Das Problem von Avengers war das es schon zu Release so eine Art eierlegende Wollmilchsau sein wollte.
Ich hatte ursprünglich geplant es zum Release zu kaufen, auch weil ich die Tomb Raider Spiele von Crystal Dynamics immer sper fand.
Aber es klang in allen Reviews eher so als würde es keinen Sinn machen das Spiel als "Single Player Kampagnen" Fan zu kaufen. Also habe ich der keinerlei Multiplayer Ambitionen hat (ist mir zu stressig, zuviel Arbeit und kostet zuviel Zeit) es doch erstmal liegen lassen.
Vermutlich haben die Multiplayer Fans gelesen das es auch eine Kampagne mit Story hat, also dachten die sich vielleicht. Kein richtiges Multiplayer Spiel, lasse ich eher links liegen.
Take 2 bzw. Rockstar haben dieses Problem erkannt und es geschickt gelöst.
GTA V wurde zum Release als Single Player Spiel verkauft, somit wußte man eben auch als Single Player Kampagnenspieler das man nicht mit diesem Multi Player Micropayment "Schmodder" zugemüllt wird weil das gar nicht erst drin war. Es war somit eindeutig klar es funktioniert als reines Single Player Spiel.
Den Multiplayer Part haben sie dann später nachgepatcht, als der Großteil der Single Player Spieler es eh durch hatte.
Anderer Vorteil. Man bleibt zum Release von einem negativen 1 Stern Shitstorm verschont wenn z.B. die Mulitplayer Server zu oft down sind, was ja quasi immer so ist
Also hat man direkt viel positivere Reviews die sich natürlich nur auf den Singleplayer Part beziehen können, die stehen für alle Ewigkeit halt auch in Metacritics, für viele die Anlaufstelle um rauszufinden ob ein Spiel taugt.
Aber um das alles zu durchschauen braucht man fähige Leute die den Spiele Markt verstehen.
Somit sehe ich die Schuld weniger bei Crystal Dynamics, die haben ein ehr gutes Spiel abgeliefert, sondern recht eindeutig bei den Square Enix Bossen, die hätten Crystal Dynamics schlicht sagen müssen das der Multiplayer Part erst später kommt.
Jedenfalls, ich habe das Spiel dann doch mal in einem Sale für 29€ gekauft weil ich mir dachte. Egal, für den Preis kann mans riskieren.
Und entgegen der Erwartungen ist es auch ein sehr gutes Singleplayer Spiel das auch eine sehr gute Story Kampagne hat. Zumindest am Anfang, später wirds leider auch etwas generisch.
Aber alles in allem kann man als Single Fan problemlos zuschlagen, es ist auch für diese Zielgruppe den Vollpreis wert.
Aber naja, war natürlich auch eine "Herkules" Aufgabe diese ganzen Charaktere mit all ihren Fähigkeiten in ein Spiel zu quetschen. Ich denke sie haben das sehr gute gelöst, aber das war mit Sicherheit nicht einfach.