• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: PC ist Leadplattform, DICE beruhigt besorgte Konsoleros

Maverick3110
"""""""Empfohlene Systemkonfiguration Crysis 2007:

CPU: Athlon 64 X2 4400+ bzw. Core 2 Duo E6400
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS 640 bzw. Radeon HD 2900 XT
RAM: 2 GiB
Festplattenspeicher: 12 GB
Betriebssystem: Windows Vista
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Wer damit wohl auf höchsten Details ohne Framerateeinbrüche (Eislevel, Endkampf ) gespielt hat?""""""""""

Das die Empfohlenen Systemkonfigurationen nur, wie der name schon sagt "Empfohlen" sind und nicht für die Maximale Foraussetzung, das ist dir hoffentlich klar? Und wie der eine Kollege schon sagte, gleich wieder das Überverkorkste Crysis als Beispiel zu nehmen für schlechte PC spiele ist lustig. Das Crysis furchtbar ist wissen wir Pc'ler selbst :P .... meine Meinung zu dem ganzen ist einfach die, das jede Plattform seine Vor- und Nachteile bietet und das man sich wegen einem "SPIEL" nicht selber und andere dumm machen muss. Gamer ist und bleibt Gamer, ob Konsolero oder PC-Nerd.

Von daher gibts von mir noch ein "Hail to the Gamers" und wünsche noch eine feucht fröhliche Diskusion!

Konsolen bleiben nunmal auf einem bestimmten Hardware Level, was soll man machen, die können halt keine neuen DirectX Befehle und die Leistung ist nicht mehr Zeitgemäß.
Es gibt halt Vor- und Nachteile, die sollte man kennen bevor man Geld ausgibt.

Viel mehr beschäftigt mich das Multiplayer Map Design, jemand der BC2 auf Konsole und PC gespielt hat sagte auf dem PC wäre es ein Deckungsspiel, während man auf Konsolen viel mehr laufen könnte ohne schnell umgeschossen zu werden.
Das liegt natürlich an den Unterschieden zwischen Gamepad und Maus und man merkt es im Rush Modus ziemlich deutlich.
Manche Maps sind im Rush Modus einfach schlecht zu spielen auf dem PC weil sie auf Konsolen ausgelegt sind.
Ich kann nur hoffen das bei BF3 das besser ist.

[...] die können halt keine neuen DirectX Befehle und die Leistung ist nicht mehr Zeitgemäß.
Ich glaub ich schreib mir hier noch die Finger blutig. DirectX ist eine reine PC Domäne und hat über die Leistungsfähigkeit bzw. Grafikpracht überhaupt nichts zu sagen.

DirectX bündelt die große Hardwarevielfalt beim PC & stülpt dem ganzen ein Korsett mit Standardbefehlen über. Dabei geht Leistung verloren eben weil die Hardware nicht direkt angesprochen wird.

Dieses Problem hast du bei Konsolen nicht, hier kann und wird die Hardware direkt angesprochen.

Danke, das ist sehr interessant, wenn man drüber nachdenkt ist es klar, gemeint ist von mir der technische Unterschied, den wir beim PC meist an DirectX Versionen festmachen.
Auch kenne ich mich nicht so im Detail mit den Fähigkeiten der Konsolen aus.
Kann man sagen, das die Konsolen derzeit von den Grafikeinheiten auf dem Level der Möglichkeiten von DirectX 9 Grafikkarten sind und die weiteren Fähigkeiten die unsere Hardware mit DirectX 10 und 11 noch nicht an Board hat?

Zurück