Hach... Ich liebe das Spiel. Der Vorgänger allerdings - so ausschweifend dialoglastig er auch geraten ist - war in Punkto Story und Spannung das bessere Spiel.
Definitiv. Alleine die Intro-Zeilen "Paris in the fall"..) sind Gänsehaut. Zwischen dem Release des Originals und Teil zwei lag ja praktisch eh kaum ein Jahr. Die Qualität war daran gemessen schon stark, aber man merkte auch, dass "schnell" ein Nachklapp zum Hit hersollte.
Entsprechend weniger ausgearbeitet fühlt sich aber die Dramatik an. BF2 ist im Vergleich fast mehr eine lose Aneinanderreihung an Abenteuerszenarien -- einmal rund um den Globus und zurück.
In BF1 sind die Bösewichte viel präsenter und mit der Handlung verwoben. Selbst der Tod kann hinter so mancher Ecke lauern, es gibt schon früh einige haarige Szenen (Flucht aus dem Hotel, etc.). BF2 beginnt dramatisch -- aber dann kommt bis zum Ende eigentlich fast nichts mehr. Als hätte man, wie gesagt, eine Liste an Locations abgearbeitet, um danach das Spiel zu beenden. Dazu passt auch, dass die Progression durchs Spiel linearer und einfacher strukturiert ist. Im Original kehrt man immer wieder zu Nico nach Paris zurück, um das "Rätsel" zu lüften und Paris selbst ist nochmal eine Location samt Karte für sich.
Ein paar Jahre später gab es aus Deutschland ja die Geheimakte-Spiele, die ziemlich offensichtlich hiervon inspiriert waren. Über die Demos hinaus gespielt habe ich bis heute bloß Teil 2 -- und das ist im Vergleich trotz ordentlichem technischen Unterbau und ordentlichem Push seitens der einheimisch Presse sowohl erzählerisch, dialogtechnisch als auch von den Rätseln nicht annähernd die gleiche Klasse (beim Trailer zum dritten Teil erwartete ich am Ende bloß den Untertitel: "VOLL VERHEIRATET"
). BF2 mochte ich trotzdem auch noch sehr. Da ich Teil 4+5 bis heute nie gespielt habe, denke ich über die Sammlung nach, die es gerade im Steam-Sale gibt...
Vor kurzem kam auch noch "Crowns And Pawns" raus, das sich wohl ziemlich von BF beeinflusst zeigt... sehe gerade, die PC Games hatte ja einen Test.
https://store.steampowered.com/app/1125910/Crowns_and_Pawns_Kingdom_of_Deceit/