was mich gereizt hat - trotzdem finde ich es ok daß es angeboten wird - weil andere leute haben da scheinbar interesse dran

den elitekram "brauchst" du auch heute nicht und wenn es dir nicht gefällt, dann nutz es nicht - aber kritisiere bitte weder die leute die es nutzen noch die, die es zur verfügung stellen

ist nix anderes als die "pcg extended" ich schau mir am zeitschriftenstand an was da "zusätzlich" drin ist und hab noch nie was gefunden, was mich gereizt hat - trotzdem finde ich es ok daß es angeboten wird - weil andere leute haben da scheinbar interesse dran
Verzeihung der Herr, wird nie wieder passieren!

Das Problem mit solchen Sachen ist nur, dass Dinge, die früher kostenlos dabei waren, jetzt nur mit Premium-Angeboten zu haben sind, wodurch die ganze Sache verteuert und vor allem auf Abo-Modell umgestellt wird. Ich hasse Abo-Modelle bei Spielen. Ich würde aus diesem Grund auch keine Xbox kaufen, ich spiele kein WoW(nur F2P-Alternativen) und kaufe auch keine Zeitschriften-Abonnoments. Das Argument, alles sei nur optional und wers nicht haben will, solls lassen, zieht nicht, da es hier nicht ausschließlich um neue Dienste geht, die zusätzlich angeboten werden, sondern darum, dass Dinge, die früher zum Umfang eines Spiels gehört haben, nun extra kosten. Die Nicht-Premium-Version wird so fast schon zur kostenpflichtigen Demo-Version. Activision habe ich ja schon etwas länger als geldgeil abgeschrieben, aber bei deren Games ist es nicht mehr so schade drum. Es wäre allerdings echt traurig, wenn DICE durch die Geldgeilheit von EA die Möglichkeit genommen wird, großartige Games zu produzieren. Früher waren die Games, noch Projekte, die beim Gamer bestehen mussten. Heute werden nur noch Produkte auf den Markt geschmissen, die nur noch den Spieler das Geld abknöpfen sollen.

Das ist doch der feuchte Traum eines jeden Verantwortlichen in so einer großen Spielefirma: Dass irgendwann jedes Spiel, selbst wenn es auf Singleplayer ausgelegt ist, wie ein MMO funktioniert. Da werden monatliche Zahlungen generiert, das Spiel funktioniert nur so lange das Abo läuft und sobald man das Abo kündigt, ist es nicht mehr nutzbar. Auch wenn Nachfolger erscheinen, wird dann einfach das alte Spiel abgedreht und wenn jemand weiterspielen will, dann ist er gezwungen, sich das neue zu kaufen. So wird's irgendwann bei den großen Publishern aussehen. Du mietest nur noch ein Spiel, Dir gehört nichts mehr und du hast auch keine Rechte mehr. Du sollst einfach nur noch zahlen und den Mund halten :pissed: Sich eine Spielesammlung aufbauen, Spiele jahrelang zocken, so lange man selbst will, wird es da irgendwann nicht mehr geben.

Leider wird es auch dann wieder Leute geben, die das ganze Desaster schönreden und dann mit Kommentaren in Foren kommen, wie "Ach dann geh ich halt 2 mal pro Monat weniger aus, so 15 Euro für jedes Spiel monatlich ist doch nicht viel Geld."

Und wer dem Ganzen entgehen will, dem bleiben irgendwann nur noch die Spiele kleinerer Firmen, Indiespiele und Retro-Spiele zu zocken.

Also mit DLCs kann ich ja gut leben, wenn das Hauptspiel gut gemacht ist und ich nicht das Gefühl habe nur ein halbes Spiel zu kaufen (was ist eigentlich halb? Früher war man noch Wochenlang beschäftigt - ein CoD oder BF ist da im Singelp. vergleichsweise schnell durch) bin ich auch durchaus bereit für tolle Spiele extra zu zahlen - aber monatliche Zahlungen ?!?! Diese WOW-Kacke (ich weiß, jetzt hasst mich vermutlich die ganze WOW Gemeinde) tue ich mir nicht an. Da such ich mir lieber ein anderes Hobby oder spiel weiter CoD 4.

Niemals! Aber es gibt bestimmt ein paar idioten die noch geld für solche abzocke übrig haben.

Genau so wie es Millionen von Idioten gibt die ihr Geld für Kippen und Alk ausgeben. :) Glaub mehr, es weit aus mehr "idiotische" Sachen die wir konsumieren als nen zusätzlichen Device.

Und an diejenigen die sowas heutzutage als "Spielumfang" betrachen und "früher war alles besser" - Elite zb. nicht etwas was man als Pflicht nutzen muss, man kann CoD weiterhin normal ohne zusätzliche Kosten zocken. Es hat auch keine monatlichen Kosten weil man nen 1 Jahr Abo bezahlt. Es erweitert eben den Umfang für dienigen die MEHR haben wollen, denn da sind dann zb. aufwendige Features dabei ( die auch Kosten produzieren ) die viele einfach nicht nutzen würden EBEN weils einfach nicht Spielrelevant ist.

Und früher hat man nicht Millionen in die Spielentwicklung investiert, früher hat man nicht geworben, früher war das die Spielebranche nur ein Nischenmarkt, heute genauso wichtig wie Musik und Filmindustrie.

Und wenn man sich da mal die Hand vor Augen wegnimmt und auch mal hinschaut wie viel Geld übern Tisch flutscht und das mal mit "DAMALS" vergleicht... also ich glaube nicht daran das sone Garagenproduktion wie Diablo oder WarCraft Millionen gekostet hat wie heute nen CoD oder Battlefield. Es verändert sich nun mal alles.

Man darf auch den Dingen hinterherschwärmen und kritisieren - aber wenn man kritisiert dann bitte mit logischen, nachvollziehbaren Kommentaren und auch mit wahren Fakten.

Denn wenn man zb über Elite nichts weiß oder generell warum es bei MMO's Abomodelle gibt dann sollte man drüber auch nicht herziehen, informieren ist ja nicht schwer.

Doll für MMORPGs zahlen Millionen von Menschen Monatlich Geld. Warum das bei Shooter nicht funktionieren soll... keine ahnung. Ob ich jetzt 15€ pro DLC hinlege oder 50€ im Jahr ist natürlich wieder schleierhaft. Gerade bei MP Spielen ist das was total anderes weil ich für das Spiel gerade mal paar euros hinlege und das Monate wenn nicht Jahre spiele. Ich habe Spiele wie CS JAHRE gezockt und wäre da genauso bereit gewesen mal was hinzulegen.

Somit scheinen wohl nur die Kids probleme zu haben weil sie kein Geld haben. Ich zocke seit über 15 Jahren MMORPGs und habe Monatlich Geld hingelegt. Ob es sich gelohnt hat? Aufjedenfall bei der Spielzeit die ich damit erreicht habe. Bei reinen SP spielen da sieht die sache bei DLCs eher anders aus. Da würde ich auch eher lieber richtige Addons haben wollen. Bei MP Spielen ist das was ganz anderes. Also gewöhnt euch schonmal dran den das ist die zukunft (eben so wie die Jährlichen Fifa updates die nichts anderes sind als ein Abo)

Kann man sich ja nur mal die umfrage anschaun: FreeMMORPGs vs AboMMORPGs. Was meint ihr wer gewinnt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der feuchte Traum eines jeden Verantwortlichen in so einer großen Spielefirma: Dass irgendwann jedes Spiel, selbst wenn es auf Singleplayer ausgelegt ist, wie ein MMO funktioniert. Da werden monatliche Zahlungen generiert, das Spiel funktioniert nur so lange das Abo läuft und sobald man das Abo kündigt, ist es nicht mehr nutzbar. Auch wenn Nachfolger erscheinen, wird dann einfach das alte Spiel abgedreht und wenn jemand weiterspielen will, dann ist er gezwungen, sich das neue zu kaufen. So wird's irgendwann bei den großen Publishern aussehen. Du mietest nur noch ein Spiel, Dir gehört nichts mehr und du hast auch keine Rechte mehr. Du sollst einfach nur noch zahlen und den Mund halten :pissed: Sich eine Spielesammlung aufbauen, Spiele jahrelang zocken, so lange man selbst will, wird es da irgendwann nicht mehr geben.

Leider wird es auch dann wieder Leute geben, die das ganze Desaster schönreden und dann mit Kommentaren in Foren kommen, wie "Ach dann geh ich halt 2 mal pro Monat weniger aus, so 15 Euro für jedes Spiel monatlich ist doch nicht viel Geld."

Und wer dem Ganzen entgehen will, dem bleiben irgendwann nur noch die Spiele kleinerer Firmen, Indiespiele und Retro-Spiele zu zocken.

Die kleinen Firmen wären von wie dem Episodenformat, DLC etc wo relativ schnell Geld reinkommt besonders begeistert, denn gerade die können sich aufwendige "Vorfinanzierungen" großer Projekte nicht erlauben.

2 mal im Monat weniger aus gehen und dadurch 15 Euro für was anderes haben? Du sprichst da von Kindern die sich mal ne Limo kaufen oder? :-)

Zu deiner längeren Ausführung über die geldgeilen Entwickler und Publisher: alles schön und gut aber hier nicht das Thema. Hier geht es nur um periphere Sachen nicht um das eigentliche Produkt selbst.
Man kann es mit der Autoindustrie vergleichen - Da gibt es das Auto selbst in seiner vollen, dem Zweck entsprechenden Zusammenstellung - und da gibt es den Zusatzkram - der halt extra Geld kostet - da kann man auch nicht sagen - das war früher alles mit drin - falsch - das Zeugs gab es früher gar nicht - oder hast du Quake 3 mit deinem Facebookaccount verknüpfen können oder ähnliche Kinkerlitzchen?
So wie "bodykits" fürs Auto ihre Berechtigung haben weil sie nicht allen aber ein paar Leuten gefallen und daher separat gekauft dazugekauft werden so verhält es sich mit so nem Zeugs wie "Elite".

Ach ja und Stichwort "Elite" - "früher" da gab es Addons wie bei Star Trek Elilte Force oder wie Rainbow Six Cover Ops die eine mieseres Preis Leistungsverhältnis hatten als heutige DLCs ;-) aber irgendwie erinnert sich keiner daran

Zuletzt bearbeitet:
Zurück