• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bassumleitung?

neo92

Anfänger/in
Hi Leute. Ich ahbe ein Teufel CEM PE.

Im handbuch steht beim anschluss an die soundkarte, das man die bassumleitung auf optimale 120 hz stellen soll,nun habe ich aber keien soundkarte. kann ich das trotzdem irgendwo noch am PC einstellen, und nicht nur mit dem regelrädchen am subwoofer?

Die hier ist die beschreibung meines Onboardsoundchips:
http://imgnation.net/images/osck.jpg

Im EQ menü habe ich auch nichts gefunden.

Achso: lohnt es sich mit einem einigermaßen gutem gehör, als zocker und besonders musik-hörer eine X-FI extreme Musik in den PC zu bauen? mich würde mal interessieren, in wie fern diese den klang der musik un der spiele verbessert.

neo92 am 23.08.2007 00:19 schrieb:
Achso: lohnt es sich mit einem einigermaßen gutem gehör, als zocker und besonders musik-hörer eine X-FI extreme Musik in den PC zu bauen? mich würde mal interessieren, in wie fern diese den klang der musik un der spiele verbessert.
die X-Fi EM klingt schon extrem gut.
und bei dieser kann man auch die bassumleitung in der THX-konsole einstellen - THX-standard wären allerdings 80Hz.
wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die lautsprecher eine rolle spielen.

sehr gut möglich, dass sowas wie bassumleitung nicht bei jedem onboardchip geht. allerdings finde ich die auch nicht allzu wichtig.

im vergleich zu onboardsound würde sich ne gute karte schon lohnen, wenn man auch kein schlechtes boxenset hat, was ja bei dir der fall ist.

zu der umleitung: musst du mal in den treibern suchen, bei systemsteuerung sounds&audiogeäte oder so. falls es geht, dann da.

Herbboy am 23.08.2007 00:26 schrieb:
zu der umleitung: musst du mal in den treibern suchen, bei systemsteuerung sounds&audiogeäte oder so. falls es geht, dann da.
ne, glaube eher nicht, dass man das in windows findet.

edit: in Vista anscheinend doch:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=113292

aber ich bezweifle wirklich, dass XP von haus aus sowas kann.
die bezeichnung "bassumleitung" heisst ohnehin nur in creative-treibern so.

Danke für die antworten. also ich höre schon extremen unterschied bei der bassumleitung. der sub übernimmt ja bei hoher umleitung viel früher aktivität.

In meinen nächsten PC kommt ne extreme music mit rein, abe rimmo würde son til da garnet mehr rein passen(muss schon die graka ausbauen wenn ich den ram abnehmen will XD) FU fertig-PC. der näcshte wird eigenbau.

PS: das pcg forum is echt das beste was ich kenne. man bekommt iwie viel schneller, viel nettere und informativere antworten als bsp auf dem GS board.

neo92 am 23.08.2007 00:39 schrieb:
Danke für die antworten. also ich höre schon extremen unterschied bei der bassumleitung. der sub übernimmt ja bei hoher umleitung viel früher aktivität.
ich muss das mal mit akustischer musik testen. mit einer CD, denn ich höre fast nur noch mp3.
ausserdem muss ich aus bautechnischen gründen meinen (Logitech-)sub sehr weit runterdrehen, da sonst beim nachbar über mir das ganze regal wackelt. das habe ich mit eigenen augen gesehen. :haeh:
holzböden halt... tja.

In meinen nächsten PC kommt ne extreme music mit rein, abe rimmo würde son til da garnet mehr rein passen(muss schon die graka ausbauen wenn ich den ram abnehmen will XD) FU fertig-PC. der näcshte wird eigenbau.
die X-Fi EM ist schon ziemlich gross, das stimmt. ich habe sonst keine PCI-karten drin, aber auch in meinem eigenbau-PC im bigtower würde es arg eng mit weiteren karten. und temperaturprobleme müsste ich dann auch fürchten.

PS: das pcg forum is echt das beste was ich kenne. man bekommt iwie viel schneller, viel nettere und informativere antworten als bsp auf dem GS board.
latürnich sind wir besser als Lamestar. ;-) :-]

Hmm wir haben nen kleinen PC laden die bauen den PC für einen zusammen. und sehr günstig(bei dnene bekomt man ne 8800 GTX schon für knapp 440 €.
Die amchen das auch mit Platz , belüftung und verkabelung alles optimal.

Ich höe auch nur MP3, und wenn ich meinen SUb aufdrehe und ne wasserflasche daneben steht... nun ja. auserdem fangen dan ab einer höheren endstufe an die türen zu schnarren... weiter wollt ihs noch net testen, das das schon weit über dem normal erträglichen für meine zarten öhrchen lag :P.

Zurück