• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

.bat Dateien mit Systemnachrichten erstellen

Leschark

Anfänger/in
Hallo zusammen.
Ich wollte fragen, ob es einen cmd Befehl gibt, der ,als .bat Datei abgespeichert, eine Systemnachricht erstellt, welche über zwei Buttons verfügt, die man selbst beschriften kann?
Um ein konkretes Beispiel zu nennen:
Ich klicke die Datei an, es öffnet sich eine Systemnachricht mit einem Text und zwei Buttons "Ja" und "Nein".
Bei "Nein" wird die Nachricht geschlossen und es passiert nichts weiteres, aber bei "Ja" wird noch eine weiterer cmd Befehl ausgeführt.

Kann man sowas schnell mittels cmd Befehlen machen, oder brauch man eine richtige Programmiersprache?

mfG Leschark

.bat dateien verarbeiten Dos Befehle.
Dos Befehle können keine Windows Fenster erstellen.

Du brauchst also eine Programmiersprache wie C++, Delphi, Visual Basic,... um ein solches Fenster zu erstellen.

Worrel am 19.04.2008 18:02 schrieb:

Du brauchst also eine Programmiersprache wie C++, Delphi, Visual Basic,... um ein solches Fenster zu erstellen.

ok, danke :-)

Leschark am 19.04.2008 21:12 schrieb:
Worrel am 19.04.2008 18:02 schrieb:

ok, danke :-)

Du kannst mit VB eine exe erstellen und die dann über ein .bat abrufen. Die exe kannst du dann auch mir Parametern versehen das du Fexibler bist.

z.b. test.ese /P c:\Windows /d /f /etc... what ever

Zurück