• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate: Gibt es einen neuen Teil des Rollenspiel-Klassikers?

Eigentlich war das Add-On Baldurs Gate 3, im Handbuch stand dass man den dritten Teil als Erweiterung gemacht habe, um sich damit bei den Käufern von BG2 zu bedanken.

Aber trotzdem würde ich mir auch ein neues BG wünschen.

Für heutige Verhältnisse würde der Umfang von Thron des Bhaal wohl einem Vollpreisspiel gerecht werden, aber im Vergleich zu Baldurs Gate 2 ist es in meinen Augen nicht mehr als ein (sehr gutes) Addon.

Ich denke, dass sowas nach dem riesen Erfolg von Dragon Age: Origins und Skyrim gar nicht mehr so abwegig ist. Die Publisher sehen, dass sowas wieder zieht und warum sollte dann nicht auch die Marke "Baldur's Gate" wieder reaktiviert werden - und zwar als Singleplayer RPG mit großem Umfang.

Klar, genau so wie BG1 und 2 wirds sicherlich nicht mehr - aber man darf da auch keine Berührungsängste haben. Ich jedenfalls würde mich über ein BG3 als Singleplayer RPG jedenfalls riesig freuen :) Wollte demnächst eh mal wieder die alten zwei Teile anpacken ^^
Welches Regelwerk jetzt genau dahintersteht (D&D oder AD&D - in welcher Version auch immer) ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Ich Spiele in dem Moment ja am Computer und nicht P&P, und da sind mir die Unterschiede und Änderungen an der Spielmechanik und einzelnen Werten ziemlich egal - solange das Computerspiel gut funktioniert.

Für heutige Verhältnisse würde der Umfang von Thron des Bhaal wohl einem Vollpreisspiel gerecht werden, aber im Vergleich zu Baldurs Gate 2 ist es in meinen Augen nicht mehr als ein (sehr gutes) Addon.
Der im Verhältnis zum Vorgänger geringe Umfang, war vermutlich der wahre Grund dass Bioware es als Add-On herausgebracht hat. Aber aus der damaligen Sicht der Entwickler war BG als Trilogie gedacht und TdB der Abschluss der Geschichte, ich glaube so oder ähnlich stand es jedenfalls im Handbuch.

Und durch den Abspann von TdB, ist ja schon relativ klar geworden, dass da keine Fortsetzung mehr geplant war.

EDIT: Ich habe das Handbuch ja da, wieso schaue ich da nicht rein? :-B

Überschrift auf der Box und Handbuch: Das letzte Kapitel
Das Add-On stellt den krönenden Abschluss der Baldur's Gate Saga dar...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sich das ganze nicht als Ente entpuppen sollte: Ich brauche überhaupt kein Baldur's Gate 3. Wie hier schon mehrmals angeklungen ist, wurde die Geschichte mit TdB auf hervorragende Weise beendet und es gibt keinerlei offene Handlungsstränge um das Bhaalkind, die in einem dritten Teil noch zu erforschen wären. Und einfach eine neue Handlung mit dem alten Namen braucht nun garantiert niemand. Was ich aber sehr gerne spielen würde, wäre ein Rollenspiel in der Art von Baldur's Gate - dabei hätte ich sogar nichts gegen die olle Infinity-Engine einzuwenden.

Für mich fühlt sich ToB immer wie ein riesiger Epilog an. Liegt vor allem daran, dass man die Gebiete nur noch der Reihe nach abklappert. Das Beste an BG2 ist einfach Kapitel 2, wo man nur die Aufgabe hat eine gewisse Geldsumme anzusammeln und dafür dann machen kann was man will.
Teil 1 war ohnehin sehr offen, aber in ToB gab es sowas überhaupt nicht mehr.

Zurück