• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Patch 8 kurz vor Release, Update ist 40 Gigabyte groß

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Was ist denn das für eine News? Im Kern steht da es kommt ein Patch, wir wissen nicht was drin ist, aber er kommt. Danke, so viel bekomme ich schon beim Download mit.
 
Mensch, ich würde ja gerne BG3 spielen, aber das Ding ist jetzt wie lange im Early Acces? Zwei Jahre?! Und scheinbar dauert es nochmal mindestens ein halbes Jahr bis das Ding "veröffentlicht" wird (erstes Quartal 2023).
Ich finde das extrem nervig und bin froh keine 60 Euro dafür bezahlt zu haben.
Die Vorfreude auf das Spiel ist nach zwei Jahren auch verpufft.
 
# Robcool... Gabs mal vor paar Monaten für 12 Euro in Russland
Das hab ich verpasst, aber es würde eh nichts ändern. RPG's Scheibchenweise zu spielen und ständig das Gefühl zu haben nicht das ganze Spiel, die ganze Geschichte zu haben, tue ich mir nicht an. Savegameverlust nach jedem Update ist auch nicht mein Verständnis von Spielspass.
Wie dem auch sei, nächstes Jahr, nach offiziellem Release, wird es mich vielleicht wieder packen. Falls nicht, selber Schuld liebes BG3 Team.
 
Das hab ich verpasst, aber es würde eh nichts ändern. RPG's Scheibchenweise zu spielen und ständig das Gefühl zu haben nicht das ganze Spiel, die ganze Geschichte zu haben, tue ich mir nicht an. Savegameverlust nach jedem Update ist auch nicht mein Verständnis von Spielspass.
Wie dem auch sei, nächstes Jahr, nach offiziellem Release, wird es mich vielleicht wieder packen. Falls nicht, selber Schuld liebes BG3 Team.
Ist ja nicht umsonst im Early Access - wenn man das Devteam unterstützen will, macht man das und sonst wartet man halt auf den normalen Release.

Quasi beleidigt zu sein, weil die Entwickler das Spiel schon während der Entwicklung anbieten und die Gelgenheit geben, Feedback zu geben, halt ich für ein wenig sehr übertrieben.
 
Ich bin nicht beleidigt. Für mich ist das einfach eine Unart, diese ewige Early Access Schiene zum Vollpreis.
Da wird ein Hype aufgebaut und das Spiel kommt aber nur Bruchstückhaft raus. Wenn dann in absehbarer Zeit der Final Release da ist, schön. Wenn es aber 2-3 Jahre dauert, naja, so lange hält meine Vorfreude nicht.
Halbgares Produkt, Vollpreis, jahrelange Entwicklung nötig und Spieler die gratis "mitarbeiten". Ich möchte nicht, dass sowas Schule macht. Da gibt es nämlich einige da draussen, die sich nicht "wehren" können gegen diesen inneren Drang zu haben und mitzumachen. Pay to win geht psychologisch in eine ähnliche Richtung.
Deswegen verzichte ich auf die Teilnahme an solchen Feldversuchen.
 
Sehe darin kein wirkliches Problem wenn Indie Entwickler auf EA zurückgreifen um das bestmögliche Spiel abzuliefern. Man hat nun mal nicht die Mittel eines großen Publishers zur Verfügung. Wenn das Spiel dann auch noch davon profitiert, indem man Rücksicht auf das Feedback der Spieler nimmt, kommt uns das doch zugute. Die Entwickler sagen selbst, wer kein unfertiges Spiel haben will, soll auf den Full Release warten. Ich selbst kaufe mir kein EA Spiel, weil ich es nicht mehrmals anfangen will. Natürlich muss man aufpassen, welches Spiel man unterstützt, da nicht jedes Spiel den EA verlässt. Bei Baldures Gate 3 sehe ich allerdings keine Gefahr, dass dies passiert.
 
Für mich ist das einfach eine Unart
Sehe ich komplett anders. Für mich ist Early Access eine tolle Möglichkeit. Natürlich nur wenn richtig umgesetzt, aber das gilt ja grundsätzlich für alles.

- Spieler haben vorab Zugang
- Entwickler können vorab unterstützt werden
- Spieler können sich in den Entwicklungsprozess mit einbringen

Eigentlich ähnliche Punkte wie deine genannten. Kommt wohl drauf an, ob man das Glas halb leer oder voll sieht.

Für mich persönlich ist es aber auch nicht das Richtige. Häufig spiele ich die unfertige Version zu viel und die finale dann dadurch weniger.
 
Ich denke das EA Titel den Spielern (als gratis Testern) immer einen gewissen Vorschuss geben sollten und sich unterhalb eines Vollpreises bewegen sollten.
Sie können ja gerne eine Unterstützungsfunktion einbauen für Leute denen es besonders am Produkt liegt, aber teilweise mehr für den Zugang zu geben ist schon recht zweifelhaft. ?

Preise oberhalb des Vollprodukts finde ich schon reichlich dreist und werde ich wohl nie unterstützen.
 
Ich denke das EA Titel den Spielern (als gratis Testern) immer einen gewissen Vorschuss geben sollten und sich unterhalb eines Vollpreises bewegen sollten.
Jo, das ist ne gute Idee. Wird ja häufig auch so gemacht. BG3 kostet aber tatsächlich jetzt schon 60€.

aber teilweise mehr für den Zugang zu geben ist schon recht zweifelhaft. ?

Preise oberhalb des Vollprodukts finde ich schon reichlich dreist und werde ich wohl nie unterstützen.
Ein Spiel, das im Early Access teurer ist als zum finalen Release? Habe ich glaube ich noch nie erlebt.
Welches meinst du denn?
 
Ein Spiel, das im Early Access teurer ist als zum finalen Release? Habe ich glaube ich noch nie erlebt.
Welches meinst du denn?
Vlt meint er ja die verschiedenen Tiers, wenn man ein Spiel backt - z.B. auf Kickstarter.

Wobei man da halt je nach Stufe, diverse Boni bekommt.
 
Ein Spiel, das im Early Access teurer ist als zum finalen Release? Habe ich glaube ich noch nie erlebt.
Welches meinst du denn?
Im EA wär ich mir jetzt nicht sicher, aber für Vorab Zugang gab es schon mehrfach Aufschläge, mMn ist das durchaus vergleichbar, der Vorab Käufer ist der Tester der auch noch dafür zahlt.?

Vlt meint er ja die verschiedenen Tiers, wenn man ein Spiel backt - z.B. auf Kickstarter.

Wobei man da halt je nach Stufe, diverse Boni bekommt.
Die Backingstufen nebst Backingpaket meine ich nicht, da erhält man stellenweise zwar auch frühen Zugang aber der ist "offiziell" eher eine Dreingabe.
 
Zurück