• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Batteriewechsel Mainboard

Schumi777

Anfänger/in
Hallo zusammen.
Habe heute meine CMOS Batterie gewechselt , weil sie leer war . Nachdem ich eine neue eingesetzt habe , bekomme ich bei starten des PC s immer den Mainboardbildschirm und dann das Bios . ( P5N t-Deluxe ) . Uhrzeit ist schon automatisch eingestellt . Wenn ich dann mit F 10 speichere , passiert das selbe wieder von vorne !! Wie bekomme ich das weg , das mein PC wieder ganz normal startet ??
Gruß Kalle:pissed:

Sitzt die Batterie wirklich richtig? Richtigherum?

Hast Du im BIOS mal die Default-Werte geladen?

VLt musst Du auch erst einen Cmos-Reset machen (siehe Boardhandbuch)

Hallo Herbboy .
Also die Batterie sitzt richtig. Genau wie die alte auch . Was heißt das die Default Werte laden und einen CMOS Reset machen ?? Habe da nicht viel Ahnung von !!! Hatte das Problem schonmal letztes Jahr , weis aber nicht mehr wie ich es gemacht habe , das alles wieder normal läuft !!
Gruß Kalle

Im BIOS-Menü gibt es direkt im Hauptmenü einen Punkt "Load BIOS Defaults" oder so ähnlich - falls es deutsch ist, dann einfach nur "Standardwerte"

Und cmos-Reset steht im Boardhandbuch, das ist ne Art Komplett-Reset.

Hallo nochmal .
Und was passiert dann , bei den Standartwerten, oder bei dem komplett Reset ? Kann da nichts passieren , so das alles weg ist und gar nichts mehr geht ?? Hab da ein bisschen Bammel vor , hab keinen Bock wieder alles neu aufzuspielen !!

Da Du dich mit dem Bios nicht auskennst, hast Du da ja sicher nichts umgestellt, was Du durch das Laden der Standardwerte "überschreiben" könntest. Und die Standardwerte passen so oder so immer für jeden PC, dass der problemlos läuft. Es kann maximal sein, dass Du mit BIOS-Einstellungen den PC noch etwas optimieren kannst. Das "schlimmste", was mit Standardwerten passieren kann, wäre, dass Dein RAM per Standardwerten falsch angesteuert wird und der PC im Betrieb manchmal abstürzt - dann müsste man das halt im BIOS selber einstellen - zb kann in Einzelfällen etwas mehr Spannung nötig sein, damit das RAM stabil geht.

Und Windows wiederum hat mit dem BIOS sowieso nichts zu tun, d.h. dass Du was löschst bei Windows oder dass Windows nicht startet oder so, das kann durch das Laden der Standardwerte nicht passieren. Im Bios stellst Du nur ein, ob zB zuerst auf Festplatte oder zuerst auf DVD oder zuerst bei USB nachgesehen werden soll, OB dort ein Betriebssystem ist.

Was für ein Board isses denn?

Du solltest dein Board mal durchchecken lassen.
Wenn du schon 2 mal die Batterie gewechselt hast stimmt da etwas nicht.
So eine Batterie hält nämlich im normal Fall das ganze Board Leben.

kommt draf an - daher meine Frage, welches Board er hat: wenn es um nen steinalten PC mit zB AMD Sockel 7 oder Intel 370 geht, kann die Batterie schonmal leer geworden sein in den zig Jahren....

Nach dem Board hast du bis jetzt zwar nicht gefragt. :-D
Aber, da ganz oben in seinem Thread, steht es. ( P5N t-Deluxe )
Hast du wohl übersehen.
:X

Doch, ich hatte am Schluss meines vorletzten Postings gefragt.

Aber das Modell hatte ich übersehen. Is aber ja durchaus schon was älter. Vlt ist auch ein Kondensator kaputt und saugt die Batterie leer?

Zurück