• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bald PS1, PS2 & PS3 auf PS5 spielen? Das könnte bald gehen!

"Die von vielen Fans seit langer Zeit geforderte Abwärtskompatibilität."

Immer wenn man die fehlende Abwärtskompatibilität kritisiert hat bekam man von den "Fans" nur zu hören dass ja niemand eine neue Konsole kauft um damit alte Spiele zu spielen.
Vermutlich sind es die gleichen "Fans" die darin dann ein riesen Pluspunkt für die PS5 sehen. :B :-D

Naja, ich für meinen Teil hätte dann zumindest schonmal einen Kaufgrund für ne PS5. Glaube aber noch nicht wirklich dran.
Zumindest PS1 und PS2 sollte technisch problemlos möglich sein. Gibts bislang aber nicht also schließe ich daraus dass Sony es einfach nicht will.
Oder sie wollen das ganze dann wieder an ihr komisches Abo binden.
 
Das wäre der Knüller, wenn man den geplanten Sony-Gamepass gleich noch mit Klassikern aus PS1/2/3-Zeiten aufwerten kann.

Hm.

Skeptiker hier.

1.)

Also erstmal habe ich nach wie vor meine Zweifel dass man die teils doch arg unterschiedliche Hardware der PS3 (Cell Prozessor!) und PS2 so ganz problemlos emulieren kann.. der einzig mir bekannt PS3 Emulator ist bis heute nur halbfertig und bald nur noch historisch interessant, zuletzt habe ich da mal 2019 oder so reingeschaut und da wurde jedes Spiel was da auch nur startet gefeiert.

Für PSNow hatte Sony zumindest damals absolut exotische PS3 basierte Serverblades. Hätten sie bestimmt nicht gemacht, wenn sie einen günstigen Emulator auf normaler Server-Hardware zum laufen bekommen hätten.
Bisher habe ich nicht gehört, dass sie auf die verzichten konnten (es werden doch noch immer noch PS3 Spiele auf PSNow gestreamed, oder?)


2.)

Inwiefern ist das Patent "neu"?

Unter

US20180004243A1

finde ich ein Patent mit exakt demselben Namen das 2015 (!) vorangemeldet wurde ("Priority" bedeutet vermutlich sowas i n der Art), 2017 wurde es bereits dann wohl richtig eingereicht.. ich habe jetzt keine Ahnung von Patentrecht aber das sieht mir schon älter aus? Kann ja auch sein dass es für das genannte Projekt eine Rolle spielt, aber warum taucht das als "neu" jetzt auf?


Siehe : https://patents.google.com/patent/US20180004243A1/en
 
Hm.

Skeptiker hier.

1.)

Also erstmal habe ich nach wie vor meine Zweifel dass man die teils doch arg unterschiedliche Hardware der PS3 (Cell Prozessor!) und PS2 so ganz problemlos emulieren kann.. der einzig mir bekannt PS3 Emulator ist bis heute nur halbfertig und bald nur noch historisch interessant, zuletzt habe ich da mal 2019 oder so reingeschaut und da wurde jedes Spiel was da auch nur startet gefeiert.

Für PSNow hatte Sony zumindest damals absolut exotische PS3 basierte Serverblades. Hätten sie bestimmt nicht gemacht, wenn sie einen günstigen Emulator auf normaler Server-Hardware zum laufen bekommen hätten.
Bisher habe ich nicht gehört, dass sie auf die verzichten konnten (es werden doch noch immer noch PS3 Spiele auf PSNow gestreamed, oder?)


2.)

Inwiefern ist das Patent "neu"?

Unter

US20180004243A1

finde ich ein Patent mit exakt demselben Namen das 2015 (!) vorangemeldet wurde ("Priority" bedeutet vermutlich sowas i n der Art), 2017 wurde es bereits dann wohl richtig eingereicht.. ich habe jetzt keine Ahnung von Patentrecht aber das sieht mir schon älter aus? Kann ja auch sein dass es für das genannte Projekt eine Rolle spielt, aber warum taucht das als "neu" jetzt auf?


Siehe : https://patents.google.com/patent/US20180004243A1/en
Die PS3 Games lassen sich mittlerweile problemlos emulieren ABER man braucht genug Rechenleistung um das auszugleichen.
Das steht natürlich in keinem Verhältnis von Leistung zu dargestelltem aber es geht.
Und wenn jemand genau weiß wie er eine Emulation handhaben muss dann wohl Sony die ihren Bock mit dem Cell geschossen haben ^^
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zudem wurde wohl diesen Monat der verkauf der PS Now Karten eingestellt in UK das deutet auch darauf hin das sie NOW und Plus zusammen führen und dann wird man sehen was sie alles vorhaben
 
Immer wenn man die fehlende Abwärtskompatibilität kritisiert hat bekam man von den "Fans" nur zu hören dass ja niemand eine neue Konsole kauft um damit alte Spiele zu spielen.

seh ich auch nach wie vor so: abwärtskompabilität ist nice to have, mehr nicht. bzgl des jeweiligen direkten vorgängers sieht das ggf ein wenig anders aus, ist aber dieses mal bei sony und ms ja eh gegeben. klar ist es ein cooles feature, insbesondere wenn so gut umgesetzt wie bei der xbox one (-> 360), wo das ja nun wirklich nicht zu erwarten war. aber ein gamechanger ist es meiner meinung nach nicht. ms hat das vorhandensein in der letzten gen offenbar nicht geholfen, genausowenig wie der mangel sony (und auch nintendo) geschadet hat. ?‍♂️
 
Die Abwärtskompatibilität wäre für mich 1 Kaufgrund mehr. Dann könnte ich meine PS3 und PS4 wegstellen (wenn ich denn an eine PS5 käme). :-D :-D Und ich könnte endlich meine PS2-Version von 24 mal zocken. :-D :-D

Aber eine potentielle Abwärtskompatibilität hängt sicher nur direkt mit digitalen Titeln im Rahmen eines entsprechenden Abos zusammen und die vorhandenen Retails zählen nicht. Das glaube ich, würde mich aber freuen wenn es anders käme. Aber ich bezweifle das stark.
 
Also, als Cerny die Technik der Ps5 erklärt hat und sagte der Soundchip sei ähnlich dem Cell Prozessor und so stark wie eine ps4, dachte ich mir " warum nicht den Soundchip nutzen um ps3 Games zu emulieren"
Hat wohl genug Power (selbst wenn er nur die hälfte der ps4 Power hat) um die Spiele komplett zu berechnen.
Er sagte auch das der Soundchip nicht nur für Sound genutzt werden kann man sollte nur aufpassen.
Mal gespannt wie sie es machen aber ich glaube das bzw. ein ähnliches gibt es schon seit 2015 und ein Patent ist auch nur ein Patent...davon hat Sony viele in letzter Zeit gemacht.
Kann ja auch sein das es für eine PS6 oder Ps5 pro ist also einfach Ideen für die Zukunft.

Das es sich hier nur um digitale Games handelt würde kein sinn machen denn als Stream wäre das Endgerät Banane und müsste keine komplexen Berechnungen durchführen.
 
Die PS3 Games lassen sich mittlerweile problemlos emulieren ABER man braucht genug Rechenleistung um das auszugleichen.
Das steht natürlich in keinem Verhältnis von Leistung zu dargestelltem aber es geht.

Okay, dann hat sich eventuell einiges getan.

Und wenn jemand genau weiß wie er eine Emulation handhaben muss dann wohl Sony die ihren Bock mit dem Cell geschossen haben ^^

Wenn es arg so einfach wäre hätten sie aber nicht spezielle Server-Blades entwickelt die auf Cell Prozessor Basis gelaufen wären.. ich nehme mal an den Aufwand hätten sie sich bestimmt gerne gespart, oder nicht?

Aber wer weiß, vielleicht laufen die mittlerweile sogar auf Emulatorbasis die PS3 Server für PSNow, würde mich eh fragen wo sie heute noch Ersatzteile für herbekommen...


Also, als Cerny die Technik der Ps5 erklärt hat und sagte der Soundchip sei ähnlich dem Cell Prozessor und so stark wie eine ps4, dachte ich mir " warum nicht den Soundchip nutzen um ps3 Games zu emulieren"

Echt? Cool.. kann ich mich gar nicht mehr entsinnen... Welcher Vortag war das?

Das es sich hier nur um digitale Games handelt würde kein sinn machen denn als Stream wäre das Endgerät Banane und müsste keine komplexen Berechnungen durchführen.

Hmm.. nun ja, vielleicht dient das Patent ja auch für die Server? Könnte man ja da eventuell dort auch anwenden.. von der beschriebenen Logik ja auch eventuell virtualisiert? Die Zeitgeber (clocks) müssen ja nicht wirklich alle in Hardware ausgeführt sein...
 
Okay, dann hat sich eventuell einiges getan.



Wenn es arg so einfach wäre hätten sie aber nicht spezielle Server-Blades entwickelt die auf Cell Prozessor Basis gelaufen wären.. ich nehme mal an den Aufwand hätten sie sich bestimmt gerne gespart, oder nicht?

Aber wer weiß, vielleicht laufen die mittlerweile sogar auf Emulatorbasis die PS3 Server für PSNow, würde mich eh fragen wo sie heute noch Ersatzteile für herbekommen...




Echt? Cool.. kann ich mich gar nicht mehr entsinnen... Welcher Vortag war das?



Hmm.. nun ja, vielleicht dient das Patent ja auch für die Server? Könnte man ja da eventuell dort auch anwenden.. von der beschriebenen Logik ja auch eventuell virtualisiert? Die Zeitgeber (clocks) müssen ja nicht wirklich alle in Hardware ausgeführt sein...
Das Video war dieser große Vortrag damals "Road to PS5"
Aber nicht das wir uns missverstehen, das man damit Ps3 emulieren kann sagte er nicht aber das der Sound Chip ähnlich aufgebaut sei wie der cell und so viel Leistung wie die pS4 gpu.
Da dachte ich mir das das ding6doch dann gut zum emulieren geeignet ist.

Natürlich ist es heute offensichtlich immer noch schwer mit schwacher Hardware die Ps3 Games ordentlich zu spielen aber Sony kennt die Technik und die Software die ihre first party Studios damals entwickelt haben und anhand dieser Dinge könnten sie eine Routinie erstellt haben.
Wer weiß... Vielleicht ist es auch alles Banane und die Dinger kommen als stream oder gar nicht.
 
Ärzte hassen diesen Mann, denn er hat das Geheimnis der Emulation entdeckt.
 
Zurück