• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Baldur´s Gate ist wohl tot - was nun?

OneManClan

Anfänger/in
Baldur´s Gate ist wohl tot - was nun?

Hallo!

Eines meiner ersten Spiele war die Baldurs Gate Reihe und ich habe sie geliebt. Lange hab ich auf einen echten vierten Teil gewartet, aber das wird wohl nie mehr was. Gerade häng ich so bei Battlefield 2 rum.
Aber, wenn ich wieder ein Rollenspiel will, das vom Feeling, Anspruch, Aufbau, Sichtweise, Spaß etc. mit BG zu vergleichen wäre, was gibt es da?

First Person RPGs mag ich net und World of W ist mir zu stressig, zwecks Suchtgefahr und Spielzwang :-D .

Irgendwelche Tipps?
Spellforce 2 vielleicht? Sieht auf Bildern in etwa dem ähnlich was ich will.

Danke!

P.S.: Mein Rechner packt alles

AW: Baldur´s Gate ist wohl tot - was nun?

spellforce2 ist mehr echtzeitstrategie.

vielleicht lohnt es sich, auf neverwinter nights 2 zu warten...?

OneManClan am 08.10.2006 23:32 schrieb:
Hallo!
Aber, wenn ich wieder ein Rollenspiel will, das vom Feeling, Anspruch, Aufbau, Sichtweise, Spaß etc. mit BG zu vergleichen wäre, was gibt es da?

Leider gibt es nicht mehr so viele RPGs in der Art von BG. :(

Spontan fallen mir nur folgende Games ein:

Planescape: Torment (Super Story, :top: aber schon alt)
Kotor 1 & 2

Spellforce ist ein Mix aus Echtzeitstrategie und Rollenspiel. Ich fand es sehr gelungen. Zum testen könntest Du es dir ja aus der Videothek ausleihen.

Ich vermute mal, dass Du mit der Baldur's Gate Reihe auch Icewind Dale (I + II) gemeint hast? Wenn nicht, kann ich Dir die beiden Spiele (plus die beiden Expansions fuer Icewind Dale I) empfehlen.

Ansonsten waere evtl. noch Neverwinter Nights was fuer Dich.

Davon mal abgesehen habe ich selbst aber bisher auch nichts vergleichbares mehr gefunden. Die ganzen 3D Rollenspiele (ala Knights of the Old Republic, Oblivion) gefallen mir nicht so. Ich finde es einfacher und bequemer, Spiele wie eben Baldur's Gate zu spielen - aufgrund der von oben Ansicht eben. Es wirkt einfach alles uebersichtlicher :)

Ein ganz besonderes Schmankerl fuer diejenigen unter uns, die Baldur's Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights noch nicht oder nur teilweise haben:

http://www.play.com/Games/PC/4-/1120355/-/Product.html?searchstring=role&searchsource=0

Wird es sicher auch bei dem einen oder anderen Haendler in D, AT und CH geben.

Nachtrag: Wie schon torstenB gemeint hat: Planescape Torment gehoert auch noch in die Kategorie BG. Nur eben doch ein wenig anders :) Man ist z. B. storybedingt unsterblich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich habe die Nacht komischer Weise auch kein Auge zugemacht und habe schlechte Laune verbreitet, weil jetz alle neuen ROllenspiele a la WoW nicht mehr die Stimmung rüber bringen wie frühere Rollenspiele a la Diablo 2 oder Baldurs Gate. Schon alleine die Perspektive war damals richtig schön. Grafik kann zwar besser werden, aber sdie Sichtweise war damals auch sehr verlocken du und trug zur super Atmosphäre bei. Ähnlich auch wie bei Sacred. Wäre schön wenn mal wieder so ein super Rollenspiel, mit top Grafik aber die alt-üblichen Perspektive herauskommt.

schließ mich also deiner Meinung an.

gruss schoti
visit: www.x-schoti.de.vu

The Fall vielleicht?

Ohne Baldurs Gate gespielt zu haben (BG2 ist installiert, aber die Zeit dafür habe ich mir noch nicht genohmen.... :| ) und ohne The Fall durchgespielt zu haben (bin gerade erst dabei), würde ich doch meinen, dass das entfernt vergleichbar ist.

Natürlich völlig andere Spielwelt und daher auch völlig andere Fähigkeiten bei der Gruppe. Die Story ist jetzt auch nicht unbedingt ein Meisterwerk (brauchbares intro, aber sonst kaum Fortschritt bislang), aber das Spiel macht Spass.

Bugreport bisher: The Fall verträgt sich nicht mit dem 5.11 Catalyst --> VPU-Recover Abstürze, aber mit 6.5 kein Problem.
Manchmal kann man durch Wände/Zäune durchlaufen.

Und die Performance ist nicht wirklich berauschend. (2800+ Barton, 1536MB und 9800Pro128MB)
Ansonsten wirklich nichts zu beklagen, aber ich habe auch erst 5(?)maps freigeschalten. (ca. 10h Spielzeit)

Nochwas fuer alle BG Fans: EasyTutu. Damit kann man Baldur's Gate + Tales of the Sword Coast mit der BG2 Engine spielen.

Offiziell unterstuetzt wird allerdings nur die englische Version, aber evtl. funktioniert es ja auch mit der deutschen.

http://usoutpost31.com/easytutu/

bogus6 am 09.10.2006 10:09 schrieb:
Ich vermute mal, dass Du mit der Nachtrag: Wie schon torstenB gemeint hat: Planescape Torment gehoert auch noch in die Kategorie BG. Nur eben doch ein wenig anders :) Man ist z. B. storybedingt unsterblich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Sagen wir zu 90 %. Es gibt einige Situationen (habe ich mal in einer Tipsammlung gelesen) in der der Hauptcharakter sterben kann. Aber ansonsten hast Du schon recht. Ist man tot, wacht man ein wenig später wieder auf und kann weitermachen. Mehr erzähle ich jetzt mal nicht, da ich nicht zu viel verraten möchte. :)

Iwd 1 & 2 fand ich nicht ganz so dolle, aber Sie kommen noch am ehesten an BG ran.

cu
torsten

p.s.
Ich bin sehr gespannt auf das neue DSA. Es wird zwar auch 3D, aber die Nordlandtrillogie ist immer noch absolute Klasse! :top:

Dann warte ich halt auch mal auf Neverwinter Nights.
Muß euch zustimmen, sehr schade dass man in den RPGs von der Vogelperspektive abkommt. Alles andere ist dann doch nur zu sehr ein Egoshooter.

Das meine ich ja und das is sehr sehr schade. Bald besteht alles nur noch Ego-Shootern. Und wenn es dann zzu realistisch wird in Sachen Perspektive, wird es dann für einen Zu Langweilig, da man dann solche Spiele auch auf der Straße selbst darstellen kann :-D

schoti am 09.10.2006 11:46 schrieb:
weil jetzt alle neuen Rollenspiele a la WoW nicht mehr die Stimmung rüber bringen wie frühere Rollenspiele a la Diablo 2 oder Baldurs Gate.
Wenn man D-2 und BG in einem Atemzug nennt, frage ich mich warum nicht zur Konsole (PS-2) geschaut wird?

Baldurs Gate: Dark Alliance 1+2 -Action-RPGs
Champions of Norrath und Champions: Return to Arms ("Add On" in dem ich die Charas aus Teil 1 übernehmen kann) -Action-RPGs

Die Technik macht da viel mehr möglich als noch zu PS-1 Zeiten. BGDA-1 hab ich durch, ist mehr oder weniger simples gehacke das aber durchaus Spass macht. BGDA-2 hol ich mir in kürze da es zu 20€ zu haben ist.

Überzeugter bin ich aber von CoN (Kenner wissen das es die Everquest Welt ist). Noch nie hat metzeln mehr Spass gemacht als bei diesem tollen Spiel. Dazu tragen Dinge bei wie:

Zerstörbare Kisten, Fässer, Vasen usw. tragen wegen grosser Itemvielfalt dazu bei alle zu finden und kaputt zu hauen.

Rüstungs-/Waffendesign ist sehr unterschiedlich. Manchmal möchte ich am liebsten ein Schwert nur wegen des Aussehens tragen, aber wegen der schwachen Werte tu ich es eben nicht. Gleich ist es da bei Bögen (die sogar eine Sehne zeigen, was ich gar net kenne...)

Kampfanimation ist realistisch. Hab 'nen schönen Zweihänder und dank Sockelbarer Waffen/Rüstungen steckt da ein Teil drin das es zu einem schnellen Schwert macht. Fast physikalisch korrekt schwenkt meine Dunkelelfen-Schattenritterin das Schwert aus der Hüfte mit versetztem Stand.. Nimmt man Einhänder + Schild vollführt sie auch mal bei entsprechendem Tastendruck eine Drehung oder zieht den Einhänder mal von unten nach oben usw.

Gegnervielfalt ist enorm. Neues Gebiet heisst neue Gegner und neues Gebietsdesign, da kommt einem niemals etwas bekannt vor..

Unique Items, generell werden Items per Zufall generiert. Ist da beim Händler nicht anders. Sieht man ein gutes Teil sollte man es kaufen, denn beim nächsten mal hat er wieder was anderes.. Alle genannten Spiele bieten ISo Sicht. zudem soll BGDA-2 die D&D Regeln nutzen.. und Champions:Return to Arms kommt am 15.10. in die Pyramide zu 20€ *freu* =)

Ausserdem ist Summoner 2 sehr schön. Hat mit Summoner 1 nicht mehr viel gemeinsam bzw. rein gar nichts. 3er Party mit wechselbaren Charas. Assassine macht saufun zu spielen. Grosser Umfang. Teils gute Rätsel usw.

Also insgesamt muss ich sagen das es da durchaus sehr sehr gute RPGs im westlichen Look gibt. Hätte ich die PS-2 nicht, wär ich auf dem PC schon längst "verhungert" :-D Natürlich hatte ich auch mal geschaut was es da so auf der X-Box gibt, sieht da aber mauer aus..

Zurück