crackajack
Spiele-Kenner/in
Hi
Folgende Aufgabe müsste ich erledigen:
- 2000 (bis 4000) Zeichnungen vorhanden
- Benennungen mit ä, ü, ö, ß vorhanden
- Schritt 1: alle Sonderzeichen eliminieren (quasi auf amerik. Buchstaben reduzieren)
ä->ae | ü->ue | ö->oe | ß->ss (gibt es noch was? *grübel*)
- Schritt 2: genau definierte Listen aller Dateien (ordnerweise) für Importjobs erstellen
z.B. Ordner "Scan1":
Inhalt:
123_R3-A2-ichbineinscan.tif
356_R1-A4-ichbinderzweitescän.tif
usw. usf.
Schritt 1:
356_R1-A4-ichbinderzweitescan.tif
Schritt 2: x.txt erzeugen mit Inhalt
usw. usf.
Die Logik welcher Teil der Bildbenennung wo hin gehört ist hoffentlich klar? Müssten ja die Trennzeichen ermöglichen das man bestimmte Textteile an die jeweilige Listenzeile kopiert? Ähnlich wie bei mp3-tag.
Da ich von *.bat keinen Dunst habe, hoffe ich das mir ein Profi das machen könnte.
Wenn das Ganze so funzt das man eine einzige Batch in den jeweiligen Ordner schiebt, startet und danach die korrigierten Dateinamen hat, sowie danach die Importliste.txt, dann wär das super. Aufgeteilt auf mehrere Batch geht natürlich genauso. Ein paar Klicks statt Hunderter....
Sooo schwierig dürfte das ja nicht sein? Ich stell mir das zumindest einfach vor. Wie gesagt, ich hab aber keinen Plan davon.
Mit bestem Dank
crackajack
Folgende Aufgabe müsste ich erledigen:
- 2000 (bis 4000) Zeichnungen vorhanden
- Benennungen mit ä, ü, ö, ß vorhanden
- Schritt 1: alle Sonderzeichen eliminieren (quasi auf amerik. Buchstaben reduzieren)
ä->ae | ü->ue | ö->oe | ß->ss (gibt es noch was? *grübel*)
- Schritt 2: genau definierte Listen aller Dateien (ordnerweise) für Importjobs erstellen
z.B. Ordner "Scan1":
Inhalt:
356_R1-A4-ichbinderzweitescän.tif
usw. usf.
Schritt 1:
356_R1-A4-ichbinderzweitescan.tif
Schritt 2: x.txt erzeugen mit Inhalt
Code:
-datei=123_R3-A2-ichbineinscan.tif -name=ichbineinscan -nummer=123 -stand=R3 -beschreibung=A1
-datei=356_R1-A4-ichbinderzweitescan.tif -name=ichbinderzweitescan -nummer=356 -stand=R1 -beschreibung=A4
Die Logik welcher Teil der Bildbenennung wo hin gehört ist hoffentlich klar? Müssten ja die Trennzeichen ermöglichen das man bestimmte Textteile an die jeweilige Listenzeile kopiert? Ähnlich wie bei mp3-tag.
Da ich von *.bat keinen Dunst habe, hoffe ich das mir ein Profi das machen könnte.
Wenn das Ganze so funzt das man eine einzige Batch in den jeweiligen Ordner schiebt, startet und danach die korrigierten Dateinamen hat, sowie danach die Importliste.txt, dann wär das super. Aufgeteilt auf mehrere Batch geht natürlich genauso. Ein paar Klicks statt Hunderter....
Sooo schwierig dürfte das ja nicht sein? Ich stell mir das zumindest einfach vor. Wie gesagt, ich hab aber keinen Plan davon.
Mit bestem Dank
crackajack