• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 nicht auf Steam - EA erklärt den Grund

@Maddi20: das weiß ich alles schon. Ich wollte wissen ob man Origin nun brauch um BF3 (Retail-Version) zoggen zu können.
Wisst ihr das???

@MICHI: da ich nun mal schon Steam habe, brauch ich nicht noch ein Client (Origin)

also so weit ich mitbekommen habe brauch man origins für BF3...ich weiß auch garnich wo das problem liegt,,das is doch ganz legitim das EA damit die eigene plattform pushen will....

a) Ich denke da liegt einiges im Verborgenen, was uns nicht so bekannt ist. Für die meisten wird es
wohl ungesund sein, falls sie sich öffentlich kritisch äußern, denn immerhin sit Steam die bedeutenste Plattform in
dieser Hinsicht. Noch.
Randy Pitchford hat es trotzdem mal getan: 'Valve is taking a larger share than it should"

b) eigener itemshop ist für die Publisher nicht erlaubt, das ist eine Restriktion, die geht eindeutig zu weit, da werden sich die Firmen gegen wehren, wenn sie können. EA kann.

Leider versuchen Firmen, dir über ein Quasi-Monopol verfolgen immer ihre Kunden auszusaugen. Genau das
macht Valve doch im Moment mit den anderen Publishern, die kriegen den Hals nicht voll.
Ich kann nur bergüssen, dass es mit Origin eine weitere Plattform gibt, die über einige Titel verfügen wird, die Steam richtig weh tun.
Ganz egal, ob Origin technisch schlecht. Steam ist aufdringlich und arrogant, aber gott sei dank, haben wir ihre beste Zeit ja nun "überstanden". Keine Frage, hätte EA so eine Plattform, würden sie geanuso handeln, aber Verlogenheit gehört schließlich zur Markwirtschaft dazu.

Wieso sollte ein eigener Itemshop denn nicht erlaubt sein. NC Soft hat einen eigenen Itemshop und bietet trotzdem Spiele auf Steam an, siehe City of Heroes, Guild Wars etc. Spiral Knights hat einen eigenen Itemshop. Forsaken World hat einen eigenen Itemshop. Um nur mal ein paar Spiele zu nennen, die es auf Steam gibt und bei denen es trotzdem einen eigenen Itemshop gibt.

also so weit ich mitbekommen habe brauch man origins für BF3...ich weiß auch garnich wo das problem liegt,,das is doch ganz legitim das EA damit die eigene plattform pushen will....
ganz einfach da muss ich für jedes Spiel, das eh bald auf einer Firm eigenen Plattfom läuft, eine extra anmeldung ausfüllen (hier z.B. Steam und Origin) mit benutzername und Passwort. Falls ich das mal vergessen habe muss ich erst wieder bei dene eine Anfrage stellen, weil ich das PW vergesen hab, das die mir ein PW über E-Mail zuschicken.

Kann es nicht eine Plattform (Client) geben das alles miteinanderer vereint, mit updates, patches, chat, usw.? Nein da machen die Entwickler so ein Rumel drüber und behaupten das deren Plattform die BESTE ist.

Edit: oder man machts wie früher kein Platform einfach nur das Game, wenn Patches erscheinen bekommt man eine E-Mail oder es gibt bei den Game eine Patch/Update Suchfunktion wie z.B.: bei C&C 3

Zuletzt bearbeitet:
[Steam] ist nach wie vor eine zusätzliche Belastung für mich, weil ich ein extra Programm installeirt haben muss und es jedes mal starten muss nur um meine Spiele spielen zu können.
Du kannst von jedem Steamspiel aus eine Desktopverknüpfung erstellen lassen, die mit einem Klick direkt das Spiel startet (Steam wird dann im Hintergrund geladen).

Noch dazu bin ich von der Verfügbarkeit der Steam Server zusätzlich abhängig.
... die bei mir in den letzten 7 Jahren gerade 2 mal nicht verfügbar waren, als ich spielen wollte.

Früher konnte man ein Spiel von der DVD installieren, jetzt muss man (obwohl die DVD beiliegt) das Spiel aus dem Internet ziehen, was bei leuten auf dem Land durchaus mal 8 Stunden dauern kann...
Dann machst du was falsch. wenn due eine DVD für ein Steam Spiel hast, kannst du das auch von der DVD installieren. Lediglich den Patch auf die neueste Version musst du dann noch runterladen.

Nur um mit einem Gerücht aufzuräumen. Wenn man ein Offline-Spiel spielen will, dann geht das bei Steam auch ohne eine Verbindung zu den Steam-Servern aufzubauen. Man muss Steam nur einmal sagen, dass es ohne Verbindung starten soll. Auch wenn man das Spiel bei Steam gekauft und gedownloaded hat. :-)

Florian Stangl schrieb:
...Natürlich auch die Boxed-Version, die derzeit bei Amazon für 55,50 Euro inklusive Vorbestellerbonus gibt. Dieser Bonus ist das Physical Warfare Pack, das es nach einer gewissen Zeit auch kostenlos für alle Nicht-Vorbesteller geben wird.

Ist das nur ne Vermutung oder schon bestätigt?
Außerdem gibt es doch noch zusätzlich das "Back to Karkand"-Add-On als Vorbestellerbonus.
Oder kommt das dann später auch noch kostenlos dazu? Dann könnte ich bis kurz nach Release warten
und hole mir das Spiel im Angebot für 39-44€ im nächsten MediaMarkt und nicht bei Amazon. Da müsste ich auch nicht diese dämliche "ab 18"-Gebühr zusätzlich bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du was falsch. wenn due eine DVD für ein Steam Spiel hast, kannst du das auch von der DVD installieren. Lediglich den Patch auf die neueste Version musst du dann noch runterladen.
Ne, Black Ops konnte ich definitv nicht von der DVD installeiren, das ging einfach nicht egal was ich gemacht habe, bei meinen Freunden genau das gleiche. Bei den anderen Punkten magst du aber Recht haben.

Wieso sollte das ein Umschwung sein. Bisher hat die Pro-Steam-Fraktion einfach nur keinen Grund gehabt sich zu Wort zu melden. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir BF2 und Bad Company nur geholt, weil die auch von Steam-Freunden von mir gespielt wurden. Wenn sie jetzt nicht mehr über Steam veröffentlichen, dann brauch ich das Spiel auch nicht.
Naja ich kann mich noch gut erinnern wo viele Spieler gesagt haben "Das Spiel kommt für Steam? Dann kaufe ich es nicht"

Ne, Black Ops konnte ich definitv nicht von der DVD installeiren, das ging einfach nicht egal was ich gemacht habe, bei meinen Freunden genau das gleiche. Bei den anderen Punkten magst du aber Recht haben.

Natürlich geht das, wie schon oft erklärt.

Die Steam Verknüpfung ändern... c:\...\steam.exe -install d: wo d: das DVD LW ist wo die DVD drin liegt. Mit oder ohne "" weiss ich nicht mehr.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

Also ich Liebe Steam,
das schon sehr lange. Für was benötige ich eine Verpackung? Ich muß ja nicht jemden gleich zeigen das ich gern mal Dattel;)
Zumal ich keine CDs suchen muss, keine Codes, nur meine PW muss ich mir merken und das bekomm ich hin;)
Steam ist bei mir im Autostart, und ich binde Steam-fremde Spiele (Game von früher) bei Steam ein, denn auf die Community, den Web-Browser und die Friend-List will ich beim Zocken nicht verzichten, gibt ja doch immer mal nenn Ladebalken oder so.

Ich habe mal gehört, das Steam die Sonderangebote usw. selbstständig entwirft und dies nicht in Absprache mit den Publisher,
und das wohl viele ankotzt, während der Stamér sich immer auf Große Ferien und die Weihnachzeit freut, denn da gibt es % ohne ende...

Ich will BF3 und das am liebsten mit Steam, darum warte ich noch bis zum Release

Zurück