• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avowed im Test: Es muss nicht immer ein Meisterwerk sein

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Liest sich bisschen wie ein Old School Rollenspiel á la Neverwinter Nights 2 oder auch Outer Worlds. Ich mochte beide Spiele und werde mir Avowed sicher mal zulegen.

Liest sich bisschen wie ein Old School Rollenspiel á la Neverwinter Nights 2 oder auch Outer Worlds. Ich mochte beide Spiele und werde mir Avowed sicher mal zulegen.

Was war an Outer Worlds oldschool? Das war das bethesda-artigste Game, das Obsidian je gemacht hatten (und m.E. auch klar ihr schwächstes in der letzten Dekade, da extrem safe und eher flach). :-D

Oldschool war Pillars. Eine Zeit sollte Avowed ja sogar ein Multiplayer-Titel werden...

Oldschool war Pillars. Eine Zeit sollte Avowed ja sogar ein Multiplayer-Titel werden...
Die Ausage weckt glaube ich ein eher falsches Bild, wenn man nur "Multiplayer-Titel" hört. Zumindest denke ich dabei an Live-Service-Horror.

Man hatte aber eigentlich nur geplant, das Spiel auf Koop auszurichten, anstatt auf Singleplayer. Das war den Leuten bei Obsidian aber wohl "nicht Obsidian genug". Was ich aber grundsätzlich begrüße.
Gewachsene Singleplayer-Studios auf erzwungene Multiplayer zu werfen, geht selten gut aus.

Die Ausage weckt glaube ich ein eher falsches Bild, wenn man nur "Multiplayer-Titel" hört. Zumindest denke ich dabei an Live-Service-Horror.

Man hatte aber eigentlich nur geplant, das Spiel auf Koop auszurichten, anstatt auf Singleplayer. Das war den Leuten bei Obsidian aber wohl "nicht Obsidian genug". Was ich aber grundsätzlich begrüße.
Gewachsene Singleplayer-Studios auf erzwungene Multiplayer zu werfen, geht selten gut aus.

Oh ja. Siehe zuletzt auch Arkane. >:| So was gibts aber auch nur im Gaming. Und ist ungefähr vergleichbar damit, als würde Hollywood demnächst bei Sofia Coppola anfragen, ob sie statt ihrer "Bilmmelfilmchen" denn nicht den nächsten Fast&Furious machen wolle. Grund: Bringt potenziell mehr Geld und ist gerade der heiße Scheiß....

Es gibt vermutlich keine Unterhaltungsbranche, die derart trendgetrieben ist.

Es muss nicht immer ein Meisterwerk sein. OK. Aber wie soll ich das jetzt einstufen, wenn so viele Spiele, wie zb. the Vailguard mit Metascore 86, als Meisterwerk, immer noch geführt werden? Der Realität, auch nach User Score, dem aber nicht nachkommt. Es ist auch nicht gut. Das Beste ist heute zu Tage immer ab zu warten und Tee zu trinken. Wo von es noch kein Spiel gibt.

Sieht zwar interessant aus, aber 70 Euro ist mir dann doch ein bisschen zu viel dafür.

Macht richtig Spaß und ist jeden Cent wert. Atmosphärisch und vom Leveldesign her ein klares Meisterwerk.

Es muss nicht immer ein Meisterwerk sein, stimmt schon.
Aber wie lange ist es nun bitte her, dass Obsidian ein echtes geliefert hat?

aber 70 Euro ist mir dann doch ein bisschen zu viel dafür.
Gibt´s für 52€:

Gibt´s für 52€:
aja illegale keyseller unterstützen das sind mir die liebsten. top hardware aber dann alles piraten und vom graumarkt kaufen.

Gibt´s für 52€:
Ich kaufe nicht in Key Stores, da weiß man nie wo die Keys herkommen.
Ich werde es mir sicher irgendwann kaufen, warte dann auf nen Sale. Für 50 bis 60 Euro würde ich drüber nachdenken, aber über 60 Euro überschreitet bei mir ne Grenze, zumindest wenn kein Season Pass oder sowas dabei ist.

aja illegale keyseller unterstützen das sind mir die liebsten. top hardware aber dann alles piraten und vom graumarkt kaufen.
Naja, ein oder zwei Vorteile muss es ja haben auf der mit Abstand teuersten Plattform zu zocken. So ein Gaming-PC spart sich nicht von allein zusammen. :-D

Das ist ein stinknormaler Markt oder hälst du den Saturn und MediaMarkt und überhaupt all die anderen Läden a draußen für illegal oder einen Graumarkt?

Naja, ein oder zwei Vorteile muss es ja haben auf der mit Abstand teuersten Plattform zu zocken. So ein Gaming-PC spart sich nicht von allein zusammen. :-D
Ich bin nicht gezwungen irgendwo was zu kaufen.
Wenns mir zu teuer ist, dann kauf ichs nicht.
Wenn es "bei mir" 70.- kostet und irgendwie anders das Equivalent von 70.-, dann hat der Entwickler die Meinung, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Es geht mir hier ums Prinzip.
Ich hab ehrlicherweise auch schon mal ein Game so gekauft (müsste Andromeda gewesen sein) und zu C64 und AMIGA-Zeiten... lassen wir das. Waren noch andere Zeiten.
Dafür bekam man damals für das teure Geld, wenn man Boxen im Laden gekauft hat halt auch noch ganze Bücher mit Hintergrundwissen und sonstigen Gimmicks.

Das klingt doch zusammengefasst richtig gut. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Spiel nicht gleich so ein Riesenbrocken ist. Ich hoffe jetzt nur, dass das Spiel auch als 3rd Person Version spielbar ist, soll man ja bei "Barrierefreiheit" einstellen können. Denn wenn ich Ego spielen muss, dann ist das Spiel leider nichts für mich.

Das klingt doch zusammengefasst richtig gut. Ich habe nichts dagegen, wenn ein Spiel nicht gleich so ein Riesenbrocken ist. Ich hoffe jetzt nur, dass das Spiel auch als 3rd Person Version spielbar ist, soll man ja bei "Barrierefreiheit" einstellen können. Denn wenn ich Ego spielen muss, dann ist das Spiel leider nichts für mich.
... hast du den Test gelesen? Oder das Video geschaut? Da gehe ich auch auf die 3rd-Person-Perspektive ein. ;)

... hast du den Test gelesen? Oder das Video geschaut? Da gehe ich auch auf die 3rd-Person-Perspektive ein. ;)
Ja, ich habe den Test gelesen :)
Und Du hast geschrieben, dass es gut funktioniert - nur nicht in allen Bereichen ganz so gut. Daher hoffe ich, dass ich damit zurecht komme und nicht auf Ego umschalten muss um irgendwas erledigen zu können - Bei Ego wird mir leider recht schnell schlecht :$

Zurück