tja, die Ansprüche bzw. Erwartungen sind halt unterschiedlich. Manche mögen es, sich zig Stunden mit etwas zu beschäftigen und vorher Gras zu fressen, bis sie nach ein paar Tage oder Wochen ins Spiel reinfinden. ICH finde es hingegen total beschissen, wenn man sich erst "ewig" reinarbeiten
muss und als Neuling ansonsten in den ersten 30-40 Spielstunden Null Chance hat, da geben die weitaus meisten dann entnervt einfach auf.
Und 2h für EINE Partie? Sorry, aber so viel regelmäßige Zeit haben nun echt nicht viele. Viele könnten das nicht machen, selbst wenn sie wollten. Zudem steigt da bei so langen Partien doch auch das Risiko, dass eine Seite stark in Rückstand gerät und sich dann die meisten aus dem Team einfach verpissen, weil es so keinen Spaß mehr macht, wenn man chancenlos weit zurückliegt und dann nochmal ne weitere Stunde Spielzeit zu ertragen hätte. So was kann man ja meinetwegen als Spielmodus für die "Freaks" dann anbieten, aber auf keinen Fall als "normalen" Multiplayer-Modus, das wäre ansonsten ein reines Spartenspiel, und schon haste wiederum nur rel. wenig Spieler, die online sind...
Man muss eben Kompromisse finden, damit zum einen genug Spieler, die "nur" 1-2h pro Abend Zeit haben, motiviert genug sind, mitzumachen (also auch Erfolgserlebnisse gewährleisten, die nicht erst nach 40h Spielzeit anfangen), aber auch genug Platz für die Leute da ist, die es "tiefgründiger" wollen oder auch einfach nur schon SO viele Shooter gespielt haben, dass ihnen ein Spiel super leicht fällt, was für andere sehr schwer beim Einstieg ist, obwohl sie von ihren Bekannten als "Spielefreak" wahrgenommen werden, da sie "satte" 10h pro Woche spielen...
Ich selber hab viele Cod-Teile sowie BF BC 2 und BF 3 gespielt, und BF1 hab ich neulich auf der xbox mal angetestet, und das war mir fast schon zu schwer und frustrierend, da ich die ersten 10 Spielstunden noch nicht mal "lernen" konnte, wie man vernünftig und halbwegs verlässlich zielen kann. Hinzu kommt dann, dass man die Maps noch nicht kennt und total desorientiert ist, da die Maps ja auch groß sind - wobei das auch bei BF3 ja der Fall ist. So nach 15-20h ging es halbwegs, aber selbst da nur in dem Sinne "ah, endlich auch mal 4 Kills pro Runde und nur 20 mal selber gestorben statt kein Kill und 30 Tode..."

Wenn Du dann angesichts BF1 meinst, dass du Zeiten vermisst, in denen man sich reinarbeiten muss, na dann gute Nacht... btw: in BF3 bin ich damals viel schneller eingestiegen - ist das Deiner Ansicht nach denn "simpler" oder komplexer als BF1?