• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Einführung einer Art Online-Pass so gut wie sicher - Hindernis für Second-Hand-Käufer

mhh Online Pass weiß nicht was ich davon halten so.
Was wird eigentlich wenn ich jetzt auf mein rechner der jetzt hier steht und läuft, plötzlich kaputt geht, aus irgendeinen Grund oder nicht schnell genug ist, was ich aber erst merke wenn ich Online bin. Und ich mir einen neuen Rechner kaufen MUSS. Was passiert dann mit den Online Pass, kann ich dann den Alten nochmal benutzen, für meinen neuen Rechner oder muss ich mir für 10€ einen neuen Online Pass kaufen?
 
Ist eigentlich schon bekannt, ob Battlefield 3 einen Origin Zwang hat, also sprich ähnlich wie bei Valvespielen? Sehe nämlich nicht ein noch eine OnlinePlattform zu benutzen. Ich bin mit Steam mehr als zufrieden.
 
gute entscheidung keine kindergartenkinder mehr (träum)das wärs ja man darf ja mal träumen.
 
Ist eigentlich schon bekannt, ob Battlefield 3 einen Origin Zwang hat, also sprich ähnlich wie bei Valvespielen? Sehe nämlich nicht ein noch eine OnlinePlattform zu benutzen. Ich bin mit Steam mehr als zufrieden.
Keine Ahnung, aber ich habe Origin bereits und man kann es auch offline stellen, einmal drauf installieren und dann brauchst du Origin nicht mehr eigentlich

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum bei jedem ding rumgenörgelt wird. Ich spiele Battlefield 2 immernoch, warum sollte ich dann eigentlich Battlefield 3 verkaufen wollen? Ich denke auch Battlefield 3 wird Jahrelang Spaß machen, ausserdem habe ich die Spiele gerne in meinem Regal stehen


@Chronik
Soviel ich weiss ist der Online Pass mit einer E-Mail Adresse verbunden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
10€ zusätzlich für ein gebrauchtes Spiel? Das rentiert sich dann ja absolut nicht, knapp nach Release wird das Spiel niemand dems nicht gefällt für 20€ verkaufen.
Vorallem bei einem Multiplayertitel sehe ich das nicht ein. Ja, es muss Platz auf dem Server für einen Account gemacht werden - aber wieviel ist das wirklich? Vielleicht 120kb in denen der Benutzername und seine Ausrüstung gespeichert sind? Es ist ja nicht so als würde der vorherige Besitzer seinen Account weiter verwenden, nein er verkauft das gesamte Spiel weiter. Sollen die eine Funktion einbauen, dass man einen Account wieder löschen kann, und jedem Account nur einen CD-Key zuordnen kann. Damit hat sich die Sache: 1 Spiel, 1 Account.

Und klar gehts nicht darum, Leute zu quälen - es geht darum Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können.
 
@Chronik
Soviel ich weiss ist der Online Pass mit einer E-Mail Adresse verbunden oder?

Meinst du das dann in meinem E-Mail Posteingang der Code, für die Onlineaktivierung, drin ist. Gut aber kann ich dann mit dem Code auch über meinen "neuen" PC wieder online Spielen, ohne Items bzw. Dog Tags einzubüßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das dann in meinem E-Mail Posteingang der Code, für die Onlineaktivierung, drin ist. Gut aber kann ich dann mit dem Code auch über meinen "neuen" PC wieder online Spielen, ohne Items bzw. Dog Tags einzubüßen?
Ja, die Sachen die du freigeschaltet hast wird ja mit deinen EA Account gespeichert
 
find ich gut
und ich kann das argument verstehen....
willst du online spielen kauf dirn key oder kauf das spiel neu...
 
Ich kann ihn ehrlich gesagt verstehen.
Die Entwicklungskosten haben sich über die Jahre vertausendfacht. Und trotzdem kosten Spiele meist weniger als noch vor 10 Jahren.

Und Leute .. wer war es nochmal, der kostenlos 2 große Mappacks für BC2 veröffentlicht hat? Dice und EA. Das war schon der Wahnsinn, wenn man das mal mit Publishern wie Activision vergleicht. Glaubt ihr die würden sowas jemals machen? Ich denke nicht.

Für mich hat sich das Problem eh erledigt. Ich werde das Spiel sowieso nie wieder verkaufen. (:
 
Das ist doch ein Fortschritt wenn das für PC kommt, bei BC2 war der Multiplayer Key ans EA Konto gebunden, bei Weiterverkauf konnte der Käufer nur Single spielen.
Das wird auch hier so sein, nur mit dem Onlinepass wäre es für PC User überhaupt möglich das Spiel gebraucht zu verkaufen wenn der Käufer Multiplayer spielen will. Bringt zwar nicht viel wenn der Käufer noch 15€ drauflegen muss, aber es ist ein Fortschritt, lustigerweise.
 
Wer das dann trotzdem noch weiterverkaufen will, der kann das doch trotzdem. Einfach für das Spiel einen Account anlegen, dort mit dem Online-Pass verbinden und später das Spiel samt dem Account weiterverkaufen. Das ist doch sogar noch einfacher als vorher :-B

Machen bei Steam doch auch einige Leute. Legen sich für jedes Spiel einen neuen Account an und verkaufen dann den ganzen Account. Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten ;-)

Mir persönlich ist es auch egal. Ich bin Spielesammler und stell mir jedes Spiel ins Regal. Trotzdem ist es doof für Leute, die sich durch einen Wiederverkauf immer ein wenig Geld reinvestieren konnten, welches Sie dann in ein anderes neues Spiel stecken konnten.
Aber da lohnt es sich oft einfach ein paar Monate zu warten und ein Spiel gibts dann bei Amazon und Co. meist schon für 20 Euro oder so. PC Versionen werden ja meist sehr schnell billig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wo da die Grundlage sein soll, andere Dinge kosten auch viel Geld, aber würde da irgendwer kommen und sagen ich kann das nicht verkaufen oder wenn ich was kaufe und dann kommt irgendeiner und sagt das bevor ich das Ding im Vollen umfang nutzen darf muss ich nochmal Extra Geld zahlen, am Arsch

wenn ich mir ne DVD vom Flohmarkt kaufe muss ich hinterher auch nicht einen Paramountpass kaufen um die Tonspur frei zuschalten
die Leute Jammern über Diablo 3 -AH, aber wirklich schlimm solche Versuche ohne Aufwand Extrarendiete abzusahnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn ehrlich gesagt verstehen.
Die Entwicklungskosten haben sich über die Jahre vertausendfacht. Und trotzdem kosten Spiele meist weniger als noch vor 10 Jahren.
[...]

Die Zielgruppe ist von der Menge her aber auch um einige Faktoren gewachsen. Bei Multiplayerspielen spart man außerdem viele Kosten; man hat nicht mehr die bösen Probleme mit Raupkopierern was ja die Publisher sonst so nervt und KI-Scripts, Story, Leveldesign, etc. entfallen (wobei ich nicht weiß welchen Umfang BF3s Solokampange haben wird, aber länger als 6 Stunden wird sie wohl nicht dauern).

Also große Multiplayer Reihen sollten da echt die geringsten Probleme haben! Aber wartets ab, die monatlichen Gebühren werden eines Tages auch noch eingeführt (oder InGame Stores...).


Zum Online-Pass: Man muss wahrscheinlich froh sein, Spiele überhaupt noch gebraucht spielen zu können. Siehe Steam.... 10,- sind dennoch recht viel. Zumal ich nicht wüsste wer da Handarbeit anlegt. Geschieht doch alles automatisch oder sitzen da kleine Äffchen in dem Server die Kurbeln müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fin ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, da ich eh nicht vorhabe das Spiel wieder zu verkaufen... Hab bislang nur Xbox Spiele verkauft, aber ein PC Spiel war da noch nie dabei...
 
ich find das an sich sogar gut bei wiederverkauf schwindeln doch einige leute (behalten einige den key ) somit kann man das game aber denoch online zocken
 
Zurück