• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: DICE verstärkt Anti-Cheat-Aufwand - mehrere hundert Cheater gebannt

Auf dem Server meines Clans hatten wir gestern einen Spieler, der von einigen hartnäckig als Cheater bezeichnet wurde, weil er auf der Demavand Peak eine K/D von 68:19 hatte. Ich habe mir danach wie es ein braver Admin ja machen sollte mal sein Profil angesehen. :-]
Nur ist mir dort nix aufgefallen was nun unbedingt auf cheaten hindeutet. Es gibt eben ab und an Runden da läuft es einfach super und man macht überdurchschnittlich viele Kills. Ich habe den daher auch nicht vom Server gebannt, weil ich es für unfair halte einen wegen einer guten Runde zu bannen.

Hier mal der passende Battle-Report dazu. ;-)

Es ist manchmal einfach schwierig festzutstellen wer cheatet und wer nicht. Der andere Spieler mit einer noch höheren K/D saß die ganze Runde im Panzer und wurde von 2 Pios repariert, daher konnte er soviele Kills machen ohne zu sterben. Es ist also nicht immer eindeutig zu sagen wer cheatet und wer nicht.

Bei K/D's von 100:1 oder höher oder bei "Score per minute" von weit über 1.000 wird's gerade auf's gesamte Profil gesehen relativ offensichtlich das da zumindest Statspadding betrieben wird/wurde anstelle von "ehrlichem" Spiel. :-B

Ganz mein Gedanke, ich finds es auch schwer jemanden eindeutig zu entlarven. Ich mache es aber dann genau wie du und guck mir zuerst das Profil des Spielers an und dort dann genau auf Zielgenauigkeit, Win/Loose und Kill/Death.

Find es gut, dass Dice jetzt nochmal die Daumenschrauben anzieht! Weiter so!

Zu oft kann mans an der Zielgenauigkeit leider auch nicht ableiten.
Jemand der mit Aimbot und Support-LMGs spielt, trifft aufgrund der Streuung eben auch nicht 100%,
Sniperwaffen/kugel brauchen auch ihre Zeit bis sie einschlagen, und treffen darum ebenfalls nicht immer.

Zudem ballern sie, wenn sie schlau sind, einfach ein paar Magazine in die Luft ( schon gesehen)

Einfacher isses, wenn sich die Cheater durch z.B. 100 Combat Efficiency Medals selbst verraten :D

Das mag zwar stimmen das man nicht immer gleich sieht ob jemand Cheatet, auch nicht immer sieht man es an seine Stats an es gibt die Hardcore Cheater und die Cheater die einfach zu low sind aber dennoch den Spiel Spaß haben wollen dann holen sich einen Hack für 60€ und schalten einfach nur NO Recoil oder den Wallhack an spielen dann aber noch immer schlecht weil sie ja nicht auffallen wollen, es gab da mal so ein ausführlichen Beitrag im EA Forum wo von einem Cheater erklärt wird was welcher Cheat macht und wann man was nutzt. Das andere ist was ich auch mal gelesen habe das EA ja nicht wirklich da was machen kann die können die Bannen ja aber EA muss ja beweisen das er Cheats benutzt und die andere Sache ist das ja nur das Spiel geschehen Manipuliert wird nicht das Spiel selber und darum halten sich die Entwickler meist da raus was ich aber ziemlich dumm gegenüber dem ehrlichen Spieler finde. Ich schaue mal das ich die ganzen Foren Beiträge mal rausgesucht bekomme da ich nicht mehr alles im Detail kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich wenn man mal in dem einen oder anderen Hackerforum nachliest sieht man das die Jungs so gut wie keine Angst vor irgendwelchen Strafen haben. Das schlimmste was sie i.d.R. erwischt ist ein Stats-Reset, was sie wenig kümmert da die meisten ein Cheater-Acc haben und einen anderen zum ehrlichen Spielen. Und wenn es mal einen Bann gibt dann ist der oft nur temporär.

Sry aber um wirklich effektiv gegen Cheater vor zugehen müssten viel schneller permanente Verbannungen ausgesprochen werden und selbst dann wird es immer noch Leute geben für die der Spass am Cheaten den Preis für einen neuen BF3 Key wert ist.

Sie sollten einfach ein paar Leute dafür abstellen, die sich nur um das Thema Cheats kümmern. Dauernd die Ranglisten beobachten und dann entsprechend eingreifen. Wenn z.B. jemand 24.000: 12 K/D hat, dann cheatet der auf jeden Fall. So eine gute Bilanz kann kein Mensch schaffen, egal wie gut er ist.
Allerdings bringt es auch alleine nichts, die Leute nur zu bannen, sondern sie müssen sich generell im Internet mal umschauen. So lange es diverse Hacking Seiten gibt, mit Foren in denen diese Leute diese Hacks einfach so runterladen können, wird sich gar nichts ändern.

Edit: Kann sich z.B. jemand an diese Seite erinnern, die von Frogster verklagt wurde? Ich hab grad mal nachgeschaut, die gibt es immer noch und da werden auch weiter fröhlich hacks und cheats zu allen Spielen angeboten. Traurig :rolleyes:
Solche Seiten müssen unbedingt dichtgemacht werden. Weg damit!

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich auch so wie sie es mit Kino.to gemacht haben und wenn sie was neues aufbauen wird auch diese Seite gesperrt und dann muss auch jedes Land durchgreifen man müsste Online Cheaten zu einer Straf Stat machen und die sollten Extrem Hohe geldstrafen bekommen und oder Haftstrafen und wenn sie Mindejährig sind dann erst recht eine hohe Geld Strafe das sie mal sehen wie sie ihr leben verbaut haben, und Internet sollte man den auch Sperren anders werden es solche Betrüger nie lernen, was mir noch einfällt gegen Raubkopien gehen die Entwickler vor aber gegen Cheater nicht, die sollten mal die ganzen Cheater zu Kasse bitten dann haben sie was sie wollten GELD.

Shadow_Man;9406741 [i schrieb:
Edit[/i]: Kann sich z.B. jemand an diese Seite erinnern, die von Frogster verklagt wurde? Ich hab grad mal nachgeschaut, die gibt es immer noch und da werden auch weiter fröhlich hacks und cheats zu allen Spielen angeboten. Traurig :rolleyes:
Natürlich gibt es die Seite noch genau so wie viele, viele andere Hackerforen. Diese Foren sind wohl nicht nur eine Anlaufstelle für nervtötende Cheater-Kiddies sondern auch eine Erwerbsquelle für fähige Programmierer. Vielleicht sollte EA mal darüber nachdenken solche Leute dafür einzusetzen ihre Onlinespiele cheatersicher zu machen, schließlich finden Hacker ja auch ständig neue Wege Anticheat Software ala Punkbuster zu umgehen, also müssten sie ja auch die richtigen sein wenn es darum geht sowas zu verhindern.

Finde ich auch so wie sie es mit Kino.to gemacht haben und wenn sie was neues aufbauen wird auch diese Seite gesperrt und dann muss auch jedes Land durchgreifen man müsste Online Cheaten zu einer Straf Stat machen und die sollten Extrem Hohe geldstrafen bekommen und oder Haftstrafen und wenn sie Mindejährig sind dann erst recht eine hohe Geld Strafe das sie mal sehen wie sie ihr leben verbaut haben, und Internet sollte man den auch Sperren anders werden es solche Betrüger nie lernen, was mir noch einfällt gegen Raubkopien gehen die Entwickler vor aber gegen Cheater nicht, die sollten mal die ganzen Cheater zu Kasse bitten dann haben sie was sie wollten GELD.

alter das is nur ein spiel
komm runter

... Vielleicht sollte EA mal darüber nachdenken solche Leute dafür einzusetzen ihre Onlinespiele cheatersicher zu machen, schließlich finden Hacker ja auch ständig neue Wege Anticheat Software ala Punkbuster zu umgehen, also müssten sie ja auch die richtigen sein wenn es darum geht sowas zu verhindern.

So wie dieser eine Hacker der sich ins Pentagon gehackt hat und jetzt für den Hackschutz dort arbeitet.
Wäre natürlich klasse, halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich mir nicht vorstellen kann das EA oder wer auch immer, wirklich Interesse daran hat.
Ihre Zuständigkeit hört beim Verkaufsstart auf. So ein Gefühl kriegt man zumindest als Kunde.

Ich bin ja dafür die Mac- bzw. IP-Adresse des Hack-Users (das Wort Hacker kommt mir bei den meisten dieser Trainer-Downloader einfach nicht über die Lippen) sperren zu lassen (zusätzlich zum Key versteht sich), damit es zumindest nicht ganz so lächerlich einfach ist, weiterzumachen, denn bei gesperrter MAC-Adresse müsste man sich zumindest ne neue Netzwerkkarte oder Mainboard (eher unwahrscheinlich) holen, um weiterzuspielen.
Zwar kostet eine Netzwerkkarte nicht die Welt, aber 1. glaube ich, dass viele von denen minderjährig und nicht in der Lage sind die zu verbauen und 2. ist ne Karte einzubauen zumindest mit ein bisschen Strafarbeit in Form von Einbau und Installation gegeben.

(Gut es gibt auch MAC-Spoofing, aber das erfordert auch etwas Aufwand und nicht jedem ist diese Möglichkeit bewusst)

Zuletzt bearbeitet:
alter das is nur ein spiel
komm runter

Achso dann sollten Kinderschänder, Raupkopierer und Mörder auch nicht so schlimm bestraft werden? Cheaten ist eine Manipulation und somit eine Straftat und die sollte auch hoch bestraft werden schließlich bekommt man für eine Raubkopie auch eine Geld Strafe und Haft, also gleiches recht für alle für ich mal sagen.

(Gut es gibt auch MAC-Spoofing, aber das erfordert auch etwas Aufwand und nicht jedem ist diese Möglichkeit bewusst)

Leider gibt es Tool in diversen Hack Foren und Anleitungen wie man seine MAC ändern kann. Ob es geht weiß ich nicht muss so was noch nicht machen ;)

lächerliche aktion von dice, die mehr schein als sein zu vermitteln versucht.

z.b. spieler: xbadkiller100x Statistik & Fortschritt - xbadkiller100x - Battlelog / Battlefield 3

Kills 24 894
Verluste 112

spielzeit 25h
rang 88

hahahaha jetzt wurden die stats dieses cheaters auf 0 gesetzt, statt seinen account ganz zu bannen.... uhhhh dice ihr seid so hart gegenüber cheater... da läuft mir ein schauer über den rücken...

egal ob deren stats resetet werden oder nicht... die leidtragenden bleiben die normalen spieler

... die Option einen Cheater zu melden. Ich meine das geht bei Steam nicht. (falls ich mich irre dann bitte das korrigieren) ...

Es gibt auf dem Steam Profil eines Users auch einen Button rechts oben, wo sich einer Liste aufklappt. Da gibt es eine Option einen Cheater zu melden. Dabei sollte Spiel und Hack angegeben werden.

@alu355
Ich bin übrigens vielleicht oberer Durchschnitt, hättest du aber begriffen was Gesprächsthema ist, würdest du hier nicht rumstänkern. Es ging nie um " ich bin besser" , nur darum, ab welcher Killszahl man Cheater erkennen könnte.
Und jo, ich hab ein paar hundert stunden, von daher glaube ich auch zu wissen, was einen guten Spieler ausmacht.
Spiel dich also nicht so auf, du hast nichteinmal begriffen was Gesprächsthema war.
Wie auch, ich bezweifle, dass du überhaupt mitgelesen hast.

Ah ja?
Wer auf einen Post eines anderen Forenusers nur damit antworten kann:

@mchief0815
Und mit 3000 kills bei 80 Stunden ist man sicherlich kein besonders guter Spieler.
Das schaffen durchschnittliche Spieler auf Large Conquest Maps wie Op Firestorm und dergleichen...

Hat selber weder etwas zu dem Gesprächsthema beigetragen noch den Inhalt verstanden und sollte dann lieber mal "wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten" wie es so schön heißt.
Du machst damit halt indirekt einen auf dicke Hose, herzlichen Glückwunsch du bist damit "übrigens vielleicht oberer Durchschnitt" - beim Trollen.
Und natürlich gibt es Spieler schon mit hunderten von Stunden - in deinem Fall merkt man aber, das egal ob es 10 oder 1000 sind nichts dazugelernt wird. :P

Achso dann sollten Kinderschänder, Raupkopierer und Mörder auch nicht so schlimm bestraft werden? Cheaten ist eine Manipulation und somit eine Straftat und die sollte auch hoch bestraft werden schließlich bekommt man für eine Raubkopie auch eine Geld Strafe und Haft, also gleiches recht für alle für ich mal sagen.

Also da lebt ja mal jemand in einer völlig schmerzfreien kleinen Welt. Allein das Du für cheaten oder auch schummeln auf Deutsch ein Gesetz und Strafen forderst zeigt, das Du wohl bisher ein recht behütetes Leben gehabt haben muss, wo PC-Spiele mehr Gewicht haben als die Realität. Zumindest kommst Du so rüber wenn Du schwerste Vergehen wie die von Dir genannten mit cheaten gleichsetzt und "gleiches Recht für Alle" forderst. Es entsteht doch keinerlei ernsthafter Schaden durch Cheater. Außer vielleicht verletzter Stolz und oder Aufregung der "ehrlichen" Mitspieler auf dem jeweiligen Server. Nur da es genug Optionen gibt sich andere Server zu suchen oder einen Admin zu bitten da mal zu prüfen und zu kicken/bannen ist Dein Vergleich mit echten Straftaten ja mal sowas von unangebracht.

Was machst Du denn, wenn beim Karten spielen oder "Mensch ärger Dich nicht" mal einer schummelt? Drehst Du dann auch so auf und verlangst Bestrafung? Holst Du dann nen Samurai-Schwert raus und forderst den Schummler auf Selbstmord zu begehen? Also wirklich.

Ich bin auch kein Freund von Leuten die bei online Titeln Cheat-Software einsetzen und wir verbannen bei uns auf dem Server auch immer wieder mal solche die eindeutig "cheaten". Aber man muß bei allem Verständniss doch auch mal ein wenig auf dem Teppich bleiben. Es ist ein Videospiel und nicht mehr.

Es ist traurig, das es Menschen gibt, denen ein Spiel wichtiger ist als der Rest der Welt und die echten Probleme die es so gibt. Und da wundern wir uns ernsthaft, das Videospiele immer noch von vielen so negativ gesehen werden. Bei Spielern wie Dir ist es ja leider begründet.

hahahaha jetzt wurden die stats dieses cheaters auf 0 gesetzt, statt seinen account ganz zu bannen.... uhhhh dice ihr seid so hart gegenüber cheater... da läuft mir ein schauer über den rücken...

egal ob deren stats resetet werden oder nicht... die leidtragenden bleiben die normalen spieler

Und das erste was er nach dem Statsreset gemacht hat ist mit Aimbot und mass Murder Hack (den R17 ja angeblich fixen sollte) auf einen Server zu gehen, 6000SPM. Ist lächerlich, ich hab jetzt zwei Wochen nicht mehr gespielt und werd auch nicht weitermachen.
Nebenbei finde ich diesen Thread sehr aufschlussreich: Cheater und diese Ze - Forums - Battlelog / Battlefield 3

Ich bin auch kein Freund von Leuten die bei online Titeln Cheat-Software einsetzen und wir verbannen bei uns auf dem Server auch immer wieder mal solche die eindeutig "cheaten". Aber man muß bei allem Verständniss doch auch mal ein wenig auf dem Teppich bleiben. Es ist ein Videospiel und nicht mehr.
Es ist traurig, das es Menschen gibt, denen ein Spiel wichtiger ist als der Rest der Welt und die echten Probleme die es so gibt. Und da wundern wir uns ernsthaft, das Videospiele immer noch von vielen so negativ gesehen werden. Bei Spielern wie Dir ist es ja leider begründet.

Ok, ich muß beipflichten, er schlägt vollkommen über die Strenge, allein der Vergleich von Cheatern mit Mördern ist schon äußerst bedenklich.
Wiederum muß man sich aber Gedanken machen, in welcher Form Cheater in die Pflicht genommen werden können.
Meine Schwester ist Ärztin, kennt mein Hobby und hat mal im Spaß gemeint, man müßte mal eine Studie erstellen in wie weit Cheater zur Erhöhung der Gesundheitskosten der nichtcheatenden Spielerallgemeinheit führen - durch psychisch und physische negative Reaktionen darauf.
Das könnte man ja weiterspinnen - der dementsprechende Zeitverlust (und für viele Leute sind eine volle Stunde Battlefield am Tag schon reinster Luxus) der Spieler, die zum Beispiel nach einem neuen Server suchen müssen, connecten und so fort.
Das in "Arbeitsstunden" natürlich in deren Gehaltsklasse umgerechnet.
Wie hoch sind die finanziellen Aufwendungen der Spielehersteller beziehungsweise der Betreiber durch Cheater?
Extra Personal, zusätzliche Hardware (Diablo3 - Charaktere nur auf Servern nicht auf dem Heimrechner), Leistungen durch Drittfirmen etc. nicht zu vergessen die demenstprechend nötige Flatrate der User durch "erforderliche" Massnahmen wie eine durchgehend nötige Internetverbindung.
Einerseits bin ich ehrlich gesagt schon ein wenig verwundert, warum kein großes Haus wie EA noch nicht auf die Idee gekommen ist (in einem dementsprechenden Land mit teils unglaublichen Strafzahlungen ) Cheater gerichtlich zur Kasse zu bitten deswegen.
Andererseits habe ich ja schon erwähnt, daß ich glaube, das wahrscheinlich so manche Abteilung glaubt, daß man die Spielkäufe der Cheater braucht und aus diesem Grund nur aus PR-Gründen Cheater abgestraft werden um den "Mob" zu beruhigen, diese aber wie in vielen Fällen lediglich einen Statsreset bekommen, damit die Cheater und Hackergemeinde auch ja weiß, das man ruhig weiter die Produkte dieser Firma kaufen kann, da ja doch kaum was passiert.
Wenn man anscheinend jedem Raubkopierer notfalls maximal 5 Jahre(?) aufdrücken kann, dann wird es doch bei Cheatern ja genauso möglich sein.

Disclaimer ;) :
Ich bin gegen Haftstrafen für Cheaten, damit das klar ist - aber ich würde nicht gerade in Heulkrämpfe ausbrechen, wenn notorischen Cheatern die unbedingt allen anderen Spielern auf den Sack gehen müßen, für ihre Penetranz mal ordentlich tief in die Tasche gegriffen wird. :D

Also da lebt ja mal jemand in einer völlig schmerzfreien kleinen Welt. Allein das Du für cheaten oder auch schummeln auf Deutsch ein Gesetz und Strafen forderst zeigt, das Du wohl bisher ein recht behütetes Leben gehabt haben muss, wo PC-Spiele mehr Gewicht haben als die Realität. Zumindest kommst Du so rüber wenn Du schwerste Vergehen wie die von Dir genannten mit cheaten gleichsetzt und "gleiches Recht für Alle" forderst. Es entsteht doch keinerlei ernsthafter Schaden durch Cheater. Außer vielleicht verletzter Stolz und oder Aufregung der "ehrlichen" Mitspieler auf dem jeweiligen Server. Nur da es genug Optionen gibt sich andere Server zu suchen oder einen Admin zu bitten da mal zu prüfen und zu kicken/bannen ist Dein Vergleich mit echten Straftaten ja mal sowas von unangebracht.

Was machst Du denn, wenn beim Karten spielen oder "Mensch ärger Dich nicht" mal einer schummelt? Drehst Du dann auch so auf und verlangst Bestrafung? Holst Du dann nen Samurai-Schwert raus und forderst den Schummler auf Selbstmord zu begehen? Also wirklich.

Trotzdem bin ich auch für eine Geldstrafe oder sonst irgendwas, kann nicht sein das man sich aufs Zocken freut bissl Daddeln will mit Freunden oder so und dann solche Leute einem den Spaß verderben und einem den letzten nerv rauben.

Härte Maßnahmen von den Firmen wären angebracht, aber die haben ja nur das Geld vor Augen was diese durch gebannte Cheater bekommen, von daher sollte man sich da nicht zu viel erhoffen.

Trotzdem bin ich auch für eine Geldstrafe oder sonst irgendwas, kann nicht sein das man sich aufs Zocken freut bissl Daddeln will mit Freunden oder so und dann solche Leute einem den Spaß verderben und einem den letzten nerv rauben.
Leider gibts für sowas wie das Cheaten in Online-Spielen kaum Beispiele in der realen Welt die mit Strafen belegt werden. Man könnte es mit Betrug beim Kartenspielen vergleichen aber da geht es wiederum um Geld, beim online spielen wird man ja i.d.R. nicht um irgendwelche Sachwerte betrogen. Man könnte den Vergleich des Dopings im Leistungssport heranziehen aber auch da geht es ja wie um Gewinngelder um die man die ehrlichen Sportler betrügt. Man könnte es vielleicht am Besten mit Doping auf dem Bolzplatz vergleichen.

In der realen Welt hat man die Möglichkeit Menschen die beim Pokern oder im Sport betrügen zukünftig auszuschließen, im Internet es ein absolut anonymes Vergehen, es stehen i.d.R. keine persönlichen Daten dahinter, wird ein Cheater erwischt braucht er nur einen neuen Account. Wenn es wirklich eine Straftat wäre, wäre die Verfolgung zu aufwändig für das was am Ende dabei herum kommt. Mit welchen Strafen sollte man Cheater denn vor Gericht belegen? Sozialstunden? :-D

Es müsste ein Tatbestand sein der Abmahnfähig ist, dann könnten sich die geldgeilen Abmahnanwälte darauf stürzen, aber ganz so leicht wie in den P2P-Börsen kommen die wohl nicht an die IP-Adressen und somit an die Klardaten der Cheater.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück