Wizards hat letztes Jahr mit Baldur's Gate: Descent into Avernus sogar eine neue Kampagne herausgebracht, die direkt mit der Story des Spiels verknüpft sein soll. Ist wohl eine Art Prequel.
https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/baldursgate_descent
https://comicbook.com/gaming/2019/06/11/baldurs-gate-iii-dungeons-and-dragons-descent-into-avernus/
Die habe ich schon gespielt, allerdings ohne den Zusammenhang zu kennen, lol. (Also imho spielte das vor BG2, Kalid lebt da ja noch)
//EDIT:
Hier gibts mehr zu lesen:
https://www.polygon.com/2019/7/4/20677851/dungeons-dragons-baldurs-gate-3-timeline-universe
Persönlich bin ich mehr der Rundenkämpfer. Große Partys in Echtzeit zu steuern ist extrem mühsam und unübersichtlich oder man pausiert das Spiel ständig um Befehle zu erteilen. War schon immer der Meinung, dass man da doch direkt Rundentrategie drauß machen kann.
Dungeons & Dragons ist ja auch ein rundenbasiertes Spiel, wenn man in der Initiative ist - dementsprechend ist das Spiel halt näher am Regelwerk dran, als es die BG-Spiele je waren. Natürlich kommt die Befürchtung auf, dass das Spiel dann zu langsam geht, aber mit den Divinity-Teilen haben sie ja schon gezeigt, dass es geht.
Das einzige was ich befürchte ist, dass das dazu führt, dass wir ohne Mods wieder nur vier in der Truppe spielen dürfen - und das geht natürlich gar nicht, da muss dann eben wieder ein Mod her. Unter 6 Leuten spiele ich kein Baldurs Gate.
Sie weichen aber auch von einigem ab. Die eigene Party scheint in der Initative immer gemeinsam dran zu sein, das ist im Regelwerk so nicht. Auch für Gegner wird Initiative nur für den selben Typen gemeinsam ausgewürfelt. Also mehr so wie es in Divinity war mit stark gemischten Runden.
Und manche Sachen sind dort Bonusaktionen, die imho RAW keine Bonusaktionen sind.
Ich war halt - wie sehr viele - Fan von der BG-Spielereihe, weil wir Pen&Paper spielen. Entsprechend haben wir andere Bedürfnisse, als Leute die einfach nur das PC-Spiel, aber weder Lore noch PnP kennen. Auch die vielen Möglichkeiten, die sie Divinity-artig einbauen und ausbauen passen zu D&D.
Im Pen&Paper hast du ja den Vorteil der ultimativen Freiheit, alles zu tun, was der DM sich vorstellen kann. Mit den lustigen Sachen die Larian nun einbaut wird das PC-Spiel ausgebaut um mehr davon zu ermöglichen.