• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bald auf Steam? Zehn aktuell sehnsüchtig erwartete PC-Umsetzungen

Hmm... Muss ich mir noch überlegen, ob ich vielleicht noch was Älteres an Board suche. Am besten wäre was mit AGP-Schnittstelle, damit ich die ganz alten Sachen mit 3DFX-Unterstützung wieder zum Leben erwecken kann, und davon hab ich recht viele. MGS1 mit Voodoo ist besser anzusehen als die langsame SVGA-Version. ^^

Hmm... Muss ich mir noch überlegen, ob ich vielleicht noch was Älteres an Board suche. Am besten wäre was mit AGP-Schnittstelle, damit ich die ganz alten Sachen mit 3DFX-Unterstützung wieder zum Leben erwecken kann, und davon hab ich recht viele. MGS1 mit Voodoo ist besser anzusehen als die langsame SVGA-Version. ^^

Ja stimmt. Ausserdem sollte die ältere Hardware auch ohne Probleme Win 98 wuppen. Ich weiß nicht, wie das alte OS auf SATA und Co. reagiert.

"The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena und der darin enthaltene Vorgänger Escape from Butcher Bay sind derzeit nur über Gog.com oder als gebrauchte Exemplare hier und da zu finden."

So weit sind wir jetzt also schon, dass Spiele als mehr oder weniger nicht existent gelten, nur weil man sie als Retail oder bei GOG kaufen muss und sie nicht beim Quasi-Monopolisten Steam gelistet sind. Hallelujah!

Ich habe noch das Retail-Original von Escape from Butcher Bay, das Dank DVD-Image und No-DVD-Crack auch heute noch wunderbar läuft - ohne Datenträger, ohne Steam, wenn's sein muss sogar ganz ohne Internet. War von dem Spiel allerdings nie soo begeistert, vor allem nicht von den überflüssigen Faustkämpfen.

Mein allererster Gedanke bei dieser Rubrik war ebenfalls Red Dead Redemption, aber wie MichaelG schon sagte, wird man sich das wohl leider abschminken müssen.

Ja stimmt. Ausserdem sollte die ältere Hardware auch ohne Probleme Win 98 wuppen. Ich weiß nicht, wie das alte OS auf SATA und Co. reagiert.
Das Gehäuse wäre schon ideal, nur eben ein altes BTX-Board mit Athlon XP oder Intel Celeron-Unterstützung, das würde schon dicke reichen.

Oh je, das wird wieder eine Suche... :B

Leider, leider bekommt man es auf heutigen Betriebssystemen nicht mehr ordentlich zum Laufen. Ich zumindest scheitere daran es auf Win7 zu Leben zu erwecken. :(
Schon mal hier geschaut?

Metal Gear Solid: Integral - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

Das erste MGS ist eigentlich noch nicht soo alt und Win7 nicht soo neu, dass das gar nicht gehen sollte. Was genau macht Dir denn Probleme?

Schon mal hier geschaut?

Metal Gear Solid: Integral - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

Das erste MGS ist eigentlich noch nicht soo alt und Win7 nicht soo neu, dass das gar nicht gehen sollte. Was genau macht Dir denn Probleme?
Ich hab es zwar an sich zum Laufen bekommen, aber ich bekam immer nur ein ultrakleines Spiel-Fenster zu Gesicht, bei welchem ich die Auflösung überhaupt nicht ändern konnte. Und die Farben waren auch total verfälscht.

Alle möglichen exe-Dateien probiert, sowie andere Tipps... Hat nix geholfen.

Der Vorteil an einem eigenen System für ältere Software liegt ja auch auf der Hand. Man muss eben in der Regel keine Tricks mehr anwenden, wenn man es einmal vernüftig läuft.
Vorher habe ich meinen alten Laptop dafür genutzt. Selbst der hat für Spiele bis ca. 2003 locker gereicht ( Pentium M /1 GB/ onboardGrafik). Also viel Kohle muss man nicht unbedingt in die Hand nehmen.

Ich hab es zwar an sich zum Laufen bekommen, aber ich bekam immer nur ein ultrakleines Spiel-Fenster zu Gesicht, bei welchem ich die Auflösung überhaupt nicht ändern konnte. Und die Farben waren auch total verfälscht.

Alle möglichen exe-Dateien probiert, sowie andere Tipps... Hat nix geholfen.
Okay, ganz ohne Widescreen-Fix und auf 640x480 ist auf den heutigen Monitoren tatsächlich so einiges dann doch eher unspielbar :(

Ich habe zwar noch einen kompletten XP-PC daheim (P4 mit 1 Gig Speicher und Radeon 9800), sogar noch mit 17"-Philips-Röhre, aber zum Spielen krame ich den nicht mehr raus; das ist mir einfach zu umständlich, zumal die Röhre rein schärfemäßig ihre besten Tage natürlich auch schon hinter sich hat.

Unter Win7 läuft ja dann Gott sei Dank doch das meiste noch recht problemlos; in vielen Fällen sogar in HD und mit korrektem FOV. Derzeit erkunde ich gerade die Welt der Half-Life-Mods. Das waren Zeiten ...

Aber unter Win 8/8.1/10 ist die Situation vermutlich nicht eben besser geworden.

Der Vorteil an einem eigenen System für ältere Software liegt ja auch auf der Hand. Man muss eben in der Regel keine Tricks mehr anwenden, wenn man es einmal vernüftig läuft.
Vorher habe ich meinen alten Laptop dafür genutzt. Selbst der hat für Spiele bis ca. 2003 locker gereicht ( Pentium M /1 GB/ onboardGrafik). Also viel Kohle muss man nicht unbedingt in die Hand nehmen.
Eben. Und die Bastelei wäre noch ein zusätzlicher Spaß. :-D
Momentan werde ich aber nicht fündig... Ein gebrauchtes BTX-Board mit AGP Unterstützung... Entweder sowas von rar oder sowas gab es nie...

Eben. Und die Bastelei wäre noch ein zusätzlicher Spaß. :-D
Momentan werde ich aber nicht fündig... Ein gebrauchtes BTX-Board mit AGP Unterstützung... Entweder sowas von rar oder sowas gab es nie...

Tatsache ! Wird schwierig mit einem BTX Board. Da wäre ja auch noch ein kompatibles NT nötig oder ?

Beim ganzen Basteln eines solchen Systems aber bitte nicht übersehen, dass Win98 keine CPUs mit mehr als 2 GHz unterstützt ^^

Mich hat das (C2D E4800 mit 2,8 GHz) dazu gezwungen, mein geplantes Win98-Retrosystem auf WinXP umzustellen...

Naja, dank Kompatibilitätsmodus unter XP laufen die meisten Win98- und auch viele Win95-Titel trotzdem ziemlich gut. Auch ist unter XP die Treiberunterstützung noch etwas besser gewährleistet.

Minitower langt vollauf. Das Problem wird eher ein adequater Monitor sein. Weiß nicht, ob ein 27 Zoll TFT vernünftige Bilddarstellungen bei 600x400 abzuliefern.

Du bekommst in jeder Größeren Stadt noch einen 4:3 TFT Monitor.
Anzeigen mal lesen, Flohmärkte besuchen, Ebay, An- Verkauf Läden, Läden die Restposten anbieten.
Habe meinen 4:3 TFT Monitor für meinen OldSchool Rechner auch aus so einem Restpostenmarkt gekauft. Hat 15 €uronen gekostet und ist sogar ein alter Top Eizo aus wohl irgendeinem Büro gewesen.

Also "The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena" habe ich in meiner Steam-Bibliothek.
Gekauft am 30.11.2009 , gespielt 28 Stunden :)

Arena und Daggerfall sind zwar nicht im regulären Gog-Katalog zu finden, werden aber mit dem Kauf eines beliebigen Bethesda-Titels, wozu nicht nur die Elder-Scrolls-Spiele zählen, sondern auch Doom, Quake und Fallout, kostenlos dem Account hinzugefügt, und soweit ich weiß mit vorkonfigurierter DOSBox, wie bei allen DOS-Spielen auf Gog. Außerdem gibt es diese nette Version von Daggerfall, die komplett mit diversen Patches und Mods kommt: http://wiwiki.wiwiland.net/index.php/Daggerfall_:_DaggerfallSetup_EN
Ebenso Arena: http://wiwiki.wiwiland.net/?title=Arena_:_ArenaSetup_EN

Und nachdem DaggerXL bzw. XL Engine wieder aktiv ist und es mittlerweile auch noch ein Projekt zur Umsetzung von Daggerfall mit der Unity Engine gibt, könnte es in Zukunft durchaus nochmal interessant werden, zumal beide Projekte auch umfangreiches Modding erlauben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
alte Schätzchen

eigentlich gibt es einige alte Schätzchen, die ich gerne mal wieder anspielen würde, sofern ich mir keine Sorgen machen müsste, ob das Spiel auf Windows 7-10 läuft:

Giants - (mit dem Jetpack durch die Gegend fliegen hat mega spaß gemacht)
Fakk 2 - (rechte und linke Hand getrennt steuern, fand ich damals sehr cool)
Drakan - (habe ich noch im Multiplayer gezockt)
Zanzarah - (eines von wenigen netten Fee'n - Kampf Spielen)
Black & White - (Gotte spielen, was soll man mehr sagen :))
Outcast (Voxel Grafik)
Freelancer - (Wäre cool das mal wieder durchzuspielen bevor Star Citizen rauskommt)

Giants und Outcast gibt es ja auf Gog, Outcast auch auf Steam - davon ist sogar vor gar nicht allzu langer Zeit eine aktualisierte Fassung erschienen (1.1), die unter Anderem höhere Auflösungen, aber auch bessere Kompatibilität mit neueren Systemen bietet. Giants wurde im Rahmen des letzten Gog-Winter-Sales sogar verschenkt.und ist laut Shopseite auch mit allen neuen Windows-Versionen kompatibel. Hab es aber selbst noch nicht gespielt.

Metal Gear Solid 4 wird nicht passieren. Das wurde schon sehr oft von Konami und ich meine auch Kojima gesagt, weil es nunmal für PS3 konzipiert wurde. Man müsste es komplett umprogrammieren, und die Arbeit will sich keiner machen und scheint wohl auch nicht im finanziellen Interesse vom Publisher zu sein. Da das Spiel aber sowieso SEEEEHHHR storylastig ist (gefühlt 75/25 Cutscenes/Gameplay) schaut euch einfach ein Lets Play ohne Commentary an, ist fast genau so spannend :)

Die Halo Collection wird genau so wenig auf PC erscheinen, zumindest nicht in nächster Zeit. Halo 1 und 2 sind meiner Erinnerung nach ganz schön gefloppt auf dem Rechner und spätestens mit Halo 3 wurde die Serie zum Stützpfeiler der XBox schlecht hin... Never ever denke ich, dass wir die Halos inkl. 5 vor 2020 auf dem PC sehen werden (außer natürlich im Stream :P)

Zurück