• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 Interview: "Es ist unmöglich, alles zu sehen"

Was ich mich mit Blick auf die weiblichen Charaktere, die man rekrutieren kann immer noch Frage ist, ob die alle so "derb" drauf sind wie Shadowheart. So eine sanfte Romanze alá Arie oder Jaheira wie in Baldurs Gate 2 seh ich da bisher noch nicht auf einen zukommen. Ich hab schon länger kein Early Access mehr gespielt, aber bin mal gespannt, ob man hier noch was geboten bekommt.
 
Was ich mich mit Blick auf die weiblichen Charaktere, die man rekrutieren kann immer noch Frage ist, ob die alle so "derb" drauf sind wie Shadowheart. So eine sanfte Romanze alá Arie oder Jaheira wie in Baldurs Gate 2 seh ich da bisher noch nicht auf einen zukommen. Ich hab schon länger kein Early Access mehr gespielt, aber bin mal gespannt, ob man hier noch was geboten bekommt.

Karlach könnte genau das sein, was du suchst.
Die sieht zwar Badass aus, aber was ich bisher von ihr so erlebt habe, ist sie wohl die liebenswürdigste Person von allen Companions.
 
Oh ja, Shadowheart!
Ein extrem spannender Charakter und wie im Interview geschrieben: Am Anfang der EA waren die Begleiter extrem misstrauisch.
Das äußerte sich dahin, dass ich einfach mal wollte, dass die "ich hasse alles was Du tust"-Shadowheart mich wenigstens ein bisschen mag.
Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung. Gefühlt fand sie alles kacke, was ich gesagt oder getan habe. Sogar bei einem späteren Durchgang der EA, als ich sie direkt aus dem Schiff gerettet habe, war sie zwar etwas dankbarer und freundlicher, aber immer noch eine echt harte Nuss, wenn es um Zustimmung geht.
Mit ein paar Arschtritten konnte ich leben, zB ihre Abneigung gegen meine Entscheidung, Lae´zel mitzunehmen.
Ich wünschte, ich hätte ihr damals einfach begreiflich machen können, warum ich das tu.
"Hör mal Shatti, ich bin eine einfache Magierin mit einer Larve im Schädel. Lae´zel ist eine Kriegerin! Ich brauche ihre Kampfkraft um am Leben zu bleiben. Wichtigster Punkt: sie weiß was über die Larven in unseren Köppen und geteiltes Leid ist doppeltes Leid und so..."
Über Umwege konnte ich das wohl auch irgendwie übermitteln, aber Pustekuchen: findet sie alles kacke. Wie eigentlich alles.
Bin ich nett? Kacke
Bin ich fies? Kacke
Helfe ich jemanden? Kacke
Bring ich ein Arschloch um? Oberkacke

Mal schauen wie es jetzt ist. Ich glaube ja, dass Shadowheart eine extrem spannende Person ist...

(Beitrag wird vielleicht ergänzt)
 
Thema: "Jeder Durchgang fühlt sich anders an"

Ja, das Gefühl hatte ich schon beim EA. Bis zu dem Punkt mit dem Druidenhain war das Feeling meist noch ungefähr dasselbe, auch wenn ich auf dem Weg bis zum Druidenhain viele Dinge schon anders machen konnte, auch was die Auswahl der Begleiter angeht.
Aber ab dem Druidenhain war mein Spiel jedes Mal irgendwie anders, es taten sich neue Wege und Möglichkeiten auf und irgendwie war es anders.

Wenn das im finalen Spiel auch so ist, dann kann ich nach und nach meine P&P-Helden spielen und habe immer eine spannende Geschichte mit unvorhersehbaren Veränderungen vor mir. Freue mich.
 
Karlach könnte genau das sein, was du suchst.
Die sieht zwar Badass aus, aber was ich bisher von ihr so erlebt habe, ist sie wohl die liebenswürdigste Person von allen Companions.
Ja, das meine ich ja gerade damit. Sie ist ein Tiefling und sieht entsprechend dämonisch aus. So einen femininen Charakter, wie es sie in Teil 1 und 2 gab, vermisse ich leider noch. Shadowheart hat zwar zumindest die optischen Reize, aber ist halt ein wandelnes Emo.
Selbst Mazzy Fentan, Nalia und Neera versprühen mehr das Gefühl "die will ich in der Gruppe" als sie. Vielleicht legt sich das dann noch, wenn ich mal die ersten paar Stunden hinter mir hab, aber so wirklich zugänglich oder sympathisch sind mir die Charaktere noch nicht geworden.

Astarion wirkt irgendwie nicht vertrauenswürdig, für Shadowheart kann man einfach nichts richtig machen, Lae'Zel ist zu sehr auf sich fokussiert und ihr Volk, Wyll und Gale sind wohl so noch in Ordnung.
Minthara und die anderen kann ich noch nicht einschätzen.
 
Ja, das meine ich ja gerade damit. Sie ist ein Tiefling und sieht entsprechend dämonisch aus.
Weil sie Hörner und rote Haut hat? Ansonsten ist sie doch echt ne hübsche...? Na, sind wir etwas rassistisch?
So einen femininen Charakter, wie es sie in Teil 1 und 2 gab, vermisse ich leider noch.
Jemanden um den Du nicht kämpfen musst und der sich Dir um den Hals wirft...? Oder was?

Shadowheart hat zwar zumindest die optischen Reize, aber ist halt ein wandelnes Emo.
Sie hat definitiv "optische Reize", aber sie ist zumindest in der EA soweit noch extrem schwer freundlich zu stimmen.
Aber: Manchmal sind diejenigen um die Du richtig kämpfen musst, die allerbesten.

Selbst Mazzy Fentan, Nalia und Neera versprühen mehr das Gefühl "die will ich in der Gruppe" als sie.
Mazzy? Die war ein Halbling. Oder Zwergin? Wie auch immer. Nalia war ganz nett, die hab ich auch manchmal gerne dabei gehabt.
An Neera bin ich irgendwie immer vorbeigelaufen, ich habe kaum Erinnerungen an sie.

Vielleicht legt sich das dann noch, wenn ich mal die ersten paar Stunden hinter mir hab, aber so wirklich zugänglich oder sympathisch sind mir die Charaktere noch nicht geworden.
Ich glaube in Anbetracht der Tatsache und ihrer Backgrounds müssen wir alle erstmal etwas warm mit den Charakteren werden.
Und ich glaube fest daran, dass sich das mit der Zeit einspielen wird.

Astarion wirkt irgendwie nicht vertrauenswürdig,
Richtig, ist er auch nicht (soweit ich ihn bisher kennengelernt habe)
für Shadowheart kann man einfach nichts richtig machen
Mal schauen
, Lae'Zel ist zu sehr auf sich fokussiert und ihr Volk
Naja, das ist aber in ihrer Kultur begründet. Und Lae´Zel ist schon echt ne nette - im Vergleich zum Rest ihres Volks.
 
Weil sie Hörner und rote Haut hat? Ansonsten ist sie doch echt ne hübsche...? Na, sind wir etwas rassistisch?
Ich mag halt lieber Elfenohren als Hörner bei Frauen. Ist das schlimm? :B

Jemanden um den Du nicht kämpfen musst und der sich Dir um den Hals wirft...? Oder was?
Nein, ich denke schon, es ist gut sich um Charaktere zu mühen, ob nun um ihre Freundschaft oder Liebe, aber die Anzahl an weiblichen Charakteren, die nicht aus anderen Ebenen stammen oder aus dem Unterreich, ist doch recht überschaubar. Ich kann mich halt in Elfen, Halbelfen und Menschen besser reindenken, immersiv gesehen, als wenn ich da nun einen Tiefling vor mir habe.

Wie gesagt - das legt sich wahrscheinlich alles noch und man muss als Spieler erst mal wieder warm mit allem werden. Ich gehe da trotzdem halbwegs optimistisch ran, sogar in dem Eifer das Shadowheart noch irgendwie zu retten ist :-D
 
Ist das Spiel ne Dating-Sim? Irgendwie scheint der Faktor ja enorm wichtig zu sein.
 
Iaber die Anzahl an weiblichen Charakteren, die nicht aus anderen Ebenen stammen oder aus dem Unterreich, ist doch recht überschaubar. Ich kann mich halt in Elfen, Halbelfen und Menschen besser reindenken, immersiv gesehen, als wenn ich da nun einen Tiefling vor mir habe.
Dann musst du halt auf Minthara zurückgreifen.
Um ihr Herz zu gewinnen, musst du zwar wahrscheinlich ein paar Genozide begehen, aber von nix kommt nix. :P
 
echt guter artikel, bzw gutes gespräch. bin sehr gespannt. wobei mich diese romanzen nicht so sehr interessieren, aber es könnte schon sein das sich was anbahnt. ist quasi storyabhängig.

ich selber spiele eine zauberin, sobald das spiel fertig ist. sie ist eine drow, also dunkelelfin, die allerdings nicht teil der bösen ist und drachenblut in sich trägt. da sie aus der unterwelt kommt, man aber ein guter charakter ist, ist es nicht ganz unspannend. beim test hatte diese kombination deutliche auswirkungen, fand ich wirklich super.
 
Wenn ich mal jemanden aus der Games-Branche treffen wollen würde, dann ist das Swen Vincke. Ich mag den Kerl einfach - Und der hat sein Charimsa definitiv auf 20.
 
Bin neidisch und hoffe inständig irgendwann Zeit, Muse und das notwendige Setup zu besitzen, um in den Genuss eines solchen Kolosses zu kommen. Das klingt alles nach dem Feuchttraum schlechthin eines jeden Fantasy Fans. Was ich mich Frage: Steht Baldur's Gate 3 in irgendeiner Weise für Innovation oder ist es einfach die Kulmination des Genres?

Plötzlich der Beweis, dass auch traditionell funktioniert und die Leute mitreißen kann.

Sorry, bin überhaupt nicht im Thema, aber irgendwie fasziniert.
 
Bin neidisch und hoffe inständig irgendwann Zeit, Muse und das notwendige Setup zu besitzen, um in den Genuss eines solchen Kolosses zu kommen.
Ich glaube die Anforderungen waren gar nicht so heftig...?
Das klingt alles nach dem Feuchttraum schlechthin eines jeden Fantasy Fans.
Oh ja! Bin wegen BG3 schon seit Jahren quasi im "Dauer-Feuchttraum"
Was ich mich Frage: Steht Baldur's Gate 3 in irgendeiner Weise für Innovation oder ist es einfach die Kulmination des Genres?
Für mich: beides!
Da jetzt ins Detail zu gehen, sprengt etwas den Rahmen.
Aber wenn Du es eh gerade nicht spielen kannst, dann vielleicht in ein paar Jahren. Dann ist es vermutlich etwas günstiger und existiert dann auch voll ausgereift mit allen Patches und AddOns.

Plötzlich der Beweis, dass auch traditionell funktioniert und die Leute mitreißen kann.
Plötzlich? Eigentlich nicht. "Traditionell" funktioniert immer gut und reißt die Leute mit - es muss halt nur gut gemacht sein.
Und da hat Larian ein unglaublich gutes Händchen für.
Was vor fast 15 Jahren Bioware war mit Dragon-Age: Origins ist heute halt Larian.
Sorry, bin überhaupt nicht im Thema, aber irgendwie fasziniert.
Deine Faszination ist willkommen
 
Oha! War etwas abwartend, nach dem ich das Video von euch auf YT gestern gesehen habe wird das zum Herbst gekauft. Ich wusste es nicht, aber das ist das crpg was ich für den Winter brauche, Danke!
 
Zurück