• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 2018 heißt Battlefield 5 - 2. Weltkrieg & Lootboxen (Gerücht)

Lootboxen gibt es schon seit BF3/4. Dort sind sie aber nicht negativ aufgefallen. Und ob ich mir irgendwelche Shortcuts kaufe ? Mit Sicherheit nicht. Aber seit BF 3 bis BF 1 (lustige Reihenfolge, wobei ich BF 1 bislang kaum gespielt habe) hat mir das normale Freischalten vollkommen gelangt. Jetzt über das BF-System zu wettern ist auch nicht unbedingt des Pudels Kern. Seit BF3 konnte ich mit den dortigen System gut leben. Es hat mich nicht gestört und es gab auch keine Spielebeeinflussung durch das Lootboxsystem, weil es alles in allem so ausbalanciert gewesen ist, daß es egal war ob jemand sich 20 Lootboxen gekauft hat oder 0.

Ich brauchte halt als nicht zusätzlich Battlepack-/Micro-Käufer bei BF4 x Abschüsse mit Waffe a) um den anderen Abzug zu bekommen, xx Abschüsse für Diopter 1 u.s.w. Dann gabs nach einer Runde ab und zu mal eh ein Battlepack oder bei Levelaufstiegen. Darin sah/sehe ich absolut kein Problem. Auch wenn die "Endwaffe" sprich G3 mit allen Optionen vs. nackige G3 natürlich besser gewesen ist als das Grundmodell. Aber nie so daß es zu einem unfairen Verhältnis im Gameplay gekommen ist.

Neue Waffen wurden auch mit Progreß freigeschaltet. Lootboxen gab/gibt es in BF3-1 auch. Nennt sich halt dort nur etwas anders (Battlepack). Da bekommst Du hier mal einen (temporären) Booster für 1-2 Maps, da mal ein Skin, dort mal einen Waffenaufsatz für die Waffe B u.s.w. Alles kein Thema. Und das Balancing war eigentlich so, daß es mich nicht wirklich gestört hatte, daß ich auch gegen einen Typen mit Lvl. 100 angetreten bin während ich selbst nur Lvl. 15 war. Da war Skill spielentscheidend, nicht ob jemand eine sogenannte "Superwaffe" hatte und der andere nur mit Wattebällchen geschossen hat.

Klar hat derjenige einen Vorteil, der das Spiel bereits hunderte Stunden gezockt hat und die Maps in und auswendig kennt gegenüber einen Noob. Ich habe aber auch mehr als genug Leute kennengelernt, die zwar den Gummiadler hatten, Level 100 aber die Kniffe und Vorteile von gewissen Maps absolut nicht erkannt und daher nicht für sich ausgenutzt haben.

Der Knack-/Störpunkt bei BF war allerdings die ständigen Nervs oder das OP von Waffen. Sprich man konnte sich nicht auf die Qualität/Durchschlagskraft einer Waffe einstellen (egal wie diese nun gewesen ist), weil sich das teils häufig geändert hatte: Mimimi Das G3 ist zu stark. Patch kommt. G3 genervt. Mimimi Rocketlauncher zu schwach. Patch kommt Rocketlauncher wird OP, Mimimi G3 zu schwach. G3 auf einmal wieder OP.

Beim ganzen Waffenbalancing ab BF 3 (bei BF2 war das gefühlt noch nicht so extrem) und Folgende (die Phase von BF 2 incl. Special Forces bis BF 4 incl. der Premium ab BF 3) habe ich intensiv mitgemacht; sprich pro Teil de facto hunderte Stunden) wurde man regelrecht kirre weil es in dem Spiel kein konstantes Waffenbalancing gab auf das man sich hätte verlassen können (auch was das Thema Waffenreichweite, Stabilität u.s.w. betrifft wurde ständig daran herumgefrickelt, und das teils extrem), man sich nicht sicher sein konnte, daß die Waffe X auch morgen noch so zubeißt wie gestern sondern sich der Spaß aller Furz lang verändert hat, weil irgendwelche Kiddies Mimimi gemacht haben, egal in welcher Tendenz (OP oder Nerv), weil ihre Lieblingswaffe nicht so stark war wie sie wollten oder sie genervt waren, weil Waffe a besser war als ihre.

Das ganze war neben den Rule-Breakern (Attack Base, Spawnkiller, RPG auf Infantry, Panzer oder Jets auf Messer/Pistol-Servern und den Cheatern (von Decken herunterhängen in der Metro-Map, Clippingfehler ausnutzen und in der Wand verschwinden, Godmodes u.s.w.) imho das nervigste bei den BF-Teilen. Hinzu kommt der fehlende Teamgedanken bei vielen Gamern (kein Sani machen wollen und wenn ja als Sani keine Hilfe geben, kein Supporter spielen und wenn keine Munition hinwerfen, keine Unterstützung bei Angriff auf Flagge obwohl man sich in der Nähe befand, als Squadmember nicht auf den Squadleader hören oder als Squadleader keine Anweisungen geben u.s.w. da lieber irgendwo campen und auf eigene Abschüsse sehen statt zuzusehen, dem eigenen Team zu helfen, die Map zu gewinnen) im MP einer der essentiellen Gründe neben dem zu Vor genannten, warum ich kaum noch MP zocke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal, das die Karten ordentlich groß werden und das es wieder reichlich Fahrzeuge gibt. Battlefield 1942 war zumindest für mich der beste Teil der Serie.

Ich hoffe mal, das die Karten ordentlich groß werden und das es wieder reichlich Fahrzeuge gibt. Battlefield 1942 war zumindest für mich der beste Teil der Serie.

BF1942 mit ALLEN Maps im aktuellen Gewand als Basis, auch die Größe 1:1. Ausgestattet mit einem neuen, modernen Anti Cheat Schutz.
Zudem sollen die Fahrzeuge wieder in der Mainbase stehen, bzw. an gewissen Flaggenpunkten, dieses reinspawnen ist Scheiße. Hat damals gut funktioniert, und wird es heute auch wieder.
Dann geht man wieder weg von diesem bescheuerten Autoheal sondern holt sich sein Heal beim Sani bzw. der Sani interagiert mittels Aktionstaste mit dem verwundeten, healt ihn. Solche Dinge wären sinnvoll. Das würde das Gameplay ein wenig langsamer und auch taktischer gestalten. Gibt viele Aspekte von damals, die man mit der Technik von heute gut umsetzen könnte.

Ein langsameres BF mit Zwang zum Teamplay würde mich auch umdenken lassen. Aber solange egoistische Spielweisen in BF nicht bestraft werden (z.B. mit no Progreß) wird sich nichts ändern (leider). Die angesprochenen Ideen für ein aufgepimptes BF 1942 ? Immer her damit.

Ein langsameres BF mit Zwang zum Teamplay würde mich auch umdenken lassen. Aber solange egoistische Spielweisen in BF nicht bestraft werden (z.B. mit no Progreß) wird sich nichts ändern (leider). Die angesprochenen Ideen für ein aufgepimptes BF 1942 ? Immer her damit.

Was schätzt du denn wie das ausgeht im Verhältnis von Leuten die es toll finden zu Leuten die es nicht mögen?

Mit Lootboxen?Okay,BF2 hat mich schon derbe ange...........dann heißt das für mich nen riesen Bogen um das Produkt machen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein taktischeres BF mit ruhigerem Gameplay würde sicher viele Ü25 interessieren. Mehr als Du vielleicht vermutest. Zu Zeiten eines BF 1942/BF 2 ging es auch ruhiger zu. Erst als COD auf den MP-Zug aufgesprungen ist hat sich BF an COD orientiert. Hektischere Gefechte, kleinere Maps u.s.w. Für die hektischeren Fights gibts ja immer noch COD. Zu CS kann ich nichts sagen. Habe ich nie gespielt. Aber dort scheint die Cheaterdichte nach diversen Meldungen auch nicht wirklich gering zu sein. Und bereits bei der geringeren Cheater-Dichte stört mich das schon bei BF. Da kann es bei CS nur schlimmer werden.

Ich jedenfalls würde ein ruhigeres Gameplay auf größeren Maps befürworten. Auch ein Gameplay was Mitspieler zur Kooperation im eigenen Team "zwingt". Sprich ohne Kooperation keine Siegchancen und damit auch kein Fortschritt beim eigenen Charakter, keine Freischaltungen, keine neue Ausrüstung u.s.w.

Damit diese Egomanen anderen nicht mehr den Spielspaß verderben sondern ihr Spiel nach dem "Gemeinwohl" (blödes Wort aber in dem Zusammenhang irgendwie passend) ausrichten. Sprich keine Camper die mit Sniper ausschließlich auf eigene Abschußzahlen zielen, dabei auch Spawnkilling betreiben und ähnliche Späße sondern als Sani die eigenen Leute versorgen, als Supporter die eigenen Leute unterstützen, beim Flaggen einnehmen helfen und Rückendeckung geben. Halt das Belohnen von kooperativen Spielverhalten und Bestrafung von Egomanie.

Und auch ein Gameplay was Dinge wie Spawnkills und Attack on Base bestraft (Negativpunkte u.s.w.) Damit solche Idioten ausgesiebt werden. Cheater u.ä. würde ich auf separate Server verschieben, wo sie sich mit Ihresgleichen herumärgern können.

Das wäre für mich die ideale Spieleumgebung, wenn es nach mir gänge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichaelG "Für die hektischeren Fights gibts ja immer noch COD"

Ganz genau so sehe ich das auch. Ich zocke BF seit BF 1942 und BF hat sich in den vergangenen Jahren viel zu sehr an COD orientiert um die Jugend anzusprechen.

Zurück