• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: EA klagt gegen Rüstungskonzern auf Recht zur Darstellung von echtem Kriegsgerät

womit sollen sich denn militärfahrzeuge/fluggeräte von zivilen unterscheiden?
lizenz ist lizenz so einfach ist es, wenn ea die modelle nutzen will sollen die blechen.
welch ironie das ausgerechnet ea in diesem punkt für sich eine ausnahme will.
ganz ehrlich, hoffentlich verlieren die.

Der Rüstungskonzern will nicht mit Krieg in Verbindung gebracht werden! /ironie off
XD

Letztendlich ist das ganze nicht schön! Für ALLE Spieler die "Kriegsspiele" spielen!

Denkt einfach mal ein bischen weiter: Was passiert wohl wenn noch mehr Lizenzkosten entstehen? Diese Kosten müssen doch auch irgendwo wieder eingespart werden!
Somit heisst das entweder weniger Geld für die Spielentwicklung oder weniger Waffen/Fahrzeugmodelle.

Deshalb verlieren bei der ganzen Sache nicht nur die Publisher, sondern auch die Entwickler und Spieler!

Das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Der Spieler entscheidet war er für sein Geld haben will - ist das Produkt nicht gut genug weil aus welchen Gründen auch immer irgendwo "gespart" wurde - dann gibt es keinen Kauf - also kann es sich kein Entwickler/Publisher leisten da was einzusparen - wird es nicht geben.

DIce/EA brauch sich nur überlegen, ob ihren die realen Waffennahmen und die Nachbildung realer Modelle extra Geld wert ist und ob sie durch dieses "wir haben das echte!" ihrerseits mehr Verkäufe tätigen oder sich sagen sich (wie andere Entwickler) - ich modifiziere den Hubschrauben, das Gewehr etc - gib ihm nen Fantasienamen und fertig.

Jeder Waschmittelhersteller kann ja auch für sich entscheiden ob er für ne Werbekampagne für sein Produkt sich nun einen "eigenen" Waschmittelsuperhelden/Waschmitteldschini erfindet oder Geld auf den Tisch legt, damit der blaue Flaschengeist von Disney oder ne Marvel/DC Figur das Pulver anpreist.

Letztendlich ist das ganze nicht schön! Für ALLE Spieler die "Kriegsspiele" spielen!

Denkt einfach mal ein bischen weiter: Was passiert wohl wenn noch mehr Lizenzkosten entstehen? Diese Kosten müssen doch auch irgendwo wieder eingespart werden!
Somit heisst das entweder weniger Geld für die Spielentwicklung oder weniger Waffen/Fahrzeugmodelle.

Deshalb verlieren bei der ganzen Sache nicht nur die Publisher, sondern auch die Entwickler und Spieler!
ganz meine meinung. ich vermisse die alten zeiten, in denen das computerspielen noch "nerdig" war und nicht an die masse angepasst wurde. :-|

Wenn es wirklich ein Urteil zu ungunsten EA's geben sollte, seh ich schon eine Klagewelle auf andere Entwickler anrollen! Denn in jedem Kriegsspiel (egal ob Egoshooter oder Strategie) gibt es echtes Griegsgerät. Und desweiteren würden die Entwickler sich vermutlich eigene Geräte ausdenken... das könnte was werden....

Der Hersteller spielt einfach CoD und kann EA und Dice nicht leiden, deswegen macht er das. ó_Ò

Ich denke die Macher von "War Game European Escalation" werden das sehr aufmerksam verfolgen....

Würden alle Fahrzeuge erstmal ersatzlos gestrichen gäbe es endlich mal wirkliche InfOnly maps.. diesmal wirklich ohne Panzer etc. Hätte doch mal was!

Wer sagt denn, dass das Spiel dann nicht mehr Spielenswert ist? Wenn Battle of Duty schiessmichtot dann zwei anstatt fünf Helis hat heisst das ja noch lange nicht, dass es nicht Spielenswert ist. Jedoch entsteht dem Spieler hierdurch trotzdem ein direkter Nachteil.

Sparen kann man aber auch an der Optimierung oder Levelentwicklung. Wenn niemand weiss, wie viele Level/Maps geplant waren kann man auch welche streichen.
Somit kann nahezu jeder Publisher irgendwo Geld einsparen. Der Spieler kauft es sich ja letztendlich trotzdem.

Und was die realen Modelle angeht: Warum nutzt Fifa nicht Fantasiefussballer, warum enthält NFS keine Fantasieautos und so weiter. Wenn ein spiel als "realistisch" angepriesen wird kann man nicht einfach Fantasiewaffen nutzen. Wenn die US-Army plötzlich "M5s" tragen würde wäre das ja auch für die meisten störend.
Oder denke mal an Simulationen: Da erwarten die Fans ja auch, dass es Originalfahrzeuge und Waffen gibt.

Letztendlich ist auch die Verwendung von Fantasiewaffen und Namen ein Verlust für viele Spieler. Ausserdem ist dies auch ein Mehraufwand für die Entwickler.

Würden alle Fahrzeuge erstmal ersatzlos gestrichen gäbe es endlich mal wirkliche InfOnly maps.. diesmal wirklich ohne Panzer etc. Hätte doch mal was!

Du kannst auch nur von jetzt bis gleich denken, stimmts? Wenn Fahrzeuge betroffen sind, was glaubst du, ist dann mit Waffen wie die HKs, AKs und Co?

Würd ich mir lustig vorstellen wenn auf einmal kein AH1Z Viper mehr da ist sondern die Wunderwaffe der Nazis die sogenannte Reichsflugscheibe. XD

Ps. Ich bin kein Nazi!

Also das geht jetzt wirklich zu weit! Nur weil DICE mehrere Millionen Mal das Spiel verkauft hat und die "betroffenen" Firmen etwas vom Kuchen abhaben wollen, wird so ein Theater veranstaltet! Ich behaupte, dass DICE im BF3 super Werbung für die Rüstungsfirmen betreibt, weshalb DICE dafür Geld bekommen sollte.
Würde sich das Spiel schlecht verkaufen dann würde es KEINEN Menschen interessieren ob AH-1Z im Spiel fliegt oder nicht!

Also das geht jetzt wirklich zu weit! Nur weil DICE mehrere Millionen Mal das Spiel verkauft hat und die "betroffenen" Firmen etwas vom Kuchen abhaben wollen, wird so ein Theater veranstaltet! Ich behaupte, dass DICE im BF3 super Werbung für die Rüstungsfirmen betreibt, weshalb DICE dafür Geld bekommen sollte.
Du bist ulkig - Battlefield macht keine Werbung für die Rüstungsindustrie weil deren "Käufergruppe" ja relativ wenig mit den Battlefield Spielern gemein hat. EA/Dice wirbt mit den Modellen der Rüstungsindustrie einzig und allein für ihr eigenes Produkt, für ihr Spiel und will nicht zahlen für diese Nutzung.

Wenn sie Geld ausgeben wollen um die Rechte an der Darstellung dieser Hubschrauber etc zu erhalten, dann müssen sie sich was einfallen lassen - sie wollen ja ihr Produkt verkaufen.

Geht doch auch nicht daß irgend ein Milchtrinkhersteller sich irgendwelche Bilder von Olympiasportlern aus dem Netz zieht, die auf ihre Verpackung knallt und für die Darstellung dieser Sportler nix zahlen will.

Die Molkereibude würde die Darstellung der Sportler gewerblich nutzen - muss also zahlen, Dice nutzt die Darstellung der Hubschrauber gewerblich muss also zahlen, bzw die Genehmigung der Rechteinhaber besitzen.

Bei Spielemagazinen gibt es doch was ähnliches bezüglich Mods/Gratisspiele auf Datenträger bringen - wenn Magazine das auf ihre DVDs bringen wollen brauchen sie die Genehmigung der Rechteinhaber weil sie es ja gewerblich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
sollen sie es halt wie bei gta machen oder bei ein paar noname racern... verwanter name und kleine details ändern fertig.

zb nennen wir LAV-25/AD --> LOVE-25/AD
Panzer T-90A --> Tankomat TT-90A
AH-1Z Viper --> AH-1Z Rattlesnake
V-22 Osprey ---> V-22 osbourn (Spitzename Kelly)
M1 Abrams ---> M1 Abramovic (Eisnefaust)

Alles nur heiße Luft..... als ob Bell und Co es nicht vorher gewusst hätten.
Und jetzt auf einmal sind sie aufgewacht.

sollen sie es halt wie bei gta machen oder bei ein paar noname racern... verwanter name und kleine details ändern fertig.

zb nennen wir LAV-25/AD --> LOVE-25/AD
Panzer T-90A --> Tankomat TT-90A
AH-1Z Viper --> AH-1Z Rattlesnake
V-22 Osprey ---> V-22 osbourn (Spitzename Kelly)
M1 Abrams ---> M1 Abramovic (Eisnefaust)
Ich denke es geht nicht nur um die Namen, sondern vielmehr ums Design.

Alles nur heiße Luft..... als ob Bell und Co es nicht vorher gewusst hätten.
Und jetzt auf einmal sind sie aufgewacht.
machst du witze? battlefield 3 war jetzt nicht so ein mediales großereigniss daß außer den spielern viele davon mitbekommen haben...
von "vorher gewußt" ganz zu schweigen - denkst du bell hatte auf dem schirm, daß da irgend eine videospielefirma ein spiel zusammenbastelt und dabei ihre hubis mit einbaut?

Da können Sie dann ja noch mehr DLCs verkaufen: Echte Namen für alle Waffen und Kriegsgeräte für je 15 Euro :-D:-B

Den geht es bestimmt darum,das die besagten Fahrzeuge nicht die eigentschaften nachweißen die sie haben :-D und dadurch das Produkt schlecht da stehen lassen.Ich finde zb. das der AH-1Z Viper sich recht schwer bzw. schwerer steuern läßt als der UH-1Y.Kann mir eigentlich nicht vorstellen das diese brotdose wirklich so schwer zu lenken ist.Also meiner meinung nach sollten sie das noch ändern bzw mit beiden Kampfhelis.

Zurück