• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3-Patch: Vorläufige Waffenänderungen - umfangreiches Balancing geplant

Und jetzt alle zusammen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
http://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA

Zuletzt bearbeitet:
wie ich sehe wollts ihr alle ,das das spiel zu tode gebalanced wird .. als ich bin mir heute sicher das die 50€ rasugeworfenes geld sind(das ich nicht weiterverkaufen darf) .. schau dir mal die HIghscores an .. nur typen mit jets und helis sind an der spitze(oder cheater :) .. der rest geht kacken ,weil sie einfach keine chance gegen die Heli,Jet,Sniper spammer haben. diese spiel ist der grösste SCHEI** den ich je gespielt habe. ich mein wo gibts das ..??!! einer regt sich auf : ÖÖÖ meine gun ist underrated.. ich brauch weniger recoil, der andere: mein jet ist zu schawch gegen panzer, mein sniper ist u schwach .. etc etc ..und um die kiddies nicht zu verägern tut ihnen Dice den gefallen, und sie ändern den ganzen sthi. .. Man sollte das Waffenverhalten so lassen wie es auch in wahrheit ist.

Wenn dich Jets und Helis ankotzen, dann geh doch auf einen Infantry Only Server und heul nicht so rum!
Als ob man keine Chance gegen die hätte. Sobald der Gegner ein gutes Team, oder auch nur ein gutes Squad hat, wirst du im Heli sofort runtergeschossen und hast kaum Zeit denen groß gefährlich zu werden.
Und mal ehrlich, das Waffenverhalten so lassen wie es in Wahrheit ist? Sollte man den Waffenschaden dann auch so lassen wie er in Wahrheit ist? In Wahrheit wärst du so gut wie immer nach 1 Treffer tot und nicht erst nach 5-7 Kugeln in deinem Körper.

Was mich nervt ist eigentlich nur mangelndes Teamplay. Ich war letztens auf einem Public Server und hab schon ganz gut Kills gemacht, wurde zwischendurch auch ein paar mal revived (nice). Problem war allerdings, dass keiner von den Supportern mal Ammo geworfen hat. Ich mein WTH, wozu seid ihr als Supporter unterwegs, wenn ihr dann das Team nicht mal mit Muni unterstützt. Ich hatte schon gar keine Munition mehr und hab einen Supporter die ganze Zeit angeschaut und wie wild Q gedrückt. Aber der hat es nicht hinbekommen mal ein Munipack zu werfen. Auch nachdem ich ihn mit dem Messer angefangen hab zu attackieren und mich ihm in die Sicht zu stellen, hat der keine anstalten gemacht, mir mal ein Munipack zu werfen. Und auch wenn man im Chat schreibt, dass man Muni braucht, wirft kaum einer ein Pack hin. Das grenzt doch einfach an bodenloser Dummheit! Schon alleine durch Muni-,Medipacks, T-UGS etc. kann man sehr viele Punkte sammeln. Hab letztens mal Metro CQ gespielt und eine Position gefunden, an der das T-UGS fast die gesamte vorder Front bei den Rolltreppen abdeckt, obwohl es unten steht. Schon dadurch hab ich immer 10 Punkte für einen Spot Assist bekommen und nochmal 20 dazu für einen Motion Sensor Assist. Allein dadurch hatte ich die Runde bestimmt 5000 Punkte gemacht.

Die Liste der Veränderungen von dem Patch, die DICE vor 2h oder so veröffentlicht hat, zeigt wenigstens wie viel die für ihr Spiel tun. Und es gibt sehr viele gute Änderungen und nicht nur irgendwelche sinnlosen Balance-Änderungen die eine Waffe völlig OP machen.

Wie wäre es mit 1 hit shots auf 500m +? Schwer genug da zu treffen, vorallem wenn sich der Feind bewegt. Ich persönlich finde den Sniper gerade in der Disziplin, die ihn auszeichnet, den extrem- fernkampf zu schwach. Meine Meinung. Ein Entfernungsmesser wäre auch sinnvoll. Da muss man bei 800m + nicht immer diese Probeschüsse abgeben.

"One-Hit-Kills" egal wo aus jeder Entfernung wäre zu stark. Allerdings finde ich, das die Semi-Auto-Gewehere wie beispielsweise das SVD ruhig bei einem Kopftreffer tödlich sein dürften. Wie oft hab ich mit den Gewehren schon Kopftreffer verteilt und der Gegner ging fix genug in Deckung bevor man einen zweiten ansetzen konnte. Das find ich richtig nervig. Das passt einfach nicht, wenn man mit den Gewehren schon Kopftreffer landet, dann sollte das auch entsprechend nen Kill einbringen. Ich meine 7,62mm x 51 mm durch den Kopf und der Gegner lebt noch? Das geht mal so gar nicht. Deshalb "hört" man ja auch die meisten Semi-Auto-Recon's wie wild losballern, damit man nach dem Kopftreffer wenigstens noch ein oder zwei "normale" Treffer landet um doch den Kill zu bekommen. Das wilde losballern passt so garnicht zum Grundprinzip des Scharfschützengewehrs. Das könnte man auch mal ändern. Balancing hin oder her.

Mir gefällt der Vorschlag mit dem Entfernungsmesser, dann hätte man eine bessere Chance weitere Ziele auch zu treffen ohne jedes Mal schätzen zu müssen, wie weit man ungefähr vorhalten muss bzw. besser gesagt "höher"-halten. Dann würde es reichen, wenn man sich einprägt wie hoch man auf welche Entfernung drüber halten muss. ;-)

Am wenigsten gelungen finde ich den Squad Deatmatch Modus, 4 Squads gegeneinander ist ja cool, aber wieso steht da noch son Blöder LAV rumm? Die meisten die den Modus spielen, sind Recons, Assaults oder Supporter... Und das ist meistens schonmal sehr erholsam da es auf den großen Conquest Karten ja nur Pioniere und Recons gibt^^ oder die die scharenweiße in der Base stehen und auf nen Heli warten.. Wieso bekommt der Assault nix gegen Panzer?

zu Entfernungsmesser

dafür gibts die flagen mit entfernungsangabe drunter
daran kannst die entfernung ca. einschätzen
ganz genau ist diese sache nicht aber besser als garnichts

das ewige Aufschalten sowie die geringe Reichweite der fahrbaren AA finde ich auch beknack,obwohl ich weiter schauen kann.
Der Heli erledigt mich schon, ehe ich diesen überhaupt mit den Raketen erfassen kann und das sollte auch gefixt werden.

Mit der Tow sollten zwei Raketen abgefeuert werden, denn im allgemeinen hat man an dieser stationären Waffe keine Chance.

So muss das sein, Support und nachträgliches Anpasen des Balancing. Nicht so wie bei CoD wo jedes Jahr nen neues Spiel auf den Markt kommt und das Balancing eher schlechter als besser wird... Trotzdem ziehe ich CoD BF3 vor, weil ichs uncool finde als Sniper oder M4-Schütze gegen die Hälfte der Gegner (die in Panzern oder Jets stecken) keine Chance zu haben... und ich kann mir schwer vorstellen dass Public genug teamplay zustande kommt um daran was zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ziehe ich CoD BF3 vor, weil ichs uncool finde als Sniper oder M4-Schütze gegen die Hälfte der Gegner (die in Panzern oder Jets stecken) keine Chance zu haben...

Ein M4-Schütze ist ein Pionier (da nur der dieser das M4 bzw. M4A1 benutzen kann) und der Pionier hat wahlweise Panzer- oder Flugabwehrwaffen dabei. Mit der Javelin geht sogar beides. Beim Panzer reichen zwei Treffer und beim Jet oder Heli (müssen bei der Javelin aber vorher per Laser markiert worden sein) einer um sie zu zerstören. Also hat ein M4-Schütze durchaus gute Chancen einen Jet oder Panzer zu zerstören zumal die Jets sowieso für die Infanterie kaum eine Rolle spielen.

Aha. Sehr - ähem - informativ, die Liste. Nur gut, das da nichts vom G36C oder dem M16A3 steht. Der Rest tangiert mich peripher auf sekundärer Ebene.

er hat recht 10 cd ist nicht viel und es gibt ne hand voll gewehre die solche munition benutzen da sind zwar meist welche um zb panterung von fahrzeugen zu zerschlagen und zb motorblöcke zu durchdringen um sie fahrunfähig zu machen..aber wenn du mit so einem teil getroffen wirst egal an welcher stelle wirst du ganz sicher verrecken

Welche?

P.S. Hülse ungleich Geschoss (Kugel)

zu Entfernungsmesser

dafür gibts die flagen mit entfernungsangabe drunter
daran kannst die entfernung ca. einschätzen
ganz genau ist diese sache nicht aber besser als garnichts

Na so schlau bin ich auch gerade noch. Danke trotzdem. Man bekämpft aber nicht nur Gegner an Flaggen. Denn gerade die gegnerischen Recon's legen sich eher selten direkt an Flaggenpunkte und je größer die Entfernung, desto schwieriger ist es wenn man falsch schätzt bzw. wenn die Entfernung zu Flagge und Gegner stark voneinander abweicht.

das ewige Aufschalten sowie die geringe Reichweite der fahrbaren AA finde ich auch beknack,obwohl ich weiter schauen kann.
Der Heli erledigt mich schon, ehe ich diesen überhaupt mit den Raketen erfassen kann und das sollte auch gefixt werden.

Mit der Tow sollten zwei Raketen abgefeuert werden, denn im allgemeinen hat man an dieser stationären Waffe keine Chance.

Würde man der AA eine aufschaltreichweite gemäß der Blickweite verpassen, hätte kein Luftfahrzeug eine Chance auch nur aus der Base zu fliegen ohne von Dir aufgeschaltet zu werden. Das wär ultra unbalanciert. Bitte jetzt keine Realismus Argumente, sonst müsste man auch damit kommen, das es Raketen gibt, die speziell auf das Suchradar von Luftabwehrfahrzeugen aufschalten können um diese aus Entfernungen außerhalb ihrer Reichweite zerstören zu können. ;-)

Die TOW mit Doppelschuß wäre ähnlich OP, da Du damit dann nen Tank von der Seite oder von Hinten sozusagen "One-Hit-Killen" würdest. Ja ich weiß es wären 2 Hits aber da sie ja im Grunde fast gleichzeitig einschlagen würden, wäre das arg unfair nicht?

Die aufschaltbaren Raketen vom Heli können auch erst dann aufschalten, wenn er so nah dran ist, das Du ihn auch mit der AA aufschalten kannst. Bist Du von einem Laser markiert, dann hat er einen Reichweitenvorteil das stimmt. Aber dagegen gibt's Rauch. Die ungelenkten bzw. minimal gelenkten Raketen des Piloten kann man auf große Entfernung recht gut umgehen, indem man einfach nicht mit der AA nur stillsteht sondern sich damit bewegt. Das Fahrzeug ist nämlich ganz schön flott, gerade wenn man den Turbo einsetzt, treffen die Raketen des Piloten nicht mehr so gut. Naja und auch mit Fahrzeugen lässt sich recht gut Deckung nutzen. Einfach hinter einen Sattelschlepper oder eine Halle fahren, dann kann man den Raketen Salven und auch der gelenkten recht gut ausweichen.

Wieso bekommt der Assault nix gegen Panzer?

Weil der Assault sonst eine "Eierlegende Wollmilchsau" wäre? Wofür gibt's wohl Deiner Meinung nach 4 Klassen die alle auf eine Sache spezialisiert sind? Genau damit eben nicht jeder alles kann, sonst bräuchten wir keine Klassen in BF3. Mal ganz abgesehen davon hat der Assault mit dem M320 Granatwerfer eine Waffe die einen Panzer durchaus beschädigen kann. Zwar nicht so gut wie ein Pionier aber besser als gar nichts.

die sollen ENDLICH mal den Havoc balancen,die Viper ist ungefähr doppelt so wendig -.-

http://www.battlefield-3.org/changelog-m-patch-massenhaft-gameplay-%C3%84nderungen.t166017.html

hier mal ne schöne, übersichtliche Liste über die Änderungen

Danke Nilson
Teils doch sehr vernünftig:

- Der schwarze Screen beim Spawn ist jetzt kürzer, aber immer noch vorhanden. Benötigt wird er um den Hintergrund einzustreamen.
- Die "Spawn Protection" wurde von 1 auf 2 Sekunden erhöht und bleibt auch bestehen, wenn man sich umsieht. Wenn man sich bewegt oder feuert ist der Schutz aber natürlich weg.
- Das Movement wurde überarbeitet und ist jetzt flüssiger
- Spieler nehmen bei kleinen Stürzen keinen Schaden mehr
- Um von der Primärwaffe zur Sekundärwaffe und zurück zu wechseln dauert jetzt kürzer.
- Besonders in Helikoptern funktionierendie Flares jetzt besser und helfen sicher gegen Raketen.
- “Bolt Action”-Scharfschützengewehre können den Spieler mit einem Treffer im oberen Brustbereich töten.

Na mal sehen, ob das was wird...

Zuletzt bearbeitet:
Welche?

P.S. Hülse ungleich Geschoss (Kugel)

Diese hier zum Beispiel:
Barrett M95 - Wikipedia, the free encyclopedia

Meiner Ansicht nach die coolste Flinte aller Zeiten. Wie böse allein der MFD schon aussieht...
Zum Thema Realismus kann ich den Film "Shooter" empfehlen. Besonders das Bonusmaterial war sehr aufschlussreich...

Was ich vergessen hab: natürlich ist das Projektil keine zehn Zentimeter lang. Das weiß ich selbst. Die Längenangabe bezieht sich auf die Hülse. Dennoch finde ich, dass das eine furchteinflössende Murmel ist, die einem da um die Ohren fliegt.

@pkroos (#34) : Die Havoc ist ja auch doppelt so groß...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück