• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Nur 24 Spieler im Multiplayer-Modus für Konsolen, kompaktere Maps sollen für Action sorgen

Ja genau ganz einfach...:-B

Schon mal daran gedacht, das Leute die Konsolen kaufen meist dabei bleiben, weil für sie kein PC in Frage kommt oder sie einfach keinen dicken PC haben wollen? Das Konsolen einen so großen Marktanteil haben, dass sie bei den meisten Titeln heute als Lead-Platform genommen werden? Das ohne Konsolen viel weniger Spiele noch produziert werden würden, weil es sich sonst nicht "lohnt" für Hersteller und Publisher???

Oder die Tatsache das aufrüstbare Konsolen endlich das leidige Thema der veralteten Konsolen beenden würde. Das wäre für jeden PC Spieler ein Vorteil/Segen...weil dann die Konsolen den technischen Fortschritt der Spiele nicht mehr verzögern würden, weil sie dann stets so schnell/gut sind wie der "durchschnittliche" PC oder sogar besser. Dann wären kleine Maps Geschichte, verwaschene, Resourcen schonende Texturen auch, DX9 könnte man endlich hinter sich lassen und und und...

Man wenn ich solche Aussagen lese, frage ich mich manchmal ob die Leute überhaupt noch denken bevor sie etwas von sich geben. :finger:


Schonmal dran gedacht, das Leute die Konsolen kaufen einfach zu faul oder zu blöd für den PC sind. Ich kenn da einige auf die das zutrifft.
Schonmal dran gedacht, das es besser wäre wenn weniger Spiele produziert würden...Ich kann gut auf COD Black Modern Ops Warfare
Special Super Duper Forces Teil 1887 verzichten.

Konsolen sollten einfach wieder das sein was sie schon immer waren...Spielzeug für kleine Kinder...Nintendo hat das verstanden...
Die großen Jungs mit Anspruch zocken am PC :finger:
 
Schonmal dran gedacht, das Leute die Konsolen kaufen einfach zu faul oder zu blöd für den PC sind. Ich kenn da einige auf die das zutrifft.
Schonmal dran gedacht, das es besser wäre wenn weniger Spiele produziert würden...Ich kann gut auf COD Black Modern Ops Warfare
Special Super Duper Forces Teil 1887 verzichten.

Konsolen sollten einfach wieder das sein was sie schon immer waren...Spielzeug für kleine Kinder...Nintendo hat das verstanden...
Die großen Jungs mit Anspruch zocken am PC :finger:

Was wird das jetzt wieder? Soll das der verzweifelte Versuch sein mangels guter Argumente gegen eine modulare Konsole den dämlichen PC User = gut Konsolen User = böse Zwist anzufachen? :-B

Mit Deiner Aussage hast Du zumindest schon mal bewiesen das Du anscheinend kein "großer Junge mit Anspruch" bist. Sonst würdest Du nicht auf ein so mieses Niveau sinken hier im Forum. :hop:

Konsolen waren zugegeberner Weise mal vom Spieleangebot her eher auf jüngere Kunden ausgerichtet. Das ist aber schon lange vorbei. Konsolen User generell als faul und blöd zu bezeichnen halte ich für genauso übertrieben wie Deine Aussage, dass alle PC User "große Jungs mit Anspruch" sind. Deiner Feststellung nach müßte jemand der PC & Konsole besitzt ja dann ein "Großer, fauler, blöder Junge mit Anspruch" sein oder? :finger:

Anscheinend hast Du aber leider auch diesmal nicht gründlich überlegt bevor Du gepostet hast. Denn es würden ohne Konsolen vermutlich weitaus mehr Titel nicht mehr produziert als nur der X. Teil von Call of Duty.

Wieviele "PC only" Titel gibt's denn momentan noch? 5? 10? Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein, aber es sind verschwindend wenig. Im Grunde heißt das ohne die Verkaufszahlen der Konsolen gäbe es kaum noch Titel die produziert werden würden. Allerdings gehe ich in diesem Beispiel davon aus, dass die PC Verkaufszahlen nicht in dem maße ansteigen würden, wie die Konsolenverkäufe wegfallen.

Fazit: Keine Konsolen = vermutlich viel weniger Spiele für Alle Plattformen.
 
Was wird das jetzt wieder? Soll das der verzweifelte Versuch sein mangels guter Argumente gegen eine modulare Konsole den dämlichen PC User = gut Konsolen User = böse Zwist anzufachen? :-B

Mit Deiner Aussage hast Du zumindest schon mal bewiesen das Du anscheinend kein "großer Junge mit Anspruch" bist. Sonst würdest Du nicht auf ein so mieses Niveau sinken hier im Forum. :hop:

Konsolen waren zugegeberner Weise mal vom Spieleangebot her eher auf jüngere Kunden ausgerichtet. Das ist aber schon lange vorbei. Konsolen User generell als faul und blöd zu bezeichnen halte ich für genauso übertrieben wie Deine Aussage, dass alle PC User "große Jungs mit Anspruch" sind. Deiner Feststellung nach müßte jemand der PC & Konsole besitzt ja dann ein "Großer, fauler, blöder Junge mit Anspruch" sein oder? :finger:

Anscheinend hast Du aber leider auch diesmal nicht gründlich überlegt bevor Du gepostet hast. Denn es würden ohne Konsolen vermutlich weitaus mehr Titel nicht mehr produziert als nur der X. Teil von Call of Duty.

Wieviele "PC only" Titel gibt's denn momentan noch? 5? 10? Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein, aber es sind verschwindend wenig. Im Grunde heißt das ohne die Verkaufszahlen der Konsolen gäbe es kaum noch Titel die produziert werden würden. Allerdings gehe ich in diesem Beispiel davon aus, dass die PC Verkaufszahlen nicht in dem maße ansteigen würden, wie die Konsolenverkäufe wegfallen.

Fazit: Keine Konsolen = vermutlich viel weniger Spiele für Alle Plattformen.


Was das jetzt wieder wird...Meine ganz persönlich Meinung zum Thema...Vieleicht ein wenig hart ausgedrückt....Aber so bin ich halt.
Am PC spielen ist nunmal mit Arbeit verbunden. Man kann in jedem Konsolen Forum lesen, das die Xbox und PS Jünger zu faul sind
sich mit den Eigenarten eines PC's auseinander zu setzen...Zitat: "ich will einfach nur zoggen", oder "ein PC stürtzt eh immer nur ab".
Also wenn das nix mit faul und dämlich zu tun hat, weiss ich es auch nicht...
Natürlich ist nicht jeder so, aber der größte Teil wird schon in diese Schublade passen.

Auch das ich bei meinem letzten post nicht überlegt habe, halte ich für ein Gerücht..
Das weitaus mehr Titel als der 1000te COD Ableger auf der Strecke bleiben würden, ist mir natürlich bewusst...
Es gibt weitaus mehr Titel um die es nicht Schade wäre zum x-ten Mal ausgeschlachtet und fortgesetzt zu werden.
Ich zocke nun seit über 20 Jahren, stellenweise hatte sogar ich eine Konsole. Ich besitzte immer noch eine total verstaubte 360.
Was in den letzten Jahren seit dem Konsolen-Boom auf dem Spiele Markt abgegangen ist halte ich für sehr fragwürdig.
Eigentlich es ja nicht schlecht, das mehr Leute die Leidenschaft des Gamings entdeckt haben, aber auf der anderen Seite der
Medaille schaut es doch sehr düster aus. Die Entwicklung stagniert im Gameplay sowie bei der Technik...


Also...Ohne Konsolen gäbe es sehr warscheinlich weniger Spiele, weil nicht jeder nun wieder am PC daddeln würde oder könnte.
Aber wäre das so schlimm ? Wäre es nicht sogar besser ? Wären die Spiele vieleicht wieder besser ? Hätten wir jetzt schon den
Fotorealismus ? Fragen über Fragen, die Wir beide wohl in diesem Leben nicht mehr klären können...Und warum, weil die Konsolen
die Entwicklung ausbremsen.
Eine Aufrüstbare Konsole wird es mit Sicherheit auch nie geben, weil das mit sicherheit viel zu Aufwendig wäre. Zu hohe Kosten in der Entwicklung. Zu unsicher beim Thema Raubkopien.
 
Was das jetzt wieder wird...Meine ganz persönlich Meinung zum Thema...Vieleicht ein wenig hart ausgedrückt....Aber so bin ich halt.
Am PC spielen ist nunmal mit Arbeit verbunden. Man kann in jedem Konsolen Forum lesen, das die Xbox und PS Jünger zu faul sind
sich mit den Eigenarten eines PC's auseinander zu setzen...Zitat: "ich will einfach nur zoggen", oder "ein PC stürtzt eh immer nur ab".
Also wenn das nix mit faul und dämlich zu tun hat, weiss ich es auch nicht...
Natürlich ist nicht jeder so, aber der größte Teil wird schon in diese Schublade passen.

Auch das ich bei meinem letzten post nicht überlegt habe, halte ich für ein Gerücht..
Das weitaus mehr Titel als der 1000te COD Ableger auf der Strecke bleiben würden, ist mir natürlich bewusst...
Es gibt weitaus mehr Titel um die es nicht Schade wäre zum x-ten Mal ausgeschlachtet und fortgesetzt zu werden.
Ich zocke nun seit über 20 Jahren, stellenweise hatte sogar ich eine Konsole. Ich besitzte immer noch eine total verstaubte 360.
Was in den letzten Jahren seit dem Konsolen-Boom auf dem Spiele Markt abgegangen ist halte ich für sehr fragwürdig.
Eigentlich es ja nicht schlecht, das mehr Leute die Leidenschaft des Gamings entdeckt haben, aber auf der anderen Seite der
Medaille schaut es doch sehr düster aus. Die Entwicklung stagniert im Gameplay sowie bei der Technik...


Also...Ohne Konsolen gäbe es sehr warscheinlich weniger Spiele, weil nicht jeder nun wieder am PC daddeln würde oder könnte.
Aber wäre das so schlimm ? Wäre es nicht sogar besser ? Wären die Spiele vieleicht wieder besser ? Hätten wir jetzt schon den
Fotorealismus ? Fragen über Fragen, die Wir beide wohl in diesem Leben nicht mehr klären können...Und warum, weil die Konsolen
die Entwicklung ausbremsen.
Eine Aufrüstbare Konsole wird es mit Sicherheit auch nie geben, weil das mit sicherheit viel zu Aufwendig wäre. Zu hohe Kosten in der Entwicklung. Zu unsicher beim Thema Raubkopien.

Na das nenn ich mal eine gute Antwort. Danke das Du Dich wieder vernünftig einbringst. Auf dem Nivau lässt es sich doch schreiben :-D:top:

Klar mag es in Konsolen Foren eine Menge solcher Posts geben aber ich versuche trotzdem Schubladendenken jeglicher Art zu vermeiden. Aber das nur am Rande.

Ich habe übrigens auch sehr klein angefangen und schraube mir auch meist heute noch meine PC's selbst zusammen. Will also heißen ich weiß wie es war mit einem C64 umzugehen und wie "simpel" es heutzutage geworden ist mit den Konsolen.

Einschalten -> Disc einlegen -> kurz warten -> zocken...

Auch der Trend, dass Spiele teilweise so "zugänglich" gemacht werden, dass man sich sozusagen permanent "an die Hand genommen und geführt" fühlt ist nicht unbedingt mein Ding. Ich mag es wenn man sich etwas in Spiele eingewöhnen muss und nicht vom Start weg sozusagen alles "beherrscht". Wo bleibt da der Lernfaktor und das Gefühl ein Spiel irgendwann "gemeistert" zu haben?

Da muss ich Dir recht geben. Da wären vielleicht ein paar Clone-Spiele weniger und etwas mehr Innovation durchaus erfrischend. Leider werden wir aber an der momentanen Situation auch nicht's ändern. Die Spiele und die Art wie gespielt wird ändern sich nun mal...da heißt es entweder sich anpassen oder zum (achtung Wortwahl kann missverstanden werden) "Fortschrittsverweigerer" zu werden. Ich denke das ist ein wenig der Lauf der Dinge auch wenn er mir nicht immer zusagt. Aber auch heute noch kommen einige großartige Spiele auf den Markt die ich sehr gerne spiele. Wo viel produziert wird, kann aber auch viel Schrott bei rum kommen. Das ist wohl der Nachteil bei der großen Auswahl an Titeln die man heute hat.

Das die Konsolen die Entwicklung etwas bremsen so wie sie momentan sind da sind wir uns einig. Allein deshalb bin ich ja für die modulare Konsole. Ich bin aber auch kein Fachmann und kann daher nicht sagen ob es technisch mach- und realisierbar wäre für den Massenmarkt. Doch falls es so ist, sollte man es so machen. Ich denke Raubkopien lassen sich durch eine modulare Konsole eher schwerer erstellen als mit einer "festen" Konsole. Weil ja zumindest früher doch eine Konsole erst "umgebaut" werden musste um kopierte Spiele abzuspielen. Wenn alle 2 Jahre neue Hardware käme, müsste man da auch alle 2 Jahre neu umbauen. Das wäre dann zumindest ein Mehraufwand für den Raubkopierer.

Wie die Welt ohne Konsolen aussehen würde, wenn der Markt der Spiele noch kleiner wäre und das Wettrüsten und Entwickeln von Software- und Hardwareindustrie immer so weiter gegangen wäre, dass werden wir in der Tat nie erfahren. Ich denke aber das wir Fotorealismus noch erleben werden. Ich gedenke noch einige Jahrzente zu leben und wenn ich sehe was allein in den letzten 20 Jahren sich getan hat, dann mache ich mir insgeheim ein wenig Hoffnung das in 20 oder 30 Jahren vielleicht Spiele gespielt werden die so real sind wie die Matrix im gleichnahmigen Film.(Aber bitte ohne langen Pin der einem in den Kopf gebohrt wird. *bäh*) :-D
 
Na das nenn ich mal eine gute Antwort. Danke das Du Dich wieder vernünftig einbringst. Auf dem Nivau lässt es sich doch schreiben :-D:top:

Klar mag es in Konsolen Foren eine Menge solcher Posts geben aber ich versuche trotzdem Schubladendenken jeglicher Art zu vermeiden. Aber das nur am Rande.

Ich habe übrigens auch sehr klein angefangen und schraube mir auch meist heute noch meine PC's selbst zusammen. Will also heißen ich weiß wie es war mit einem C64 umzugehen und wie "simpel" es heutzutage geworden ist mit den Konsolen.

Einschalten -> Disc einlegen -> kurz warten -> zocken...

Auch der Trend, dass Spiele teilweise so "zugänglich" gemacht werden, dass man sich sozusagen permanent "an die Hand genommen und geführt" fühlt ist nicht unbedingt mein Ding. Ich mag es wenn man sich etwas in Spiele eingewöhnen muss und nicht vom Start weg sozusagen alles "beherrscht". Wo bleibt da der Lernfaktor und das Gefühl ein Spiel irgendwann "gemeistert" zu haben?

Da muss ich Dir recht geben. Da wären vielleicht ein paar Clone-Spiele weniger und etwas mehr Innovation durchaus erfrischend. Leider werden wir aber an der momentanen Situation auch nicht's ändern. Die Spiele und die Art wie gespielt wird ändern sich nun mal...da heißt es entweder sich anpassen oder zum (achtung Wortwahl kann missverstanden werden) "Fortschrittsverweigerer" zu werden. Ich denke das ist ein wenig der Lauf der Dinge auch wenn er mir nicht immer zusagt. Aber auch heute noch kommen einige großartige Spiele auf den Markt die ich sehr gerne spiele. Wo viel produziert wird, kann aber auch viel Schrott bei rum kommen. Das ist wohl der Nachteil bei der großen Auswahl an Titeln die man heute hat.

Das die Konsolen die Entwicklung etwas bremsen so wie sie momentan sind da sind wir uns einig. Allein deshalb bin ich ja für die modulare Konsole. Ich bin aber auch kein Fachmann und kann daher nicht sagen ob es technisch mach- und realisierbar wäre für den Massenmarkt. Doch falls es so ist, sollte man es so machen. Ich denke Raubkopien lassen sich durch eine modulare Konsole eher schwerer erstellen als mit einer "festen" Konsole. Weil ja zumindest früher doch eine Konsole erst "umgebaut" werden musste um kopierte Spiele abzuspielen. Wenn alle 2 Jahre neue Hardware käme, müsste man da auch alle 2 Jahre neu umbauen. Das wäre dann zumindest ein Mehraufwand für den Raubkopierer.

Wie die Welt ohne Konsolen aussehen würde, wenn der Markt der Spiele noch kleiner wäre und das Wettrüsten und Entwickeln von Software- und Hardwareindustrie immer so weiter gegangen wäre, dass werden wir in der Tat nie erfahren. Ich denke aber das wir Fotorealismus noch erleben werden. Ich gedenke noch einige Jahrzente zu leben und wenn ich sehe was allein in den letzten 20 Jahren sich getan hat, dann mache ich mir insgeheim ein wenig Hoffnung das in 20 oder 30 Jahren vielleicht Spiele gespielt werden die so real sind wie die Matrix im gleichnahmigen Film.(Aber bitte ohne langen Pin der einem in den Kopf gebohrt wird. *bäh*) :-D


Bitte...Ich weiss, das ich gerne mal übers Ziel hinaus feuer, auch bin ich der Typ der gerne andere in eine Kategorie einsortiert...
Liegt bei mir wohl an der Tatsache das mir die allgemeine Entwicklung so heftig auf den Sa** geht, das ich mich manchmal nicht
zügeln kann...Sagen wir es einfach mal so: mich hatte ein wenig der Hafer gestochen :-B

"Fortschrittsverweigerer" Das ist für mich das Wort des Jahres...Göttlich :top: Ich würde das aber jetzt nicht auf die Spieler, sondern eher
auf die Hersteller und Publisher anwenden. Obwohl, wenn der Gamer den Müll nicht kaufen würde, gäbe es ja sicherlich weniger davon.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, deswegen hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das sich die Entwickler wieder ein wenig weg von diesen Interaktiven Filmen zu richtigen, fordernden Spielen hin bewegen.
Also ganz ohne Konsolen wird diese Welt wohl leider nie wieder sein...Aber ich finde das die Plattform, die viele Games erst so richtig
groß gemacht hat, nicht so in den A***** getreten werden sollte.
 
Bitte...Ich weiss, das ich gerne mal übers Ziel hinaus feuer, auch bin ich der Typ der gerne andere in eine Kategorie einsortiert...
Liegt bei mir wohl an der Tatsache das mir die allgemeine Entwicklung so heftig auf den Sa** geht, das ich mich manchmal nicht
zügeln kann...Sagen wir es einfach mal so: mich hatte ein wenig der Hafer gestochen :-B

"Fortschrittsverweigerer" Das ist für mich das Wort des Jahres...Göttlich :top: Ich würde das aber jetzt nicht auf die Spieler, sondern eher
auf die Hersteller und Publisher anwenden. Obwohl, wenn der Gamer den Müll nicht kaufen würde, gäbe es ja sicherlich weniger davon.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, deswegen hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das sich die Entwickler wieder ein wenig weg von diesen Interaktiven Filmen zu richtigen, fordernden Spielen hin bewegen.
Also ganz ohne Konsolen wird diese Welt wohl leider nie wieder sein...Aber ich finde das die Plattform, die viele Games erst so richtig
groß gemacht hat, nicht so in den A***** getreten werden sollte.

Das sehe ich auch so. Das man die PC Community so "stiefmütterlich" behandelt finde ich auch nicht gut. Ohne sie gäbe es vermutlich keine Spielebranche wie sie heute ist. Nur leider ist das der gleiche Wandel den die gesamte Wirtschaft durchmacht. Ich bin selber Großhändler von Beruf und weiß daher wie es ist. Die Geschäftsleute für die ihr "Wort" noch zählt, sterben langsam aber sicher aus. Da geht's nur noch um Verträge und eben primär ums Geld. Da ist es egal was man für Kunde X oder Y alles getan hat und wie lange man schon zusammen Geschäfte macht. Bekommen die ein günstigeres Angebot, gehen die woanders hin. Sowas wie "Geschäfts-Ethik" oder Ehre haben die meisten verloren. Daher sind wir PC'ler als kleineres Marktsegment auch nicht mächtig genug an der Situation etwas zu ändern. Daher ja auch mein(e) Hoffnung/Wunsch das die modularen Konsolen irgendwann kommen. Dann käme sozusagen der Berg zum Propheten. :-D
 
Das sehe ich auch so. Das man die PC Community so "stiefmütterlich" behandelt finde ich auch nicht gut. Ohne sie gäbe es vermutlich keine Spielebranche wie sie heute ist. Nur leider ist das der gleiche Wandel den die gesamte Wirtschaft durchmacht. Ich bin selber Großhändler von Beruf und weiß daher wie es ist. Die Geschäftsleute für die ihr "Wort" noch zählt, sterben langsam aber sicher aus. Da geht's nur noch um Verträge und eben primär ums Geld. Da ist es egal was man für Kunde X oder Y alles getan hat und wie lange man schon zusammen Geschäfte macht. Bekommen die ein günstigeres Angebot, gehen die woanders hin. Sowas wie "Geschäfts-Ethik" oder Ehre haben die meisten verloren. Daher sind wir PC'ler als kleineres Marktsegment auch nicht mächtig genug an der Situation etwas zu ändern. Daher ja auch mein(e) Hoffnung/Wunsch das die modularen Konsolen irgendwann kommen. Dann käme sozusagen der Berg zum Propheten. :-D

Ich bin mir da nicht so sicher, ob das der weisheit letzter schluss ist.
Nehmen wir mal an, es gäbe für die Xbox super duper nen Prozesor Upgrade. Dann hätten die Entwickler das Problem, für den neuen
Proz zu entwickeln oder soll das Game auch auf dem alten Proz noch laufen ?? Da sich wohl nicht jeder sofort das Upgrade kaufen kann oder will. Gibt es dann bei Konsolen auch Grafikoptionen um die Verschiedenen Configs zu bändigen ??
Das würde die Entwicklungskosten noch weiter in die höhe treiben, was dann auch weniger Profit bedeutet.
Nun lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage, das dann vieleicht am PC Budget noch weiter gespart wird um den Profit zu erhöhen. Der Schuss könnte also auch nach hinten losgehen.

Es könnte aber auch der PC wird wieder die Lead Plattform werden, und es wird auf die Verschiedenen Konsolen Configs portiert. Was für mich den idealfall darstellen würde...Was ich aber bezweifel.:-B
 
Zurück