• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Releasedatum, Konsolen-News, Story-Infos

Ich bin unschlüssig, ob ich mir das Spiel zulegen werde. Einerseits hab ich schon Bock drauf und das, was ich gesehen habe, ist interessant. Und bei Larian mach ich mir wenig Sorgen, dass das eine Katastrophe wird. Andererseits hab ich in letzter Zeit festgestellt, dass solche RPG-Brocken einfach nicht mehr mein DIng sind.
 
Das Highlight der State of Play war für mich der Release-Termin ?
Da freu' ich mich mega drauf. Ich hätte ganz ehrlich nicht mit nem Konsolen-Launch 2023 gerechnet. Es ist bei solchen Spielen halt immer die Frage, wie bugfrei die auf den Markt kommen.
 
Ich freue mich mega drauf, wird direkt für PS5 geholt. August ist auch super, da ich in dem Monat noch kein Spiel auf meiner Liste habe
 
Oh, die Collectors Edition ist fast geiler als das Release-Datum :)

Soweit ich als Early Access Käufer vor 2 Jahren die Entwicklung des Spiels verfolgen konnte, hat sich sicher viel getan und verbessert, auch wenn ich mit Blick auf das Gefährten- und Gesinnungs-System meine Zweifel habe, dass mich das Spiel als Baldurs Gate Nachfolger glücklich macht. Lösgelöst davon und mit Blick darauf dass ich auch Spaß mit Divinity Sin hatte, werde ich es aber gerne wieder spielen.
 
Ein Oscar Gewinner wird in Baldurs Gate sprechen, aber für Sprecher anderer Sprachen ist kein Geld da? Das werde ich nie verstehen.
 
Die berühmte "Cloth Map" darf natürlich nicht fehlen in der Collector's Edition. Wie in alten Zeiten.
 
Ein Oscar Gewinner wird in Baldurs Gate sprechen, aber für Sprecher anderer Sprachen ist kein Geld da? Das werde ich nie verstehen.

Wie du dir sicher denken kannst, wird der Preis eines einzelnen Sprechers, auch wenn er eine gewisse Berühmtheit hat, längst nicht so viel kosten, wie der gesamte Cast in einer weiteren Sprache. Zumal es ja dann bei Deutsch nicht bleiben würde. Es gibt noch paar andere Sprachen, die wichtiger sind als Deutsch und ebenfalls keine Synchro bekommen.
 
Es gibt übrigens keine Exklusivität für die PS5. Sie arbeiten auch an einer Xbox-Version. Bei der sind sie sich aber wegen technischer Probleme noch nicht sicher, ob die auch zur gleichen Zeit fertig wird.
Daher wollten sie diese jetzt noch nicht ankündigen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wie du dir sicher denken kannst, wird der Preis eines einzelnen Sprechers, auch wenn er eine gewisse Berühmtheit hat, längst nicht so viel kosten, wie der gesamte Cast in einer weiteren Sprache. Zumal es ja dann bei Deutsch nicht bleiben würde. Es gibt noch paar andere Sprachen, die wichtiger sind als Deutsch und ebenfalls keine Synchro bekommen.
Ich habe mir tatsächlich was dabei gedacht, zumal ich in der Materie bin. In einer Branche mit skalierbaren Tätigkeiten bekommt man für den Preis eines A-Listers mit Oscar Auszeichnung gut 15 B-Lister. Da sprechen wir noch gar nicht von reinen Sprechern und schon gar nicht von z.B. Theaterschauspielern, die für eine warme Mahlzeit ein paar Zeilen einsprechen (z.B. Red Dead Redemption 2). Sicher, man spart an der Werbung, weil man die mit Simmons ein Stück weit mit eingekauft hat, aber man könnte auch mit einer weitreichenden Lokalisierung werben, entschied sich offenbar dagegen und hofft genügend Kunden zu gewinnen, die das Spiel in einer Fremdsprache spielen möchten. Und selbst wenn Simmons nicht so viel wie ein kompletter Cast Sprecher kosten sollte, sondern "nur" die Hälfte, kann man sich schon ein Mal die Frage stellen, wie wenig man seinem eigenen Produkt zutraut. Denn aus Nettigkeit werden heute nicht die meisten Spiele in mittlerweile bis zu 15 Sprachen vertont.
 
Ich habe mir tatsächlich was dabei gedacht, zumal ich in der Materie bin. In einer Branche mit skalierbaren Tätigkeiten bekommt man für den Preis eines A-Listers mit Oscar Auszeichnung gut 15 B-Lister. Da sprechen wir noch gar nicht von reinen Sprechern und schon gar nicht von z.B. Theaterschauspielern, die für eine warme Mahlzeit ein paar Zeilen einsprechen (z.B. Red Dead Redemption 2). Sicher, man spart an der Werbung, weil man die mit Simmons ein Stück weit mit eingekauft hat, aber man könnte auch mit einer weitreichenden Lokalisierung werben, entschied sich offenbar dagegen und hofft genügend Kunden zu gewinnen, die das Spiel in einer Fremdsprache spielen möchten. Und selbst wenn Simmons nicht so viel wie ein kompletter Cast Sprecher kosten sollte, sondern "nur" die Hälfte, kann man sich schon ein Mal die Frage stellen, wie wenig man seinem eigenen Produkt zutraut. Denn aus Nettigkeit werden heute nicht die meisten Spiele in mittlerweile bis zu 15 Sprachen vertont.

Mit 15 Leuten ist es in so einem Projekt aber nicht getan. Vor allem nicht, wenn man mehrere Sprachen abdecken will.
Wir sprechen hier immer noch über ein kleines unabhängiges Studio aus Belgien, das seine letzten beiden Projekte noch mit Kickstarter finanzieren musste.

Sagen wir also, das Budget für die Vertonung reicht für folgende zwei Szenarien:
1. Synchro in X Sprachen, dafür aber mit mittelmäßiger Qualität, weil man viele billige Leute braucht
2. Nur Englisch, aber dafür mit bestmöglicher Qualität
Da finde ich es völlig nachvollziehbar, wenn man sich für zweiteres entscheidet.

Außerdem glaube ich, dass du die Kosten für JK Simmons ein wenig überschätzt.
Er ist Mitglied der US-amerikanischen Voice Actor Gewerkschaft SAG-Aftra und die haben festgelegte Sätze für ihre Arbeit.
Ob man nun also JK Simmons castet oder ein anderes unbekanntes Gewerkschaftsmitglied dürfte am Ende weniger Unterschied ausmachen, als man denkt.
 
Ich habe mir tatsächlich was dabei gedacht, zumal ich in der Materie bin. In einer Branche mit skalierbaren Tätigkeiten bekommt man für den Preis eines A-Listers mit Oscar Auszeichnung gut 15 B-Lister. Da sprechen wir noch gar nicht von reinen Sprechern und schon gar nicht von z.B. Theaterschauspielern, die für eine warme Mahlzeit ein paar Zeilen einsprechen (z.B. Red Dead Redemption 2). Sicher, man spart an der Werbung, weil man die mit Simmons ein Stück weit mit eingekauft hat, aber man könnte auch mit einer weitreichenden Lokalisierung werben, entschied sich offenbar dagegen und hofft genügend Kunden zu gewinnen, die das Spiel in einer Fremdsprache spielen möchten. Und selbst wenn Simmons nicht so viel wie ein kompletter Cast Sprecher kosten sollte, sondern "nur" die Hälfte, kann man sich schon ein Mal die Frage stellen, wie wenig man seinem eigenen Produkt zutraut. Denn aus Nettigkeit werden heute nicht die meisten Spiele in mittlerweile bis zu 15 Sprachen vertont.
... BG3 war jetzt sehr sehr lange im EA und Larian hat bereits mit anderen vergleichbaren Spielen genug Erfahrung sammeln können um zu beurteilen, ob sich dieser finanzielle Mehraufwand lohnt oder nicht.

Ich vermute (!) einfach mal, dass sie intern sehr gut auswerten können, in welchen Sprachen ihre Spiele vorzugsweise gespielt werden.
 
Mit 15 Leuten ist es in so einem Projekt aber nicht getan. Vor allem nicht, wenn man mehrere Sprachen abdecken will.
Wir sprechen hier immer noch über ein kleines unabhängiges Studio aus Belgien, das seine letzten beiden Projekte noch mit Kickstarter finanzieren musste.

Sagen wir also, das Budget für die Vertonung reicht für folgende zwei Szenarien:
1. Synchro in X Sprachen, dafür aber mit mittelmäßiger Qualität, weil man viele billige Leute braucht
2. Nur Englisch, aber dafür mit bestmöglicher Qualität
Da finde ich es völlig nachvollziehbar, wenn man sich für zweiteres entscheidet.

Außerdem glaube ich, dass du die Kosten für JK Simmons ein wenig überschätzt.
Er ist Mitglied der US-amerikanischen Voice Actor Gewerkschaft SAG-Aftra und die haben festgelegte Sätze für ihre Arbeit.
Ob man nun also JK Simmons castet oder ein anderes unbekanntes Gewerkschaftsmitglied dürfte am Ende weniger Unterschied ausmachen, als man denkt.
Da die SAG-Aftra für Voice und Screen (Screen Actors Guild) gilt, dürfte es demnach auch keinen großen Unterschied machen, ob man nun einen Simmons, B-Lister oder Theaterschauspieler für einen Film engagiert, weil Gewerkschaft?

Nein, die Szenarien wären vermutlich:
1. Simmons und Werbung
2. 15+ B-Lister für eine erstklassige englische Vertonung mit etwas Werbung
3. Vertonung in mehreren Sprachen mit soliden Sprechern und Theaterschauspielern.
 
Irgendwie würde mich die CE ja schon reizen.. aber 260 Tacken sind halt auch nicht wenig..

Denke, es wird dann doch nur ne digitale Version werden bei mir.
 
Zurück