• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollenspiele 2023: Die RPGs des Jahres u.a. mit Hogwarts Legacy, Starfield und Baldur's Gate 3

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Final Fantasy 7 Rebirth ist mein Most Wanted für 2023. Aber ob ich nur dafür extra ne PS5 kaufe weiß ich noch nicht. Lohnt sich eigentlich nicht. Aber auf die PC Version warten wird hart.
Starfield wird direkt zum Release gekauft. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Gleiches gilt für Cyberpunk 2077 Phantom Liberty und das Gothic Remake.
Hogwarts Legacy sieht interessant aus aber wird wohl höchstens ein 20-30€ Titel.
Bei Final Fantasy 16 bin ich mir noch komplett unsicher ob ich es überhaupt kaufe. Werde ich mir dann erstmal in einem Lets Play ansehen.
 
Octopath Traveler 2 muss bei der Story schon gewaltig zulegen, damit ich der Reihe nochmal eine Chance gebe. Fand die bei Teil 1 mega enttäuschend und langweilig.

Bei Forspoken bin ich nach der Demo ziemlich skeptisch. Die war zwar nicht für das Spiel repräsentativ, mit dem Kampfsystem und dem Parkour System bin ich allerdings nicht so richtig warm geworden und die Dialoge zwischen ihr und dem Armreif fand ich eher zum Fremdschämen, sollen sich aber reduzieren lassen. Mal erste Tests abwarten.

Ganz oben auf meiner Liste stehen jedenfalls Fire Emblem: Engage, Hogwarts Legacy, Atomic Heart, Remake, Baldures Gate 3, Cyberpunk: Phantom Liberty, Fianla Fantasy 16, Starfield, Lies of P, Stalker 2, Final Fantasy 7 Rebirth, Dragon Age Dreadwolf, Broken Roads, Death Trash,

Unsicher bin ich mir noch bei Palworld, Atlas Fallen, The Lords of the Fallen, System Shock Remake, Sea of Stars, Vampire the Masquerade - Bloodlines 2, Gothic 1 Remake.

Wird auf jedenfall ein sehr teures Jahr, wenn alles wirklich 2023 erscheint und überzeugen kann.
 
Gute Liste aber Warhammer Rogue Trader fehlt da noch das soll auch schon n'chstes Jahr fertig werden.

Baldurs Gate 3 ist ja jetzt schon im Early Access mein Lieblings RPG der letzten Jahre. So schön endlich mal wieder ein Isometrisches RPG mit AAA Budget zu bekommen, es ist halt doch viel cooler alles wirklich auf dem Bildschirm zu sehen und hören anstatt das alles nur in Texten beschriebenn wird, wie zb in den Spielen von Owlcat. Wobein ich beim besten Willen nicht verstehe wieso Larian es nicht auch direkt für den Konsolen bringt, da geht dochn Unmengen an potentiellen Käufern verloren.

Ich sehene deshalb auch den Release von Dragon Age Dreadwolf herbei, ich will wieder ein echtes großes Bioware RPG.

Ansonsten freu ich mich auf Flintlock deren letztes Spiel Ashen war schon ziemlich gut und das Settting mit Musketen und Kanonen spricht mich eh mehr an als das Mittelalter Fantasy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen leider viele Highlight JRPG´S... aber ok die Main Stream Highlights sind wahrscheinlich alle dabei also würde ich sagen Liste ist OK =)
 
Ich freue mich im RPG-Sektor vA auf Deadschool, Fire Emblem, Octopath 2, DQ3 HD, Gestalt: Steam&Cinder, Starfield und den Cyberpunk-dlc. Bei Dragon Age bin ich halt aufgrund der letzten Spiele von Bioware extrem skeptisch.
 
Viele gute Spiele, die mich interessieren. Werde wohl nur dazu kommen ein paar davon zu spielen.

Ich hoffe auf Outer Worlds 2 und/oder Avowed in diesem Jahr.
Abgesehen von der ersten Ankündigung hab ich von Avowed leider lange nichts gehört. Aber falls es je kommt: Yep, bin ich auch dran interessiert.
 
Granblue Fantasy: Relink fehlt in der Liste als ein großes RPG, welches schon 2022 rauskommen sollte, aber auf 23 verschoben wurde. Komischer Weise fehlt es in vielen solcher Listen und Videos.
 
Zurück