• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

avi datei!

fchitzkirch

Anfänger/in
ich habe ne etwa 5 megabyte grosse avi video datei! jetzt will ich die möglichst klein konvertieren, in welches format ist zu empfehlen und mit welchem programm? wie gesagt die datei sollte möglichst klein sein! vielen dank im voraus! gruss

fchitzkirch am 31.03.2005 11:20 schrieb:
ich habe ne etwa 5 megabyte grosse avi video datei! jetzt will ich die möglichst klein konvertieren, in welches format ist zu empfehlen und mit welchem programm? wie gesagt die datei sollte möglichst klein sein! vielen dank im voraus! gruss
Servus,

das wohl beste ist Mpeg4 , versuchs mit sows hier:
AVI nach MPEG4 konvertieren

viel Spaß und Erfolg

Gruß
onliner

vielen dank! probier ich gleich mal aus! wäre .mov nicht noch kleiner? hab aber kein konvertierungstool gefunden!

fchitzkirch am 31.03.2005 11:32 schrieb:
vielen dank! probier ich gleich mal aus! wäre .mov nicht noch kleiner? hab aber kein konvertierungstool gefunden!
Hast du keine Brennsoftware wie Nero oder WinonCD?

ich hab schon nero aber ich wills ja nicht brennen sondern danach ins web stellen!! und darum solltes es möglichst klein sein!!

bin bei funbit.de und habe gerade gesehen dass die datei nicht grösser sein darf als 1 mb! geht das irgendwie bei einem video von 26 sekunden?? die auflösung kann dann auch ruhig beschissen klein sein! gehtd as irgendwie? datei ist momentan in avi format! und etwa 4 mb gross

fchitzkirch am 31.03.2005 12:07 schrieb:
bin bei funbit.de und habe gerade gesehen dass die datei nicht grösser sein darf als 1 mb! geht das irgendwie bei einem video von 26 sekunden?? die auflösung kann dann auch ruhig beschissen klein sein! gehtd as irgendwie? datei ist momentan in avi format! und etwa 4 mb gross
ja, nimm virtualdub(mod) und den xvid codec. damit sollte es möglich sein ein 26sek. clip in relativ guter qualität auf unter 1mb zu codieren.

fchitzkirch am 31.03.2005 12:12 schrieb:
irgendwie komme ich bei virtualdub nicht draus! ich öffne die datei und dann?
du scheinst mir auch so ein wenig 'verwirrt' zu sein.

trotzdem, .avi öffnen und dann SAVE AVI AS ... klicken.
da kommt ein auswahlfenster in dem du weiter unten im dialogfeld den codec auswählen kannst / solltest. da suchst du dir XVID raus und konfigurierst diesen dann noch.

ansonsten lege ich dir www.google.de ans herz ... ein wenig eigeninitiative sollte jeder bringen.

hey sorry aber "save avi as" steht bei virtualdub nirgends!!!! es steht save as avi! aber ich will ja di avi nicht als avi abspeichern!!!

fchitzkirch am 31.03.2005 12:21 schrieb:
hey sorry aber "save avi as" steht bei virtualdub nirgends!!!! es steht save as avi! aber ich will ja di avi nicht als avi abspeichern!!!
Warum nicht?.avi ist ja nur ein Containerformat.
Interessant wäre es zu wissen, welcher Videocodec bei deinem jetzigen Video zum Einsatz kommt und wie lange es ist. (z.B: mit http://www.codec-download.de/article.php?sid=201)

fchitzkirch am 31.03.2005 11:32 schrieb:

Also MOV finde ich nicht doll und die Videos sind auch größer als z.B. mit DivX und Qualitativ auch nicht besser. Außerdem braucht man dazu den immer den QT-Player, wo man nicht mal mit der kostenlosen Variante im Vollbild sehen kann.
Zum umwandeln nutze ich das RAD Video Tool. Einfach Starten, Datei anwählen und "Convert".

mit virtualdub und dem xvid codec bringe es nicht unter 2.5 mb!! auch wenn ich die niedrigsten einstellungen des codecs nehme, bringt NiChTs! was könnte ich noch tun um auf unter 1mb zu kommen?

Zurück