Anac
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Hallo pcgames-Community und Rollenspielliebhaber!
ich will hier ein bisschen Werbung machen für die wohl beste Rollenspiel-Reihe aller Zeiten, die man mittlerweile in noch gewaltigerem Umfang erleben kann. Vor kurzem kam auf pcgames.de eine Reihe über die besten/aktivsten Moddingcommunities und auch Baldur's Gate wurde dabei genannt, jedoch blieb die größte Leistung der IE-Modder (IE = Infinity Engine) unerwähnt: Das "Big World Project" aufbauend auf der Mod "Baldur's Gate Trilogy". Daher hier eine kleine Vorstellung des Projekts, da mir scheint, dass das gar nicht so weit bekannt ist
Die internationale, aber auch die deutsche IE-Moddingcommunity ist übrigens immer noch sehr aktiv und es wird an vielen weiteren Mods gewerkelt. Links zu alldem findet ihr ganz unten.
Worum handelt es sich?
Kurz gesagt: Ihr könnt nun Baldur's Gate I + Addon "Legenden der Schwertküste" und Baldur's Gate II - Schatten von Amn + Addon "Thron des Bhaal" und je nach Wahl mit über 300 Mods alles in einem Spiel ohne Unterbrechung erleben. Die "Widescreen-Mod" bietet zudem die Möglichkeit das Ganze in jeder denkbaren modernen Auflösung (ohne Verzerrung oder schwarze Ränder) zu spielen (bei mir z.B. 1366x76.
Was ist Baldur's Gate Trilogy (BGT)?
BGT ist eine Mod, die den gesamten Inhalt von Baldur's Gate 1 in Baldur's Gate 2 einfügt. Ihr könnt also BG1 in der Engine von BG2 spielen, mit allen neuen Funktionen, Regeln, Charakterklassen und Spells. Gleichzeitig wird ein lücken- und stufenloser Übergang zwischen Baldur's Gate 1 u. 2 geschaffen, sodass ihr die ganze Saga am Stück spielen könnt.
Was ist das Big World Project (BWP)?
Das BWP ist keine Mod im herkömmlichen Sinne, sondern ein Installer, der dafür sorgt, dass alle erschienenen Mods für BG1 und BG2 ohne Komplikationen untereinander installiert werden können. D.h. früher konnte man nur eine Handvoll Mods manuell installieren, deren Kompatibilität geklärt war. Nun können alle Mods zu einer "Mega-Mod-Installation" zusammengefügt werden. Basis für das BWP ist die Installation von Baldur's Gate Trilogy.
Der Installer bietet ein praktisches Menü, in dem man per Häckchen die gewünschten Modifikation auswählen kann. Diese werden dann automatisch heruntergeladen, entpackt und dann installiert. Wer mit den einzelnen Mods nicht sonderlich vertraut ist kann außerdem voreingestellte Auswahlen nutzen, z.B. "Nur deutschsprachige Mods installieren" oder die "Standardinstallation", die nur qualitativ spielenswerte und bugfreie Mods installiert.
Welche Mods gibt es?
Es gibt eine unglaubliche Bandbreite an unterschiedlichen Modifikationen. Die Anzahl der Mods liegt mittlerweile bei über 300, auch wenn es natürlich Qualitätsunterschiede gibt. Der BWP-Installer hilft, für jeden Geschmack die richtigen Mods zu finden.
Es gibt viele neue NPCs, die nicht selten mehr Inhalt haben als die Original-NPCs, es gibt zusätzliche Inhalte für die Original-NPCs (Gespräche, Romanzen, Quests), es gibt große und kleine Questmods, neue Items und Spells, neue Gebiete, die es zu erkunden gilt, neue Kreaturen. Ebenso gibt es kosmetische Veränderungen am
Originalspiel, Regelveränderungen und zahlreiche Verbesserungen. Die deutschen Texte wurden nochmal hinsichtlich Rechtschreib- und inhaltlichen Fehlern komplett überarbeitet. Auch die Charakter- Levelgrenze des Orignals wurde aufgehoben usw.
Einige Mods als Beispiele:
Ascalons Breagar:
Breagar ist ein NPC des deutschen Modders Ascalon. Er ist ein guter Zwergenkämpfer, der vom Beginn an in BG1 bis zum Ende von Thron des Bhaal in der Gruppe mitgenommen werden kann. Er bietet während des ganzen Durchlaufs umfangreiche Gespräche mit dem Spieler und den anderen NPCs in der Gruppe und bringt verschiedene neue Quests mit.
Ajantis NPC:
Diese Mod holt den aus BG1 bekannten Paladin Ajantis nach BG2, sodass er dem Spieler als Begleiter erhalten bleibt. Dabei sind umfangreiche Gespräche mit den BG2-NPCs sowie Quests inbegriffen.
BG1 Unfinished Business u. Unfinished Business (BG2):
Diesen beiden Mods liegt dieselbe Idee zugrunde. Sie restaurieren Inhalte, die es nicht in die finalen Versionen der Spiele geschafft haben und sie führen offene Handlungsenden fort. Kurzum sie beseitigen alle offenen Baustellen, die die Entwickler damals zurückgelassen haben. Dabei konnten die Modder auf Unterstützung und Hinweise der Entwickler zurückgreifen.
BG1 NPC Project:
BG2 begeisterte Rollenspieler seinerzeit auch gerade wegen der hohen Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern, den vielen Gesprächen usw. Im Vergleich dazu wirken die NPCs des älteren BG1 etwas farblos und sind mehr "stumme" Begleiter. Das BG1 Npc Project ändert dies. Alle BG1-Charaktere erhalten Gespräche untereinander, wie aus BG2 bekannt. Dazu kommen einige Quests und Romanzen mit bestimmten NPCs.
Dark Side of the Swordcoast:
Dies ist quasi der Urvater aller BG-Mods und erschien noch vor der Veröffentlichung von BG2. Es gibt neue NPCs, Gebiete, eine Haupt- und mehrere Nebenquests. Zwar finden sich auf Grund des Alters der Mod einige "Krankheiten", aber es bleibt eine große Bereicherung für den BG1-Abschnitt.
IEP Extended Banters:
Diese Mod erweitert die Dialoge der BG2-NPCs auf mal humorvolle, mal ernste Weise. Die Beziehungen der NPCs untereinandere wie auch zum Spieler werden vertieft.
Swordcoast Strategems I + II:
Diese Mod verbessert die Scripts der Gegner, sodass sie "intelligenter" agieren und die Kämpfe abwechslungsreicher, aber auch etwas schwerer werden.
So, hier beende ich die Liste von einzelnen Beispielen, obwohl es noch so viele Mods gäbe, die unbedingt erwähnenswert wären
Links:
Big World Project:
Gruß Jarl
ich will hier ein bisschen Werbung machen für die wohl beste Rollenspiel-Reihe aller Zeiten, die man mittlerweile in noch gewaltigerem Umfang erleben kann. Vor kurzem kam auf pcgames.de eine Reihe über die besten/aktivsten Moddingcommunities und auch Baldur's Gate wurde dabei genannt, jedoch blieb die größte Leistung der IE-Modder (IE = Infinity Engine) unerwähnt: Das "Big World Project" aufbauend auf der Mod "Baldur's Gate Trilogy". Daher hier eine kleine Vorstellung des Projekts, da mir scheint, dass das gar nicht so weit bekannt ist
Die internationale, aber auch die deutsche IE-Moddingcommunity ist übrigens immer noch sehr aktiv und es wird an vielen weiteren Mods gewerkelt. Links zu alldem findet ihr ganz unten.
Worum handelt es sich?
Kurz gesagt: Ihr könnt nun Baldur's Gate I + Addon "Legenden der Schwertküste" und Baldur's Gate II - Schatten von Amn + Addon "Thron des Bhaal" und je nach Wahl mit über 300 Mods alles in einem Spiel ohne Unterbrechung erleben. Die "Widescreen-Mod" bietet zudem die Möglichkeit das Ganze in jeder denkbaren modernen Auflösung (ohne Verzerrung oder schwarze Ränder) zu spielen (bei mir z.B. 1366x76.
Was ist Baldur's Gate Trilogy (BGT)?
BGT ist eine Mod, die den gesamten Inhalt von Baldur's Gate 1 in Baldur's Gate 2 einfügt. Ihr könnt also BG1 in der Engine von BG2 spielen, mit allen neuen Funktionen, Regeln, Charakterklassen und Spells. Gleichzeitig wird ein lücken- und stufenloser Übergang zwischen Baldur's Gate 1 u. 2 geschaffen, sodass ihr die ganze Saga am Stück spielen könnt.
Was ist das Big World Project (BWP)?
Das BWP ist keine Mod im herkömmlichen Sinne, sondern ein Installer, der dafür sorgt, dass alle erschienenen Mods für BG1 und BG2 ohne Komplikationen untereinander installiert werden können. D.h. früher konnte man nur eine Handvoll Mods manuell installieren, deren Kompatibilität geklärt war. Nun können alle Mods zu einer "Mega-Mod-Installation" zusammengefügt werden. Basis für das BWP ist die Installation von Baldur's Gate Trilogy.
Der Installer bietet ein praktisches Menü, in dem man per Häckchen die gewünschten Modifikation auswählen kann. Diese werden dann automatisch heruntergeladen, entpackt und dann installiert. Wer mit den einzelnen Mods nicht sonderlich vertraut ist kann außerdem voreingestellte Auswahlen nutzen, z.B. "Nur deutschsprachige Mods installieren" oder die "Standardinstallation", die nur qualitativ spielenswerte und bugfreie Mods installiert.
Welche Mods gibt es?
Es gibt eine unglaubliche Bandbreite an unterschiedlichen Modifikationen. Die Anzahl der Mods liegt mittlerweile bei über 300, auch wenn es natürlich Qualitätsunterschiede gibt. Der BWP-Installer hilft, für jeden Geschmack die richtigen Mods zu finden.
Es gibt viele neue NPCs, die nicht selten mehr Inhalt haben als die Original-NPCs, es gibt zusätzliche Inhalte für die Original-NPCs (Gespräche, Romanzen, Quests), es gibt große und kleine Questmods, neue Items und Spells, neue Gebiete, die es zu erkunden gilt, neue Kreaturen. Ebenso gibt es kosmetische Veränderungen am
Originalspiel, Regelveränderungen und zahlreiche Verbesserungen. Die deutschen Texte wurden nochmal hinsichtlich Rechtschreib- und inhaltlichen Fehlern komplett überarbeitet. Auch die Charakter- Levelgrenze des Orignals wurde aufgehoben usw.
Einige Mods als Beispiele:
Ascalons Breagar:
Breagar ist ein NPC des deutschen Modders Ascalon. Er ist ein guter Zwergenkämpfer, der vom Beginn an in BG1 bis zum Ende von Thron des Bhaal in der Gruppe mitgenommen werden kann. Er bietet während des ganzen Durchlaufs umfangreiche Gespräche mit dem Spieler und den anderen NPCs in der Gruppe und bringt verschiedene neue Quests mit.
Ajantis NPC:
Diese Mod holt den aus BG1 bekannten Paladin Ajantis nach BG2, sodass er dem Spieler als Begleiter erhalten bleibt. Dabei sind umfangreiche Gespräche mit den BG2-NPCs sowie Quests inbegriffen.
BG1 Unfinished Business u. Unfinished Business (BG2):
Diesen beiden Mods liegt dieselbe Idee zugrunde. Sie restaurieren Inhalte, die es nicht in die finalen Versionen der Spiele geschafft haben und sie führen offene Handlungsenden fort. Kurzum sie beseitigen alle offenen Baustellen, die die Entwickler damals zurückgelassen haben. Dabei konnten die Modder auf Unterstützung und Hinweise der Entwickler zurückgreifen.
BG1 NPC Project:
BG2 begeisterte Rollenspieler seinerzeit auch gerade wegen der hohen Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern, den vielen Gesprächen usw. Im Vergleich dazu wirken die NPCs des älteren BG1 etwas farblos und sind mehr "stumme" Begleiter. Das BG1 Npc Project ändert dies. Alle BG1-Charaktere erhalten Gespräche untereinander, wie aus BG2 bekannt. Dazu kommen einige Quests und Romanzen mit bestimmten NPCs.
Dark Side of the Swordcoast:
Dies ist quasi der Urvater aller BG-Mods und erschien noch vor der Veröffentlichung von BG2. Es gibt neue NPCs, Gebiete, eine Haupt- und mehrere Nebenquests. Zwar finden sich auf Grund des Alters der Mod einige "Krankheiten", aber es bleibt eine große Bereicherung für den BG1-Abschnitt.
IEP Extended Banters:
Diese Mod erweitert die Dialoge der BG2-NPCs auf mal humorvolle, mal ernste Weise. Die Beziehungen der NPCs untereinandere wie auch zum Spieler werden vertieft.
Swordcoast Strategems I + II:
Diese Mod verbessert die Scripts der Gegner, sodass sie "intelligenter" agieren und die Kämpfe abwechslungsreicher, aber auch etwas schwerer werden.
So, hier beende ich die Liste von einzelnen Beispielen, obwohl es noch so viele Mods gäbe, die unbedingt erwähnenswert wären
Links:
Big World Project:
- Kerzenburgforum (Deutsches Forum des Big World Project, Modding)
- Mod-Wiki (Dt. Wiki mit Liste aller verfügbaren Mods)
- Einstieg ins BWP (Erste Schritte u. Installation)
- Rosenranken.org (Deutsches Forum für Modding (u.a.), Heimat einiger Mods und Modder)
- Gibberlings Three (engl. Seite u. Forum mit vielen Mods)
- Pocket Plane Group (engl. Seite u. Forum mit vielen Mods)
- Spellhold Studios (engl. Seite u. Forum mit vielen Mods)
Gruß Jarl