• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avengers: Fingerschnippen von Thanos bekommt offiziellen Namen

Bist Du sicher, daß es politisch korrekt ist, mal eben knapp 4 Milliarden Menschen zu töten, ....
Die Frage ist, ob du "politisch korrekt" im Sinne einer akzeptablen politischen Aktion oder "politisch korrekt" im Sinne der "politischen Korrektheit" (PC) meinst.

Es ist natürlich nicht korrekt/akzeptabel/unterstützenswert, einfach mal so Milliarden Menschen auszulöschen, aber es ist eben "politisch korrekt" im Sinne der PC, weil alle Menschen gleich behandelt werden.

Es ist natürlich nicht korrekt/akzeptabel/unterstützenswert, einfach mal so Milliarden Menschen auszulöschen, aber es ist eben "politisch korrekt" im Sinne der PC, weil alle Menschen gleich behandelt werden.
Das nimmst Du jetzt an, tatsächlich können bei der 50:50 Lösung aber auch glatt "gezielt" Religionsgemeinschaften oder sogar Ethnien ausradiert werden.
Das ist alles eine Frage der Nummerierungsreihenfolge. ;)

Das Paradoxe ist, je größer die Opferzahl und je zufälliger und abstrakter die Opferauswahl, desto geringer der moralische Aufschrei. Vielleicht versagt der moralische Instinkt der Menschen aber auch einfach bei großen Opferzahlen, wenn es zum Beispiel egal ist, ob Thanos 10%, 50% oder 99% der Menschheit tötet.

Es ist auf jeden Fall interessant, daß es nun mit Thanos ein Beispiel gibt, wie ein politisch korrekter Massenmord aussieht.

Is nur blöd wenn es in dem Thema explizit um die Reaktion auf jemanden ging der behauptet der Wortursprung würde nicht mehr bekannt sein und entsprechend benutzt werden, es also explizit um die Wortherkunft ging und du dann ausgerechnet von "nie" sprichst. Es ist einfach falsch von deiner Seite aus gewesen und du brichst dir keinen Zacken aus der Krone das einzugestehen, meine Güte. Haste halt nicht genau gelesen und 'nen Fehler gemacht. Bist du nicht der Erste mit, bist du nicht der Letzte mit.

Du bist einfach zu penetrant nervig, ich packe dich wieder auf Ignore, dachte es geht wieder und hatte dich mal runtergenommen aber wohl doch einfach nicht. Du und ich, wir sind einfach zu 100 Prozent inkompatibel.

Das nimmst Du jetzt an, tatsächlich können bei der 50:50 Lösung aber auch glatt "gezielt" Religionsgemeinschaften oder sogar Ethnien ausradiert werden.
Das ist alles eine Frage der Nummerierungsreihenfolge. ;)
Gibt es denn irgend eine Aussage darüber, daß Thanos irgendeine Gruppierung bevorzugt? Nein? Dann können wir durchaus erstmal davon ausgehen, daß er bei der Auswahl alle gleich behandelt.

Du bist einfach zu penetrant nervig, ich packe dich wieder auf Ignore, dachte es geht wieder und hatte dich mal runtergenommen aber wohl doch einfach nicht. Du und ich, wir sind einfach zu 100 Prozent inkompatibel.
Das Problem ist nur: Er hat recht. :finger:

Gibt es denn irgend eine Aussage darüber, daß Thanos irgendeine Gruppierung bevorzugt? Nein? Dann können wir durchaus erstmal davon ausgehen, daß er bei der Auswahl alle gleich behandelt.
Wobei Du jetzt davon ausgehst das er ein Masterplan hat wo alle handverlesenen Namen super gerecht verteilt draufstehen.

Das Problem ist nur: Er hat recht. :finger:

Er labert Scheiße und stänkert kleinkariert rum, weil er nicht verstehen WILL. Ich habe es dir erklärt wie das "nie" zu verstehen ist und das war aus dem Zusammenhang meiner Ansicht nach auch von Anfang an deutlich ersichtlich, wenn ihr das nicht kapiert dann ist das nicht mein Problem sondern eures.

Wobei Du jetzt davon ausgehst das er ein Masterplan hat wo alle handverlesenen Namen super gerecht verteilt draufstehen.

Nein.
Ich gehe davon aus, daß er ohne Bevorzugung/Benachteiligung auswählt.

Statistisch gesehen könnte es natürlich vorkommen, daß irgendeine Gruppe deutlich höhere Verluste zu beklagen hat - im Extremfall könnte es sogar dazu kommen, daß eine Bevölkerungsgruppe rein zufällig komplett ausgelöscht wird. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber statistisch möglich. Da er aber wie schon gesagt nicht absichtlich irgendwen bevorzugt oder benachteiligt, ist seine Aktion "politisch korrekt".

Ja sind wir. Ich gestehe Fehler gerne und offen ein, ebenso wie Schwächen. Eine Schwäche von mir ist beispielsweise: ich kann inkorrekte Behauptungen einfach nicht ignorieren oder unkommentiert stehen lassen. Was dich an mir nervt dort ist dass ich dich nicht damit davonkommen lasse sondern von dir einfach einfordere was ich auch von mir selbst erwarten würde - dass man dazu steht wenn man sich geirrt hat. Das wird dann zum Problem wenn man dafür zu eitel ist oder zu arrogant, beides Dinge die dir nicht nur ich bereits attestiert habe.
Du nennst das kleinkariert und herumstänkern, ich nenn das konsequent sein. Aber gut, lassen wir das, du bastelst dir ja eh lieber deinen persönlichen Safe space offenbar, bzw. deine eigene Eitelkeitsblase in der dich dann "inkompatible" Menschen nicht stören können. Ist auch 'ne "Lösung". Also eigentlich ja nicht aber hey, ich will ja nicht kleinkariert sein und lass dir deinen Safe Space ohne unbequeme Meinungen :)

Nein.
Ich gehe davon aus, daß er ohne Bevorzugung/Benachteiligung auswählt.

Statistisch gesehen könnte es natürlich vorkommen, daß irgendeine Gruppe deutlich höhere Verluste zu beklagen hat - im Extremfall könnte es sogar dazu kommen, daß eine Bevölkerungsgruppe rein zufällig komplett ausgelöscht wird. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber statistisch möglich. Da er aber wie schon gesagt nicht absichtlich irgendwen bevorzugt oder benachteiligt, ist seine Aktion "politisch korrekt".

Da wir nicht wissen können wie die Auswahl erfolgt, gehe ich nur von dem aus was der Film dort aussagt und das ist, dass es 50% sind. Da kein Kriterium darüber hinaus genannt wird, kann die Macht die er nutzt ebensosehr alle Nicht-Weißen auslöschen bis 50% erreicht sind wie auch einfach blindlings ohne irgendeine Auswahl 50% auslöschen. Der Knackpunkt ist hier eben das Nicht-Wissen auf unserer Seite und auch die fehlende Visualisierung des Ergebnisses im Ganzen.

Es ist sehr wahrscheinlich dass nicht alle Gruppen gleichmäßig getroffen wurden da schon deren Verteilung einfach nicht gleichmäíg ist. Will man 50% der Bevölkerung ohne Diskriminierung auslöschen böten sich zwei grundsätzliche Möglichkeiten: 1) es werden blindlings 50% ausgelöscht ohne Vorauswahl irgendeiner Art. 2) Es werden genau 50% jeder Gruppierung ausgelöscht.

Beides ist politisch korrekt (da keine diskriminierende Auswahl erfolgt), die zweite Variante wäre die absoluter Fairnis und Gleichheit - und würde dennoch genau wie die erste Variante bestimmte Gruppierungen faktisch härter treffen als Andere.

Nicht zwangsläufig. Mitunter hat die Mehrheit auch schon mal recht. ;)
Tja, nur wenn ihr zwei nicht lesen könnt ...

Der Witz ist doch, dass mein erster Post nichts anderes aussagte als ihr, der Ursprung des Wortes bedeutet Zehn, es wird nur seit ewigen Zeiten allgemein als "Verringern" genutzt. Mehr habe ich nicht gesagt.
Dass ihr da jetzt so ein Drama draus macht weil ihr das nicht kapiert habt, weil ihr über drei Buchstaben gestolpert seit und in die zuviel hinein interpretiert habt ist einfach nur lächerlich.
So, ich bin raus hier.
Fall Sinner noch was geschrieben hat zum Thema, ich habe ihn wie gesagt jetzt wieder auf Ignore und keine Meinung irgendwas von ihm noch einmal zu lesen.

Da wir nicht wissen können wie die Auswahl erfolgt, gehe ich nur von dem aus was der Film dort aussagt und das ist, dass es 50% sind. Da kein Kriterium darüber hinaus genannt wird, kann die Macht die er nutzt ebensosehr alle Nicht-Weißen auslöschen bis 50% erreicht sind wie auch einfach blindlings ohne irgendeine Auswahl 50% auslöschen.
Ich gehe eher davon aus, daß er keinen sonstigen Plan jenseits von "-50%" hat, da eben keine andere Agenda im Film erwähnt wird. Wenn er zB alle nicht-Weißen eliminieren wollte, hätte man das a) im Film erwähnen müssen, weil dann ganz Wakanda hin wäre und b) hätten die Macher sich dann die Chance entgehen lassen, den Oberbösewicht des Films zum "Weltraum-Nazi" auszubauen.

Ne, das ist meines Erachtens schon genauso gelaufen, wie das im Film erwähnt wird. Damit Thanos' Begründung eben für die Zuschauer nachvollziehbar bleibt. Denn sein Argument, daß die Überbevölkerung ein Problem darstellt, dem man mittels Halbierung der Bevölkerung entgegen wirken kann, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Fraglich bloß, wie er sich seine und unsere Zukunft vorstellt. Denn irgendwann werden die jetzt fehlenden 50% ja wieder nachproduziert worden sein. Gibt's dann regelmäßig solche "Dezimierungen" (bzw Semimierungen :B)?

Und vor allem: Wenn er doch die Macht über die Realität hat: wieso dann nicht einfach ein paar Planeten bewohnbar machen und die Bewohner umsiedeln? Müßte doch ebenso mit einem "Schnipp" machbar sein ...

... böten sich zwei grundsätzliche Möglichkeiten: 1) es werden blindlings 50% ausgelöscht ohne Vorauswahl irgendeiner Art. 2) Es werden genau 50% jeder Gruppierung ausgelöscht.

Beides ist politisch korrekt (da keine diskriminierende Auswahl erfolgt)...
... also ist das für die Fragestellung "Ist das politisch korrekt?" irrelevant. ;)

Tja, nur wenn ihr zwei nicht lesen könnt ...

Der Witz ist doch, dass mein erster Post nichts anderes aussagte als ihr, der Ursprung des Wortes bedeutet Zehn, es wird nur seit ewigen Zeiten allgemein als "Verringern" genutzt. Mehr habe ich nicht gesagt.
Doch. Du hast "nie" gesagt. Und das ist was anderes als "seit ewigen Zeiten".

QzDmwme.gif

Fall Sinner noch was geschrieben hat zum Thema, ich habe ihn wie gesagt jetzt wieder auf Ignore
... ändert das nichts daran, daß du trotzdem noch siehst, daß er was geschrieben hast - mit Schaltfläche "Beitrag anzeigen" daneben.

Also weißt du sehr wohl, ob er noch was geschrieben hat, was dein "falls" letzten Endes zu einer Falschbehauptung macht, da du gar nicht nicht wissen kannst, daß er direkt über deinem Posting was gepostet hat. :finger:

und keine Meinung irgendwas von ihm noch einmal zu lesen.
Dann bin ich mal nett und kopier dir das hier mit rein. :-D

Ja sind wir. Ich gestehe Fehler gerne und offen ein, ebenso wie Schwächen. Eine Schwäche von mir ist beispielsweise: ich kann inkorrekte Behauptungen einfach nicht ignorieren oder unkommentiert stehen lassen. Was dich an mir nervt dort ist dass ich dich nicht damit davonkommen lasse sondern von dir einfach einfordere was ich auch von mir selbst erwarten würde - dass man dazu steht wenn man sich geirrt hat. Das wird dann zum Problem wenn man dafür zu eitel ist oder zu arrogant, beides Dinge die dir nicht nur ich bereits attestiert habe.
Du nennst das kleinkariert und herumstänkern, ich nenn das konsequent sein. Aber gut, lassen wir das, du bastelst dir ja eh lieber deinen persönlichen Safe space offenbar, bzw. deine eigene Eitelkeitsblase in der dich dann "inkompatible" Menschen nicht stören können. Ist auch 'ne "Lösung". Also eigentlich ja nicht aber hey, ich will ja nicht kleinkariert sein und lass dir deinen Safe Space ohne unbequeme Meinungen :)

Fraglich bloß, wie er sich seine und unsere Zukunft vorstellt. Denn irgendwann werden die jetzt fehlenden 50% ja wieder nachproduziert worden sein. Gibt's dann regelmäßig solche "Dezimierungen" (bzw Semimierungen :B)?

Und vor allem: Wenn er doch die Macht über die Realität hat: wieso dann nicht einfach ein paar Planeten bewohnbar machen und die Bewohner umsiedeln? Müßte doch ebenso mit einem "Schnipp" machbar sein ...
Interessant ist das bei den "50%" alleine rund 70% seiner "Endkampfgegner" dabei waren.

Naja, wie bei den meisten Film-/Howeverstorys hat da vermutlich eh keiner sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht.
Auffällig war es nur das uns verschärft die Auflösung von Weissen und "Aliens" gezeigt wurde ... ob das jetzt "korrekt" ist ? :B

Bei dem Fingerschnippen geht es ja nicht allein um die Erde, sondern so weit ich weiß um alle Planeten im Universum. Es werden also neben 50% der Menschen auch 50% der Tiere und 50% von unzähligen Aliens ausgelöscht, eben 50% allen Lebens.

Der Sinn hinter der ganzen Aktion ist aber zweifelhaft, weil man wie oben schon gesagt so eine Dezimierung alle paar Jahre aufs neue durchführen müßte, um die Populationen niedrig zu halten.

Was die Ressourcen angeht, die angeblich knapp werden, so werden chemische Elemente eigentlich nur in Kernfusionen (wie in der Sonne) oder in Kernzerfällen (Radioaktivität) in andere Elemente umgewandelt. Chemische Reaktionen wie zum Beispiel das Verbrennen von Kohlenstoff zu CO2 sind da komplett irrelevant, weil dabei keine Kohlenstoff- oder Sauerstoff-Atome verlorengehen. Sie sind nur in einem neuen Molekül "chemisch" gebunden, was zB unter Nutzung der Sonnenenergie in der Photosynthese in Pflanzenbaustoffe oder energiereiche Verbindungen wie Zucker umgewandelt werden kann, die uns als Nahrung oder Baumaterial (Holz) dienen können oder aus denen sich wiederrum unter entsprechenden Bedingungen und entsprechender Zeit fossile Vorkommen von Kohle, Erdöl oder Erdgas bilden können. Dabei werden aber keine chemischen Elemente erzeugt oder zerstört, nur die molekularen Bindungen ändern sich. Die Energie-Erzeugung in der Sonne ist um ein Vielfaches größer als der Energieverbrauch aller Lebewesen auf der Erde.

Man könnte Thanos verstehen, wenn es ihm nur um die Dezimierung höheren Lebens ginge, um der Natur eine Chance zu geben, aber "Lebewesen" schließt Pflanzen, Tiere, Bakterien, usw. eigentlich mit ein.

Neben den Diskussionen zur Verwendung und Bedeutung der Worte "Dezimieren" und "Nie" wird ja hier glücklicherweise auch noch über Thanos diskutiert :-D

Zum Thema "politisch korrekt": In der Absicht, bestimmt, in der Ausführung unmöglich.

Thanos überlässt es ja praktisch dem Zufall, wer denn nun draufgeht und wer nicht. Und selbst wenn dieser Zufall die Auflage hätte, "gerecht" nach Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung religiöse Zugehörigkeit, nationale Zugehörigkeit und Alter auszuwählen, müssten statistisch gesehen trotzdem noch Ungerechtigkeiten in Erscheinung treten.

Als (willkürliches!) Beispiel: Möglicherweise gehen dabei trotzdem fast alle Leute in New Orleans drauf, während Denver praktisch verschont bleibt. Oder die gesamte Mannschaft des FC Bayern München wird komplett ausgelöscht, während das Team von Borussia Dortmund noch komplett steht.

In dem Sinne: Selbst am kontrollierten Zufall kann ich nichts wirklich Gerechtes finden.

In dem Sinne: Selbst am kontrollierten Zufall kann ich nichts wirklich Gerechtes finden.

Das ist genau die Sache - es mag politisch korrekt sein aber gerecht? Moralisch einwandfrei? Gut? Das ist dann doch sehr subjektiv. Das ist halt in etwa so als würde alles Leben von einem Computer kontrolliert werden und wenn die kritische Masse erreicht ist erfolgt der 50% Wipe. Ist das gut für das Leben als solches auf dem Planeten (wenn wir davon ausgehen dass die überbevölkernde, Probleme verursachende Gruppe dezimiert *höhö* wird?)? Vermutlich. Das ändert aber nichts daran wie unbarmherzig und hart die Lösung ist.

Ich finde die Position von Thanos sehr interessant, ich meine ähnliche Gedankenspiele gibt es ja genug. Was ist der Preis einer Lösung und bis wohin ist man bereit sie zu tragen? Was wenn es nicht nur 5 vor 12 wäre sondern 1 vor 12, es also entweder das oder die Auslöschung aller Menschen wäre? Ist das dann akzeptabel moralisch? Was wenn es 2 vor 12 ist? 3 vor? Ab wann oder bis wann sagen wir "ja, das ist notwendig"? :)

Das ist genau die Sache - es mag politisch korrekt sein aber gerecht?
Es ging aber um die Bezheichnung "politisch korrekt" und nicht um Gerechtigkeit oder Moral ....

Das ist dann doch sehr subjektiv. Das ist halt in etwa so als würde alles Leben von einem Computer kontrolliert werden und wenn die kritische Masse erreicht ist erfolgt der 50% Wipe. Ist das gut für das Leben als solches auf dem Planeten (wenn wir davon ausgehen dass die überbevölkernde, Probleme verursachende Gruppe dezimiert *höhö* wird?)? Vermutlich. Das ändert aber nichts daran wie unbarmherzig und hart die Lösung ist.
Das bestreitet ja auch keiner. Es ging ja nur um die Einteilung "politisch korrekt" [ja]/[nein]

Es ging aber um die Bezheichnung "politisch korrekt" und nicht um Gerechtigkeit oder Moral ....

Das bestreitet ja auch keiner. Es ging ja nur um die Einteilung "politisch korrekt" [ja]/[nein]

Ich glaube da haben wir uns vielleicht missverstanden - mein Beitrag war vielmehr ein dir Beipflichten in diesem Fall, genau um gerade noch einmal auf den Unterschied zwischen "gerecht" und "politisch korrekt" hinzuweisen da jemand Anderes das vielleicht (und wenn dann sicherlich unbeabsichtigt) zu vermengen schien.

Zurück